venice 3000+

SILV3R

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.09.2002
Beiträge
735
Ort
EF
hi,

hab mir heut 'n amd venice 3000+ (vorgetestet 2600mhz), dfi lanparty nf3, 2+512mb twinmos speed premium (250mhz vorgetested) geholt...

abgesehen davon das ich nicht mal mit 216mhz fsb fehlerfrei durch memtest komme, vermisse ich auch die hohen multis! ein 9er multi is das maximale, das soll wohln witz sein!? also was muß ich machen damit ich hohe multis bekomme?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gut... von den ganzen neuen sachen hab ich wirklich kein plan... aber ganz blöd bin ich auch nicht!

was ist nun mit den multi?
 
Hi

der Multi ist nur nach unten einstellbar bei den AMD64 ausser beim FX da kann man ihn auch nach oben schrauben.
ansonsten haste den HT Multi mal runtergestellt?
weil bei 216mhz der HT schon bei 5x216= 1080MHZ ist
stell den mal auf 3 runter oder 4.
 
Den Multi kannst Du übers Bios nicht verändern, da die A64 Prozessoren (bis auf die FX) nach oben gelocked sind.

Die 2600Mhz kannst Du also nur über die Erhöhung des FSB kriegen, also beispielsweise 9*289. Aber Du musst in jedem Fall dann einen passenden Ramteiler verwenden, es gibt kaum Ram, was einen 289er Ramtakt mitmacht.
 
och nöööööööööööö... so kompliziert hab ich mir das nicht vorgestellt!

also dann wär es mal sehr nett von euch wenn ihr mir das mal genau erklären könntet... was ist ht-multi? und wo verstell ich den? und wo stell ich teiler ein? usw...
 
EierFanta schrieb:
Den Multi kannst Du übers Bios nicht verändern, da die A64 Prozessoren (bis auf die FX) nach oben gelocked sind.

Die 2600Mhz kannst Du also nur über die Erhöhung des FSB kriegen, also beispielsweise 9*289. Aber Du musst in jedem Fall dann einen passenden Ramteiler verwenden, es gibt kaum Ram, was einen 289er Ramtakt mitmacht.

bata sei mit dir:drool:

eierfanta weisst dann bescheid(ufd)
klar gibt es ram der das mitmacht,ddr600 macht 300mhz fsb.

so schwer ist das gar nicht.also,du stellst den chipset auf 289mhz.dein multi ist 9,ergibt dann 2601mhz cpu takt.den ht stellste auf 3=httakt von 867mhz,also voll im grünen bereich.er darf nicht über 1000mhz kommen,das mögen sie nich so gerne.wieviel volt die cpu braucht für die mhz müßtest du ja vom verkäufer wissen.was der ram nun verträgt,weiß ich nicht.ich denke mal 260 mhz wird er vertragen bei humanen settings.also stell erstmal nen teiler ein,d.h. in der drameinstellungen ddr 366(183mhz),wenn vorhanden.habe das board nähmlich nicht.wenn nicht,dann den nächst kleineren.vdimm sollte bei dem ram 3,3 volt sein bei 250mhz.mußte dann testen,wie stabil die sache läuft.
und lese mal den guide,den mein vorposter verlinkt hat,der ist sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
SILV3R schrieb:
och nöööööööööööö... so kompliziert hab ich mir das nicht vorgestellt!

also dann wär es mal sehr nett von euch wenn ihr mir das mal genau erklären könntet... was ist ht-multi? und wo verstell ich den? und wo stell ich teiler ein? usw...

einfacher gehts doch eig. nicht!!? Oder dachtest du, dass der postbote das alles für dich einstellt? A64OC = Kinderspiel
 
hehe lol... ok ich habs verstanden und werd es auch gleich mal versuchen... bis denn denn
 
also bei meinen DRECK hier geht garnix!

hab jetzt zwar 2600mhz cpu-takt, aber der speicher taktet mit 144,9mhz vor sich hin! :(

dazu kommt noch das das ganze sehr instabil ist... :(


hab jetzt folgende einstellungen, cpu 9x289 (2600mhz), speicher 2600 / 18 (144,5mhz), htt x3 (867mhz)...


ich kann zwischen vier ram-teilern auswählen, 100(hab ich jetzt drinn)/133/166/200, sobald ich den nächst kleineren ram-teiler nehme (133) piepst die scheiß kiste nur noch und nix geht mehr! was für ein dreck!

timings sind default...


ABSOLUT INSTABIL!

hab jetzt wieder die teiler auf normal gestellt, das ging ja garnich... sowas von instabil, bei sowas von weniger leistung... sobald ich die teiler reinhaue spinnt das system übelst rum... hmm????

arbeite jetzt wieder mit 1:1 220x9 (1990mhz) :(...

verdammt, wieso hab ich immer son pech!?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja es dauert ein bisschen bis man die richtigen einstellung gefunden hat.
mit den DFI Board kenne ich mich leider nicht aus,aber mit meinem MSI hatte ich am anfang auch nur probleme
jetzt läuft alles wie es soll.
lese hier mal ein bisschen http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=128389 vielleicht findese da noch ein paar tips,aber gleichvorweg viele sind mit dem Board glaube ich unzufrieden.
Die DFI nf4 Boards sollen da besser sein.
 
ja hab ich auch schon gehört... meine cpu und speicher wurden auch auf einen dfi nf4 getestet... hmm, ob ich vieleicht lieber so eins hole? nur leider ist mein urlaub bald zu enden, dann hab ich keine zeit mehr für solche sachen...
 
Pallmall schrieb:
bata sei mit dir:drool:

eierfanta weisst dann bescheid(ufd)
klar gibt es ram der das mitmacht,ddr600 macht 300mhz fsb.

......

Der Herr hat Dich erhört. :banana: :angel: :)

Ja Ja das gute alte UFD.

Der Threadstarter hat ja geschrieben, dass er RAM hat welches bis 250Mhz vorgetestet ist. Also nix mit 1:1 Teiler bei 289 FSB, du verstehst? ;)

Aber zurück zum Thema:

Das das System so instabil ist kann an folgendem liegen:

1. Da fährst mit zu wenig Spannung.

2. Der Hypertransport ist zu hoch. Lediglich 1050-1080 darf der stehen, ggfs. den LDT von 5 auf 4 oder sogar auf 3 senken. LDT * FSB darf nicht größer 1050 sein, so merke ich mir das immer.

3. Der Prozzie geht einfach nicht schneller. Mag sein das der Venice den Du da hast bis 2600Mhz vorgetestet ist, aber die Frage ist, auf welchem Board und/oder Netzteil? Bei Board A) können durchaus 2600Mhz drinn sein, in Board B) geht er nur bis 2400..... alles schon mal dagewesen.

Den vorher zitierten Guide lesen und verinnerlichen, dann klappts auch mit dem oc´en. Ist eigentlich keine Hexerei, ich habs hier ja auch erst gelernt. ;)
 
SILV3R schrieb:
also bei meinen DRECK hier geht garnix!

hab jetzt zwar 2600mhz cpu-takt, aber der speicher taktet mit 144,9mhz vor sich hin! :(

dazu kommt noch das das ganze sehr instabil ist... :(


hab jetzt folgende einstellungen, cpu 9x289 (2600mhz), speicher 2600 / 18 (144,5mhz), htt x3 (867mhz)...


ich kann zwischen vier ram-teilern auswählen, 100(hab ich jetzt drinn)/133/166/200, sobald ich den nächst kleineren ram-teiler nehme (133) piepst die scheiß kiste nur noch und nix geht mehr! was für ein dreck!
....

Wieso nimmst Du den höchsten Teiler? :rolleyes:

Probiere mal den Teiler 11 (166) dann läuft Dein Ram mit 236Mhz. Du hast ja selbst geschrieben, das Ram wäre bis 250Mhz vorgetestet.

Wenn ich mein Ram über 215Mhz laufen lasse muss ich die vdim um 0,1V erhöhen. Prüfe auch mal ob Du die vdim (Ramspannung) erhöhen musst. Sei aber vorsichtig, würde mich da rantasten, erstmal nur + 0,1V geben.
 
ich nehm son hohen teiler weil er mit dem nächst niedrigeren schon nicht mehr hoch fährt und nur noch vor sich hin piept...

236mhz... wo denkst du hin! bin nicht mal mit 216mhz memtest sicher...

hmm netzteil vieleicht, ich kann mir die rumspinnerei sonst echt nicht erklären (außer der ram is futsch)

hab das enermax eg465

5v=35a
3.3v=35a
12v=33a

sollte aber reichen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
SILV3R schrieb:
ich nehm son hohen teiler weil er mit dem nächst niedrigeren schon nicht mehr hoch fährt und nur noch vor sich hin piept...

236mhz... wo denkst du hin! bin nicht mal mit 216mhz memtest sicher...

hmm netzteil vieleicht, ich kann mir die rumspinnerei sonst echt nicht erklären (außer der ram is futsch)

hab das enermax eg465

5v=35a
3.3v=35a
12v=33a

sollte aber reichen, oder?

wieviel spannung gibste dem ram denn?
 
Sag mal hast du nen ungeraden Multi vom Prozzie ??? Würde erklären wieso der RAM mackt. du must 7, 8, 9 oder so nehmen nicht 7,5 oder 8,5 denn da passt was nicht mehr da spinnt dann die RAM Frequenz hab ich selber getestet und auch gelesen.

Mfg
 
Lostprophets schrieb:
Sag mal hast du nen ungeraden Multi vom Prozzie ??? Würde erklären wieso der RAM mackt. du must 7, 8, 9 oder so nehmen nicht 7,5 oder 8,5 denn da passt was nicht mehr da spinnt dann die RAM Frequenz hab ich selber getestet und auch gelesen.

Mfg

Meine er hat geschrieben das er 9x289= (2600mhz) gibt, also der Standartmulti des 3000+.

@threadstarter: Aber wie jetzt..... 3,15V für vdim?

Ist nicht Dein ernst, oder?
 
hehe doch, wieso nicht? immer volle sahne!

hehe ich hab doch die komischen utt-chips von twinmos, die brauchen so viel saft... und noch mehr!
 
so hab jetzt meine neues bord (dfi nf4) und alles läuft fast schon ausgezeichnet (siehe sig.)!

hab nur nochmal zwei fragen: im bios wo ich den mulit und so einstellen kann, hab ich jetzt noch einen neuen einstelloption (16/16 - 16/8 - 8/16 usw) was hat es damit auf sich?

und wo stell ich t1 ein?


achso, und was heißt bei smartguardian PWMIC (neben cpu), is nämlich immer im roten bereich bei mir...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh