Verbatim DVD+R 16x - warum so günstig?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ein NEC 3520A, bei dem der Qualitätscheck ging.
Hab dann den Brenner auf nen Freecom geflasht, er brennt jetzt meiner Ansicht nach besser, aber der Qualitätscheck geht nicht mehr...

Gleicher Brenner, andere Firmware und deswegen geht das nicht mehr, schon komisch.
 
Hier mal ein Scan mit Pioneer DVR-111L und Fujifilm Labelflash DVD-R 16x von RITEK. Gebrannt wurde 8x.
Hier wurde meine schlechte Meinung zu RITEK wieder bestätigt.

pio111lfujilabelflash8xtv7.jpg
 
nur 8x? Ist ja wirklich schlecht.
Allerdings haste mit den F1 wohl auch die allerletzten von Ritek genommen *g*
 
@mastagz:
Nur weil ein Laufwerk "scannen kann" kann es eben noch nicht wirklich scannen.
Eigentlich taugen nur LiteON, BenQ und Plextor zum scannen von DVDs.

@beginner:
Du hast nen Plex 716 und scanns mit dem Pio (NEC Chipsatz, taugt nicht zum scannen!)? :hmm:
 
Ne, hab ein Plex 116 und einen 755. Der Pio ist im Zweit-PC.

nur 8x? Ist ja wirklich schlecht.
Allerdings haste mit den F1 wohl auch die allerletzten von Ritek genommen *g*

Ich habe welche für Labelflash gebraucht, und da gibt es nur die Fujis, und die sind nun mal von Ritek.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufwerke die ordentlich scannen können sind mit MediaTek-Chipsätzen ausgerüstet (Samsung, manche Sony und LiteON), mit Sanyo-Chipsätzen von Plextor und Philips-Nexperia (Philips & BenQ) Bei manchen Laufwerken mit MediaTek-Chipsätzen kann man auch KProbe zum Scannen verwenden. NEC und Pioneer verwenden Chipsätze von NEC Japan und die sind mit Vorsicht zu genießen, wenn es um Scanns geht.

Verbatim MCC004 werden nicht von Taiyo Yuden hergestellt. Aber es sind schon noch andere Hersteller wie CMC am Werk, die mit Mitsubishi-Vorgaben fertigen. Aber sie sind nicht mehr so besonders. Ich habe welche Made in Taiwan. Manche haben nach dem Brannt eine richtig schlechte Qualität und manche sind in Ordnung. Ich werde die Marke eventuell bald meiden, weil sie dem Preisdruck nachgeben und so sehen die Rohlinge dann auch aus. Deswegen werden die Verbatim so billig. Auch haben sie eine sehr hohe Nachfrage. Man könnte auch sagen, das ist typische Spindelware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Scanmöglichkeiten eines Pioneer sind doch noch nicht so recht gut.
 
Eine recht gute Möglichkeit um die Brennquali zu überprüfen, besonders für Laufwerke die nicht scannen können, ist mit DVD-Speed die Übertragungsrate zu ermitteln. Da kann man anhand der Kurve sehr schön sehen ob die Fehlerkorrektur des Laufwerks eingreifen musste.

Ansonsten finde ich sehr schade das Verbatim den ehemals guten Namen für den Profit geopfert hat. Für den Alltagsgebrauch sind die zwar ganz ok aber der Abstand zu TY war zu CD-R Zeiten deutlich geringer.
 
Welcher Abstand? TY bekleckert sich mit den 16x Medien auch nicht gerade mit Ruhm. :hmm:
 
Egal wie gut/schlecht man die Qualität von TY bewertet, es sind immer noch (mit Abstand) die Besten. In punkto Langzeitqualität haben die bei mir eh ein Stein im Brett auch wenn das hauptsächlich auf den Erfahrungen mit 10 Jahre alten CD Rohlingen beruht. Und wenn man die Qualität nur anhand der Scans bewertet dann muss man leider auch sagen das Plextor und BenQ nicht optimal darauf eingestellt sind. LG (und tw. Lite-On) zeigen welche Ergebnisse da möglich sind. Ich spreche dabei hauptsächlich von den Erfahrungen mit Yuden T03.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die MCCs in punkto Langzeithaltbarkeit wirklich schlechter sind, kann heute ja noch keiner sagen. Bezüglich Brennergebnisse sind die TY allerdings nicht (mehr) besser als MCCs und auch TY hat leider deutlich größere Qualitätsschwankungen einstecken müssen, zumindest im Vergleich zu den 8x Medien, die wirklich absolute Spitzenklasse waren.

Was ich TY allerdings zugestehen muss, ist die gute Verarbeitung (Randversiegelung), die bei MCC oftmals etwas dürftig ausfällt, leider.

Wieso testen eigentlich die meisten bei BM-Community die TY -R? +R Tests sind dort recht selten zu finden. Welche haben bei dir denn besser abgeschnitten?

Und gegen Beispielscans habe ich natürlich nichts einzuwenden. :)
 
Eine recht gute Möglichkeit um die Brennquali zu überprüfen, besonders für Laufwerke die nicht scannen können, ist mit DVD-Speed die Übertragungsrate zu ermitteln. Da kann man anhand der Kurve sehr schön sehen ob die Fehlerkorrektur des Laufwerks eingreifen musste.

Ansonsten finde ich sehr schade das Verbatim den ehemals guten Namen für den Profit geopfert hat. Für den Alltagsgebrauch sind die zwar ganz ok aber der Abstand zu TY war zu CD-R Zeiten deutlich geringer.

Ja, aber das ganze funktioniert nur mit einem sehr empfindlichem DVD-ROM.
 
hab mir neulich im media markt eine 25ziger spindel verbatim printable dvd+r 16fach gekauft
davor hatte ich 2 50ziger spindeln auch verbatim auch printable dvd+r 16fach gehabt die ich von cdrohlinge24 hatte
mir ist auf gefallen das die rohlinge aus der 25ziger spindel etwas anders aussehen als die von der 50ziger spindel
die rohlinge von der einen 50ziger spindel waren komplet weiss und hatten eine weiche kannt
die rohlinge von der anderen 50ziger spindel waren auch komplet weiss aber hat einen etwas haerterin rand der nicht so weich war wie die von der anderen spindel
die von der 25ziger spindel hatten innen um das loch herrum "dvd+r 16x" und "verbatim" stehen und auch einen etwas haerteren rand
hat jemmand eine idee warum das so ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 25er Spindeln haben immer nen Branding, die 50er dagegen nie. Wieso das so ist? Ka, da musst du Verbatim fragen.
 
ausser das branding, gibt es sonstige unterschiede?
die qualitaet ist die gleiche?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh