Veränderungen am Win7 64 bit N - bzw mögliche Einstellungen ändern

Burny0815

Enthusiast
Hey

ab mal auch das win7 - ganz ok. nur paar sachen gibts die mich noch stören

(1) weiß zufällig wer wie man die alte funktion der 'bacspace' taste zurückbekommt - hab das im xp sehr oft verwendet, bzw im browser und ärger mich nun sehr darüber. Ich brauch keine 'vor - zurück' funktion wie im internet explorer. eine simple 'gehe zurück zum übergeordneten ordner' - solls sein. wieso pfuscht microsoft bei guten bestehenden sachen so blöd rum bzw. lässt keine option offen es wie früher zu machen??

(2) beim verschieben von dateien is das vorschaubild RIESSIG - kann man das kleiner machen (so groß wie im xp)

(3) bei einem Fehlstart kommt standardmäßig die auswahl normaler oder sicherer modus - hier hätt ich gern als standard eben den normales modus. also wie im xp. ist das überhaupt möglich einzustellen

(4) besteht die Möglichkeit das klassische Startmenü zu verwenden

(5) wenn ich den windows-explorer öffne kommen immer sofort die bibliotheken - für sowas gibts tasten auf der tastatur - ich hätt gern dass sich da der 'computer' sprich arbeitsplatz öffnet.

(6) Wie install ich denn den win media player 12? der is nicht oben und ein download find ich nicht

(7) gibts irgendwelche grundlegenden funktionen die man ausschalten sollt. so wie wga, oder so was ressourcen frisst und für sonst NICHTS da sind? grundsätzlich is eh jeder mist per msconfig-autostart abgeschaltet, aber was gibst noch?

(8) hab eine esate platte die nicht immer rennen soll/muss - wie stell ich das denn ein das die so eine plug and play funktion bekommt alá usb anschluss. (derzeit muss ich sie vorm booten anstecken dass es geht) - Wenn ich ahci aktivier geht dann meine xp version nicht mehr oder - muss ich das dann jedes mal umstellen wenn cich ein andres betriebssystem verwend?

(9) die rahmen der fenster sind so verflucht dick - im 'fensterfarbe und darstellung' menü kann ichs nicht kleiner als 1pt machen ;( kann man das ändern?? bzw gibts für das ein eigenes design vielleicht?

EDIT: Update: 21.01.
Man kann ja per button in der Uhrzeiteinstellung die uhrzeit mit nem server abgleichen - gibts dafür einen progamm als desktopicon dass das erledigen würd? Ich muss recht oft die zeit aktualisieren leider ;( fragt nicht wieso

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab xp auf ner andren partition - aber ich möcht bei win7 bleiben. 64 bit - dx 11 - optisch etwas ansprechender. ich bleib bei win 7. man kann ja eh ne menge tweaken

da du mit tune up "rumgetweakt" hast machs am besten ganz neu...das verschlimmbessert eh nur, wenn dann mach dir gleich n abgespecktes image mit vlite, aber tuneup is meiner ansicht nach,mülltonne.

ich verwend tune up nicht zum tunen sondern um versteckte menüs zu verwenden...

hat nicht wer eine lösung meiner probleme?

Hey

ab mal auch das win7 - ganz ok. nur paar sachen gibts die mich noch stören

(6) Wie install ich denn den win media player 12? der is nicht oben und ein download find ich nicht

doch ist schon "ab werk" installiert.

@B$TIStalin: aja. supi danke (;

Media player gibt es eben keinen bei der 'win 7 prof n' version!!

Media player gibt es eben keinen bei der 'win 7 prof n' version!!

Na DAS hast du nicht dazu gesagt, dass du die "n" Version hast ...

Aber:

5 SEKUNDEN googeln mit den begriffen

win7 n version mediaplayer

brachte mich beim ERSTEN TREFFER (!) zu dem ergebnis:

http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/download/AllDownloads.aspx?displang=en&qstechnology

Media Feature Pack for N and KN editions of Windows 7
The Media Feature Pack installs Windows Media Player 12 and related technologies on computers running the N or KN edition of Windows 7. Available for 32 and 64-bit computers.

sollt reichen, oder? :bigok:

(5) wenn ich den windows-explorer öffne kommen immer sofort die bibliotheken - für sowas gibts tasten auf der tastatur - ich hätt gern dass sich da der 'computer' sprich arbeitsplatz öffnet.

einfach rechtsklick auf das explorer-symbol in der taskleiste, dann rechtsklick auf windows-explorer -> eigenschaften und bei Ziel folgendes eingeben:
%windir%\explorer.exe /n,::{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}

5 SEKUNDEN googeln mit den begriffen

brachte mich beim ERSTEN TREFFER (!) zu dem ergebnis:

hab die seite zwar 3mal offen gehabt aber NICHTS gesehn - hab jetzt auch nach "12" suchen müssen dass ichs gesehn hab

Vielleicht hab ich was bei den augen

Danke jedenfalls!!! ;)

@h3ad5h0t: Klasse!! schon viel besser - langsam krieg ich meinen anfänglichen hass gegen alles "verbesserte" in win 7 weg.

EDIT:
Bezüglich ahci - wenn ich das einstell krieg ich ja xp (das parallel läuft) nicht zum starten oder?

Offene Fragen sind noch

(1)
(2)
(3) mittlerweile recht unwichtig
(4)
(7)
(8)
(9)

EDIT 2: läuft die wga sache eigentlich im hintergrund und checkt meine files .. 1,5mb als livence-check-programm ist doch recht viel!

EDIT 3: Man kann ja per button in der Uhrzeiteinstellung die uhrzeit mit nem server abgleichen - gibts dafür einen progamm als desktopicon dass das erledigen würd? Ich muss recht oft die zeit aktualisieren leider ;( fragt nicht wieso

EDIT 3: Man kann ja per button in der Uhrzeiteinstellung die uhrzeit mit nem server abgleichen - gibts dafür einen progamm als desktopicon dass das erledigen würd? Ich muss recht oft die zeit aktualisieren leider ;( fragt nicht wieso

für manuel updaten:

1. in der Uhrzeiteinstellung die uhrzeit mit nem server abgleichen aktivieren
2. batch datei mit dem inhalt erstellen
net stop w32time
net start w32time
batchdatei dann mit rechtsklick als admin ausführen zum aktuallisieren, dauert ein paar sekunden.
--------------------------------------------------------------------
oder für automatisches abgleichen, das intervall in der registry ändern.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\TimeProviders\NtpClient\

Wenn du es also stündlich brauchst, dann den wert in SpecialPollInterval eingeben 3600 (Decimal)

Zuletzt bearbeitet:
@10101010

wow geil!! das klingt fantastisch..

hab mal die cmd datei mit besagtem inhalt erstellt und als admin ausgeführt. Die vorher komplett verstellte uhrzeit is leider nicht umgestellt ;(

notfalls stell ichs auf automatisch um, aber manuell wärs mir lieber

Danke schon mal

also ich hab das bei mir vorhin und jetzt mal probiert und der hat die uhr umgestellt.

hast du auch vorher, in den uhrzeit einstellungen, bei internetzeit, da ein häckchen drin gehabt und ein server ausgewählt der definitiv geht?
weil bei mir gibt es manchmal probleme mit bestimten servern.
ansonsten nach der batch dauert es ca. 5 sekunden bis die uhr umgestellt wird.

ansonsten firewall vergessen?
oder batch datei nicht richtig?

trag mal als Server ptbtime1.ptb.de ein, der time.windows.com hat bei mir eben auch nicht funktioniert. Um ganz sicher zu gehn kannst du in der Batch nach dem net start Befehl noch ein "w32tm /resync" hinzufügen.

@ara1 noch besser!!!
es reicht auch nur den befehl in der batch datei zu schreiben
w32tm /resync

natürlich auch hier in den uhrzeiteinstellungen den richtigen server einstellen und häckchen rein.

SUPI ;)
Funktioniert toll

aber nur der befehl "w32tm /resync" die andren irgendwie nicht

Aber egal - ich hab das was ich wollte. Hab nicht dacht dass sowas geht - bin voll positiv überrascht. Kann ich vielleicht noch einstellen dass ein doppelklick reicht, sprich dass es standardmäßig als admin ausgeführt wird.

Sry falls das eine noobfrage ist, aber das ganze benutzerzeugs is noch ziemliches neuland für mich, war vorher auf xp unterwegs.

Danke schon mal vielmals!! Das erleichtert mir schon so viel und spart ja so viel zeit!!

jetzt wären noch offen (1) (2) (4) (7) (8) (9)

Lg Berny

jein, es reicht evtl eben nicht nur das in die Batch zu schreiben.
Bei mir war es so dass der w32time Dienst garnicht gestartet war.
Daher nehme ich an dass dieser in der Win7 Standardkonfiguration garnicht dauernd läuft, sondern nur bei Bedarf, nämlich zu den konfigurierten Intervallen gestartet wird.

Kann ich vielleicht noch einstellen dass ein doppelklick reicht, sprich dass es standardmäßig als admin ausgeführt wird.
mit programmen kann man das aber ob das mit batch datei geht must du mal ausprobieren.

1. aufgabenplanung öffnen
2. rechts--) aufgabe erstellen...

3. name eingeben/ausdenken zb. uhrzeit
4. mit höchsten privilegien
5. aktionen (die batchdatei(w32tm /resync) auswählen,bei durchsuchen)
6. bedingungen(häckchen alle raus)
7. ok

-------------------------------------------

batchdatei erstellen mit dem inhalt:

schtasks /run /tn uhrzeit

alleine mit dieser batch kannst du die uhrzeit aktualisieren.

Zuletzt bearbeitet:

allein das?
Irgendwie hab ichs grad probiert - hat geklappt - jetzt aber doch wieder nicht ;(

Zuletzt bearbeitet:
du kannst am schluss in der batch das wort pause reinschreiben, dann wird das fenster nicht geschlossen.

ja allein das wenn du wie oben beschrieben , eine neue aufgabe erstellt hast.

Zuletzt bearbeitet:
so schauts aus..

schtasks /run /tn uhrzeit - haut auch nicht als admin hin

beim befehl: schtasks /run /tn uhrzeit
läufts nur ganz kurz und beendet - also als user und admin.. auch mit den aufgabeneinstellungen..

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:02 ----------

bzw eigentlich poppen 2 fenster auf - ich zeigs mal so:

Zuletzt bearbeitet:
ist denn das fenster von der batchdatei(w32tm /resync) aufgegangen??
--------------------------------------------------------
vieleicht must du noch in der batchdatei(w32tm /resync)
zum schluss den befehl exit reinschreiben.
weil in dem einem fenster steht die geplante aufgabe wird zur zeit ausgeführt

ich glaub du hast in der aufgabe, den punkt 5. nicht richtig gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
doch wohl... da steht unter aktionen - programm starten - das verzeichnis mit dem prog

das mit dem 'als admin ausführen' haut jetzt auber auch nicht mehr hin... was is da los. das is echt ein mist system :wall:

ach.. scheiß administartorklump

EDIT: hab festgestellt dass man die uhrzeit mit dem prog. nur ändern kann wenn mans selber manuell gemacht hat

Zuletzt bearbeitet:
ja hab das problem entdeckt und gelöst.
hier nochmal die komplette anleitung:

http://www.abload.de/img/internetzeit28ai.jpg

jetz diese zwei batchdateien erstellen

http://www.abload.de/img/batch4jjb.jpg

das ist die eine batch:A
pause

und das ist die andere batch:B
net start w32time
w32tm /resync
pause

jetzt in der aufgabenplanung eine aufgabe erstellen und bei aktionen die batch B wählen!
nur die gelben sachen verändern!!!

http://www.abload.de/img/aufgabe1wfc.jpg
http://www.abload.de/img/aufgabe2u8mr.jpg
http://www.abload.de/img/aufgabe3hvlf.jpg

die einstellungen sind jetzt beendet
und so sieht es dann aus wenn man die uhrzeit aktualisiert.

http://www.abload.de/img/sorichtig0j4h.jpg

darf aber auch so aussehen(text im rechten schwarzen fenster ist anders)
http://www.abload.de/img/sorichtignachzweitenmawjip.jpg

wenn der zeitserver nicht antwortet dann sieht es so aus
einfach nochmal aktualisieren oder den server wechseln(uhrzeiteinstellungen)

http://www.abload.de/img/wennderzeitservernichtxmym.jpg

wenn dann alles funktioniert, kann man die pause einträge in den batchdateien löschen.

Zuletzt bearbeitet:
DU bist der hammer!!!!

ABSOLUT!!!!

Das Tutorial muss ja fast irgendwo rein. klappt wunderbar. Ich hatte sonst imma probleme dass man man manuell die zeit einstellen musste dass es geht - aber so hauts toll hin!

Danke vielmals - wirklich ;)

(1) wär noch offen - rest is net so wichtig -

Lg Berny

(1) weiß zufällig wer wie man die alte funktion der 'bacspace' taste zurückbekommt - hab das im xp sehr oft verwendet, bzw im browser und ärger mich nun sehr darüber. Ich brauch keine 'vor - zurück' funktion wie im internet explorer. eine simple 'gehe zurück zum übergeordneten ordner' - solls sein. wieso pfuscht microsoft bei guten bestehenden sachen so blöd rum bzw. lässt keine option offen es wie früher zu machen??
Also ich habe Win7 Professional x64 (ohne "N") und bei mir klappt die Backspace-Taste im Explorer wunderbar um in den übergeordneten Ordner zu wechseln.
Es kann jetzt eigentlich nur sein, dass die Option in der "N"-Version deaktiviert ist und erst aktiviert werden muss, oder deine Taste/Tastatureinstellung sind kaputt/falsch oder du dürckst die falsche Taste!?

Edit: Ok, die Backspace-Taste hat jedoch ("nur") die Zurück-Funktion, stelle ich gerade fest. Und du willst bestimmt immer in den übergeordneten Ordner wechseln?

Edit2: Schnelles googlen reichte für die Frage zumindest dafür:
Hallo,
ich benutze Alt+Cursor Up
Ist unabhängig von der Vorgeschichte und geht immer eine Ebene höher.
Gruß
(Aus irgendeinem Forum http://www.eggheadcafe.com/software/aspnet/32361315/backspace-im-explorer.aspx)

Oder vieleicht kannst du dir mit diesem Programm selber weiterhelfen, auch über einen Link in irgendeinen Forum gefunden:
http://www.windows-seven-forum.de/faq-und-tutorials-f24/howto-tastaturbelegung-ändern-t1230.html

Zuletzt bearbeitet:
so weit ich weiss kann man mit den programmen(die auf registry einträge basieren), mit denen man die tastaturbelegung ändern kann nicht aus alt + up dann nur backspace machen. man kann nur einzelene tasten vertauschen.

alle normalen verfügbaren tastenkombinationen findet man im start unter hilfe, mit dem suchwort tastenkombinationen

Zuletzt bearbeitet:
Dein programm funktioniert toll- leider erst nachdem ich selber einem nach jedem bootvorgang selber die zeit aktualisiert habe ;( ;(

das kann eigentlich nicht sein, da ich das ausprobiert hatte , ob es nach dem booten geht. deshalb hab ich ja auch in der einen batchdatei den befehl net start w32time hinzugefügt, da er nach dem booten nicht automatisch gestartet wird der dienst.
das selbe passiert wenn du selber die uhr aktualisierst.

edit:
am besten du läst den pause befehl in der batch B , damit du siehst wenn der server nicht geantwortet hat, das passiert halt öfters(leider).
dann einfach nochmal batch A ausführen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh