Velocity 2go 6 > Ausbau und tausch der Chassis / Tieftöner

ToMMeK

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.03.2011
Beiträge
837
Ort
Hannover / Laatzen
Hallo zusammen,

da sich das Leben dank des Wetters demnächst wieder mehr draußen abspielen wird (endlich...), wird es an der Zeit den Ghettoblaster zu pimpen, oder besser gesagt zu reparieren..

Seit 6 Jahren schon begleitet mich das gute alte "Velocity 2go 6" von Blaupunkt.
Als Subwoofer habe ich den nie betrieben, stattdessen verrichtete der seinen Dienst ausschließlich als mobile kleine Soundstation, versorgt über eine externe 12V 20Ah Batterie.

Leider hat sich im letzten Jahr ein leichtes Kratzgeräusch ab ca. mittlerer Lautstärke bemerkbar gemacht, was vorher so noch nicht da war.
Ich vermute demnach, dass es sich hierbei um eine erste Altersschwäche der Tief(mittel?!)töner handelt?!

Grundsätzlich wäre ich bereit das Teil in Rente zu schicken, allerdings bietet der aktuelle Markt nichts vergleichbares an Alternativen an. Größe des Velocitys ist rel. klein, Gewicht ist für mich kein Thema und der Ton ist mMn. im portablen Bereich angesichts der Größe unerreicht. Diese ganzen Docking-Stationen sind ein überteuerter, meist hässlicher Witz ohne einen Hauch von Tiefgang. Im Endeffekt bleibt somit nur eine Option: Austausch der Chassis.

Das ganze ist jedoch gar nicht so leicht wie gedacht, zumal ich in techn. Hinsicht nicht so die Peilung habe (dafür aber wen der im Falle was zurechtlötet )

Hier ein paar Eckdaten:

Hochtöner: 2 x 25 mm Kalottenhochtöner mit Seidenmembran
Tieftöner: 2 x 165 mm mit Injected PP-Membran
Gehäusevolumen: 15 Liter

Grundsätzliche Frage lautet: Welche Chassis müssten es werden, damit das System weiterhin wie gewohnt / ähnlich oder, falls möglich, gar noch 'nen ticken besser klingt? Gerne auch höheren Wirkungsgrad, oder gibt es hierbei noch was zu beachten?
Und: Hochtöner auch tauschen, wenn man schon dabei ist?

Zum Schluss folgt noch eine Auflistung weiterer Produktdetails, vielleicht ist da ja was wichtiges mit aufgelistet:

The Blaupunkt Velocity 2Go 6 is a 160W 2 channel intergrated active technology loud speaker with an RMS power of 40 W at 2 ohm on its two loud speakers. Its input impedance is 10 kOhm and sensitivity 03-8 V with a low-pass filter crossover frequency of 50-120 Hz with 12 dB/octave edge steepness. Its phasing control 0-180 °. THe unit has a Cinch-input and Highlevel-input eutomatic starting interface. The unit has a dimension of 220 x 480 x 240 mm and weighs 7 kg. Its Operating temperature (°C) is -20 to +70.
Features

The Blaupunkt Velocity 2Go 6 features neodym Kapton 25 mm (diameter) tweeter with a voice coil size of 25 mm made from silk. Its woofer system is 2 x 165 mm (diameter) black steel cone basket unit made from injected PP material. Its beading material is rubber. The voice coil body is copper-wired Kapton material, while the magnet material is ferrite. The unit’s housing material is aluminium compound, MDF Bass-reflex with a 3-19 mm thickness. Its surface is brushed and varnished with a 15 L volume. The unit comes with supply/ground and Highlevel-input cables.



Vielen Dank vorab + Gruß
ToMMeK
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo ToMMeK,

erstmal pruefen, ob die Lautsprecher ueberhaupt ausbaubar sind. Bei derartigen Geraeten sind die oftmals verklebt, dann kannst Du Dein Vorhaben gleich vergessen. Verklebte Lautsprecher lassen sich nur aeusserst selten zerstoerungsfrei ausbauen. Wenn Die sie ausbauen kannst, pruefen, ob auf den Lautsprechern der Typ angegeben ist. Wenn ja, mal nachsehen, ob es diese Lautsprecher im Ersatzteilhandel oder ueber die Bucht noch gibt. Je nach Kosten kannst Du die dann tauschen.

Gibt es die Lautsprecher nicht mehr oder laesst sich der Typ nicht herausfinden, kannst Du das mehr oder weniger abhaken. Bei Lautsprechern beeinflussen derart viele Faktoren den Klang, dass es mit anderen Lautsprechern praktisch ausgeschlossen ist, den gleichen oder auch nur aehnlichen Klang zu erhalten, selbst wenn Du jemanden findest, der Dir eine passende Weiche berechnet und baut. Bei lediglich Austausch der Lautsprecher wird zwar irgendwas aus dem Ding herauskommen, aber in aller Regel weit von Wohlklang entfernt sein.

cu
EinGuenni
 
Hey Guenni,

danke für die ausführliche, wenn auch nicht gerade hoffnungserweckende Antwort..
Ich habe schon fast befürchtet, dass ich mir das problemloser vorstelle, als es tatsächlich ist.

Bei mir um die Ecke gibt es einen Hi-Fi Reparatur- und Modifikationsladen. Ich spiele mit dem Gedanken das Gerät den dortigen Profis in die Hand zu drücken und reinschauen zu lassen.
Das dürfte die für mich einfachste und komfortabelste Lösung sein. Wenn da was machbar sein sollte, werden die es mit Sicherheit wissen..
Für einen "Refresh" des Geräts würde ich ohne Murren oder mit der Wimper zu zucken 200 € auf den Tisch legen.. ^^

Danke nochmal!

LG - ToMMeK
 
Hab grad mal kurz gegoogelt und im Hifi forum auf einen ähnlichen thread gestoßen.

Dort wurde: Roland Mobile Cube

und die mir auch bekannten Go&Play von harman Kardon empfohlen.
Harman Kardon GO&PLAY Tragbares Lautsprecher-System mit: Amazon.de: Elektronik

Zu letzteren kann ich nur sagen das die damals (kollege hat sie sich gekauft gehabt) sehr geil waren. Guter ausgewogener Klang bei Höllischer lautstärke für so nen kleines Teil und eine verdammt lange Akkulaufzeit. Wüsste jetzt nicht das sich das Ding jemals aufgrund des Akkus verabschiedet hätte.
 
Hab grad mal kurz gegoogelt und im Hifi forum auf einen ähnlichen thread gestoßen.

Dort wurde: Roland Mobile Cube

und die mir auch bekannten Go&Play von harman Kardon empfohlen.
Harman Kardon GO&PLAY Tragbares Lautsprecher-System mit: Amazon.de: Elektronik

Zu letzteren kann ich nur sagen das die damals (kollege hat sie sich gekauft gehabt) sehr geil waren. Guter ausgewogener Klang bei Höllischer lautstärke für so nen kleines Teil und eine verdammt lange Akkulaufzeit. Wüsste jetzt nicht das sich das Ding jemals aufgrund des Akkus verabschiedet hätte.

Die H&K Docks sind zwar okay, aber bei soundtechnisch nicht so unterwegs wie das Velocity 2go..
Das Roland Mobile Cube scheint mir etwas schwach zu sein, wenn ich mir die Wattangaben anschaue. Da kann nichts gescheites bei rauskommen... :-/

Wie gesagt: Der Markt bietet mMn aktuell nur mobilen Dreck an zu übelst frechen Preisen.. Für das Velocity habe ich damals NEU 100 € gezahlt...

EDIT:
Gibt von Sony 'nen rel. großen Player, welcher interessant erscheint, allerdings ist der Preis zu happig...

SRS-X9

Und von diesem Ding weiß ich auch nicht was man von halten soll.
RDH-GTK17iP
Hiervon gibt es auch ein Nachfolgemodell, welches hier bei uns in D nirgendwo zu erwerben ist..
RDH-GTK37iP

Ansonsten hab ich noch was von Philips entdeckt, was u.U. auch noch in Frage kommen könnte.
Philips AZP6

Leider findet man kaum aussagekräftige Erfahrungsberichte zu den hier entdeckten Teilen.. :-(

EDIT 2:

Das hier könnte was geiles sein..

ION Audio Road Warrior
Bestückt mit 10" großen Tieftönern. Leider mangelt es auf der Herstellerseite an weiteren techn. Details.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh