Verbaut Toshiba mobility x1600 mit 64bit???

lechus

Enthusiast
Hallo!

also ich hab in anderen foren schon ein bisschen drüber diskutiert, aber irgendwie kommen wir zu keinem richtigen ergebnis!
Es ist so, dass diverse Diagnose tools bei mir, und auch bei anderen mit toshiba notebooks mit einer x1600 nur eine 64bit speicheranbindung anzeigen...dabei dürfte es eigentlich keine x1600er karten mit 64bit geben...:eek:

Bei mir ist es beispielsweise auch so, dass mir die Tray tools gddr3 speicher anzeigen, everest zeigt mir hingegen ddr2 speicher an...

jetzt bleibt also die frage im raum ob es ein auslesefehler ist, der bei oshiba notebooks auftritt, oder ob toshiba da wirklich was verbockt hat...??:(
hier mal der bericht von everest:

Field Value
Graphics Processor Properties
Video Adapter ATI Mobility Radeon X1600 (M56)
GPU Code Name M56
PCI Device 1002-71C5 / 1179-FF10
Transistors 157 million
Process Technology 90 nm
Bus Type PCI Express x16 @ x16
Memory Size 128 MB
GPU Clock 398 MHz (original: 400 MHz)
RAMDAC Clock 400 MHz
Pixel Pipelines 12
TMU Per Pipeline 1
Vertex Shaders 5 (v3.0)
Pixel Shaders 12 (v3.0)
DirectX Hardware Support DirectX v9.0c
Pixel Fillrate 4776 MPixel/s
Texel Fillrate 4776 MTexel/s

Memory Bus Properties
Bus Type DDR2
Bus Width 64-bit
Real Clock 378 MHz (DDR) (original: 380 MHz)
Effective Clock 756 MHz
Bandwidth 6048 MB/s

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht es mit Benchmarkergebnissen aus? Sind die niedriger als normal?

jup, das sind sie, nach notebookcheck müsste ich so um die 1800 punkte zusammenbringen im 3dmark 06, ich hab aber nur 1318 punkte mit optimaler leistung einstellung im treiber (gebencht in 1024x768)
:hmm:

aber ich hab grad nachgeschaut, die taktraten der karte sind ja ziemlich niedrig im vergleich zu den angaben von ati bzw. anderen notebookherstellern...mein chip-takt sollte sagen wir mal um 50mhz höher sein und mein effektiver speichertakt auch so um 120-150mhz höher sein

laut meinen taktraten müsste ich eine karte zwischen der x1300 und der x1400 haben

Sehr geehrter Herr X,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ihr Diagnose-Tool funktioniert korrekt und bestätigt die Produktangaben:

Eingebauter Grafikspeicher ist: 128 MB
Speichertyp ist: Grafic DDR
Die Bandbreite der Übertragung zum Prozessor beträgt: 64 bit (das ist nicht der Speicher)

Mit freundlichen Grüßen

TOSHIBA Europe GmbH

was meint toshiba mit der scheiß antwort?das ist nicht der speicher...verstehe ich nicht?

Zuletzt bearbeitet:
das die 64bit Bandbreite nicht die Speicheranbindung klassifiziert, sondern eine andere, nur welche weiss ich auch ned ;)

Vielleicht meinen sie die Speicheranbindung :fresse:

Du hast schon mal langsamen Speicher verbaut (DDR, kein gDDR3 oder DDR2), das bremst die Graka schon mal aus. Zusätzlich, wenn sie wirklich so langsam taktet, merkt man das auch. Dafür ist dein Notebook sicher schön leise :bigok:

naja das mit dem speicher glaub ich nicht...everest zeigt mir ddr2 speicher an, die ati tray tools zeigen mir gddr3 speicher an....hmmm was hab ich jetz nur für einen speicher :grrr:

Display adapter ATI Mobility Radeon X1600 (0x71C5)
Core Name M56
SubVendor Unknown 1179
SubDevice FF10
BUS 1
Device 0
Function 0
Base Address 0 C8000008
Base Address 1 00002001
Base Address 2 DC000000
Base Address 3 00000000

Bus Type PCI Express
SMARTGART Installed No

Driver Version Omega 6.05
Release Version 8.241-060321a1-031959C-ATI-OMEGA
QuadBuffer Stereo Support No

Hardware Information
Installed memory 128 Mb
Memory Type GDDR3
Memory Width 64 bit
Active Rendering Pipelines 4

Gfx Engine ID 3

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Notebook am Strom? Viele Notebooks takten Komponenten runter bei Akkubetrieb....

naja für mich steht da, Grafikkarte zu CPU redet über einen Bus mit 64Bit Datenbreite, gDDR (Grafikspeicher) hängt an einem 128Bit Bus am GPU. So interpretiere ich die Aussagen von Toshiba.

Everest oder welches Tools du da verwendet hast sagt was anderes!

P.S. Was hat ne Busbreite mit ner Runtertaktung zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn da steht Memory Width 64Bit, dann ist damit die Speicheranbindung gemeint. Und gDDR3 wird nicht mit 64Bit angebunden. Wär ja völlig sinnlos.

Busbreite und Runtertaktung haben erst mal nichts miteinander zu tun. Runtertaktung kommt auch häufig in Books vor, die leise sein sollen oder keine effiziente Kühlung haben. Damit wird sie nicht so warm und das NB ist leiser.
Die Busbandbreite wiederum begrenzt bei 64Bit den Speicherzugriff enorm. Dh ein schnellere Speicher ist dann nur bedingt von Vorteil, weil die GPU nicht schnell genug lesen kann. Wird meist auf billigen/"günstigen" Karten gemacht. Braucht man auch keinen so guten Ram. Schechterer Ram ist auch billiger. Der läuft halt dann nicht so schnell und wird runtergetaktet

tja das hab ich bei meinem acer 5652 auch gedacht. aber das ist halt so. habe auch nur ne 7600 mit 64bit, was zu bescheidenen ergebnisen führt.
44k im Aquamark
5000 im 03er
2200 im 05er
1400 im 06er

ist doch nix neues, stand doch auch schon in anderen threads dass toshiba, acer oder auch sony bei manchen books mit einer 64bit anbindung bescheissen :heuldoch:

ist eine 64bit anbindung wirklich soviel billiger als eine unbeschnittene?

ich dachte das wird nur genutzt um aktuelle chips auf billig karten zu verbauen. im laptop macht das doch nicht wirklich sinn oder??

mfg

also 64bit ist wirklich übel, da merkt man schon gewaltige leistungseinbussen, gute krakas haben 256bit, standard karten wie die 7600 oder die x1600 haben 128bit, laptop hin oder her, völlig egal

warum da wirklich auf 64bit gegangen wird und nicht auf 128 musste mal die entwickler fragen, es wird nen grund geben und ich denke das liegt nicht nur daran, dass man einfach noch ne billigere karte haben möchte im portfolio, ob 64bit oder 128bit ist für den kostenpunkt ziemlich egal! vieleicht verkauft ati auch chips, bei denen das 128bit interface nicht richtig funktioniert und die werden im 64bit Modus betreiben, wer weiss das schon?

ne grosse sauerei finde ich allerdings, dass sowas nicht bei den laptops dabei steht, denn da wird offentsichtlich was anderes verbaut, als das was der user erwartet!

Zuletzt bearbeitet:
So weit ich weiß, gibt es die X1600 normalerweise eh nur mit 128Bit. Das ist sogar mit etwas Aufwand verbunden, dass man da ein 64Bit Interface einbaut. Wurde so wohl nicht vorgesehen

Edit: X1600 Spezifikationen Sollte 128Bit haben

Zuletzt bearbeitet:
ja ich denk mir nur, nachdem die chips von ati kommen (und es eigentlich keine 64bit version der x1600 gibt), warum die notebookhersteller da noch was verändern...?is ja nur ein weiterer aufwand! für mich is das ganze unlogisch !!!

Wo soll da bitte ein mehraufwand sein, wenn man das speichinterface verkleinert? ich spar mir ein paar leitungen aufm pcb + man kann billigeren speicher verbauen...! ich finds aber auch nicht sehr nice von den NB herstellern, aber so isser nunmal! Wie schon erwähnt weiter oben, vielleicht handelt es sich wirklich um einen teils defekten chip... evtl...

Kann mir vorstellen, dass es am Speicher liegt. DDR hat 64Bit, DDR2 hat 128Bit und gDDR3 256Bit. Aber KA

Und die haben einfach billigen Speicher verbaut

lol, das bekommt man wenn man bei toshiba anfragt...

vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Angaben beruhen auf den Angaben von ATI. Toshiba hat diese Werte nicht veräußert. Sie können das Gerät aber gerne bei einem unserer autorisierten Service-Partner
überprüfen lassen um dort die genauen Werte duch ein lizensiertes Tool zu bestätigen. Bitte beachten Sie, daß dabei Kosten entstehen können. Anbei schicken wir Ihnen den Link zu den Service-Partnern.

hier die antwort auf die anfrage des händlers:

2. die in der A100 eingebaute Grafikkarte ATI Mobility Radeon X1600 verfügt über folgende Daten ( original ATI ) http://www.ati.com/de/products/mobil...600/specs.html

und im Modell A100-694 über 256 MB HyperMemory ( 128+128 )

Es ist durchaus möglich dass diverse ältere Testprogramme die Daten dieser neuen Grafikkarte auch falsch anzeigen.

3. für weitere Fragen oder eine eventuelle körperliche Überprüfung des Kundengerätes steht Ihnen unsere Reklamationsabteilung in Regensburg zur Verfügung.

Frag mal hier an, die kennen sich aus, aber schön höflich sein:

IME
Nummer: 09401 93330

Bei denen landen Toshibageräte zur Reperatur unter anderen usw.

Mal ne andere Sache sind das vielleicht die X1600 Karten die nur"128" MB selber besitzen und dann bis zu 512 MB shared Memory haben?
Hab mich nämlich auch schon gefragt was der scheiß soll, da steht schön X1600 und dann dieses shared Memory, das muß doch bremsen?!
Hätte nämlich sonst ein gutes Notebook gefunden was nur knapp über 1000€ kostet.
MfG
Thunder XP

Wenn sie 512Mb Shared Memory haben, dann haben sie 256Mb verbaut. Sonst steht da 256Mb Shared ;)

Und das bremst ja erst, wenn man den vielen Speicher braucht, was heut zumindest bei 512Mb nicht der Fall ist. Und ob die Graka die Daten erst aus Ram lädt und dann aus dem eigenen Ram verarbeitet oder direkt aus Ram verarbeitet, da ist kein großer Unterschied. Da sollte Shared sogar schneller sein

das meine ich nämlich auch ! Hatte ursprünglich mit diesem hier geliebäugelt:
Acer Aspire 5112WLMi, 1024MB, 120GB, Radeon X1600 (LX.ABM05.023)
Turion 64 X2 TL-50 2x 1.60GHz • 1024MB (2x 512MB) • 120GB • DVD+/-RW DL • ATI Mobility Radeon X1600 128MB max.512MB shared memory • USB 2.0/Modem/LAN/WLAN 802.11bg/Bluetooth • 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD) • 15.4" WXGA TFT (1280x800) • Windows XP Home • Li-Ionen-Akku (8 Zellen) • 2.82kg • 12/24 Monate Herstellergarantie (Österreich/Deutschland)

Da steht das auch:128MB max.512MB shared memory : und genau das hat mich stutzig gemacht denke zumindest, dass das darauf hinweißt das es nur 64bit anbindung hat?!

Naja, also wenn schon nicht alles korrekt angezeigt wird kann es ja auch sein das alles völlig normal punkto Bit ist und nur falsch ausgelesen wird.

Was sagen eigentlich die Taktraten und Benches?

Zuletzt bearbeitet:
taktraten und benches sagen leider nicht 128bit
ich glaub ich werd mein book verkaufen....:motz:

@thunder
kauf dir lieber ein centrino book!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal geschaut ob die Takraten niedriger liegen bzw. ob du sie auf Normalniveau anheben kannst?

Toshiba hat die GraKa manchmal etwas runtergetaktet, was an sich aber kein Problem darstellen sollte.

also hier mal ein vergleich zu den taktraten von einem X60...

X60:

Informationsliste Wert
Grafikprozessor Eigenschaften
Grafikkarte ATI Mobility Radeon X1600 (M56)
GPU Codename M56
PCI-Geräte 1002-71C5 / 144D-C023
Transistoren 157 Mio.
Fertigungstechnologie 90 nm
Bustyp PCI Express x16 @ x16
Speichergröße 256 MB
GPU Takt 446 MHz (Original: 450 MHz)
RAMDAC Takt 400 MHz
Pixel Pipelines 12
Textureinheiten (TMU) / Pipeline 1
Vertex Shaders 5 (v3.0)
Pixel Shaders 12 (v3.0)
DirectX Hardwareunterstützung DirectX v9.0c
Pixel Fillrate 5352 MPixel/s
Texel Fillrate [ TRIAL VERSION ]

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp GDDR3
Busbreite 128 Bit
Tatsächlicher Takt 450 MHz (DDR) (Original: 450 MHz)
Effektiver Takt 900 MHz

hier meine:
Field Value
Graphics Processor Properties
Video Adapter ATI Mobility Radeon X1600 (M56)
GPU Code Name M56
PCI Device 1002-71C5 / 1179-FF10
Transistors 157 million
Process Technology 90 nm
Bus Type PCI Express x16 @ x16
Memory Size 128 MB
GPU Clock 398 MHz (original: 400 MHz)
RAMDAC Clock 400 MHz
Pixel Pipelines 12
TMU Per Pipeline 1
Vertex Shaders 5 (v3.0)
Pixel Shaders 12 (v3.0)
DirectX Hardware Support DirectX v9.0c
Pixel Fillrate 4776 MPixel/s
Texel Fillrate 4776 MTexel/s

Memory Bus Properties
Bus Type DDR2
Bus Width 64-bit
Real Clock 378 MHz (DDR) (original: 380 MHz)
Effective Clock 756 MHz
Bandwidth 6048 MB/s

nicht dass sie mir dann überhitzt...

Zuletzt bearbeitet:
Fragen wir mal anders, ruckelt usw. es irgendwo wo damit zu rechnen wäre das es mit ein paar Schwanzmarkpünktchen es das nicht tun würde?

Und wegen überhitzen, propier es halt "langsam" (wie immer) aus auf die Werte zu gehen, also in 3-5 MHz Sprüngen und dann testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh