Vega 64 Ersatz

FuXXz

Enthusiast
Hi zusammen,

ich würde gerne meine Vega 64 ersetzen (450€), weil sie a) laut wie nen Sägewerk ist (Spulensägen) und b) Ständig abschmiert (default radeon wattman settings have been restored due to system failure)
Nun ist die Frage, was soll ich nehmen, ungefähr gleiche Preisklasse?
Ich finde der Markt stagniert ein wenig und da fand ich die Vega 64 für 450€ wirklich gut. Optionen wären gebraucht ne GTX 1080 Ti oder neu eine RTX 2070.
Auch wenn ich nun nen Freesync Monitor habe, sollte das ja auch mit den Nvidia Karten gehn oder?

Grafikkarte soll mit Wasserkühler laufen, Kühlkörper der Karte ist also egal.

Für eure Ratschläge danke ich im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde erstmal zu einer Reklamation raten, wenn das nicht geht dann würde ich eher eine neue 2070 nehmen.

Habe die Karte bereits 2x getauscht und zuzsätzlich für meinen 2. PC. Somit also 4 Vega 64 hier gehabt. Alle unerträglich :(

Habe die Karte bereits 2x getauscht und zuzsätzlich für meinen 2. PC. Somit also 4 Vega 64 hier gehabt. Alle unerträglich :(
Hm, alle vom gleichen Hersteller und unter Wasserkühlung?
Welche Auflösung und Hz hat dein Monitor?

Asus Radeon RX Vega 64 ROG Strix, Ist der Samsung C27HG70 / 2560x1440 / 144Hz. Die Wasserkühlung war bisher noch nicht drauf, die Arbeit habe ich mir gespart.
Die Karte ist natürlich abhängig von der FPS oder Szene unterschiedlich laut, wenn ich z.B. die FPS begrenze bekomme ich sie ruhig.
Das ist aber für mich nicht hinnehmbar, ich kaufe mir ja keine Vega und stelle sie dann auf 40fps :(

In manchen Szenen ist die KArte lauter als HDD und alle Lüfter zusammen, wirklich unzumutbar.

Hmm... naja was soll ich sagen, ich kenne die Vegas :d Eigentlich sind es ja tolle Karten, aus denen man viel raus holen kann. Das gehört aber wieder in eine ich nenne es mal Bastler-Ecke. Es kann Spaß machen, aber es kann auch irgend wann stören. Ich hatte ähnliche Probleme und das mit den Spulen kenne ich nur zu gut. Auch meine hatte unerklärliche Probleme, ich habe aber von CaseKing eine 1080 TI angeboten bekommen und diese genommen. Seit dem bin ich zufrieden und habe Ruhe. In deinem Fall würde ich wohl eher zur 2070 greifen, wobei die 1080 TI natürlich 11 GB Speicher bietet, was ich super fand.

Die Vega ist auch nicht nur laut, sondern auch mega Heiß :d

Irgendwie wird aber in allen Tests die RTX 2070 von der GTX 1080 Ti immer überboten, die Auswahl an Wasserkühlung ist sehr umfangreich und sie Piept nicht :)

Ich bräuchte jetzt nur nen Argument FÜR eine RTX 2070, find nur keins. Langsamer, teurer, keine Wasserkühler.

Das Netzteil für eine Vega64 ist in Ordnung?
Jeweils zwei einzelne Stränge der 8 Pin Netzteilstecker genutzt?

Hat man nicht nach der 2 oder 3 RMA Anspruch darauf sein Geld zurück zu bekommen?

Irgendwie wird aber in allen Tests die RTX 2070 von der GTX 1080 Ti immer überboten, die Auswahl an Wasserkühlung ist sehr umfangreich und sie Piept nicht :)

Ich bräuchte jetzt nur nen Argument FÜR eine RTX 2070, find nur keins. Langsamer, teurer, keine Wasser kühler.

Naja ich denke hier kommt es drauf an, ob RT etwas für dich ist. Mir war die 1080 TI lieber, weil ich wie gesagt die 11 GB Speicher haben wollte. Willst du die bei einer RTX musst du schon wieder zur 2080 TI Greifen und die ist nun mal mega teuer. Ich selbst wäre wohl auch wieder zwiespaltig. Alte Karte, mit altem Chip, dafür aber 11 GB Speicher oder neue Karte mit neuem Chip und nur 8 GB Speicher.

Ich glaube aber bei der 1080 TI ist es aktuell schwer einen Wasser kühler zu bekommen, da fast alle über all ausverkauft sind. So habe ich die Tage zumindest mal was gelesen.

RT kann ich wenig zu sagen, ich habe nur gelesen, dass die Performance nicht berauschend sein soll. Da die RTX 2070 nunmal das Mittelfeld ist, gaube ich tut man sich keinen gefallen mit RT und ner 2070.

Wasserkühler für die 1080Ti sind eigentlich alle lieferbar bei Caseking sowie bei Watercool

RT kann ich wenig zu sagen, ich habe nur gelesen, dass die Performance nicht berauschend sein soll. Da die RTX 2070 nunmal das Mittelfeld ist, gaube ich tut man sich keinen gefallen mit RT und ner 2070.

Wasserkühler für die 1080Ti sind eigentlich alle lieferbar bei Caseking sowie bei Watercool

Okay, dass mit den Kühlern hatte ich die Tage nur wo gelesen. Was da dran war oder ist, kann ich nicht viel zu sagen. Oder sie waren nicht lieferbar und sind es nun wieder.

Wie gesagt ich stand vor einer ähnlichen Wahl. Habe die 1080 TI bekommen und überlegt sie zu verkaufen, eben wegen der 2000 Reihe. Ich bin aber bei der 1080 TI geblieben und bereue es nicht.

Kann diese auch empfehlen.

Das Netzteil für eine Vega64 ist in Ordnung?
Jeweils zwei einzelne Stränge der 8 Pin Netzteilstecker genutzt?

Hat man nicht nach der 2 oder 3 RMA Anspruch darauf sein Geld zurück zu bekommen?

Das ist egal ob ein oder 2 stränge. Kabel mit schlechter Qualität würden nur etwas wärmer, sonst passiert da nix.

Und die ganzen RMAs versteh ich nicht, das muss ein anderes Problem sein.
Warum holt ihr euch diese blöde Asus eigentlich dauernd? Mit der Nitro+ gibts solche Probleme nicht.

Warum ist die v64 Asus Strix blöd?

Sie hat in den Test positiv abgeschnitten auch gegenüber der Nitro+, wobei die noch was besser ist, keine Frage.

Spulenfiepen habe ich mit der Strixx nicht, sonst auch keine Probleme, das kann jede Karte treffen.

Asus Radeon RX Vega 64 ROG Strix, Ist der Samsung C27HG70 / 2560x1440 / 144Hz. Die Wasserkühlung war bisher noch nicht drauf, die Arbeit habe ich mir gespart.
Die Karte ist natürlich abhängig von der FPS oder Szene unterschiedlich laut, wenn ich z.B. die FPS begrenze bekomme ich sie ruhig.
Das ist aber für mich nicht hinnehmbar, ich kaufe mir ja keine Vega und stelle sie dann auf 40fps :(

In manchen Szenen ist die KArte lauter als HDD und alle Lüfter zusammen, wirklich unzumutbar.
ok, die karte wird schon heiser als die anderen hersteller, siehe hier: Asus ROG Strix Radeon RX Vega 64 8GB OC Edition Review
wenn du allerdings temps über 90C erreichest, stimmt was nicht.
Das Templimit liegt bei 75C.

Ich würde zuerst versuchen den wasserkühler zu installieren, evt fällt dir beim auseinander bauen schon was auf.
Wenn die Karte küler bleibt dann sägen auch die Spulen weniger.
Asus hat bei der Rog wohl eine sehr aggressive powerlimit drin, daher sollte hier eher untervolting betrieben werden.
Dadurch sinkt auch die abwärme der Vrms.

Ist natürlich nur ein Vorschlag, wenn du die Schnauze voll hast wechsel eben nochmal die GPU aber ein anderen Herstelller mal zur Abwechslung.

Das Problem bei der Vega ist, ich kann keine andere nehmen da es nur nen Wasserkühler für diese Asus Strix gibt :(
Durch die Wasser Blocks ist man wirklich sehr eingeschränkt oder man nimmt ein Referenzdesign, die gleich mal 100€ mehr kosten.

Das Problem bei der Vega ist, ich kann keine andere nehmen da es nur nen Wasserkühler für diese Asus Strix gibt :(
Durch die Wasser Blocks ist man wirklich sehr eingeschränkt oder man nimmt ein Referenzdesign, die gleich mal 100€ mehr kosten.
Wenn du den passenden WaKühler schon hast, kostet es dich nur etwas zeit für den umbau.
Versuch macht klug.
wie warm wird deine Vega wenn sie laut wird?
40fps sind natürlich zu wenig, ich würde bei 144fps cappen, ohne cap sind im Spiele menü schnell 1000fps erreicht, das heiz dann schon gut.

Was die „Abstürze“ betrifft, hast du den AMD HDMI Audio Treiber installiert ? Wenn ja deinstalliere den mal. Ich hätte das gleiche Problem. Diesen komischen Dienst zum übermitteln der Daten habe ich auch nicht installiert.

- - - Updated - - -

Edit:
Du wirst über eine neu Installationen nicht hinweg komme der HDMI Treiber installiert sich automatisch neu wenn er mal drauf war.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh