Vega 64 - Grafikfehler in PUBG

deluxer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2006
Beiträge
1.030
Ort
Mannheim
Ich habe leider das Problem, dass ich auf 2 Vega 64 Systemen Grafikfehler in PUBG habe.

Vorneweg, beide Systeme sind super durchlüftet, laut GPU-Z kommen sie ca. auf eine GPU-Max. Temp. von 80°C - 83°C.
In einem System wurde die via GPU-Z eine HotSpot Temperatur von 99°C ausgelesen, das finde ich doch etwas komisch aber kann auch noch nichts darüber finden um was für eine Temp. es sich da genau handelt und ob es nicht ein Auslesefehler ist. Beim zweiten System pendelt diese Temp. um 80°C-90°C.

Nun zum Problem, nach einer Weile PUBG fangen in unregelmäßigen Abständen Grafikfehler an aufzutreten. Das äußert sich in einer schwarzen Klötzchenbildung auf dem Bildschirm über das ganzen Bildschirm verteilt. Ich dachte das noch von meinen Overclocking Zeiten zu kennen, wenn man es mit der Grafikkarte übertrieben hat :d
Die Klötzchen sind auf einem 24 Zoll FHD Monitor. ca 4mmx4mm groß, aber das ist sehr waage, nur um mal eine ungefähre Einschätzung bekommen zu können.

Treiber 17.9.1 & 17.8.2 probiert.

Hat jemand bei PUBG mit und ohne VEGA ähnliche Probleme?

Meint ihr das ist ein defekt bei den Karten?

Ich werde vll. mal den "Power-Safe" Mode oder wie auch immer der heißt ausprobieren um vll. ein Temp. Problem auszuschließen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun,wenn der selbe Fehler auf 2 Systemen besteht, würde ich auf einen Fehler im Treiber tippen für PUBG

Ansonsten könntest du mal Takt und vor allem auch den Takt vom HBM reduzierem zu Test ....
 
sorg mal dafür das die karte weniger warm wird, zb durch undervoltin oder aggressivere lüfterkurven.
 
Hast du mal versucht ein anderes Spiel zu testen?
Möglicherweise liegt es ja an dem Spiel und es ist noch nicht auf Vega angepasst.
Aber ich würde ebenfalls mal den Takt runter fahren
 
Dass PUBG ein Early Access-Spiel in der Alpha-Phase ist, sollte dabei ein bisschen berücksichtigt werden.
Es ist, ehrlich gesagt, überhaupt nicht optimiert, sondern läuft halt wie es gerade läuft, das ändert sich von Version zu Version.

Auch meine GTX980Ti macht in dem Spiel immer wieder Probleme, meist stürzt das Spiel komischerweise bei mir ab wenn ich noch im Flugzeug bin.
Reduzierung auf 95% TDP löst das Problem soweit dass es nur jedes 20.te Mal abschmiert.
 
Das Spiel ist einfach noch voll mit Fehlern. Manchmal sehe ich einfach gar keine Häuser sondern kann direkt zu den Waffen laufen etc. Bleibe dann nur manchmal hängen, wenn da eigentlich eine Wand sein soll. Ist eben noch in der Alpha. Das muss nicht zwingend an Vega liegen.
 
Fehlende Häuserwände ist ein bekannter BUG welcher bei jedem auftreten kann. Das hat nichts mit der Grafikkarte etc. zu tun.

Hab mit der 1070 keinerlei Probleme Darstellungsprobleme, obwohl es ein EA Game ist welches Stand heute sicherlich weniger den beta Status verdient als so manches Triple AAA Spiel direkt nach release zum Vollpreis - ich sag nur BF1.

Kästchenbildung hört sich nach RAM an .... würde den HBM Speicher mal runtertakten und schauen ob der Fehler noch existent ist.
 
Was hat denn PUBG mit EA zu tun??

Das Spiel ist so derbe verbugt m.E. Außerdem gibt es noch krasse Performanceprobleme. Die Hardware wird teils nicht ausgelastet etc.
 
Early Access
 
Deswegen auch Early Access und kostet nur 30€ - bei mir läuft es super was die Stabilität angeht. An der Performance Schraube wird wohl hoffentlich noch derbe gedreht, Frames & Grafik könnten definitiv besser sein. Allerdings hat man in dem Spiel auch eine derbe Weitsicht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Danke ^^ Kann zwar mit vielen Abkürzungen was anfangen, die kannte ich aber noch nicht.

schapy schrieb:
Deswegen auch Early Access und kostet nur 30€ - bei mir läuft es super was die Stabilität angeht. An der Performance Schraube wird wohl hoffentlich noch derbe gedreht, Frames & Grafik könnten definitiv besser sein. Allerdings hat man in dem Spiel auch eine derbe Weitsicht!

Das Game kommt mir trotz meist ausreichender FPS rel. ruckelig vor. Die Weitsicht hatte man bei H1Z1 auch und das Spiel lief spürbar besser.
Da muss einfach noch einiges passieren. Kann ja nicht sein, dass man mit einem 5 Ghz 7700K oft ins CPU-Limit läuft obwohl die CPU nichtmal zur Hälfte ausgelastet ist.
 
Schau dir mal GR-Wildlands dagegen an und das Game läuft genauso smooth wie PUBG, sieht dabei aber viel besser aus. Die Weitsicht ist dort auch ähnlich.
 
PUBG läuft bei mir Super mit 100 bis 140 FPS auf Max Grafik. Einzigen Bug den ich habe, dass ich manchmal Bluescreen bekomme und das nur bei PUBG sonst nirgends. Early Access halt. Die Temps finde ich viel zu hoch.
 
100 Min-FPS bei PUBG. alles klar :lol:
 
Das hat nichts mit der Graka zu tun. Ich lade gerade ein Video hoch bei YouTube.

100Min FPS sind unmöglich stand heute. Das SPiel ist einfach zu schlecht für die Hardware optimiert. CPU langweilt sich und GPU ist nicht ausgelastet.
Video ist leider nur etwas groß (8GB). so in 20 Minuten müsste es fertig sein.
 
Von meiner Runde vorhin...

1080 Ti 2076/6000 + 7700K 5Ghz + Ram @ 3600Mhz
1440p144

ständig im CPU-Limit

 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mich mal mit meiner Vega56 hier zugesellen. Hab die gleichen Probleme. Zum Glück tritt der Kram nur in Häusern auf... Hab jetzt mal den OC raus genommen, muss noch ein bisschen testen.

Ich überlege schon die ganze Zeit, im Oktober vom Ryzen auf CL umzusteigen, nur wegen PUBG :wut:

@even.de: Die Jungs habens schon gesagt, es liegt wohl an deinem scheiß Rechner, such hier mal nicht nach Ausreden, Jungää

Ich muss sagen, da wird man ein bisschen neidisch. Mit meinem Ryzen 1600 läuft das vllt. halb so gut.

Tante Edit: Liegt bei mir ziemlich sicher am OC. Wahrscheinlich des HBM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von meiner Runde vorhin...

1080 Ti 2076/6000 + 7700K 5Ghz + Ram @ 3600Mhz
1440p144

ständig im CPU-Limit

Deine Minimumfps sind Mal eben mehr als doppelt so hoch wie bei meinem hexa xeon, glaub ich muss mir doch Mal was neues anschaffen^^

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
so viel zu den Min FPS ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe gestern abend noch mal getestet...

habe erst den PowerSafe - Mode ausprobiert -> keine Besserung!

Anschließend den Chip auf ~1400 Mhz und HBM auf 900 Mhz, Grafikfehler bleiben trotzdem.

Und es stimmt anscheinend was "TheCornInGrove" gesagt hat, die Grafikfehler sind eigentlich nur in den Häusern!

Kann mir jemand nochmal an anständiges Freeware Benchmark bzw. Stabilitäts-Tool nennen mit dem ich die Grafikkarte mal für ein paar Minuten in den Loop schicken kann um einfach nochmal eine andere Lastsitiuation auszuprobieren. Kenne mich da mittlerweile nicht mehr so gut aus, habe mal den Unigine Superposition laufen lassen aber der geht nur in der "pro" oder "advanced" Version im Loop Modus.
Habe in den Standard Settings mit FHD und "Balanced" Profil in der VEGA 64 so ca. 12900 Punkte, ist das eigentlich im Rahmen der erwarteten Leistung? (CPU: Xeon 1231v3)

Bei Battlefield 1 und Rocket League habe ich keine Grafikfehler.
 
3DMark Suite via Staem ist gut
 
So ich melde mich auch mal zu Wort mit meiner VEGA56 und meinen PUBG Erfahrungen. Gelegentlich flackern ein paar Texturen in Häusern (nur an grauen Wänden) etwas schwarz. Stört mich persönlich nicht, liegt aber eher am Treiber als an OC / UV oder sonstiges.

Interessanterweise habe ich in 1440P@144Hz kein CPU Limit, wie bei even.de Ich spiele dabei alles auf "Sehr niedrig" und habe auf Feldern und Wäldern 99% GPU Auslastung bei ca. 80-120FPS , je nach Standort.
Sobald ich in Städten unterwegs bin sinken die FPS auf 60-100FPS und die GPU Auslastung liegt nur noch bei 50-80%. Die CPU Auslastung liegt bei beiden Szenarien so bei 70-80%.
Ich habe einen i5-3570K @ 4.3Ghz


VG
Alex
 
Interessanterweise habe ich in 1440P@144Hz kein CPU Limit, wie bei even.de

Sobald ich in Städten unterwegs bin sinken die FPS auf 60-100FPS und die GPU Auslastung liegt nur noch bei 50-80%.

Was denn nun? :hmm:
 

CPU Limit wäre doch eine CPU Auslastung von 99%, das liegt nicht vor! Oder ist das bei PUBG doch ein CPU Limit in Städten, wenn CPU Auslastung bei 70-80% und GPU Auslastung auch bei 70-80% liegt?! Der Boosttakt fällt dabei von 1550Mhz auf ca. 1200-1300Mhz. Die vollen 1550Mhz erreiche ich nur auf Feldern und Wäldern bei 99% GPU Auslastung.
 
Schau doch mal bei mir im Video. die CPU langweilt sich bei 30% meist. Ein CPU-Limit liegt nicht erst bei voller CPU-Auslastung vor. Sobald die Grafikkarte nicht bei 99% Last ist, liegt ein CPU-Limit vor. Es sei denn die FPS sind gecapt durch VSync oder Limiter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh