Verbatim DVD+R 16x - warum so günstig?

gibts den irgendwo so ne übersicht über alle dvd rohlinge? ein test oder sowas? hab heute bei lidl gesehen die haben neue rohlinge. dvd+rw 10 stück für 8€ marke hab ich vergessen :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dir Qualität wichtig ist, solltest du zu Verbatim, Taiyo Yuden oder Plextor (Taiyo Yuden) greifen.
Ich würde generell von Rohlingen aus Supermärkten abraten, da hier keine (gleichbleibende) Qualität gewährleistet werden kann.
 
Wenn dir Qualität wichtig ist, solltest du zu Verbatim, Taiyo Yuden oder Plextor (Taiyo Yuden) greifen.
Ich würde generell von Rohlingen aus Supermärkten abraten, da hier keine (gleichbleibende) Qualität gewährleistet werden kann.

Hi,dem kann ich aber nicht so ganz zustimmen nutze seit Jahren die Tevion Rohlinge aus dem Aldi und hatte noch NIE huddel mit den Teilen im Gegensatz zu teuren TDK oder auch Maxell Rohlingen wo von 10Stk. 8Stk. nicht gingen wo mal komplett die "Trägerfolie" gefehlt hat,also ne durchsichtige Plexischeibe. :wink:
 
Die Tevion sind unter den Supermarktrohlingen ja noch die tauglichsten (warens jedenfalls mal, als Ricoh drunter steckte.).
Ich habe letztens Verbatim über ebay bei tomdax bestellt, sind MCC004.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chris:
Nö, wenn du gute Markenrohlinge gekauft hast, dann nicht. Bei billigem Crap ist +R und -R nicht für lange Lebenszeiten gemacht. ^^ ;)

@Omniman:
Die Rohlinge "von" Tevion können Prodisc, Ricoh, Ritek, CMC, Optodisc, China Fälschungen ... sein. Die verwurschteln alles unter dem Label Tevion und meistens auch nur b/c Ware. Dazu sind die Teile noch recht teuer.

Unter Maxell müssen nicht zwingend echte Maxell gewesen sein und TDK hat seine Werke schon länger dicht gemacht. Die kaufen auch nur noch zu. Zudem kann Brenner (1) mit Rohling (A) Top Ergebnisse bringen, wohingegen Brenner (2) mit dem gleichen Rohling, totaler Müll brennt. Die Universalgenies, die eigentlich immer laufen, sind nun einmal Verbatim (MCC, keine pearl white) und TaiyoYuden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die einzigen Taiyo Yuden, die bei uns offiziell verkauft werden, gibts von Plextor. Sonst kommt man nur an größere Stapel TYs ran und bei denen besteht nunmal die große Gefahr von Fälschungen.
 
Na ja, die Gefahr von Fälschungen besteht nur bei XYZ Discs mit TY Kennung. Wenn man weiß wo man kaufen muss, ist das kein Problem.
Xmediatrade und Damro bieten original Taiyos zu vernünftigen Preisen.

Bei Damro kosten 100Stk/40€. ;)

Wobei ich nur noch Verbatim kaufe, da die 16x Taiyos ihr Geld scheinbar nicht wert sind. Zumindest laut Scans, die man so zu Gesicht bekommt. :( Zudem reichen bei mir 50 DVDs für nen Jahr oder länger. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab mir vorhin erstma wieder ein 20er pack tevion dvd+r rohlinge bei aldi geholt.

laut ner cd-dvd speed 4.7.0.0 ist der hersteller Verbatim

MID: Mcc004 000 (00)
 
Da haste ne feine Spindel FAKES gekauft! Das sind gefälschte MCC und dementsprechend ist auch die CHINA Qualität. :fresse: Viel schlechter gehts nemmer. ;)

Tipper mal die Kennung im Innenring ab. Innen im Rohling (im Plastik) ist normal etwas eingestanzt -> schreib das mal ab.

Ich zeig dir mal den Unterschied zwischen Orignal und Fälschung, damit du verstehst, wieso man solchen Schrott höchstens als Bierdeckel benutzt. ;)

Orignal TaiyoYuden 8x +R 12x gebrannt mit nem LG 4163B (Scann von mir)
ty_8x_+r_12x.png


Gefälschter TaiyoYuden 8x -R 8x gebrannt mit nem LG 4163b (Scann von Zomtec / BM-Forum)
attachment.php


Die Orignal TY DVD ist spitze, die Fälschung reif für die Mülltonne. :kotz:
 

Anhänge

  • zomtec.png
    zomtec.png
    29 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
in der mitte steht:

16H+161 2 1 0608190727-454

den benchmark da bei nero kann ich nicht machen kommt immer ne fehlermeldung muss die dvd dafür beschrieben sein oder leer???
 
Ist die Bezeichnung ins Plastik gepresst worden, oder ist das der Aufruck(glänzend) auf der Disc? Wenn die Bezeichnung im Plastik steht, sind es wirklich billigste MCC Fälschungen. :-[

Der Benchmark ist "unnötig" ... ist ledentlich ne Lesekurve und paar Zugriffszeiten. Und dazu muss die Disc natürlich beschrieben sein. ;)

Was für nen Brenner hast du denn?

Ach ja, du wolltest ne Übersicht von DVD Rohlingen. Ungefähr kann man das so sagen, jeweils auf A Grade bezogen. Bei Rohlingen gibt es 1., 2. und 3. Wahl, wie bei Champignons. :fresse: ;)

- Ricoh -> Gut, auch die B-Ware ist oft noch zu gebrauchen.
- Ritek -> Schlecht, laufen mit den meisten Brennern richtig grottig. Die DLs laufen oft gar nicht.
- MCC (echte, keine Fakes!) -> Sehr gut, laufen eigentlich mit jedem Brenner ohne Probleme. Meistens liefern die +R die besseren Ergebnisse.
- TaiyoYuden (echte, keine Fakes!) -> Sehr gut, laufen ebenfalls auf fast allen Brennern ohne Probleme und liefern gute Werte. Die Qualität bei den 16x schwankt leider deutlich mehr als bei den alten 8x Rohlingen. In bedenkliche Regionen kommt man allerdings nicht und die Haltbarkeit ist erstklassig. ;)
- Optodisc -> Die aktuellen 8x +R Discs sind echt gut. Ist aktuell nen "Geheimtip" für die ganzs sparsamen, die wegen 8Cent/Rohling keine Verbatim kaufen wollten. :fresse:
- sämtliche Fakes -> Immer Abfall. Es gibt keine guten Fakes! Evt. fischen die alte MCC Stamper aus irgendwelchen Mülltonnen oder lassen die Teile von Kindern zusammenmeiseln, ka, auf jeden Fall kommt nur Crap bei raus. :fresse:

Ich habe bisher nur sehr wenige brauchbare Brände mit Fakerohlingen gesehen und die sind fast alle auf nem PIO 111 entstanden. ;)


Zur Aufklärung noch eine Anmerkung:

Tevion, Octron, Platinum, Intenso usw. ist alles der gleiche Mist. Da kann von Ricoh b-ware (gut / c-ware wäre schon eher schlecht) bis Ritek (schlecht) alles drunter stecken. Wobei Tevion hier besonders negativ auffällt, da dort in letzer Zeit massenhaft billigste Fälschungen verschachtelt werden! :motz:

Zudem kosten die Teile im Laden mehr, als gute Verbatim Rohlinge online. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
scheint drauf gepresst zu sein.
brenner:
PHILIPS DVD+-RW SDVD8820
danke für die übersicht... du bist ein freak^^ nicht bös gemeint :)
 
Also welche Verbatim sind jetzt nochmal zu empfehlen? ^^

Will doch einfach nur gute Rohlinge ^^


Bei meinem Brenner kommt auch die Meldung, dass mein Laufwerk die Scan-Funktion nicht unterstützt. Find ich irgendwie schade :(

EDIT:

Hab bei Atelco Verbatim lagernd gefunden!

204VAZ.jpg


Empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso das denn? Dass MCC und TY die besten sind, ist schon lange kein Geheimnis.
Lies doch mal von Zeit zu Zeit die Rohlingtests der c't. ;)

Schlecht sind eigentlich keine Verbatims. Du kriegst aber auch eine Spindel Taiyo Yuden bei Damrotech recht günstig.
 
Ich habe mir vor 2-3 Monaten 2 packen von Intenso gekauft ,was doch auch Verbatim sind oder ?

dvdnu9.jpg


Ist das nun schrott oder weiß man das nicht so genau ?
 
Klick HIER

Alle DataLifePlus sind zu empfehlen.

Verbatim stellt nicht selber her, sondern labelt nur. Die meisten Verbatims kommen von MCC (Mitsubishi Chemical Corporation).
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas [OT] Wie seht ihr das eigentlich selber mit diesem großen Privaten Rohlingkosum? Ich denke mal auf diesen werden nicht nur Urlaubvidoes oder Linux Distributioonen landen. So geht doch eigentlich von diesem Medium die größte Gefahr aus, als von einem gut gesicherten Fileserver/Festplatte.

Lieber eine verschlüsste Festplatte im Haus als hunderte von Rohlingen mit nicht immer (warscheinlich) legalem Inhalt.[/OT]
 
Aber 2TB kosten nunmal 500 Euro und man kann sie nicht aufm DVD Player abspielen ;)
 
Verbatim stellt nicht selber her, sondern labelt nur. Die meisten Verbatim kommen von MCC (Mitsubishi Chemical Corporation).
Verbatim ist ein Tochterunternehmen von Mitsubishi Chemical Corporation. Wenn man es so sehen will ist Verbatim das "Label" von MCC. Daher tragen die meisten Verbatim Rohlinge die Herstellerkennung MCC.

Allerdings lässt Verbatim auch von anderen Herstellern Rohlinge produzieren und setzt als Herstellerkennung trotzdem MCC ein. Mir bekannte Rohlinghersteller, die für Verbatim produzieren, sind CMC (Made in Taiwan) und MBI (Made in India), dessen Produkte (früher) eigentlich in die qualitative Mittelklasse gehören. Seit dem sie für die "Marke" Verbatim produzieren, hat sich das Qualitätsniveau aber stark erhöht.
 
benutze immer die verbatim dvd+r printable rohlinge (16fach). kaufe alle halbe jahr 2bis3 spindeln bei cdr24

mir ist neulich aufgefallen.. das die rohlinge aus der spindel die ich noch vom sommer 2006 hatte am rand weicher waren, nicht das material war weich.. sondern die kannte am rohling, bei den zuletzt bestellten ist diese kannte nicht so wie bei denen vom sommer 2006

werden die verbatim dvd+r printable auch in unterschiedlichen laendern hergestellt?
ich achte nie drauf was innen in dem kreis steht, was koennte dort alles stehen bei den verbatim dvd+r printable (16fach)? gibt es welche die am besten sind von der qulitaet?

ihr benutzt immer so schicke programm zum testen von der qualitaet von den rohlingen... ich suche so ein programm fuer linux - welche gibt es da??!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor 2-3 Monaten 2 packen von Intenso gekauft ,was doch auch Verbatim sind oder ?
Ähm, da steht "Intenso" drauf und nicht "Verbatim". Ich quote mich einfach mal selbst.
Mr.Mito schrieb:
Tevion, Octron, Platinum, Intenso usw. ist alles der gleiche Mist. Da kann von Ricoh b-ware (gut / c-ware wäre schon eher schlecht) bis Ritek (schlecht) alles drunter stecken. Wobei Tevion hier besonders negativ auffällt, da dort in letzer Zeit massenhaft billigste Fälschungen verschachtelt werden!
;) Und deine Daxon sind noch, je nach Brenner, ganz i.O. Intenso hat mit Verbatim oder MCC rein gar nichts zu tun. Das ist nen Billiglabel, das verkauft, was es gerade billig gibt, mehr nicht.

@eu-police:
Ich brenn darauf zu 98% self made Videos und Backups, daher auch der "große Verbrauch" von max. 50 Rohlingen im Jahr und da sind die, die ich für Kumpels brenne, mitgerechnet. ^^ ;)

@Madnex:
Du hast Prodisc (Made in Taiwan) vergessen und die MCC Discs von CMC, MBI und Prodisc sind deren eigenen Produkten noch nen gutes Stück überlegen. ^^

@chris_te:
Die Verbatim +R liefern oft die besseren Ergebnisse als die -R. Aber beide sind gut. ;)


@john:
Madnex hat doch schon geschrieben wo MCC Discs überall produziert werden.

Single Layer Verbatim werden alle nur noch in Lizenz gefertig:
- Made in Taiwan -> CMC oder Prodisc (sieht man am Innenring z.B. PAHXXXXXXXXX == CMc / Bei Prodisc wäre es XXXXXXXX-XXXXXXX oder XXXXXXX+XXXXXXX)
- Made in India -> MBI

Die meisten denken das die Taiwan Discs besser sind bzw. in der Qualität weniger schwanken. Was für nen Brenner hast du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hier gerade Verbatim Spezialisten vor Ort sind mal eine kleine Frage.
Ich habe einen Teac DV-W516G (16x DVD+R, 8x DVD-R spll er brennen können).

Er brennt die Verbatim 16x DVD+ gut. Bei den 16x DVD- erkennt er zwar die DVD's, brennt sie aber nicht. Müßte er sie nicht mindestens 8x brennen können!? Stattdessen kommt immer die Meldung: Fehlerhafte Disk.

Sony 16x brennt er weder DVD+ noch DVD- :mad:.

Hat jemand einen Tip wie ich es schaffen könnte, daß er die Verbatim DVD- brennen kann. Aktuellste Firmenware ist jedenfalls drauf?
 
@Madnex:
Du hast Prodisc (Made in Taiwan) vergessen
Asche auf mein Haupt. :) Ich wusste, dass es drei waren, aber Prodisc ist mir nicht mehr eingefallen.

und die MCC Discs von CMC, MBI und Prodisc sind deren eigenen Produkten noch nen gutes Stück überlegen. ^^
Das wird vielleicht daran liegen, dass die gesamte A-Ware an Verbatim geht und dann nur noch die B- und C-Ware übrig bleibt, die dann an die anderen Label verteilt wird. Das ist allerdings nur eine Vermutung.

@ceekay
Dein Brenner ist entweder defekt, oder die Firmware wird vom Hersteller nicht mehr sonderlich gepflegt, sodass selbst die aktuelle diese Rohlinge nicht kennt und folgedessen keine passende Schreibstrategie zur Verfügung steht. Anscheinend passt auch die Standard-Schreibstrategie nicht, die bei unbekannten Rohlingen verwendet wird.

Da kann man nichts machen, außen andere Rohlinge benutzen oder einen neuen Brenner kaufen.
 
@Madnex:
Das wird eher daran liegen, dass CMC, Prodisc und MBI nicht einfach die Technologie von MCC kopieren darf, da es sonst Klagen hageln würde. :fresse:

Das sind unterschiedliche chemische Mischungen, andere Stamper und andere Produktionsanlagen, so weit ich weiß. Die Kennung (MCC o. CMC) passiert doch schon beim pressen, oder? Klar hat CMC, Prodisc und MBI das ein oder andere abgeschaut, aber 1:1 übernehmen konnten sie das nicht (Patente). Sie haben halt die Erkenntnisse, die sie aus der Lizenzproduktion fischen konnten, für die eigenen Produkte verwendet, aber direkt bei MCC geklaut wurde nicht. Das ist zumindest meine Meinung.


@ceekay:

Welche Firmware ist auf dem Brenner? Dein TEAC DV-W516G ist in Wirklichkeit nen OEM Liteon SOHW-1633S. ;) Sicher das es ein W516G und kein W516GA ist? Wenn du dir sicher bist:

Neuste FW von "TEAC" B46S -> ftp://ftp.teac.co.jp/pub/dspd/download/firmware/dvdrw/FWUPDVW516G01.EXE

Ich persönlich würde nen Crossflash auf Lite-On durchführen, das bleibt aber dir überlassen. Es gibt es für das Laufwerk ne "mulitcolor LED & crossflash" Firmware. (Die LED ist 2 farbig und das wird dann auch genutzt :)). Zudem kannst du die FW ganz normal aufspielen und hast danach ein LiteON Laufwerk.

Die ist hier zu finden: http://codeguys.rpc1.org/firmwares/dvdrw/1633S.BS0Y.patched-cf-mcled.rar

Und wie immer: FLASHEN AUF EIGENEN GEFAHR! Und flash nur dann, wenn du zu 100% ein TEAC W516G hast (KEINEN GA!). Nen TEAC DV-W516GA wäre nämlich nen Lite-On 1653S, also ein ganz anderes Laufwerk. ;)

PS:
Du kannst mit dem Laufwerk Qualitätstests anfertigen. Das geht mit CD/DVD Speed und K-Probe! Die empfohlene Geschwindigkeit beträgt 4x beim scannen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt vergessen, dass Verbatim bei einer bestimmten Rohlingsart Taiyo Yuden verwendet. Weiß jetzt leider nicht mehr genau welche.
 
Wieso vergessen? Es hat niemand danach gefragt. Unter Verbatim Pastel stecken Taiyos. ;)

- AZO+ sind in 99,9% der Fälle MCCs. Sehr selten sind dort auch mal Taiyos drunter (Lieferengpässe ausbügeln o.Ä.)
- pearl white ist die "Billigsparte" (CMC, MBI usw.)
- Pastel -> Taiyos

Pastel lohnen sich aber nicht. Dann kann man gleiche bulk Taiyos kaufen, die einen günstiger kommen. Pastel gibt es meines Wissen auch nur in JewelCases. ;)
 
Also kann ich auf meine AZO+ Made in Taiwan (Verbatim +R 16x) vertrauen?!

Steig da nicht ganz durch ^^ Sry
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh