Verarsche am Kunden? Heatpipes

most

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2005
Beiträge
11
Hi Leute,

wie viele wissen und auch auf Wiki kurz und kanpp steht, funktionieren Heatpipes aufgrund der Dichteunterschiede im Kühl-Fluid. Die Dichteunterschiede können sich aber nur auswirken, wenn es ein nennenswertes Gefälle gibt, d.h. die Heatpipe muß für gute Leistung senkrecht angebracht sein-

So, jetzt frage ich mich, wieso es sooo viele Produkte gibt, die diese technische Notwenigkeit nicht beachten oder den Kunden nicht darauf hinweisen. Ich habe mich LEIDER erst jetzt damit beschäftigt, aber selbst habe ich im Gebrauch:
- Motherboard ASUS A8N Premium mit parallel zur Boardoberfläche laufender HP
- CPU-Kühler Actic Freezer 64 mit zum Board senkrecht laufender HP

Schon in meiner Konfiguration kann je nach Gehäusetyp nur eine HP korrekt funktionieren.

Nun frage ich mich natürlich: Was soll dieses ganze Gelumpe um Heatpipe-Kühlung?? Solange man als User nicht mit viel Sachverstand ran geht, hat man nur ein 50% Chance, daß es gut klappt.
Okay, was ich nicht weiß: Um wieviel °K macht sich ein Unterschied bemerkbar? Die Meßmittel, die ich zuhause habe, lassen eine wiederholbare Messung leider nicht zu (vielleicht mal was für die HardwareLuxx-Printed??).

Und was ist, wenn man seinen Opti (oder neuerdings 805) wirklich mal bis zum Anschlag übertaktet? Wieviel würde noch gehen, wenn man die HP's richtig ausrichtet?

Schon wer Erfahrungen gesammelt?


ciao,
most
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wurde getestet und schräg hat der ST bessere Ergebnisse als liegend/stehend gelifert.
 
Wo wurde das getestet? Was ist ST?

TNX,
most
 
Sonic Tower von Thermaltake ;)

z.Bsp. weist Asus daraufhin, dass es zu Problemen kommen kann, wenn man die Heatpipe-gekühlten Boards um 180° montiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im Forum, im Thread für den Sonic Tower, musst du mal suchen ist aber recht weit hinten der post.

ST = Sonic Tower
 
ähm... mit was sonst willste tower kühler bauen, wenn keine heatpipes verwenden :hmm:
willste kupferstäbe nehmen oder wat :stupid:
 
Na schon HPs, aber es fällt eben auf, wie leicht man das übersehen kann.
Zudem... es gibt ja noch WaKüs.
 
Ohm menno, will hier doch nicht für WaKüs werben!! Mich wurmt es nur, daß man viel lesen/basteln/messen muß, bis man weiß, daß man eigentlich die eigenen HPs bescheuert orientiert hat.

Und, richtig, den Hinweis von Asus kenn ich auch. Aber LIEGEND darf man das Board verwenden. Und eben genau da funzt die HP nicht wie sie soll. Dann nutzt man eben nur das "Kupferrohr" als Kühler. Blöd, oder?
 
ne eben nicht :p

steht doch auf der packung, dass du das brett nicht 180° drehen darfst.
ausserdem funtzen die heatpipes vom ST auch im "normalzustand" astrein. is nich umsonst der 2tbeste luküler.
 
Die Heatpipes funktionieren auch in einer nicht ganz so optimalen Lage immer noch - nur halt nicht mehr so gut. Wenn die Heatpipes nur noch als Kupferrohr die Hitze leitet würden, dann wäre das ein schnelles Ende der Komponenten, die von der Kühlleistung der Heatpipe abhängig sind.

Es gibt außerdem unterschiedliche Arten von Heatpipes, die für nahezu alle Einsatzzwecke geeignet sind. Aber solange die Wärmequelle unter dem Kühler (dort wo die Wärme abgegeben wird) liegt, macht man eigentlich mit allen Heatpipes nichts falsch.
 
most schrieb:
- Motherboard ASUS A8N Premium mit parallel zur Boardoberfläche laufender HP

Schon mal überlegt, wie das Board eingebaut wird?
Und aus diesem Grund funzt das Board auch nicht, wenn es um 180° gedreht eingebaut wird ;)
 
Max0505 schrieb:
ne eben nicht :p

steht doch auf der packung, dass du das brett nicht 180° drehen darfst.
ausserdem funtzen die heatpipes vom ST auch im "normalzustand" astrein. is nich umsonst der 2tbeste luküler.

Kein Mensch redet hier vom Drehen um 180°. Klar, daß DAS nicht gut ist.

thermaltakesonicpower.jpg

Isser das?
Wenn der ST auch liegend funzt (was bei Tower-Gehäusen ja so ziemlich immer der Fall sein wird), dann bezweifle ich, daß da die HPs überhaupt was bringen. Da kann man dann echt auch Kupferstäbe nehmen - macht den Kühler bestimmt um 20-30% billiger.
Jetzt bin ich ja fast schon erleichtert, wenn auch ihr Profis auf die HP-Verarsche reingefallen seid;). Aber nix für ungut!

jOcKeL schrieb:
Die Heatpipes funktionieren auch in einer nicht ganz so optimalen Lage immer noch - nur halt nicht mehr so gut.

Na ja, das zweifele ich ja eben an! Sie funzen, klar. Aber eben nur als Kupferrohr. Was anderes KANN gar nicht gehen, wenn der Artikel bei Wiki richtig ist.

Daß der Kühler ÜBER der Wärmequelle liegen muß, ist prinzipiell egal. Das stimmt nur, eben wenn man HPs verwendet.

Oje, wenn ich so weitermache, dann krich ich noch nen ST annen Kopp :angel:...
 
Zuletzt bearbeitet:
das bezweifle ich doch sehr stark, das man zb einen vanessa oder ST auß kupfer hätte bauen können ,die hersteller könnten auch bei kupfer anstatt heatpipes einen hohen preis verlangen
 
captain_jack schrieb:
das bezweifle ich doch sehr stark, das man zb einen vanessa oder ST auß kupfer hätte bauen können ,die hersteller könnten auch bei kupfer anstatt heatpipes einen hohen preis verlangen

Lies doch mal den Artikel, dann überlege, ob dieses Prinzip bei einem ST funktionieren kann.
 
Welch sinnvoller Thread..

Schonmal den Gewichtsunterschied bedacht ? So eine Heatpipe ist deutlich leichter als reines Kupfer ;)
 
Bau dir mal einen Kühler mit Kupferstäben und du wirst merken, dass das für die Wärmequelle eine verdammt heiße Angelegenheit wird.

Ich würde dir empfehlen im SHW-Forum mal den gleichen Thread aufzumachen. Da sind auch ein paar Leute unterwegs, die selber Heatpipes herstellen und damit auch basteln...

Aber ich hätte da eine Idee, wie du selbst ausprobieren könntest, ob so eine Heatpipe wirklich was bringt. Du kaufst dir einen Sonic Tower und testest ihn erstmal so wie er ist. Anschließend dremelst du die Heatpipes oben auf und so sind das ja wirklich nur noch Kupferrohre... Du wirst sicherlich nicht mehr lange Spaß an deiner CPU haben, wenn diese nicht über einen Überhitzungsschutz verfügt und sich vorher abschaltet. ;)

EDIT:

Und warum kühlen Heatpipekühler so schlecht, wenn ein Teil der Heatpipes defekt sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ST wird ohne Frage gut sein, da er ja eine riesige Oberfläche hat. Dann noch ein, zwei langsame Gehäuselüfter dazu... sicherlich ein Gedicht!

Die Anfrage steht im SHW-Forum. Mal sehen...

Leutz, versteht mich ned falsch: Ich bin nur ein wenig in Rage, weil eben mit "Heatpipe" so tierisch phät geworben wird, als wäre es das einzig wahre.
Für 20€ würde ich den ST wirklich mal aufdremeln, hab hier noch einen 3200+, den würde niemand beweinen... Finde ihn mit Versand aber nur erheblich teurer...
 
Hey, ich habe seit dem Celeron 300A so ziemlich alles übertaktet, was da in meine Boards paßte. Ich habe bereits mit Kupfer gekühlt (rein passiv), mit Luft, und mit Wasser. Ein klein wenig Erfahrung konnte ich da schon sammeln.
Ich will die Sache einfach verstehen. Aber bisher verteidigt ja jeder die HP wie sein eigen Fleisch und Blut. Und - nehmt's mir ned übel - niemand hat seine Argumente hier auf das Funktionsprinzip hin abgeklopft. Daher halte ich einfach mal an der These fest, daß das Prinzip so nicht klappt.
Ich bezweifle natürlich nicht, daß so ein Kühler nicht funktioniert - oh, das tut er!! Aber primär eben doch aus anderen Gründen.
 
Viel Oberfläche ist nicht gleich gut... Gerade wenn langsamdrehende oder gar keine Lüfter verwendet werden, ist ein größerer Lamellenabstand viel mehr Wert, was man beim Scythe Ninja ja sehen kann.
 
Schaut mal im SHW nach, der Uwe70 hat es prima erklärt. Die Bibliothek im Quick-Cool ist auch recht gut.

Thanxx,
ciao,
most

PS: Glaub hier jemand ernsthaft, daß der ST für 20,- ein Kapillarsystem hat?? Ich jedenfalls nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Bei Kapillar-Heatpipes (Heatpipes mit spezieller Innenbeschichtung) bester Qualität hat die Einbaulage nahezu keinen Einfluß auf den Wirkungsgrad."
Quelle: http://www.quick-cool.de/bibliothek.html

Ist der ST ein Kapillar-Heatpiper?

"Der Wirkungsgrad von Nicht-Kapillar-Heatpipes verringert sich mit der Abweichung von der vertikalen Einbaulage."
Quelle: s.O.

Meiner Funktioniert! ;) Obwohl: "Zu kleine Biegungsradien können, je nach Technologie, das Innenleben von Heatpipes beschädigen. Bei bestimmten Ausführungen ist selbst biegen nicht erlaubt."
Quelle: s.O.

sys.jpg


Der ST wird schon aufrund des geringen Durchmessers der Heatpipes KEIN Kapillarsystem besitzen. Der ist ja kein Hochleistungs- Wärmetauscher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal: RESPEKT. 1a Aufbau, schön nach dem Prinzip!!!

dracoonpit schrieb:
Der ST wird schon aufrund des geringen Durchmessers der Heatpipes KEIN Kapillarsystem besitzen. Der ist ja kein Hochleistungs- Wärmetauscher!

...und viele "Profis" fallen drauf rein und bauen ihn sich in ihren Tower...
 
Warum? Wenn er funktioniert, dann ist doch ok. Bei mir funktioniert der Scythe Ninja (der ja auch auf Heatpipes basiert) sehr ordentlich.

Mit Kundenverarsche hat das nichts zu tun. Viel eher ist es oft die Unfähigkeit des Users, das Kühlkonzept seines PCs so hinzubekommen, dass so ein Heatpipekühler auch seine Wirkung entfalten kann. Oder einfach nur ein fehlerhafter Einbau des Kühlers oder falsche Benutzung der Wärmeleitpaste
 
Marketing, eben: Kapillarsystem bedeutet hier 6 Kupferrohre mit Wasser drin... ;) Ebenso beruht das Wirkungsprinzip im PC-Bereich nicht auf dem Verdampfen und Kondensieren von Wasser - es sei denn, die CPU wird über 100°C heiss! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Heatpipes sind lediglich Marketing, wenn sie in Produkten verwendet werden, die davon keinen Sinn erhalten...

Der Zalman HDD "Kühler" gehört übrigens dazu...

94216.jpg


Ich empfehle allen hier auch mal im shw weiterzulesen. Eine Heatpipe leitet die Wärme deutlich schneller und effektiver als reines Kupfer.

Es gibt übrigens auch 6mm Kapillarheatpipes... (also KÖNNTEN die Heatpipes vom Sonic Tower ebenfalls solche sein)
 
jOcKeL schrieb:
Es gibt übrigens auch 6mm Kapillarheatpipes... (also KÖNNTEN die Heatpipes vom Sonic Tower ebenfalls solche sein)
Als radikale Möglichkeit um das herauszufinden: Pipekühler aufschneiden und nachsehen.
Oder möchte jemand mal eine Mail an den Support von Thermaltake oder andere Hersteller schicken? Ich mache das mal bei Gelegenheit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh