Velociraptor bei HDtune nicht erkannt?

Tomaszz

Neuling
hallo!!

ich besitze eine velociraptor 150gb hlfs und habe ein problem mit hdtune2.55...

der benchmark funktioniert, allgemein funktioniert die platte reibungslos nur leider werden bei hdtune unter "info" und "health" keine werte abgebildet..

und abgesehen davon stört mich eine sache. im vergleich zu meiner "normalen" seagate ist die transferrate nu minimal schneller .... dafür dass das eine supertolle 10.000umdrehungesplatte ist eher ne entäuschung!

sieht die werte ...

HD Tune: WDC WD1500HLFS-01G6U Benchmark
Transfer Rate Minimum : 2.1 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 120.2 MB/sec
Transfer Rate Average : 85.7 MB/sec
Access Time : 15.9 ms
Burst Rate : 160.6 MB/sec
CPU Usage : 4.7%

HD Tune: ST3500320AS Benchmark
Transfer Rate Minimum : 53.2 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 109.2 MB/sec
Transfer Rate Average : 88.7 MB/sec
Access Time : 12.7 ms
Burst Rate : 68.3 MB/sec
CPU Usage : 3.3%

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weiss denn einer wie schnell so ne raptor seien soll?

Transferrate ist auch nicht die Domäne der Raptoren sondern die Zugriffszeiten. Diese sind auch wichtiger für die Performance des Betriebssystems.

Deine Werte sind aber eh recht komisch...
-> Raptor zu grosse Zugriffszeiten, sollte so 7-9ms rum sein (also doppelt so schnell wie ne "normale Platte")
-> Seagate zu geringe Burstrate (der Burstratetest liegt bei mir aber auch oft daneben)

Kann aber auch dran liegen dass du nur einmal laufen hast lassen...

Und unter Info und Health hab ich bei meinen über AHCI an der ICH9R angebundenen Platten auch nix stehen...

Zuletzt bearbeitet:
Accesstime sollte bei 7ms sein, was halt den Vorteil brignen sollte aber nicht 15.9ms. Das ist schonmal sehr seltsam. Sonst sollte Max 120MB/s min 75 MB/s und average 102MB/s sein. Heut Abend kann ich dir nen Screen posten.

Zuletzt bearbeitet:
Unter XP geht mit AHCI-Treibern das Auslesen der SMART-Werte und anderer Infos oft nicht. Das ist ein Softwareproblem und hat nix mit der Festplatte zu tun.

Die Transferrate der Velociraptor dürfte OK sein. Der Min-Wert war bestimmt mal ein kurzer Einbruch, als das Betriebssystem mal da draufgefaßt hat. Die Zugriffszeit ist zu hoch für ne 10000-er Platte. Hast du vielleicht das AAM falsch eingestellt ?

Mit AM +1ms, also 8ms aber nicht fast 16ms. Würde aber auch mal AHCI deaktivieren. Finde die Werte bedenklich, eventuell Defekt mal mit einbeziehen.

Anbei mal 2 Screens von meinen 2 VRs.

Zuletzt bearbeitet:
AHCI deaktivieren ändert aber an den Zeiten und Geschwindigkeiten auch nix. Nur die SMART-Infos sind von dem Problem betroffen.

Joh, wenn Smart ohne AHCI angezeigt wird, werden eventuell Fehler angezeigt. Sieht mir bei den schlechten Zugriffszeiten schon nach nem Defekt aus.

Zuletzt bearbeitet:
hab hdtune test nohcmal gemacht

HD Tune: WDC WD1500HLFS-01G6U Benchmark

Transfer Rate Minimum : 78.7 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 121.8 MB/sec
Transfer Rate Average : 103.2 MB/sec
Access Time : 7.5 ms
Burst Rate : 160.0 MB/sec
CPU Usage : 3.0%

diesmal scheint die acces time okay zu sein ... ka wieso beim ersten mal die zugriffszeit so hoch war ... hmmm

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh