Venturi HF-14 ins Define R5? bzw desillusioniert

Klopskopp

Enthusiast
Hallo ich suche 2x14er Lüfter für mein Gehäuse (hinten und oben)
Hab nun ziemlich viel gelesen u.a. die 55 Seiten vom 140mm Lüfter-Roundup 2016.

Irgendwann dachte ich die Venturi HF-14 sollten optimal dafür sein.

Nun bringt dieser thread alles wieder durcheinander:
60%-100% Regelung aus bei Gehäuselüftern? Wie macht ihr das? - Seite 3 - ComputerBase Forum

Vor allem der Vergleich mit dem Noctua NF-A14 der bei gleicher Drehzahl eigentlich bedeutend weniger Durchsatz jedoch mehr Druck haben sollte.

NF-A14 @ 600 U/min = 38 m³/h
NF-A14 @ 700 U/min = 44 m³/h
HF-14 @ 600 U/min = 31 m³/h
HF-14 @ 700 U/min = 38 m³/h

Kann ich diese Werte in etwa auf mein r5 hinten und oben beziehn?
Das sieht für mich ja so aus als wenn der HF-14 bei gleicher Drehzahl (air flow optimiert) weitaus mehr Luft gegen das Gitter schiebt aber trotzdem weniger rauskommt, der rest ziemlich ungünstig verwirbelt.
Frage mich nun welches Verhältniss von Durchsatz zu Druck is nun optimal um so leise wie möglich am meißten Luft durch die Wabengitter aus dem Gehäuse zu drücken.

Schiebt ein 14er eloop leiser mehr luft hinten raus?
Bzw. ne andere Empfehlung oder bringts der hf14 doch noch?

Würde mich freuen ein wenig von euren Erfahrungen und Meinungen zu lesen.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Klopskopp,

was ich bei den Messungen damals nicht berücksichtigt habe, wäre, dass der NF-A14 einen durch sein Design bedingten fokussierteren Airflow aufbaut. Im Gegensatz zum HF-14 drückt er die Luft mit geringerer Streuung und Turbulenz hinten raus, was sich auch mit der Hand erfühlen lässt. Betrachtet man das Ganze jedoch isoliert, fängt also auch die seitlichen Querströme mit ein, dann kann der Venturi wieder aufschließen. Im Endeffekt fördern sie unter diesen Umständen (also speziell an dem Gitter) in etwa gleich viel Luft. Im Zweifelsfall leidet der Noctua jedoch weniger stark unter Turbulenzen und Rückstaus. Auch das Lager läuft noch mal eine Spur ruhiger (die Venturi klackern unterhalb der 30cm minimal).

Als weitere Alternative würde ich ansonsten noch die Silent Wings 3 nahelegen. Die müssen vergleichsweise zwar etwas stärker aufdrehen, um die selbe Leistung zu erreichen. Den Rest machen sie aber mit ihrer hohen Laufruhe wieder wett. Bei gleicher Leistung klingen sie im Vergleich zu den alten SW2 etwas mitteltöniger, haben dafür aber auch das etwas druckstabilere Design.

So lange du nicht planst, über die 700-800 U/min zu gehen, würde ich mir um Verwirbelungsgeräusche übrigens keine großen Sorgen machen. Da entscheidet dann meist die Qualität der Lager. Und in den Belangen stehen Noctua und Be Quiet eigentlich nach wie vor an der Spitze. Persönlich gefällt mir der SW2 von der Charakteristik her am besten, dicht gefolgt von den NF-A14, dann den SW3 und dann den HF-14. Variiert aber auch immer etwas von der Einbausituation und der persönlich Empfindlichkeit. Sind im Grunde genommen alles sehr hochwertige Lüfter, mit denen man eigentlich nichts verkehrt machen kann.

PS: wenn du eine Bestückung für das ganze Gehäuse vorsiehst, dann würde ich übrigens zu den SW3 oder NF-A14 raten. Die schlagen sich an den Front-Filtern nämlich etwas besser, produzieren dort auch kein all zu starkes Rauschen.

Edit:

Die eLoops gingen auch. Haben eine sehr gute Effizienz, sind andererseits aber auch schonmal etwas bockig, was die Montage betrifft. Konstruktionsbedingt sollten sie an der Frontseite mindestens 5-10mm Abstand haben, damit sie nicht rauschen. Für hinten - bzw. allgemein im Push - sind sie dafür aber umso besser. Wäre da nicht dieses elende metallene Dröhnen, dass beim Wechsel der Drehzahlen hin und wieder mal ertönt, dann wäre ich auch schon längst umgestiegen. In der Gesamtbilanz erscheinen mir die eLoop aber immer noch nicht ganz ausgereift. Vor allem nicht in Anbetracht der aktuellen Preislage ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hey Kabelbinder,
deine Antwort hilft schon mal etwas da ganze einzuordnen, deine Arbeit ist auch klasse!

Mir geht es primär um eine gewisse Leistung mit einem weiten Regelbereich, hätte gerne einen leisen betrieb für 95% der Rechner Nutzung im Alltag jedoch Spiele ich auch ab und zu mal was und da muss die Abwärme (R9 390/ übertakteter i7) ~300-450w zeigt mein Messgerät beim Spielen, zügig raus.

Im Alltag reichen auch die vorinstallierten Lüfter (vom r5) natürlich aus und laufen meist mit ~500 umdrehungen geregelt.

Das ich aber mehr leistung brauche war mir schon beim kauf des r5 klar, mein Plan war die 2x Dynamic GP-14 vorne einzusetzen und zwei neue mit reichlich Leistung aber weit regelbar hinten/oben dazu zu setzen.

Alle Lüfter werden vom Board geregelt.
Insgesamt bin ich eher empfindlich gegenüber klackern, schleifen oder brummen. Ein leichtes Luftrauschen stört mich eher weniger das wirkt halt wie weißes Rauschen, das beruhigt :)

An die Silent Wings 3 dachte ich bevor ich auf die hf14 gestoßen bin.

Bisher waren so in engerer Auswahl:

- silent wings3 14er -high speed
- Eloop B14-3
- Venturi HF-14

Alle temp geregelt und eher 3Pin Lüfter weil das pwm klacker Phänomen mir nicht ganz geheuer ist.

Ich habe nicht vor vorne die gleichen Einzusetzen daher spielt es bei der Entscheidung keine Rolle wenn sie saugend ungeeignet sind.

mfg

Brauchst du denn wirklich so hohe Drehzahlen?
Unabhängig der TDP deines System deckelt schließlich auch irgendwo die Effizienz der Kühlkörper. Der Sweetspot zwischen Leistung und Lautstärke liegt da ja auch eher selten überhalb der 1000 U/min. Mehr bewegte Luft kann zwar auch mehr Wärme abtransportieren. Aber wenn der Wärmeübergang nicht mehr hinterherkommt, erhöht man eigentlich nur noch die Lautstärke. Das musste ich schon zu Zeiten meines Phenom II und meiner Radeon 6950 schmerzlich feststellen :fresse:

Bis etwa 800 U/min nehmen sich die SW3, HF-14 und B14 eigentlich nicht viel. Prinzipiell bietet der eLoop die beste Effizienz, erzeugt dafür hin und wieder aber auch schonmal ein Dröhnen. Manche berichten sogar von einem leichten Klackern, was ich meinerseits jedoch nur bei den 120mm wirklich nachvollziehen kann. Die HF-14 haben durch die vielen Blätter und den großen Regelbereich natürlich ebenfalls ordentlich Luft nach oben, demgegenüber jedoch auch ein leichtes Klackern und nicht den besten Luftdruck. Bei Gehäusegittern spielt der geringe Druck (bzw. das filigrange Rotoren-Design des HF-14) bis etwa 700 U/min meist jedoch nicht so die Rolle. Überhalb der Marke kann es aber zu stärkeren Verwirbelungsgeräuschen kommen, wo die anderen beiden Kandidaten dann merklich besser abschneiden. Der SW3 bietet pauschal weniger Durchsatz als der SW2, andererseits aber natürlich wieder den höheren Druck. Ist von der Idee her schon eher etwas wie ein NF-A14, der sich eigentlich überall ohne größere Einschränkungen einsetzen lassen soll. Vom Lager her ist er auch sehr gut. Wobei mir der SW2 3-Pin da noch eine Nuance tiefer abgestimmt zu sein scheint.

Im Endeffekt sind alle drei sehr guter Lüfter. Wenn es rein um die Lautstärke geht, dann würde ich zu Be Quiet raten. Wenn es um die beste Leistung geht, dann zum B14. Der HF-14 positioniert sich dann irgendwo dazwischen. Ist aber immer etwas Geschmackssache bzw. hängt stark von den Einsatzbedingungen ab.

Für das R5 würde ich entweder den SW3 oder eLoop nehmen. Der SW3 ist m.E. leiser, der eLoop holt andererseits etwas mehr Leistung raus.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja im Grunde stimme ich dir zu eigentlich möchte ich auch beim spielen kaum mehr drehzahlen als 1000 bei nem 14er Lüfter haben.
Ausser ein eloop zb wäre bei 1100 leiser als ein beliebig anderer bei 900 und weniger durchsatz im realen Betrieb ich denke das ist klar.

Ich bin immer noch drauf und dran erstmal die Hf-14 einfach mal zu testen denn ein paar Sachen gefallen mir bei diesen schon immernoch.
Preis, klassische Form, wenig drehzahl & theoretisch hoher durchsatz.

Gut das Brummen bei den eloops schreckt mich nun auch etwas ab das kenne ich schon gut von anderen Lüftern und emfand ich als sehr störend weils einfach mitten im drehzahlbereich auftritt, sehr laut ist sowie sich schlecht vermeiden läßt ohne den drehzahlbereich strark zu beschneiden.
Vor allem wenn man 25€ pro Stück dafür hinlegt dann will man sowas eigentlich nicht.

Bislang konnte ich mich mit den Noctua nie so ganz anfreunden weiß auch nicht so ganz warum. Vielleicht weil ich dachte wenn du schon über 20€ für ausgiebst nehm ich doch gleich nen eloop.
Wie sind die Redux einzuschätzen zb. Noctua NF-P14s redux-1200 sind die prinzipiell vergleichbar?

Vermutlich komme ich aber doch nicht drum rum evtl. selber mal verschiedene zu testen.

mfg

Der eLoop ist bei gleicher Leistung nicht deutlich leiser als die Konkurrenz. Jedenfalls kann er das Prinzip, dass bewegte Luft ab einem gewissen Grad immer hörbar wird, auch nicht aushebeln ;)

Mit den Redux habe ich bisher leider nur Fehlgriffe gelandet (drei schleifende P14). Den bisherigen Rückmeldungen in den Foren zufolge sollen sie insgesamt aber doch sehr leise sein.

Im Endeffekt sollte man aber wirklich einfach probieren, womit man selbst am besten zurechtkommt.

PS: wenn du eine Bestückung für das ganze Gehäuse vorsiehst, dann würde ich übrigens zu den SW3 oder NF-A14 raten. Die schlagen sich an den Front-Filtern nämlich etwas besser, produzieren dort auch kein all zu starkes Rauschen.

Hey Kabelbinder,
klinke mich hier mal kurz ein: Beim Einsatz der HF-14 / oder den NF-14 (PWM) an der Front direkt hinter dem Front-Filter (also die Lüfter saugend durch den Filter) - wie stark ist da der Vorteil der NF-A14 gegenüber den HF-14? Ist das ein Unterschied größtenteils bei der Lautstärke oder schaufelt der NF-A14 am Ende auch "mehr" Luft ins gehäuse rein als der HF-14 beim Einsatz an der Front :-)haha:)

EDIT: Btw. Hast du schon Erfahrungen mit dem HP -14 machen können - Wäre der auch noch ein Probant für den Einsatz direkt hinter dem Front-Filter?

Zuletzt bearbeitet:
Die HF-14 verursachen wie auch die eLoop B14 saugend schneller Verwirbelungsgeräusche. Je nach Barriere bricht dann auch das Fördervolumen stärker ein. Andere Lüfter mit wenigeren und größeren Schaufeln schlagen sich da meines Erachtens besser, können in vielen Szenarien die Strömung einfach besser aufrechterhalten.
So lange man die Drehzahlen sehr gering hält, macht es aber nicht den diesen Unterschied ob nun HF oder SW3/A14. So ab etwa 600 U/min sind bei angeglichener Förderleistung dann aber schon Unterschiede auszumachen.

Die HP-14 hatte ich mal recht früh nach Release zum Antesten. Leider waren sie von einem ziemlich penetranten PWM-Klackern betroffen.
Habe dann auch mal ein Ticket geöffnet und das Problem angesprochen. Wurde aber leider immer wieder an den DACH-Support weitergeleitet, welcher mich dann wiederum an den Händler (zum Austausch) verwies.
Keine Ahnung, ob sie die Lage bis dato überhaupt zur Kenntnis genommen und entsprechende Maßnahmen eingeleitet haben...

Zuletzt bearbeitet:
Sorry fürs kapern... Aber, ich habe die NB-eLoop B12-2, und die liegen saugend hinter dem Mesh, und mache in der Tat ein leichtes Geräusch, dann wären die Venturi HF-12 wahrscheinlich keine Verbesserung, oder? Die Lüfter kühlen 8 Hdd in zwei 3 mal 5,25 Zoll auf 4 mal 3,5 HDD Käfige, müssen also auch ein bisschen statischen Druck haben, laufen i.d.R. mit ca. 630 U/min sind aber über Lüftersteuerung mit der temperatur der Graka verbunden, da geht es bein Zocken schon mal auf 1000 U/min hoch.
Was wäre den da eine Alternative zu den gennanten Lüftern? NF-S12A ? Oder was ganz anderes?

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

die HF-12 wären da in der Tat nicht ganz optimal. Für unmittelbar saugend hinterm Mesh und mit vollgepackten HDD-Schächten dahinter könnte man vllt. was in Richtung SW3 oder NF-F12 probieren. Die S12A eignen sich prinzipiell auch, dürften bei der ganzen Konstellation aber zu wenig Druck haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh