venice 3200+ oder opteron 144

n00b²

Neuling
hi

ich weiß nicht genau welcher der beiden prozessoren sich besser in meinem neuen rechner eignen würde
übertakten wäre in ordnung wenn es im grünen bereich bleibt nur welcher der beiden prozis wäre dann besser geeignet?

freue mich über antwort:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tendenziell sollen ja die Opterons die leicht besseren OC'ler sein, wobei man natürlich auch bei den Optis Krücken erwischen kann.
Ich persönlich würd mich für den A64 entscheiden, trotz nur 512KB Cache.
Der Opti 144 ist rund 50€ teurer als der 3200+, außerdem braucht man beim Opti durch den 9er Multi nen höheren HTT, um denselben Takt zu erreichen.
Außerdem hört man vereinzelt, dass diverse Optis Probleme mit einigen Ramteilern machen.

mometan ist der 144er leider überteuert weil schlecht verfügbar.
daher ist lieber zu etwas günstigerem zu raten.

mfg

Also bevor du dir eine Opteron 144 kaufst würde ich dir persönlich gleich zum SD3700+ raten. Die neuen Steppings gehen fast alle ohne Probleme auf 2.8 GHz und dafür hast du auch noch einen 11 Multi.

der san diaego wäre mir dann doch zu teuer
wisst ihr wann der opteron wieder so nen normal preis annimmt?

n00b² schrieb:
der san diaego wäre mir dann doch zu teuer
wisst ihr wann der opteron wieder so nen normal preis annimmt?

Bald dürfte der "Opti-Wahn" zuende sein, d.h. du wirst dann auch im Forum oder bei e*** günstig Opterons kaufen, da die SD im Vergleich ebenfalls sehr günstig sind. Wer gibt da noch 200 EUR für einen Opti aus, wenn es SD für 188 EUR gibt.

Was hier teilweise im Forum oder bei E*** für Opteron-Krücken verlangt wird, grenzt schon fast an Wucher. Das Schlimme daran, es ist N da.

Denn es gilt: A = N , und solange N da ist, können diese Preise verlangt werden.

Cosmo

ich hab hier nen 144er opteron der macht auf standard core 2700 mhz und bei 1,6V (kühle mit lukü xp90c idle 37-38 °C ) macht er 3000MHz stable.

für 190 inkl ist er deiner

tacktest du da noch im grünen bereich oder raucht der wenn es kacke kommt ab?

wenn mir meine cpu in arsch geht aber man äußerlich nichts erkennt kann man mir dann nachweisen ich hätte getaktet?

also ich hab meinen 3000+ venice gegen nen 144er opteron getauscht und bin total zufrieden, momentan siehe sig höchsttemperatur 40 grad unter last!

A64-Fr34k schrieb:
ich hab hier nen 144er opteron der macht auf standard core 2700 mhz und bei 1,6V (kühle mit lukü xp90c idle 37-38 °C ) macht er 3000MHz stable.

für 190 inkl ist er deiner

Danke, aber ich habe bei km einen für 133 eur bestellt und bekomme ihn auch für 133 eur wenn er lieferbar ist. Solange warte ich noch.

:-)

Cosmo508 schrieb:
Danke, aber ich habe bei km einen für 133 eur bestellt und bekomme ihn auch für 133 eur wenn er lieferbar ist. Solange warte ich noch.

:-)

bei km gibt es nen 144 opti für 133€ ????

gab es! Ich habe die Bestellung über 133 EUR und bekomme ihn für den Preis. Habe im Laden und bei der Hotline nachgefragt. KM macht das so! :-))

Cosmo

Also 133Euros das iss schon geschenkt.
Da kann er laufen wie er will, so günstig wirste nie wieder einen nagelneuen Opti bekommen.

Rufus777 schrieb:
Also 133Euros das iss schon geschenkt.
Da kann er laufen wie er will, so günstig wirste nie wieder einen nagelneuen Opti bekommen.

Das stimmt. Nur müssen sie ihn auch noch reinbekommen. Hoffentlich bekommt km bald wieder optis. Die sind nun als tray für 221 EUR gelistet.

Da behalte ich meinen guten alten Winni noch ein paar Wochen und kann nur hoffen....

Cosmo

warum sind optis so teuer geworden? die haben ma 144 € ein 144 er gekostet

Weil sich das rumgesprochen hat das AMD gute CPUs baut und schon kauft sich jeder gleich einen. Deswegen sind die Kisten so teuer. Egal ob Venice oder Opteron...
Immerhin hat ein 3000+ Venice auch mal 101Euro gekostet. Vor ca. nem Jahr oder so wenn ich mich recht erinnere...Da hab ich auch drüber nachgedacht zu wechseln aber jetz??? Ich bin doch nicht doof und zahl 30%mehr für etwas was vor nem Jahr noch einigermaßen neu war und mittlerweile einfach zu langsam ist für noch mehr Geld...vorallem in der Computerbranche...

dadevil schrieb:
warum sind optis so teuer geworden? die haben ma 144 € ein 144 er gekostet

Tja, AMD möchte wohl, dass die Server CPUs auch tatsächlich als Server ihren Einsatz finden. Die normalen User sollen sich dann die A64 kaufen. Mit der Preispolitik klappt es ja auch. Bevor sich die User jetzt für 220 EUR einen Opteron kaufen, kaufen sie sich eher einen 3700 SD für 190 EUR.

Cosmo

denen is es doch scheiß egal was du für ne cpu kaufst hauptsache du kaufst kein intel und wenn der opti läuft könenn sie sich doch freuen
ich find es aber auch scheiße wie die preise gestiegen sind ich meine ich will mir nen neuen rechner kaufenud muss mittlerweile schon an die 35€ mehr alleine für cpu ausgeben total beschissen:heul:

Hängt sicherlich auch von der Verfügbarkeit ab. AMD kann die Optis gar nicht so schnell nachschieben, wie sie (noch) verlangt werden. Hab für meinen 148er 240 Tacken bezahlt, war also etwa 30€ teurer als ein gleichschneller San Diego. Und das alles nur für die "Chance" auf besseres OC Potenzial. Verrückte OC Welt, lol! :fresse:

Einzige alternative sind zur Zeit die SD3700 entweder die KAB3E0547GPMW
oder die KAB7E0547GPAW die packen meistens die 3Gig und können bis 3,2Gig hochgehen. Wenn man sehr sehr viel Glück hat sogar die 3,3Gig mit Wakü.
Preislich würde ich jedem aktuell zu einem SD 3700 raten.
Auch die neueren Steppings ab der Woche 0548 laufen noch ihre gute 2,8-2,95Gig. Und das ist schon FX57 Niveau!!! Langt im Normalfall vollkommen aus. Ausser man will unbedingt die 3 vor dem Komma sehen.

zur zeit muss man einfach wisssen was man braucht und was man will der SD 3700 is sicherlich ne gute alternative zu den anderen zur zeit auf dem markt stehenden prozessoren aber nach der cebit werden sich hoffe ich doch die preise wieder nach unten bewegen und man kann doch zum opti greifen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh