Ventilator

moejow

Neuling
Hallo,
da es die Tage wiedermal sehr heiß ist, wollte ich einen Ventilator. Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich einen Ventilator kaufen soll, oder ob ich lieber 2 120mm Lüfter an ein altes Netzteil eines Modes hänge ( das hat 12V, maximal 1A und Gleichstrom am Ausgang).

Kann mir erstmal jemand einen guten und günstigen Ventilator empfehlen?

Oder kann mir jemand sagen ob das mit diesem Netzteil klappt, beziehungsweise wie gefärlich sowas werden kann?

Und bei 1A hätte ich doch auch die Möglichkeit 4 oder noch mehr lüfter drazuhängen oder?

Dann noch die Frage: würde das auch mit einem Eisenbahntrafo gehen? dann wäre der Eigenbauventilator gleich Regelbar...

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Edit: Ich hoffe doch, dass die Lüfter Gleichstrom brauchen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

also Lüfter gehen, auch mit deinem 12V/1A Netzteil. Viel passieren kann da auch nicht, es sei denn man hat gar keine Ahnung, vertauscht + und - und läßt die Drähte blank im Gehäuse baumeln, oder aufs Board fallen.

Nen Ventilator ist aber immer noch einfacher... Seitenteil auf, Ventilator an und fertig. So einen Luftstrom bekommst du nicht ohne weiteres mit Lüftern hin. Und dann isses auch egal, was für ein Ventilator das ist....

Aber mal ne ganz andere Sache:
Was genau erhoffst du dir dadurch?
Was genau willst du bezwecken mit deien 2x120er oder dem Ventilator?
Willst du deine Winter-OC Settings weiterhin stabil halten?

MfG Andi

Ehm eingetlich wollte ich den Ventilator auf mich richten xD
Meine PC Oc-Settings hab ich erst im Sommer erstellt. Im PC läuft auch alles gut soweit. (Bräuchte ich Lüfter im PC, würde ich sie ans NT oder MB anschließen...)

Ich wollte auch auf den Verbrauch von nem Ventilator im Vergleich zu den Lüftern schauen.
Und ist der Duchtsatz von den 120mm Lüftern echt so viel geringer als von nem Ventilator? Ich hab mir halt gedacht, dass die viel punktueller blasen und nicht so weitläufig durch das halbe Zimmer...

Achja: So ein 120mm Lüfter hat doch 3 Kabel, ich frag mich, wie ich das genau anschliessen sollte, wenn ich am Netzteil nur 2 Anschlüsse habe... (Rot an + udn Schwarz an -, aber wo das gelbe ?)

Edit: Natürlich ist nicht nur der Verbrauch, sondern eher der Anschaffugnspreis wichtig. Dieses alte netzteil bzw. ein Eisenbahntrafo habe ich, 2 Lüfter wäre günsitg, oder könnte ich vllt sogar sehr günstig von nem Freund bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok danke, jetzt weiß ich das auch. Nur frag ich mich ob sich das lohnen würde. Blasen 2 120mm Lüfter wesentlcih schwächer als ein Ventilator? oder ist die Stärke in etwas gleich. (Ich mein jetzt nicht das Fördervolumen, sondern die Kraft der Luft)

schließ lieber das gelbe und das schwarze kabel an
rot 6 V, gelb 12 V , schwarz ist Masse "Minusleitung" ;-)
Nene...

Lüfter haben
rot => 12V (wenn es 12V Lüfter sind, kann auch 24V oder 5V sein)
schwarz => Masse
gelb => Tachosignal (Drehzahlüberwachung)

Molexstecker haben
rot => 5V
gelb => 12V
2x schwarz => Masse

@Threadersteller: Also ich denke, wenn du einen Ventilator für dein Zimmer suchst, bist du besser in den OT Foren aufgehoben. Denn mit Hardware hat das wohl nix zu tun :d Kühlmethoden dieses Forums beziehen sich auf die Hardware und nicht auf den User... aber interessante Interpretation des Foren Namens :d Geh einfach irgendwohin, kauf dir einen Ventilator für 10€ und fertig... ein schwenkender ist meist immer besser, da ein stetiger Luftzug auf den Körper nach kurzer Zeit sehr unangenehm ist.

Zuletzt bearbeitet:
sagen wir mal deine lüfter drehen mit 1200 U/min macht dann ca 50m³/h pro lüfter
ein ventilator bringt ca 50m³/min!

Edit über mir: hast recht ;-) trotzdem kein grund gleich die ausrufezeichen auszupacken :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hast recht :)
Habs geändert... in dem Falle kann Halbwissen aber sehr schadhaft für die Hardware sein.

Na gut, ihc dahcte halt wegen Eigenbau^^ abr gut, dann wird das wohl besser sein, danke euch allen aber dennoch...

Zur Zeit bei Hornbach: Bodner&Mann Klima-Monoblock 9000 BTU für 149,-

Oh danke, aber das ist mir etwas zu fett und zu teuer^^
Ich wollte ja günsitg wegkommen, sonst wäre ich direkt losgegangen und hätte mir nen richtigen Ventilator gekauft, anstatt sowas zu planen :fresse:

Edit: Ich wollte noch anmerken: ihc hab das hier reingestellt, weil ich an den Eigenbau dachte... außerdem ist ein Jägermeisterkühler auch nicht für Hardware da^^

Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit bei Hornbach: Bodner&Mann Klima-Monoblock 9000 BTU für 149,-

Monoblöcke sind energetischer Unsinn. Wenn man sich schon eine Klima anschafft dann sollte es wenigstens ein Splitgerät sein. Selbst ohne Invertertechnik sind diese Anlagen deutlich Wirkungsgradstärker als jeder Monoblock der fröhlich warme Aussenluft in den Raum zieht.

so ein lüfter hat ja grade mal 4W, ein ventilator hat 70W.
Das sollte erklären was mehr luft macht.
Lüfter sind zwar billiger, aber das wird sicher nervig mit den lüften raufm tisch.
Geh ins Kaufland (da habe ich letztens welche gesehn) kauf dir da ein 50-70 Watt Ventilator. Stell den in dein Zimmer und es wird sich kühler anfühlen

Lüfter und Ventilator bezeichnet das selbe Gerät. :stupid:
Auch wenn für die Geräte im Hausgebrauch Ventilator gebräuchlicher ist.
Ein PC Lüfter hat eben weniger Leistung als ein Zimmerlüfter.

Für die ca. 1400€ Differenz zwischen dem billigen Monoblock und einer "wirkungsgradstarken" Inverter Split bekommt man sehr viel Strom...
Um nur mal eben für ein paar heisse Tage in einer bestehenden Wohnung Abkühlung zu verschaffen reicht ein Monoblock allemal. Außerdem lassen sich die meisten Geräte so verwenden oder umbauen, dass keine warme Luft in den Raum gesaugt wird.

Für die ca. 1400€ Differenz zwischen dem billigen Monoblock und einer "wirkungsgradstarken" Inverter Split bekommt man sehr viel Strom...
Um nur mal eben für ein paar heisse Tage in einer bestehenden Wohnung Abkühlung zu verschaffen reicht ein Monoblock allemal. Außerdem lassen sich die meisten Geräte so verwenden oder umbauen, dass keine warme Luft in den Raum gesaugt wird.

1400€ Mehrpreis fallen vllt. bei einem Toshiba Inverteredelgerät inkl. Montage an. Da aber ein Monoblock von Bodner&Mann genannt wurde kann man bei den Splitklimas bedenkenlos zu Einhell, Eurotools etc pp greifen die ab ca.230€ losgehen. Den Differenzbetrag hat man in einem heissem Sommer raus wenn die Klima oft genutzt wird.
Wie möchtest du ein Abluftgerät umbauen ? Technisch unmöglich wenn man die heisse Luft nicht wieder direkt ins Zimmer blasen möchte. Monoblöcke ohne Abluftschlauch sind noch schlimmer im Wirkungsgrad und heizen die Zimmer sogar mehr auf als sie Kühlen da sie die Wärme direkt an der Geräterückseite abgeben. Da gibt es nur kalte Luft wenn man direkt im Luftstrom sitzt, dann lieber nen nasses Handtuch in den Nacken ;)

Alles ganz gut und richtig. Aber wenn man die Klima nur ein paar Tage im Sommer nutzt, ist der Wirkungsgrad recht wurscht, Hauptsache sie macht einigermassen kühl. Für 150 Euro stellt man das Ding hin und muss nix mehr bohren, schrauben, installieren oder evakuieren.

Ein Monoblock ohne Abluftschlauch ist mir bis jetzt noch nie untergekommen, ich bezweifle dass es sowas gibt ???

Gruss,

Philipp

Hi,wenn Klima dann holt euch was richtiges! Ein Splitgerät von Samsung,Honeywell,Mitsubishi oder Airwell,die günstigen Baumarktgeräte kann man vergessen haben meistens ne Energieeffizienzklasse 3 und noch schlechter und die Kühlleistung ist auch nicht so toll. mfg omni

Kann ich so nicht bestätigen. Ich frage mich seit dem Kauf der Eurotools SKA2500 (Schlafzimmer 249.-€ vor 4 Jahren) warum ich vorher ein Gerät von Mitsubishi (Wohnzimmer 1600€ vor 6 Jahren) gekauft habe. Die Kühlleistung ist gefühlt identisch, das Eurotoolsgerät hat den leiseren Innenlüfter (gerade im Schlafzimmer sehr angenehm). Dafür ist das Aussengerät der Eurotools-Anlage etwas lauter und insgesamt etwas schlechter verarbeitet (stört aber weniger da die Geräte bei mir auf dem Dach stehen). Stromverbrauch liebt bei beiden Anlagen bei etwa 1050-1100W im Kompressorbetrieb je nach Lüfterstufe.

Wenn ich heute beide Geräte nochmal neu kaufen müsste würde ich das tolle "Markengerät" liegen lassen und stattdessen lieber einige "billige" Baumarktgeräte wählen.

@PhilippF:
Ich meine die Geräte ohne Abluftschlauch waren mehr auf Luftentfeuchtung ausgelegt. Hierbei wird auch "kalte Luft" erzeugt aber die Wärme direkt an der Geräterückseite wieder abgegeben. Kann sein das die mittlerweile vom Markt verschwunden sind.

Günstige Klima Splitgeräte sind zur Zeit schon für 150-180Euro im Baumarkt zu haben. Wenn man ein sehr heißes Zimmer hat und dieses unbedingt nutzen möchte, dann ist das eine gute Investition.

Hält ja auch länger als ein Jahr...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh