Ich habe mir wieder und wieder die 4K-Spiele-Benchmarks des aktuellen Hardwareluxx-Vega-Artikels angesehen. Diese liegen mehrheitlich in der FreeSync-Range meines Monitors (40-60 FPS). Nach meiner Überlegung sollten auch die dort ermittelten Werte die etwas unterhalb der 40 FPS liegen, mit moderatem GPU-OC oder etwas entspannteren Grafikeinstellungen im Spiel angehoben werden können.
Du musst halt für dich abwägen, was du willst und vor allem, was du bereit bist, auszugeben.
Im Startpost erwähnst du eine 1080TI, die ist, egal wie man es nun dreht, mal knapp 35% VOR der 64er Vega (Ref. vs. FE) -> vergleichst du Custom vs. Custom wird sich das warscheinlich nicht sonderlich viel verändern, aus Mangel an Vega Customs aber nicht 100% benennbar.
Wenn du mit dieser Vega GPU also auf 40 FPS durch Reglerdrehen kommst, dann schafft die TI im gleichen Settings 54 FPS. Ob man dazu schon Regler drehen muss oder nicht, muss dediziert betrachtet werden, denn um so geringer die GPU limitiert, desto weniger gut bekommt AMD die Rohpower auf die Straße -> der Unterschied wird also noch größer. Es fehlt also nicht mehr viel um dauerhaft 60 FPS zu erreichen.
Andererseits zahlst du halt für die TI schlicht mehr initial. Über die Jahre muss das aber genau ausgerechnet werden durch den Mehrverbrauch. Vor allem wenn man dem Ding freien Lauf gibt. 5h Spielen die Woche macht knapp 20€ im Jahr Unterschied bei ~100W Mehrverbrauch während des Spielens zuungusten der Vega GPU. 650€ für die Vega64 heute.
Definitiv solltest du dich aber hier nicht von Leuten blenden lassen, die hier ihre Sync, Hz oder Herstellermarke in den Fokus rücken. Es IST! nachweislich möglich, via VSync + Framelimiter ein quasi Inputlag freies Ergebnis auch mit VSync hinzubekommen. Bei NV brauch es dazu idR nen Limit von 58 FPS bei 60 Hz am Monitor. Ggf. auch mal 59. Da kann man drum rum reden was man will, 40 FPS Sync via FreeSync sind perse da einfach höher vom Lag. Weil 40 FPS FreeSync trotzdem 25ms zzgl. Monitorlag wären. -> 60 FPS VSync + Limiter kommt auf minimal über 16,67ms zzgl. Monitorlag.
Für deinen Monitor liegt da Lag wohl irgendwo im Bereich ~15ms. Heist also, 40 FPS FreeSync = 25 + 15ms = ~40ms in Summe. 60 FPS VSync + Limiter = 16,67 + 15 = ~32ms. Das sind über 20% Unterschied!
Hast du GPU Power, die es schafft, 60 FPS zu fahren/halten, dann ist FreeSync in dem Fall kein Vorteil, es ist dann ein Vorteil, wenn es unter 60 FPS droppt. Nur bei derart viel GPU Leistungsunterschied bist du nahezu immer über 60 FPS, wenn du mit der kleineren GPU liebäugeln würdest. Dazu gibts mehr Luft für die Zukunft. ->
Am Ende aber deine Entscheidung. Denn du willst es ja nutzen. Uns hier musst du nicht überzeugen solange es für dich passt
Meine Aussage war: FreeSync/Gync ist besser weil man ohne Sync Tearing und mit V-Sync Input Lag hat.
Unsinn, DEINE Aussage war:
"
Auf UHD 60Hz ist selbst eine RX Vega 56 mit 40-60FPS und FreeSync ist besser als eine GTX1080Ti mit 80-100FPS und No Sync oder V-Sync."
Was wie oben mehrfach erwähnt, einfach eine Unwahrheit ist. Noch dazu erzeugt VSync nicht automatisch ein höheres Inputlag. Im Idealfall ist das Lag 1:1 identisch zu VSync off. Was meinst du wozu der Framelimiter ins Spiel kommt!?
Unmittelbar VOR dem Framebuffer switch legt die GPU das aktuelle/neue Bild in diesen. Der Monitor ist also Sync zur GPU (durch VSync) und es geht quasi keinerlei Zeit durch alte Bilder verloren.
Die 295X2 die ich hatte brachte ein besseres spielgefühl wenn der ram reichte mit 40 bis 60 frames und hatte kein tearing mit freesync die 1080 mit V sync oder ohne hat das aber mit diesem moni. So schauts aus.
Für MICH schaut das eher so aus, als redest du dir den Spaß gerade absolut schön
Nur mal als Anhaltspunkt, du kommst hier ernsthaft mit nem AFR MGPU Gespann und willst uns erzählen, das "Spielgefühl" ist besser als mit ner SGPU? Selbst im absoluten Bestcase erzeugt das MGPU CF Gespann bei 40-60 FPS und deinem Monitormodell 60-43ms Lag. ALLEIN durch AFR samt deinem Monitormodell. Die SGPU erzeugt mit dem selben Monitormodell ein Lag von 35-26ms. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!
So schauts viel eher aus!
Wie erwähnt, teste doch einfach mal VSync + Framelimiter auf deiner 1080er. Im Moment gehts ja sowieso nicht mit FreeSync. Kann also nur besser werden