Vega noch 2018 in 7 nm – Navi 2019 ebenfalls in 7 nm

amd-vega-logo.jpg
Neben der ersten Vorstellung der Ryzen-2000-Serie hat AMD auch die Pläne für seine Grafiksparte erneuert. Auf Seiten des Desktops wird es zunächst einmal so weitergehen wie bisher. Die Radeon RX Vega 56 und 64 werden auch 2018 die schnellsten GPUs auf dem Hause AMD sein. AMD verweist an dieser Stelle nur auf eine verbesserte Verfügbarkeit der Custom-Modelle,

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im grunde tick tock.ich kann mir gut vorstellen dass wen alles in einem package ist und in in 7nm es zu deutlich besserem thermischen verhalten kommen kann.

vor allem aber mehr speichertakt und damit mehr leistung klingen interessant.

es ließen sich durchaus 100w eibspaaren bei gleicher leistung

@ Don,
macht Ihr eigentlich mit den VEGA-Customs noch Undervolting Reviews ?
( um die Lücke bis Navi zu füllen )

"Scaleability"
ala Threadripper aus 2..4 Vegas, die als EINE GPU vom System behandelt wird ?
Das wäre für die Kühlung sehr gut, dann mit mehr Fläche.
Das immer mehr Shrinking hat Da seine Grenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Undervolting-Tests sind immer extrem aufwändig und für ein paar Karten haben wir das gemacht, zuletzt aber nicht mehr. Die Karten sind auch nicht immer lange hier, so dass der Zeitfaktor hier leider meist dagegen entscheidet.

Die Undervolting-Tests sind immer extrem aufwändig und für ein paar Karten haben wir das gemacht, zuletzt aber nicht mehr. Die Karten sind auch nicht immer lange hier, so dass der Zeitfaktor hier leider meist dagegen entscheidet.

Schade,
Da können die User nur im Thread schauen.
!!! Euer HW Luxx - UV-Review : +1 Genau auf den Punkt den idealen Arbeitsbereich der GPU erwischt !!!
AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 im Test - Hardwareluxx
Wir sind im Thread auch bei 1,07V für 24/7 mit sehr guter Performance.
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 146

So gut die Nachricht klingen mag macht mich das ganze doch sehr skeptisch. Statt am Feintuning zu arbeiten und das Design in Richtung Effizienz zu überarbeiten setzt man wieder auf den nächsten neuen Prozess der unausgereift ist. Man hat ja gesehen was das bei HBM gebracht hat und am Ende kann man damit vllt von der Leistung/Watt heran kommen aber Nvidia zieht selber dann mit gleichem Prozess wieder davon.
Die Nachteile wie schlechte Ausbeute an Chips und zu erwartende Terminverschiebungen sind dann direkt inklusive.
So gut ich AMD´s Strategie im CPU Bereich finde so schlecht sehr ich Sie derzeit auf GPU Seite aufgestellt.

@Gubble
Du hast evtl. Ahnung von NV.
Aber definitiv k.A., wo Vega steht mit gescheiten Setups. Reviews ohne UV sind nicht maßgebend.
Und von HDR10 hast Du wahrscheinlich auch noch Nichts gehört.
Schau mal bei Deinem Kind, was die Konsolen schon jetzt können,
geschweige denn ne VEGA an einem FREESYNC-2 Monitor mit HDR10.
Falls Du ME Andromeda hast, teste mal HALF16= ON vs. OFF.(geht auch an einem billigen SDR-Moni)
Da wirst Du sehen, wie Deine NV einbricht.
HDR10-Gaming ist momentan nur mit AMD sinnvoll.
Da gibt es genug Leute, die im Wohnzimmer am neuen 4k-HDR-TV Leistung sehen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Schön erstmal anzweifeln was ich weiß oder nicht obwohl du keinerlei Ahnung hast was ich wirklich weiß. Die Diskussion mit dir spare ich mir hier einfach. Wenn bei AMD ja alles so super läuft sollen Sie halt weiterhin die 1% der 1% welche einen 4K HDR10 Bildschirm im Wohnzimmer stehen haben und dazu einen Gamingrechner abgrasen während Nvidia sich den kompletten Gamingmarkt im Preissegment über 300€ einverleibt.
Die Technologie die AMD einsetzt mag ja gut sein nur das bringt keinem etwas wenn sie von der Rohleistung super dabei sind die reale Leistung in der überwiegenden Anzahl an Spielen einfach nicht auf den Boden kriegen und dabei auch noch wesentlich mehr verbrauchen. Ich hatte das warten auf Vega (ja ich hatte gewartet) Anfang des Jahren endgültig satt und hab mir zunächst eine RX 480 geholt bei welcher ich erstmal das Bios komplett überarbeiten musste damit diese sich nicht ab Werk anhört wie ein Föhn (danke Asus). Mit dem Wechsel auf WQHD fehlte mir dann doch etwas die Leistung und dank den Minern konnte ich schön ohne Aufpreis auf die 1070 wechseln welche einfach sauber läuft ohne dass ich an der Karte erst herumwerkeln muss. Klar ist es nicht AMDs Schuld wenn die Hersteller ihr Bios verkacken und die Asus war nach der Anpassung auch eine gute Karte aber am Ende schadet es dann doch wieder AMD und nicht Asus.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Ahnung bzgl. NV hat Keiner angezweifelt.
Ich habe Dir nur meinen Stand bzgl. Vega vermittelt.
btw.
Es gibt in Deutschland 1.200.000 Millionäre.
Der Markt für HDR ist gewaltig. Und NETFLIX HDR ist der Renner.
Und die Konsolen treiben die Entwicklung klar in diese Richtung.

Meine beiden Vegas haben 399,- gekostet. Ist das>300,-?

Deine Ahnung bzgl. NV hat Keiner angezweifelt.
Ich habe Dir nur meinen Stand bzgl. Vega vermittelt.
btw.
Es gibt in Deutschland 1.200.000 Millionäre.
Der Markt für HDR ist gewaltig. Und NETFLIX HDR ist der Renner.
Und die Konsolen treiben die Entwicklung klar in diese Richtung.
Meine beiden Vegas haben 399,- gekostet. Ist das>300,-?
Du hast evtl. Ahnung von NV. Aber definitiv k.A., wo Vega steht mit gescheiten Setups
Du hast mir sehr direkt unterstellt das ich keine Ahnung hätte wo Vega steht.
Was haben die Millionäre in Deutschland für dieses Thema für eine Relevanz?
Wie viele dieser Millionäre werden sich für Netflix HDR jetzt einen eigenen Rechner mit Vega GPU hinstellen?
Glaubst du wirklich dass diese Millionäre sich nicht einfach wenn sie Spaß an so etwas haben direkt ne Titan in den Rechner stecken oder Netflix einfach über die App im TV laufen lassen?
Da sind wir wieder bei den 1% der 1%. Deine Kundengruppe die du ansprichst sind also Millionäre, die einen Gamingrechner für ihren 4k HDR10 TV kaufen und so viel Wert auf Technik legen, dass Sie über die Vorteile der Vega Karten speziell in Bezug auf diesen Aspekt informiert sind und darauf Wert legen.
Der überwiegende Teil dieser Personengruppe wird einfach das schnellste gut verfügbare Produkt von der Stange kaufen und da wird zu 99% keine Vega Karte drin sitzen.

Die Kundengruppe kannst Du gern, um Technikaffine Leute mit Normalgehalt erweitern.
Mein Moni hat durch Cashback auch nur 600,-€ gekostet.

Die Kombi Graka + HDR10-Moni@1ms ist momentan nur bei AMD zum vernünftigen Preis zu haben.

Dass AMD Grafikkarten nicht sehr effizient sind, ist leider so. Ganz im Gegenteil zu den Ryzen CPUs. Hoffe mal, dass man mit „Navi“ dann gleich zieht :)

Sie sind halt nicht so schlecht wie ihr Ruf aber auch nur wenn man Hand anlegt.

@Gubb3L
Da sind wir einer Meinung. Mit UV ist Vega OK.
Und das HOW to UV ist durch das HW Luxx Review ausreichend bekannt.
AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 im Test - Hardwareluxx
Für Leute, die mit Standardsettings spielen wollen, natürlich dann nicht die 1.Wahl.
Aber diese Leute lesen eher selten Hier.

Ist ja schön und gut wenn AMD in super speziellen Bereichen gut da steht. Nur werde ich sicher, selbst wenn mir diese sehr speziellen bereiche wichtig wären, nicht deswegen ein Produkt kaufen das in allen anderen Fällen unterlegen ist.

Für meinen persönlichen Use-Case wäre der Stromverbrauch von Vega bereits nach einem Jahr genug um stattdessen einfach eine 1080ti zu kaufen und dann ganz ohne Handanlegen eine bessere Performance zu haben. In jedem Bereich.

Fast wichtiger sogar: Die Hitze die mit dem Stromverbrauch von Vega einher geht würde diesen Raum unerträglich machen. Im Sommer haben wir bereits mit NVidia Karten teilweise 30 Grad. Noch mal 100 Watt mehr verbrauch würden den Raum um 1-3 Grad mehr erhitzen.

Sicher, auch eher speziell darauf zu achten. Aber sicher nicht spezieller als irgendwelche HDR Monitore für Netflix. Und definitiv ein Punkt den JEDER bemerkt, nur halt nicht jeder daran denkt.

@Gubb3L
Da sind wir einer Meinung. Mit UV ist Vega OK.
Und das HOW to UV ist durch das HW Luxx Review ausreichend bekannt.
AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 im Test - Hard-wareluxx
Für Leute, die mit Standardsettings spielen wollen, natürlich dann nicht die 1.Wahl.
Aber diese Leute lesen eher selten Hier.
Diese Leute sind die überwiegende Mehrheit die hier lesen. Ich glaube du schätzt die Leserschaft hier komplett falsch ein. Wir paar Nasen die hier Bock auf Spielerein haben sind die große Ausnahme. Nur weil hier massig User angemeldet sind heißt das noch lange nicht die Mehrheit von denen auf diese Spielereien bock hat.

Und um nochmal auf das Thema zurück zu kommen. Ich halte nicht viel davon, dass AMD jetzt obwohl es mit Vega genug Produktionsprobleme gab bei dem Refresh direkt auf ein neues Fertigungsverfahren setzt welches noch nichtmal angelaufen ist. Ist ja nicht so als ob der große Vega Chip nicht komplex in der Herstellung wäre.

Zuletzt bearbeitet:
@Gubbl
Ok, dem Standardleser will ich nichts vorschreiben.
Wollte halt nur zu Weihnachten HDR, bin da von mir ausgegangen.
und
Für NV-Cracks kommt bald auch was GROßes:
Nvidia BFGD: Monitore mit 65 Zoll, 4K, 120 Hz, HDR, G-Sync Shield - ComputerBase
Das passt dann zu Volta.
(Sorry, dachte Hier sind die Leser von Titan Volta- vom letzten HW Luxx Artikel. )
Und für den normalen Geldbeutel ist auch demnächst (Q2) was dabei:
Predator X35: Gsync HDR verschiebt sich auf Q2, teure Gaming-Maus kommt

Zuletzt bearbeitet:
Dann sieht bitte das nächste Mal etwas über deinen Tellerrand hinaus. Ich würde zu gern eine Vega kaufen aber zum einen würde ich mir die Karte nur mit Wasserkühlung antun und ehrlich gesagt hab ich derzeit keine Zeit und Lust die ganze Kiste umzubauen. Die Karten bekommt man aktuell eh nur schwer und das zumeist zu horenden Preisen.
Wenn die Verfügbarkeit jetzt schon schlecht ist wieso sollte die mit einer neuen Fertigung besser werden?

@Gubbl
Es liegt mir fern jemand eine Graka vorzuschreiben.

Aber das ist ein AMD-Thread. Da werde ich doch mal meine Erfahrungen kundtun dürfen.
Meine Beiden RX56 funzen sehr gut. Der Lüfter ist im Vgl. zu Polaris-Ref. sehr viel besser geworden.
Und bei 2x brauch ich auch kaum aufdrehen. Hubraum hilft manchmal.
Die RX64LC ist bei den Usern im AMD-Thread auch sehr beliebt. (mit AiO ala FuryX)
Das Problem = Der frühe Vogel fängt den Wurm.
Dabei kann ich Dir auch nicht helfen. Am Anfang gabs genügend zum kleinen Preis.
Man muß Da halt bei Mindfactory öfter mal reinschauen.
Als Leser in echten AMD-Threads sagen Da auch Leute meistens Bescheid.

btw.
Ich kaufe eigentlich zum Zeitpunkt X immer gleich ne Kombi.
Graka+Moni (will da auch optisch mehr sehen)
CPU+Ram (da war 2016 nur Intel sinnvoll, selbst jetzt wäre mir der Ram-Preis für Ryzen zu hoch)
Manchmal mache ich dann einen Kompromiss. Jetzt nochmal Aufrüstung auf i7-7700k.
Die Timeline der Hersteller passt halt nicht immer optimal.
Daher ist mein Sys meistens so, daß wenigstens 1x Upgrade geht.
Und der Moni ist mit 1440p auch moderat in der Anforderung an die Graka.
Und so kann ich dann auf DDR5 und Navi 2 warten.

Zuletzt bearbeitet:
So gut die Nachricht klingen mag macht mich das ganze doch sehr skeptisch. Statt am Feintuning zu arbeiten und das Design in Richtung Effizienz zu überarbeiten setzt man wieder auf den nächsten neuen Prozess der unausgereift ist. Man hat ja gesehen was das bei HBM gebracht hat und am Ende kann man damit vllt von der Leistung/Watt heran kommen aber Nvidia zieht selber dann mit gleichem Prozess wieder davon.
Erstens, Nvidia wird 2018 aber wohl keine 7nm Grakas für Gamer anbieten können. Insofern ist das sicherlich erstmal kein Nachteil für AMD. ;)
Zweitens, nur weil man auf 7nm geht, heisst das ja nicht, dass man nichts an der Architektur gemacht hat. Ich gehe schon davon aus, dass man einiges verbessert hat. Es halten sich ja nach wie vor Gerüchte, dass in Vega 1.0 einiges hardwareseitig nicht richtig funktioniert und deshalb abgeschaltet wurde.
Drittens, neuer Fertigungsprozess bedeutet nicht automatisch unausgereift. ZB 14nm lief von Beginn an ziemlich gut. Ein Vega Shrink wird auch deutlich kleiner als das bisherige Design ausfallen. Das dürfte die Ausbeute so weit steigern, dass höhere Fehlerquoten und höhere Kosten pro mm² zu Beginn der 7nm Fertigung kompensiert werden dürften.

Ich denke Vega ist gut so wie er ist. Nur scheint er halt noch etwas unausgereift in Version 1.0 zu sein. Insofern halte ich den Schritt den AMD hier wählt für absolut richtig. Shrink + Fehlerbeseitigung + Feintuning. Ein guter Testlauf der 7nm Fertigung ohne grosses Risiko. Mal hat es schon damals bei R600 -> RV670 gesehen. Der Sprung war ziemlich gross. Weniger was die FPS betraf, sondern vor allem das Gesamtpaket. Mit Navi und den spekulierten Chiplets wird dann 2019 eh ein neues Kapitel aufgeschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Es halten sich ja nach wie vor Gerüchte, dass in Vega 1.0 einiges hardwareseitig nicht richtig funktioniert und deshalb abgeschaltet wurde.
[...]
Insofern halte ich den Schritt den AMD hier wählt für absolut richtig. Shrink + Fehlerbeseitigung + Feintuning.

Wenn sich dieses Gerücht bestätigt, dann hört sich das für mich aber schon ziemlich nach Schwindel an. Oder wie würdest du es nennen, wenn ein Hersteller sein Produkt mit irgendwelchen ach so tollen Features bewirbt und das Produkt diese dann gar nicht hat bzw. diese klang heimlich abgeschaltet wurden und dies nicht einmal offiziell klarstellt, sodass die Kunden weiterhin mit nicht vorhandenen Features getäuscht wird!! Aber Hey, dafür gibt es ja den fehlerbereinigten Nachfolger. Natürlich gibt es diesen nicht umsonst, also muss der Kunde für die Bereinigung der Fehler zahlen, welche der Hersteller verbockt hat. Geil!

Wie kann man so was richtig finden? Sag mal gehörtest du nicht auch zu den ganzen 3,5/4 Schreibern? Wieso ist es bei Nvidia Schwindel, wenn das Produkt beworbene Features nicht hat, aber bei AMD nicht :confused:

So gut die Nachricht klingen mag macht mich das ganze doch sehr skeptisch. Statt am Feintuning zu arbeiten und das Design in Richtung Effizienz zu überarbeiten setzt man wieder auf den nächsten neuen Prozess der unausgereift ist.

AMD braucht kein Feintuning, sie brauchen Marktanteile. Und die holen sie sich gerade mit Intel und ihren eigenen APUs. Die Hardware ist rein rechnerisch weit voraus - nur wenn keiner FP16 & Co. unterstützt, bringt das natürlich nichts.

User GerryB macht im Vega- Sammer einen hervorragenden Job und hat ein 24/7 Setting für Vega ausgetüftelt, was sich wirklich sehen lassen kann und zeigt erneut oder im Besonderen das UV Potential von Vega eindrücklich. :bigok:

User GerryB macht im Vega- Sammer einen hervorragenden Job und hat ein 24/7 Setting für Vega ausgetüftelt, was sich wirklich sehen lassen kann und zeigt erneut oder im Besonderen das UV Potential von Vega eindrücklich. :bigok:

Das ist eher ein Gesamtwerk von vielen Guten Geistern. Ich bin nur der Protokollführer, der die guten Ideen dann mal festhält.
Da sind 4stroke, Kintaro und Ragman hinsichtlich LOW+MAX-Setup mindestens genauso beteiligt.
Der Vorteil ist ein rel. leichtes UV per Wattman für Leute, die das PT stark ausfahren wollen.
Das LOW-Profil ist für 90% der Games ausreichend und mit einem intelligenten fps-Limit ist im Spiel dann nochmal Energie zu sparen und das mit den guten min fps vom hohem PT.
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 146
Im Prinzip ist der Angelpunkt die von HW Luxx im UV-Review gefundenen 1,07V, auf dem sich Alles aufbaut.
Und
Es gibt im Thread für ULTRA LOW <1,0V auch gute Ideen von Dargo + Bernie. Die benötigen dann allerdings einen Registry-Hack und sind deswegen noch nicht auf S.1 .
Das wäre dann sogar HTPC-tauglich, sobald genug Erfahrungswerte vorliegen.
Beide haben andere Grakas+Spiele als ich, so daß Ihr die Beiden bei Interesse direkt fragen müßtet per PN.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du natürlich Recht und mein Dank gilt allen, die dazu beigetragen haben. :bigok:

Meiner Meinung nach, hat es selten so einen Sammler gegeben, der eine Karte soviel Mehrwert geben tut, lets go on ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Bemühungen im Vega-Thread in allen Ehren, aber meine beschränkte PC- Freizeit nutze ich lieber um zu spielen anstatt stundenlang Settings zu optimieren.

Wessen größtes Hobby die Beschäftigung mit seiner Hardware ist, der wird das sicher anders sehen.

Es gibt immer Nutznießer und Macher.

Gut, das Einer mal Deinen PC erfunden hat.

Für Spieler wird dieses Jahr demnach nichts geben?

Meiner Meinung nach, hat es selten so einen Sammler gegeben, der eine Karte soviel Mehrwert geben tut, lets go on ... ;)
Zeigt eigentlich nur, dass der Hersteller auf ganzer Linie versagt hat.

- - - Updated - - -

AMD braucht kein Feintuning, sie brauchen Marktanteile. Und die holen sie sich gerade mit Intel und ihren eigenen APUs. Die Hardware ist rein rechnerisch weit voraus - nur wenn keiner FP16 & Co. unterstützt, bringt das natürlich nichts.
Ohne gute Produkte keine Marktanteile. Inwiefern die APUs den Marktanteil signifikant erhöhen werden, wird man sehen. Die Teile werden eher hochpreisig und auf Nvidia Niveau sein. Heißt, günstiger als ein Notebook mit 1050Ti werden Vega Notebooks auch nicht sein.

Das Schlimme ist der Kommerz. Bei den Spielen ist es ganz extrem. Der User ist der Betatester.
Wenn ich schon höre Tag 1 Patch. Hmm.
AMD ist was für längere Zeit und da lohnt sich schon ein Blick hinter die Kulissen.
Und 10% für LAU ist auch nicht schlecht.
Man kann dann etwas mehr Aufdrehen, ohne daß der Lüfter überfordert ist.
Und man lernt im Thread interessante Leute kennen und manchmal sogar Freunde.
Ich weiß, die Schlawiener machen Das nur im Kaffeehaus.

Jeder, wie Er will.

@H ????, da ist der Name nicht Programm !
Notebooks, sogar zusammen mit Intel ?
Vega ist ausreichend Aktuell.--> S.1 !!!!

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt immer Nutznießer und Macher.
Gut, das Einer mal Deinen PC erfunden hat.
Sag mal geht´s Dir noch gut?
Wenn ich für ein Produkt bezahle und erwarte dass ich das Teil dann ohne Frickelei nutzen will bin ich ein Nutznießer?
Ich will am PC kein Entwickler sein, sondern dort bin ich User. Entwickler bin ich im Beruf, aber nicht im IT-Bereich.

@fideliovienna Das rumtüfteln und rumprobieren kann auch richtig viel Spaß machen :)
Ich bin ja seit 25 Jahren PC-User und Gamer, meine Karte läuft ja auch nicht @Stock.

Ich freue mich schon auf Amper :banana: ich bin meien Weg mit ATI/AMD von 9600pro bis 4870 gegangen danach hab ich ins andere lager gewechselt Gtx285 bis heute und ich muss sagen ich habe seit dem weniger geficke und wenn ich lese wie sich AMD heute so macht ist es eher noch schlimmer geworten ausser die 5800er reihe sind gut gewesen und die 7000er reihe ist sehr gut gewesen.

P.S: Die 9600pro ist echt gut gewesen die 1950 hatte enorm viel Power nur einfach viel zu warm und zu laut. Meine Frau hatte lange eine AMD 290 gut Graka wenn da nicht die DX11 schwäche gewesen wäre und ja sie ist im vergleich zu meiner Gtx970@1579Mhz eine schlechte Graka gewesen weil NV einfach Leiser/Kühler/Schneller wahr und ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh