Venice- neuer Athlon64 im E-Stepping (nicht) verfügbar! ... ein Missverständnis

ashantus

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.01.2005
Beiträge
2.570
Hallo@All,

der neue Athlon64 mit Venice-Core ist jetzt verfügbar. :love:
Vorteile sind SSE3, und ein verbesserter Memory-Controller.

SSE3 hat bei anandtech nur marginale Vorteile gezeigt. Der verbesserte Controller dürfte aber einige freuen, die 4 DIMM Sockets belegt haben. (Vermutlich). :cool:

Erhältlich ist bisher nur das 3500 Modell. Bisher nur in der Schweiz bei brack.ch und stegpc.ch für ca. 270,- Euro auf Lager!!

Und nu? Komm auch du, greif zu!
Salve

Edit: der venice läuft mit 1,4 Volt und hat eine verbeserte SOI Technik, s.u. erkärung dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
;D nö brauch keinen verbesserten controller meiner reicht mir
 
AMD legt aber ganz schön nach mit den den Cores... ist nun schon der 5. AMD64 Kern.
 
wow 400€ bei stegpc das ist ganz schön happig, naja ich werd noch warten bis sie bei uns verfügbar sind
 
ja ist typisch stegpc... die verkaufen immer alles viel teuerer... kenne den shop, da ich ja aus der Schweiz bin. Aber ich würde den Shop nich weiterempfehlen.

Andere Schweizer Shops haben den auch bald und dann für 360CHF.
 
gleich mal die Fühler ausstrecken *gg*
 
Was für CPUs werden da denn alles rauskommen weiss das zufällig jemand ? Ich meine Taktrate / P-Rating / L2 Cache etc...
 
Und nicht mal vorgestellt, das kanns ja wohl nicht sein.
Werd mir auch so einen holen, wenn die verfügbar sind, die sollen ja noch
weniger Strom verbrauchen und dürften dann 3.00 ghz erreichen.
 
2hard4u schrieb:
Und nicht mal vorgestellt, das kanns ja wohl nicht sein.
Werd mir auch so einen holen, wenn die verfügbar sind, die sollen ja noch
weniger Strom verbrauchen und dürften dann 3.00 ghz erreichen.


Wer sagt das ein Venice weniger Strom verbraucht als ein Winchester? Und 3Ghz wirst du auch mit dem Venice kaum mit Wakü stabil bekommen.
 
rovster schrieb:
ja ist typisch stegpc... die verkaufen immer alles viel teuerer... kenne den shop, da ich ja aus der Schweiz bin. Aber ich würde den Shop nich weiterempfehlen.

Andere Schweizer Shops haben den auch bald und dann für 360CHF.
bla bla bla.... nee die verkaufen nicht immer alles teurer.... nur das schwer erhältliche zeugs.... was doch logisch ist... :P

ich bin bei dene stammkunde... und die anderen shops in CH welche
den billiger im sortiment haben, haben ihn nicht lager :p

alsp pssst rovster *gg*
 
der venice ist ja ansich nix neues, nur eben kleine details, wirklich viel mehr OC dürfte da nicht rausspringen..
 
@riverna,

der venice braucht weniger Strom als der winchester. Der venice läuft grundsätzlich mit 1,4volt.
Des weiteren hat der Venice die neue SOI TProduktionstechnologie. SOI steht für Silicon on Isolator. Dies Technologie funktioniert folgendermaßen: die leiterbahnen werden mit Silikon eingehüllt. Die elektrischen Ströme werden nun nicht mehr durch die Leitung geführt, sonder an den Außenseiten des Leiters entlang. dies bewirkt einen reduzierten Wärmeverlust um 30-50%.
Gruß
 
ach sefti^^^hättest mir lieber deinen Winnie verkauft. :d

Aber die Silikon Technologie hat doch der Winnie auch?

Also ich hab gelesen, dass der Venice nur noch 37Watt braucht... In last
und im Leerlauf so 5Watt.
 
jau, der winchester hat auch schon SOI, beim venice ist es eine verbesserte SOI, die die 30-50% bewirkt.

Spannend wird sein, ob man wieder ein BIOS-Update braucht, um die Dinger laufen lassen zu können.
 
ashantus schrieb:
@riverna,

der venice braucht weniger Strom als der winchester. Der venice läuft grundsätzlich mit 1,4volt.
Des weiteren hat der Venice die neue SOI TProduktionstechnologie. SOI steht für Silicon on Isolator. Dies Technologie funktioniert folgendermaßen: die leiterbahnen werden mit Silikon eingehüllt. Die elektrischen Ströme werden nun nicht mehr durch die Leitung geführt, sonder an den Außenseiten des Leiters entlang. dies bewirkt einen reduzierten Wärmeverlust um 30-50%.
Gruß

Der Winchester hat auch nur 1.4v. Und wie willst du bei 30Watt Abwärme nochmal 30%-50% weniger Abwärme haben? Dann wärst du bei 15Watt bis 21Watt Abwärme. Der Venice hat die selbe SOI Technologie wie der Winchester und das verbessern bringt mit Sicherheit keine 30% bis 50%.
 
@riverna oh bin ich blöd:wall:, na wenn das Schweizer Franken sind dann bin ich ja beruhigt. Weiß schon jemand wenn es die bei uns gibt?
 
Riverna, du müsstest doch eigentlich mitbekommen haben, dass
IBM und AMD die Leckströme im neuen Stepping um etwa 20%
reduziert haben.
Der FX55 hat ja auch 2 Technologien, deswegen geht der auch so
hoch.
SOI und noch irgendwas, weiss jetzt nicht genau.
Der Venice sollte aber eigentlich ein Prozessor mit 1024 kb
werden.
so ganz trau ich der Sache noch nicht, ist auch sonst nirgends wo
etwas von diesem Prozzi zu erfahren.(Das der draussen wäre)








Riverna schrieb:
Der Winchester hat auch nur 1.4v. Und wie willst du bei 30Watt Abwärme nochmal 30%-50% weniger Abwärme haben? Dann wärst du bei 15Watt bis 21Watt Abwärme. Der Venice hat die selbe SOI Technologie wie der Winchester und das verbessern bringt mit Sicherheit keine 30% bis 50%.
 
We know the chips that are out there on a 90nm process are very good, and have a 67W TDP. We also know a new E0 stepping is coming in January, and it will lower power by 24% or increase speed by about the same amount. See a connection? No, the current 90nm process is not broken, nor is yield that low. The key is the line it drew in the sand over TDP.

http://www.theinquirer.net/?article=20411

P.S. venice definitiv nur mit 512 KB Cache
 
bin gespannt, ob sich die venice noch besser clocken lassen, als die winnies:d
 
ashantus schrieb:
@riverna,
der winchester hat im Augenblick eine Verlustleistung von 67 Watt.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2004/pentium_4_extreme_edition_346_ghz/5/

insofern stimmt deine Rechnung von oben nicht so ganz.

wieviel der venice jetzt hat ist nicht genau klar, aber es soll definitiv weniger sein. Wir können also nur über die Höhe spekulieren.

Der Winchester hat 30Watt Abwärme...

attachment.php
 
Fakt ist dass AMD selbst über eine deutlich niedrigere Leistungsaufnahme (bei gleichem Takt) gegenüber dem Winchester berichtet. Wird also wahr sein und die ersten Tests dazu sehr interessant. Und besser zu takten als der Winchester werden die Dinger mit Sicherheit auch sein, der Winchester ist jedenfalls tot, soviel kann man jetzt sagen.
 
Der winnchester ist TOT :d

wie sich das anhört ^^

gibt den fast nirgends außer in der scweiz zu kaufen aber der winni ist tot ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh