Verbatim DVD+R 16x - warum so günstig?

TommyB2910

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.03.2006
Beiträge
1.684
Ort
Nürnberg
Die 50er Spindeln kosten mittlerweile bei Damrotech 15 Eur und bei Amazon knapp über 20 Eur...also ich das letzte mal die Rohlinge gekauft habe (vor 4 Monaten) waren die noch knapp doppelt so teuer...

Warum sind die denn so günstig geworden sind doch bei beiden Anbietern noch MCC 004 drin oder? Hab was von großen Quali-Schwankungen gehört... stimmt das?

mfg TommyB2910
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denk das hat mehrere gründe...

mehr konkurenz auf dem markt...
einführung von HD-DVD und blueray...
größerer absatz (mittlerweile besitzt und nutzt ja fast schon jeder nen DVD-Brenner)...
vielleicht sogar der sehr schwache dollar-kurs... (spekulation... weiß ich nicht ob das ne rolle spielt)

vielleicht hast du aber auch überteuert eingekauft :p
Ich hab meine letzten 100 DVD-R 16x von Verbatim auch erst vor 4-5 Monaten gekauft... da hat mich der Rohling auch unter 40 Cent gekostet... ich glaub 37 oder so...
 
Selbst bei Verbatim muss man aufpassen was man bekommt!

Die 16x Rohlinge gibts als MCC03RG20 und MCC004.
Letztere sind deutlich besser.

Dazu gibts noch verschiedene Hersteller, die für Verbatim mitproduzieren. Da gibts u.a. Taiyo Yuden (top, besten Verbatims überhaupt); CMC (die MCC004 sind auch sehr gut); Prodisc (schrott, meist MCC03RG20) und Mosar Baer (MCC03RG20 und MCC04, auch schlechter als der Rest).

Du musst auf den Herstellungsort achten.
Made in Taiwan ist oft CMC, kann aber auch Prodisc sein.
Made in India ist immer Mosar Baer (MBIL).
Made in Japan sind Taiyo Yuden (leider gibts von denen keine bedruckbaren Verbatims :( )


Bei solchen billigen Angeboten wird dann meist Prodisc oder MBIL MCC03RG20 verschachert, welche ich persönlich selbst geschenkt nicht nutzen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer kann mir denn einen laden sagen wo man verbatim yuden rohlinge bekommt?

Warum sind die denn so günstig geworden sind doch bei beiden Anbietern noch MCC 004 drin oder?
weil du mitlerweile schon ernsthaft überlegen kannst ob du dir nicht statt ner rohlingpackung ne dicke 250gb platte für 60-70 euro zulegen kannst und den quatsch einfach dadrauf lagerst. ich werde das jedenfalls jetzt fast nur noch machen. keinen stress mehr mit zerkratzen rohlingen, performanceeinbußen oder sonstiges.
 
TY kriegt man auch von Plextor.

MCC (Mitsubishi Chemical Corporation) nicht mit Taiyo Yuden verwechseln!
 
Also hab mal bei Amazon bestellt und 24Std später waren sie da!

Sind MADE IN INDIA...leider! Sind die MCC 004 Made in India auch so schlecht?

Merke gerade, dass meine Vorherigen auch made in India waren..zumindest keine Totalausfälle dabei aber man merkts ja eh erst in zwei Jahren :hmm:

Was mich wundert: Auf der neuen Spindel steht Advanced AZO+
auf der alten nur Advanced AZO also ohne das "+"...haben die was "neues" auf ihre Rohlinge geklatscht oder ist das nur Marketing?

mfg TommyB2910
 
Die indischen sind generell schlechter als die Originale aus Japan, weil da in Lizenz gefertigt wird.
 
Bei mir steht nur Made in Taiwan drauf.
Wie kann man denn genau erkennen welche Rohlinge man genau hat?
 
Selbst bei Verbatim muss man aufpassen was man bekommt!

Die 16x Rohlinge gibts als MCC03RG20 und MCC004.
Letztere sind deutlich besser.

Dazu gibts noch verschiedene Hersteller, die für Verbatim mitproduzieren. Da gibts u.a. Taiyo Yuden (top, besten Verbatims überhaupt); CMC (die MCC004 sind auch sehr gut); Prodisc (schrott, meist MCC03RG20) und Mosar Baer (MCC03RG20 und MCC04, auch schlechter als der Rest).

Du musst auf den Herstellungsort achten.
Made in Taiwan ist oft CMC, kann aber auch Prodisc sein.
Made in India ist immer Mosar Baer (MBIL).
Made in Japan sind Taiyo Yuden (leider gibts von denen keine bedruckbaren Verbatims :( )
.

Besser spät, als nie. Du laberst nen Haufen Müll. Sry, is aber so. ;)

MCC03RG20 sind 16x -R
MCC004 sind 16x +R

Das hat mit den einzelnen Produzenten absolut nichts zu tun. TaiyoYuden produziert auch nicht für Verbatim. Schön wärs ... :haha:
Verbatim kauft manchmal bei TY ein (bei den normalen Rohlingen sehr selten), wenn mal ne sehr große Nachfrage besteht. Die Verbatim Pastel mal außen vor, da stecken immer TY drunter.

Zudem: Es gibt_keine_ TY MCC! :rolleyes:

Bei solchen billigen Angeboten wird dann meist Prodisc oder MBIL MCC03RG20 verschachert, welche ich persönlich selbst geschenkt nicht nutzen würde
Jep, genau deshalb gelten die Prodisc MCC bei cdrinfo und club-cdfreaks.com als sehr gut... :haha:

Das die -R i.d.R. schlechter laufen als die +R ist leider öfters der Fall, hat nur wenig mit dem Produzenten zu tun ...

Die indischen sind generell schlechter als die Originale aus Japan, weil da in Lizenz gefertigt wird.
Man, man, man. Hier wird nur halbgarer Mist verzapft. Es gibt keine originalen MCC mit "Mape in Japan" Aufdruck! Made in Japan sind TY und die haben mit MCC nichts zu tun, gar nichts.

Die echten, alten, von MCC selbst produzierten MCC gibt es als single layer schon lange nicht mehr. Mit Lange meine ich: Seit den 4X (& ersten 8x) Rohlingen stellt MCC keine single layer mehr selbst her! Die Rohlinge_waren_Made in Singapur.
Heute stellt MCC nur noch die Dual/Double-Layer & RW selbst her (MKM == Mitsubishi Kakagu Media). Die single layer Produktion wurde komplett auf Fremdhersteller ausgelagert (Prodisc, MBI & CMC).

MBI == Made in India
CMC & Prodisc == Made in Taiwan

Ob Prodisc oder CMC kann man an den Rohlingen erkennen. Im Innenring ist stets ne Rohlingkennung, die aussagt von wem der Rohling stammt. Bei Prodisc kommt in der Mitte der Nummer, immer ein + bzw. - vor, je nach dem ob +R oder -R. Die CMC dagegen fangen meist mit Buchstaben an und haben eine durchgehende Bezeichung, ohne +/-.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dir müsste es heißen: 'Lieber gar nicht, als Käse labern'

TY Verbatim 16x +R : http://club.cdfreaks.com/showthread.php?t=172074&highlight=verbatim+japan

Und wenn du mal weiter bei CDFReaks stöberst, findest auch folgende 'inoffizielle' Qualitäts-Reihenfolge der 16x +R:
TY, CMC, Prodisc, MBIL

Da du selber bei CDFreaks zu lesen scheinst, wundert es mich doch das du dir so ein dummes Eigentor geschossen hast.

Sry, is aber so. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dir müsste es heißen: 'Lieber gar nicht, als Käse labern'
Ich hab im Gegensatz zu dir keinen Dünnpfiff verzapft. :)

Du hast z.B. gesagt "Prodisc (schrott, meist MCC03RG209)", was totaler Unsinn ist, da MCC03RG einfach -R sind. Das hat mit Prodisc absolut nichts zu tun. Alle 16x +R MCC sind MCC004, egal ob von Prodisc, CMC oder MBI gefertigt. Und alle 16x -R sind MCC03RG..., egal wer sie nun in Lizenz herstellt.

Zudem produziert TY nicht für Verbatim, sondern Verbatim kauft bei TY ein. MCC werden "für" Verbatim produziert, bzw. Verbatim ist die Hausmarke von MCC und MCC lässt SL Rohlinge alle in Lizenz fertigen. Ob CMC oder Prodisc "besser" ist, ist offen. Da gab es bei cdfreaks zu beiden Lizenzfertigungen pro und contra Meinungen. Verbatim MCC SL haben eh gewisse Qualitätsschwankungen und man kann bei allen Herstellern mal ne miese Charge erwischen. Die Schwankungen bei orig. TY fallen da deutlich geringer aus, wie ich finde.

Meine Meinung ist: Egal ob MBI, Prodisc oder CMC "MCC" Rohlinge, das Glück entscheidet ob die Rohlinge gut sind. Auschliesen das es bei MBI evt. höhere Schwankungen als bei CMC gibt, möchte ich aber nicht. Nur ist CMC nicht besser als MBI, sondern höchstens in der Qualität konstanter. Wobei ich selbst das nicht unterschreiben würde, da ich dazu zu wenige MCC hatte. Bei einigen tausend könnte man solche Aussagen treffen ...

Ich hab hier z.B. MCC by MBI +R die wirklich sehr gut sind und wo CMC auch nicht "besser" sein können.

Und bedruckbare TY kann man sich einfach gleich bei xmediatrade bestellen. In den normalen Verbatim finden sich nur selten TY. Ich denke das weist du auch. Verbatim Pastel sind immer TY, aber relativ "teuer".

PS:

MCC / Made in India / 16x +R @12X (LG 4163b)
verbatim16x+r_india_12x.png


Es war der erste Rohling der Spindel. Die nachfolgenden waren sogar noch nen Tick besser. So mies sind MCC by MBI nicht. MCC ansich schwanken halt nur recht heftig je nach Charge, leider.

findest auch folgende 'inoffizielle' Qualitäts-Reihenfolge der 16x +R:
TY, CMC, Prodisc, MBIL
Das in einen Topf zu werfen ist aber falsch.

"Verbatim" TY == TY
Verbatim MCC == MCC by Prodisc, MCC by MBI oder MCC by CMC

TY mit den 3 MCC Lizenzfirmen in einen Topf zu werfen ist irgendwie, wie nen Äpfel mir Birnen Vergleich. Wenn ich TY will, kauf ich mir gleich welche und keine Verbatim. Zudem gibt es bedruckbare TY auch mit glänzender Oberfläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi !

...Dazu gibts noch verschiedene Hersteller, die für Verbatim mitproduzieren. Da gibts u.a. Taiyo Yuden (top, besten Verbatims überhaupt); CMC (die MCC004 sind auch sehr gut); Prodisc (schrott, meist MCC03RG20) und Mosar Baer (MCC03RG20 und MCC04, auch schlechter als der Rest).

Du musst auf den Herstellungsort achten.
Made in Taiwan ist oft CMC, kann aber auch Prodisc sein.
Made in India ist immer Mosar Baer (MBIL).
Made in Japan sind Taiyo Yuden (leider gibts von denen keine bedruckbaren Verbatims :( ) ...

War ueberrascht als ich letztens fuer unserer Verhaeltnisse preiswerte Verbatim DVD+r geholt habe und da Taiyo Yuden vorgefunden hatte... die kann man richtig gut und schnell sauber brennen... beste was ich bisher hatte...

Mit bedruckbaren TY, da kann ich mal diesen Shop hier empfehlen, nicht ganz preiswert, hat aber die TY bedruckbar: www.gropp-shop.de

Cu.
 
www.xmediatrade.de bietet auch orig. A-Grade TY an. :)

@singapore:

Ob Made in India oder Made in Taiwan kannst du jetzt ja noch nicht wissen. ;) Verbatim schwanken leider immer ein "wenig" in der Qualität, aber richtig grottige Chargen sind eher selten, von daher kannste beruhigt zugreifen.

Alternativ kannste dir orig. TaiyoYuden kaufen, wenn sie dir das Geld wert sind. Diese bieten eine recht konstante Qualität, wobei so mancher Brenner noch nicht optimal auf die 16x abgestimmt ist. :(
 
@ Mr. Mito: Die Verbatim Rohlinge, die ich bis jetzt dort erworben habe, waren immer made in India.
 
Ich hab hier Verbatim DVD+R 16x (MCC004) als printable von CMC, als color ebenfalls von CMC und die normalen von MBI. Zwischen den color und den normalen kann ich nach einigen Scans keine Unterschiede bei den Scans erkennen. Die printable sind ein wenig schlechter, aber noch voll im grünen Bereich.
 
Naja ich denk mal die Verbatims werden bei allen Herstellern nach dem gleichen Rezept von Mitsubishi gebacken aber es gibt eben trotzdem unterschiedliche Qualität auch vom gleichen Produzenten.
Zu TY gibt es keine Alternative was konstante Qualität und Langlebigkeit betrifft. Unbeeindruckt vom Preisdruck der Konkurrenten hat TY schon immer konsequent auf Qualität gesetzt. Ich wünschte mir Verbatim wäre den gleichen Weg gegangen denn Billigrohlinge gibt es inzwischen wahrlich genug.
Der Preis der Verbatims ist auch nicht aussergewöhnlich, das ist der normale Preisverfall. In einem Jahr wird man wohl die 100er Spindel für den Preis bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damrotech sitzt glaube ich in Luxemburg, daher entfällt GEMA auf die Rohlinge, daher billiger.

Originale TY gibt es auch relativ preiswert bei os-mediatrade
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist meine persönliche Erfahrung mit RITEK. Ich nutze seit langem nur noch originale Tayio Yuden, auch wenn sie etwas teurer sind als andere Rohlinge.
 
@darkmaster:

Wenn du Tevion nimmst, kannste die gebrannten Discs auch gleich wegwerfen. ^^ Da ist immer was anderes drunter und in letzter Zeit sogar richtig miese Fakes. Lange leben werden die Teile sicherlich nicht. (Es sei denn du erwischst mal nen paar Ricoh.(selten))
Warum keine Ritek? Weil sie in den meisten Brennern SEHR miese Ergebnisse bringen. Die Ritek CD-R sind ok, die DVDs aber leider crap. :(

Wenn du so geiz... äh "sparsam" sein möchtest, um pro DVD Rohling 8 CENT zu sparen, dann kauf wenigstens noch aktuelle 8x Optodisc (z.B. unter Bulkpaq +R zu finden). Die sind aktuell echt top. ;)

Ansonsten greif gleich zu 16x +R Verbatim Discs, die auch nur 15€/50Stk kosten. Lustig ist eh, dass du, sofern dir niemand Platinum b/c Ware empfiehlt, wieder bei Aldi/Edeka deine Rohlinge kaufen willst, die aber locker das doppelte wie Verbatim bei Damro und co. kosten. Irgendwie bissel bescheuert ... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aerox:

Ob + oder - kann man nicht pauschal sagen. Etliche aktuelle Brenner futtern lieber + und bei Discoutrohlingen hat +R nen klaren Vorteil, da +R nen "Mindeststandard" hat (was nicht heißen soll das es keine Bierdeckel +R gibt! :fresse: ). Manchmal würd ich aber auch -R den Vorzug geben (z.B. bei deinen verlinkten Sony Discs ;)).

Und zu den Kumpels: Du meinst welche die nur -R können, oder? Ist auf Standalone Player bezogen, denke ich jetzt mal, wa? Wenn dein Player Bitsetting kann, kannste bei den +R den booktype ja mal auf DVD-ROM setzen. Dann fressen es auch einige Player, die normal nur -R schlucken. ;)


Zu deiner Frage:

Sony nutzt i.d.R. eigene Rohlinge, die sie meines Wissens nach, in Lizenz fertigen lassen. Ich hatte bisher nur 1x Sony -R 16x (Made in Taiwan) und die waren super! Sony lässt aber zu 99% auch in anderen Ländern fertigen und wie hoch die Qualitätsschwankungen sind, kann ich dir leider nicht beantworten, zudem haben die Sony Discs im Klimakammertest der Ct versagt. Wobei ich bei der Klimakammertestmethode so meine Zweifel habe, inwiefern sich das in die Realität übertragen lässt. ;)

Wenn du die Discs schon da hast, schau doch mal woher die kommen (Taiwan / India ...) und leg eine in den Brenner. Die Kennung kannste dann z.B. mit CD/DVD Speed auslesen (bei Nero bei oder www.cdspeed2000.com saugen). Je nach Brenner kannste auch Qualiscans machen, aber in deiner blöden Pro Hirnschwamm Bush Sig steht ja keine Hardwareconfig. :fresse:

PS *OT*:
Einen Jahr vorm 9/11 kam ein junger Mann ins FBI Büro (NewYork) und erzählte das ein Anschlag mit Flugzeugen aufs WTC geplant ist. (Aussage von Robert Steele CIA Opterationsleiter. CIA Doku ... kannst dir ja mal anschauen ... von der Gründung bis heute ^^)
Das FBI konnte die Aussage nicht nachprüfen und hat den Typ nicht für voll genommen. (Absicht? Immerhin haben einige Leute Millionen an dem Anschlag verdient. (siehe Aktienbewegungen kurz vorm 9/11 ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll man dann lieber +R in zukunft kaufen? Nutze schon seit meinem ersten DVD Brenner -R...

sollte ich mir jetzt gedanken machen? *angstbekomm*
 
Soweit ich das vom PC kenne, können die meisten DVD-Laufwerke DVD-R besser lesen.

Habe noch eine 100er Spindel TY von Damrotech daheim. Tevion und Co. kommen mir nicht mehr in den PC.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh