Venice vs. Winchester

BenschmarK

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.05.2005
Beiträge
62
Welcher ist der bessere?

Ok beim Venice kann man besser oc'en,er verträgt 4xds Speichermodule und hat geringere Abwärme.

Ist dafür der Winchester leistungsstärker?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Winchester hatte bei den ersten Steppings auch nicht viel OC-Potenzial ...

Ich denke dass das bei dem Venice- & San-Diego-Core nur eine Frage der Zeit ist :)
 
XTaZY schrieb:
Der Winchester hatte bei den ersten Steppings auch nicht viel OC-Potenzial ...

Ich denke dass das bei dem Venice- & San-Diego-Core nur eine Frage der Zeit ist :)


Falsch die ersten Steppings so ab KW 33 bis KW 48 gingen in der Regel alle nicht schlecht. Aber die neuen 2005er Winnis gehen fast ausschließlich schlecht.

Die ersten San Diego gingen auch schon sehr gut, und langsam findet man auch einige Venice die etwas besser gehen.
 
eloxxd schrieb:
naja aber nach ner Zeit war wieder schluss mit guten Steppings ;) - also eigentlich war alles ab 05 müll ^^

mfg Stefan


Ich glaube dass ihr mit eurer Stepping-Astrologie ganz falsch liegt.

Ich könnte mir zwar vorstellen dass AMD mit der Zeit den Herstellungsprozess verbessert, aber dann solten die neueren CPU ja besser zu ocen sein als die älteren.

Aber warum sollten die neueren CPU´s alle schlechter gehen?!

Es ist ja herstellungsbedingt so dass die CPU´s die in der Mitte des Wafers liegen am besten sind, da dort vergleichbar mit Fotografien dort die Schärfe am besten ist. Ich denke ihr könnt die Herstellung ja garnicht objektiv beurteilen, da ihr ja nicht hunderte oder tausende CPU´s zum Vergleich habt. Wenn im Forum hier 5 Leute ihre CPU nicht gut übertakten können heisst es gleich "alle" CPU´s seien Schrott.

Mir kommt sowas wie Mittelalter vor, überall Aberglauben, Astrologie,
gute Zahlen... Selbst Doktores die bei "Wer wird Millionär?" mitspielen
bringen oft einen Talisman mit. *LOL*

skeptische Grüsse Tahigwa
 
Tahigwa schrieb:
Ich glaube dass ihr mit eurer Stepping-Astrologie ganz falsch liegt.

Ich könnte mir zwar vorstellen dass AMD mit der Zeit den Herstellungsprozess verbessert, aber dann solten die neueren CPU ja besser zu ocen sein als die älteren.

Aber warum sollten die neueren CPU´s alle schlechter gehen?!

Es ist ja herstellungsbedingt so dass die CPU´s die in der Mitte des Wafers liegen am besten sind, da dort vergleichbar mit Fotografien dort die Schärfe am besten ist. Ich denke ihr könnt die Herstellung ja garnicht objektiv beurteilen, da ihr ja nicht hunderte oder tausende CPU´s zum Vergleich habt. Wenn im Forum hier 5 Leute ihre CPU nicht gut übertakten können heisst es gleich "alle" CPU´s seien Schrott.

Mir kommt sowas wie Mittelalter vor, überall Aberglauben, Astrologie,
gute Zahlen... Selbst Doktores die bei "Wer wird Millionär?" mitspielen
bringen oft einen Talisman mit. *LOL*

skeptische Grüsse Tahigwa


Schonmal was von Stepping Listen gehört? Wenn ja dann weißt du auch das so schonmal ein paar CPU Ergebnisse zusammen kommen. Und wie erklärst du dir dann das die neuen Winchester in der Regel alle schlecht gehen? Wenn das alles nur Aberglaube und Astrologie ist?
 
Ich glaube nicht dass die neuen Winchester schlechter gehen als die alten.

Bei den von dir angesprochenen Listen glaube ich auch nicht dass die repräsentativ sind. Oft melden sich nur Leute bei denen CPU´s gut gehen und ein schwaches Ergebnis wird oft nicht gemeldet, vielleicht auch aus Scham," alle kommen so weit, blos bei mir klappts nie. "

Überdenkt eure Haltung mal, oder fargt mal bei AMD an was die dazu sagen.

Kenne den Admin aus dem Aquacomputer Forum der sagt:
"Stepping ist Mumpitz, Übertakten ist Glücksache" dem schliesse ich mich an.

Tahigwa
 
Tahigwa schrieb:
Ich glaube nicht dass die neuen Winchester schlechter gehen als die alten.

Bei den von dir angesprochenen Listen glaube ich auch nicht dass die repräsentativ sind. Oft melden sich nur Leute bei denen CPU´s gut gehen und ein schwaches Ergebnis wird oft nicht gemeldet, vielleicht auch aus Scham," alle kommen so weit, blos bei mir klappts nie. "

Überdenkt eure Haltung mal, oder fargt mal bei AMD an was die dazu sagen.

Kenne den Admin aus dem Aquacomputer Forum der sagt:
"Stepping ist Mumpitz, Übertakten ist Glücksache" dem schliesse ich mich an.

Tahigwa


Ich hatte selber zwei Winchester aus 2005 der eine ging bis 2200Mhz und der andere ging bis 1980Mhz so schlecht ging keiner anderer von mir die alle aus 2004 waren. Und es ist nun mal so das die neuen schlecht gehen das haben wir hier schon lange festgestellt.

Das Stepping Mumpitz ist stimmt nicht immer. Zumbeispiel gehen fast alle 3000+ SPAW 0448 sehr gut. Im Grunde ist das Stepping auch egal aber wir reden hier nicht über Stepping sondern über die Produktionswoche.
 
Aber auch in einer guten Produktionswoche gilt ja noch dass die CPU´s in der Mitte des Wafers gut sind, die am Rand liegenden hingegen schlecht zu ocen sein werden.

Ich vermute dass bei jeder Produktion etwa 20% sehr gute CPU´s sind, 40% sind ok und die restlichen 40% ziemlich schlecht ocbar sind.

Du hast halt 2 CPU´s aus der 3. Kategorie erwischt.

Wenn das mit Stepping/Produktionwoche so gut klappt, wieso kaufst du dir dann nicht einfach eine CPU mit Superstepping und 3Ghz sind dir sicher?!

Da die Entwicklung immer weiter geht und immer höhere Hertzzahlen erreicht werden
sollten neuere Chips eigentlich auch grundsätzlich besser sein als ältere.

Meine Posts sollten ja nur ein Denkanstoss sein nicht leichtfertig was zu behaupten
an dem bei genauer Betrachtung fastgarnichts dran ist.

Tahigwa , der nun ins Bett geht!

PS: Würde mich interessieren was andere User dazu sagen, vielleicht wär das was für ein
eigenes Topic.
 
Tahigwa schrieb:
Aber auch in einer guten Produktionswoche gilt ja noch dass die CPU´s in der Mitte des Wafers gut sind, die am Rand liegenden hingegen schlecht zu ocen sein werden.

Ich vermute dass bei jeder Produktion etwa 20% sehr gute CPU´s sind, 40% sind ok und die restlichen 40% ziemlich schlecht ocbar sind.

Du hast halt 2 CPU´s aus der 3. Kategorie erwischt.

Wenn das mit Stepping/Produktionwoche so gut klappt, wieso kaufst du dir dann nicht einfach eine CPU mit Superstepping und 3Ghz sind dir sicher?!

Da die Entwicklung immer weiter geht und immer höhere Hertzzahlen erreicht werden
sollten neuere Chips eigentlich auch grundsätzlich besser sein als ältere.

Meine Posts sollten ja nur ein Denkanstoss sein nicht leichtfertig was zu behaupten
an dem bei genauer Betrachtung fastgarnichts dran ist.

Tahigwa , der nun ins Bett geht!

PS: Würde mich interessieren was andere User dazu sagen, vielleicht wär das was für ein
eigenes Topic.


3Ghz wird kein Winchester mit meiner Kühlung schaffen da habe ich mit 2830Mhz schon einen sehr guten. Mit entsprechender Kühlung würde ich über 3Ghz lachen da wären wohl eher 3,2Ghz das Ziel ;)
Bei den 2004ern gingen aber fast alle auf 2600Mhz und die neuen schaffen meistens nicht mal 2500Mhz.

Und an meiner Behauptung ist sehr wohl was dran das wird dir jeder bestätigen können der sich ein bisschen mit dem Winchester beschäftigt hat. Ich hab schon einige CPU´s getestet und weiß wovon ich rede. Natürlich gibt es auch CPU´s aus 2004 die schlecht gehen aber die Mehrzahl an schlechten CPU´s liegt im Jahr 2005. Ob du mir das nun glaubst oder nicht daran kann ich dann auch nichts ändern.

Aber das werden dir die Leute nachher schon bestätigen :wink:
 
Vielleicht hat AMD die weniger guten aus 2004 zurückgehalten und bringt sie jetzt auf den Markt, um die Verkaufszahlen des Venice zu verbessern.
Wäre schließlich ein bißchen peinlich, wenn sich herumsprechen würde, daß die vorherige Prozessorgeneration besser als die neue ist.
 
@Tahigwa:

AMD kann auch am Core was ändern, wodurch weniger OC möglich ist.

Gab es beim Thunderbird auch schon.

AXIA dann kam AYHYA und die gingen im Schnitt nemmer so gut. ;)

Nen neueres Stepping muss also nicht zwangsweiße besser sein! AMD behebt ja nicht nur Fehler um die Taktrate nach oben zu drehen.

Und das Stepping Mumpitz ist, ist eher Aberglaube.

Du kaufst nen 1700+ auf gut Glück und ich nen JIUHB / DLT, ok?

Ich kann dir z.B. auch sagen das die 0307VPMW in 90% der Fälle schlechter gehen/gingen als 0308XPMW (die allerdings zu hoch gehypt wurden ...)

Die DUT gingen mit VIEL Glück auf 2400MHz bei 1,90V (das war mehr als gut .. um genau zu sein war es der beste von 12 Stück die ich hatte).

Mein jetziger DLT macht 2600Mhz @1,95 / 2500MHz @1,82 ...

Auch davon hatte ich 2 Stück, selbst der "schlechte" 0307VPMW war immer noch besser als der extrem gute DUT. ;)

Wobei die DLT wohl verkappte mobiles waren (Spekulations, aber die Brücken deuten darauf hin, auch die default Spannung).

Ein gutes Stepping sagt sicherlich nicht, dass die CPU gut gehen MUSS, es erhöht höchstens die Chance einen zu bekommen, der gut geht. ;)

Wenn bestimmte Reihen total grottig sind muss man schon verdammt viel Schwein haben nen guten zu erwischen, bei ner guten Reihe brauch man halt weniger Glück.

Wobei Glück immer eine Rolle spielt, da sind wir uns einig. ;)

@bookster:

Nö, die 05er haben a) einfach nen neues Stepping, wo Fehler korrigiert wurden oder b) AMD hat was innerhalb der Produktion umgestellt, die das verursacht.

Wer weiß das schon, niemand außer AMD selbst. :-[
 
@Tahigwa

Deine Theorie hört sich ja ganz Vernünftig an, aber viele Erfahrungsberichte sagen was ganz anderes.
Hatte zwar bisjetzt noch kein Winni, aber jetzt bin ich endlich auch auf sockel939 umgestiegen (naja nächste Woche dann richtig, ist noch nicht alles da was ich bestellt habe)
Und da musste ich mich zwangsläufig mit den Winnis befassen. Also 100te Trehds durchgelesen mehrere Foren abgeklappert und alle sagen das gleiche dass 05er Winnis fast alle schlecht gehen.
Wollte erst alles neu im Laden kaufen, doch da war mir das Risiko so eine schlechte CPU zu erwischen zu groß und da hab ich eine gebrauchte (von einem User hier aus dem Forum) gekauft. Die lief bei dem mit 2700MHz rockstable und es ist Stepping 0448 SPAW
Und dem Venice-Hype sei Dank sogar noch ziemlich günstig die CPU abgekriegt :)
 
Der einizige Vorteil des Winnie ist sein (früheres) besseres oc Potential?

Den Venice bekommt man mittlerweile aber auch schon fast zu idemtischem Preis mit dem Winnie.

Nebenbei wie ist denn der Lüfter in der boxed Version? Beim Winnie soll er ja sehr leise sein also kann ich davon ausgehen das der gleibe beim Venice verbaut wird,oder?

Erfahrungsberichte bitte :)
 
@Benschmark: Ich bin positiv überrascht vom Boxed-Kühler. Sehr leise (und da bin ich extrem anspruchsvoll), kompakt, nicht 2 Tonnen schwer! Kühlt einen übertakteten Venice @ 2500MHz mit 1.45V unter 50 Grad bei Vollast!
 
Wie hoch geht dein Venice denn mit 1,6V?

Polier den Kühler mal und hau kurzfristig nen anderen Lüfter drauf.

Passt scho ... :asthanos: :d
 
@ Mito: Habe hier 3x 3000+ zum pretesten rumliegen, sowie einen Artic Cooling Freezer64. Bin aber die letzten 2 Tage nur zum RAM-Testen gekommen.

Beste Ergebnisse mit bisherigen Venice 3000+:

2600MHz mit 1.475V SuperPi 32M stable
2400MHz mit 1.35V SuperPi 32M stable

Am Wochenende - wenn Zeit sein sollte - teste ich mal mit 1.5 - 1.55V an :asthanos:
 
@h-h-e:

Das hört sich doch schon mal nett an. :) Nen pretestet der so geht is nur leider zu teuer für mich. :-[

Außer du gibst mir einen, per PM, zum normalen Preis. :fresse: *lieb guck* :bigok:
 
Ich kenne 2, die ihre 3000er Venice @ 2700MHz laufen haben - 24h Primestable!!!
Auf einem MSI K8N Neo2 mit WaKü soviel ich weiss - allerdings schon jenseits von 1,6V V-Core :asthanos:

@ BenschmarK + eloxxd

Joh - die Venice laufen wirklich "schlecht". Ich hätte schon 3GHz erwartet :lol:

edit: Der 3800+ wurde schon mit 3,2GHz gesehen - mit Kompressor
edit: Sorry nochmal... Hatte vergessen zu erwähnen, dass einer von ihnen den HS entfernt hat. Wie auch immer...!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pfff, kurz ma 1,6 is doch nix. ;)

Wäre ja nur testweiße. Ist aber natürlich deine Entscheidung. ;)

PS:

Hast ne PM. :)
 
Als wenn AMD bei den Produktionswochen und Steppings Rücksicht aufs Overclocking nehmen würde lol, ich denke mal, dass es sich um andere Aspekte handelt, warum es mal bessere und schlechtere CPU´s gibt. Ihr dürft als Freaks, welche im CPU-Bereich sicher die Ausnahme bilden, nicht immer als das Maß aller Dinge nehmen;)

Vielleicht liegt es einfach daran, das Anfangs die Produktion der 3000er viel höher lag als die Modelle darüber. Also kamen viel mehr Kerne aus dem inneren des Wafers als 3000er zu den Kunden. Jetzt steigt die Nachfrage aber nach grösseren mehr, als dass das produktionsverfahren verbessert werden konnte. Also fallen jetzt weniger Kerne aus der Mitte für den 3000er ab und es werden eben mehr 3200er oder 3500er Hergestellt. Logisch, das sich bei solchen Aktionen z.B. die Übertaktbarkeit der 3000er verschlechtert. Das sollte als beispiel dienen, was sich aber doch recht logisch anhört. ;)
 
Achso der Venice boxed Lüfter ist doch nen 120 mm Lüfter,oder? Überlege den als Gehäuse Lüfter einzusetzten und als CPU Lüften den nen Freezer 64 zu nehmen
 
BigLA schrieb:
Als wenn AMD bei den Produktionswochen und Steppings Rücksicht aufs Overclocking nehmen würde lol, ich denke mal, dass es sich um andere Aspekte handelt, warum es mal bessere und schlechtere CPU´s gibt. Ihr dürft als Freaks, welche im CPU-Bereich sicher die Ausnahme bilden, nicht immer als das Maß aller Dinge nehmen;)

Vielleicht liegt es einfach daran, das Anfangs die Produktion der 3000er viel höher lag als die Modelle darüber. Also kamen viel mehr Kerne aus dem inneren des Wafers als 3000er zu den Kunden. Jetzt steigt die Nachfrage aber nach grösseren mehr, als dass das produktionsverfahren verbessert werden konnte. Also fallen jetzt weniger Kerne aus der Mitte für den 3000er ab und es werden eben mehr 3200er oder 3500er Hergestellt. Logisch, das sich bei solchen Aktionen z.B. die Übertaktbarkeit der 3000er verschlechtert. Das sollte als beispiel dienen, was sich aber doch recht logisch anhört. ;)


Das wäre durchaus möglich und auch eine logische Erklärung weshalb es nun "angeblich" viele schlechte CPU´s geben soll. Aber ob es so ist weiss wiedermal nur AMD.

aber du hast dir eigene Gedanken darüber gemacht, das finde ich viel besser als Steppings auszupendeln. ;)

Gruss Tahigwa
 
Tahigwa schrieb:
Das wäre durchaus möglich und auch eine logische Erklärung weshalb es nun "angeblich" viele schlechte CPU´s geben soll. Aber ob es so ist weiss wiedermal nur AMD.

aber du hast dir eigene Gedanken darüber gemacht, das finde ich viel besser als Steppings auszupendeln. ;)

Gruss Tahigwa


Es hat auch niemand behauptet das dass Stepping wichtig ist. Es geht um die KW :rolleyes:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh