ist aber auch logisch das man den Restore auch auf ein Voll verschlüsseltes Laufwerk spielen muss,
ich habe so das Gefühl das hier einige nicht so recht verstehen wie VeraCrypt funktioniert, noch mal zur Erklärung;
wenn man ein Boot Laufwerk mit VeraCrypt verschlüsselt muss man ja mit VeraCrypt erst mal entschlüsseln bevor man Win darauf installieren kann,
das heißt aber auch
das Win nichts von der Verschlüsselung weiß, genauso weiß Win nichts von der Verschlüsselung von eingebundenen Containern, für Win ist das dann
einfach ein Laufwerk, also sogen allen Aktionen unter WIN wo Dateien auf andere Laufwerke die nicht verschlüsselt sind geschrieben werden, (NAS/USB-Stick usw.) dafür das die Dateien dann eben auch ohne VeraCrypt zugänglich sind.
das Win System Image ist aber generell Mist, das ist äußerst eigensinnig u. meint dann wenn sich was an der Hardware geändert hat es passe nicht für das System auf dem man es zurück spielen will, usw.
ich habe mein Sys Backup mit
Macrium Reflect gemacht, damit kann man auch das Ganze System inklusive der kleine Win System Partitionen machen, u. dem ist es dann auch egal ob das ein neues Laufwerk ist.
wenn man mit Macrium Reflect einen Rettungs Stick erstellt kann man den mit Win PE erstellen,
wenn man dieses Win PE dann bootet sollte man da eigentlich auch VeraCrypt installieren können, so das man dann mit diesen PE eben auch auf einen VeraCrypt zugreifen kann in dem man sein Backup abgelegt hat,
also entweder man sichert das gesamte BOOT Laufwerk mit einen Backup Programm was Sektor basierend arbeitet ohne das BOOT Laufwerk zu entschlüsseln, was aber auch heißt das man den Platz für das ganze Laufwerk braucht, u. ein Inkrementelles Backup ist nicht möglich,
oder man sichert aus dem laufenden Win heraus in einen Container, dabei ist dann auch ein Inkrementelles Backup möglich,
aber dann muss man beim zurück spielen das neue/alte Ziellaufwerk vorher mit VeraCrypt Voll verschlüsseln.