VeraCrypt + Galaxy Book = no boot (Secure Boot Violation)

TH€_BR@!N

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.12.2003
Beiträge
1.833
Ort
Niedersachsen
Nabend,

da wollte ich gerade mein neues Galaxy Book mit VeraCrypt schützen und stelle fest das mit dem ersten Neustart direkt eine rote Fehlermeldung erscheint mit den Hinweis "Secure Boot Violation" mit der Möglichkeit "Reboot" was in einer Endlosschleife endet.

Hintergrund: Im Bios ist eine UEFI Schutzfunktion aktiv die Änderungen am Bootloader festgestellt hat und hiermit einfach das weitere Booten verhindert.
Lösung: Gerät neustarten und mit F2 in das Bios wechseln und die Schutzfunktion deaktivieren.

Ich hoffe ich kann hiermit anderen Personen helfen wenn Sie auf das gleiche Problem stoßen.
 

Anhänge

  • 2018-08-19 21.54.52.jpg
    2018-08-19 21.54.52.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 100
  • 2018-08-19 21.55.01.jpg
    2018-08-19 21.55.01.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 102
  • 2018-08-19 22.06.06.jpg
    2018-08-19 22.06.06.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 96
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das OS ein Windows?
Wenn ja musst du dein UEFI auf Setup manchmal auch Customer-Mode genannt umstellen und den Veracrypt bootloader im UEFI per key-Installation hinzufügen.
Das ist nicht ganz so schwer.

Der Hintergrund bei deinem Problem ist, veracrypt verwendet einen eigenen bootloader, welcher bei aktiviertem Secure Boot als nicht vertrauenswürdig erkannt wird. Mit der oben beschrieben Methode fügst du die keys für den veracrypt bootloader manuell hinzu. Dann geht es.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh