Verbaut Toshiba mobility x1600 mit 64bit???

Also ich habe gerade mal rumgeschaut und bei NVIDIA gibts das auch bei 128MB modellen mit den 64bit!

http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-Go-7600.876.0.html
http://forum.donanimhaber.com/m_8615197/mpage_2/key_/tm.htm

Bei dem 2. link hat jemand anscheined auch sowas bei dem AS5112WLMi herrausgefunden zumindest denke ich das kann die sprache nicht!

Kann mir vorstellen das hier etwas aufgedeckt wird was nicht wirklich offiziell ist!
------------------------------------
So nach ewigen surfen habe ich es nun und die Bandbreite liegt am Hypermemory siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Radeon_R520 bissl runterscrollen zur roten tabelle! da steht x1600 HM 64 bit! Doch da stellt sich mir folgende frage welches Notebook besitzt nun eine mit u ohne Hypermemory eigentlich kann man doch bei jeder x1600 Hauptspeicher abzwacken was ja HM letztendlich ist

IRGENDWO IM NETZ schrieb:
I MAY have come across a way to disable hypermemory. Using ATI tray tools, there is an option somewhere to disable "shared graphics memory". I am assuming that this refers to ATI's Hypermemory. I normally do not use ATI TT, and just happened to quickly use it in order to test the framerate of a program I've been writing. Don't have to time to mess around with it. I re-ran 3D mark 05 with "shared memory" disabled and got pretty much the same score.

Just a tip to those looking for a way to disabled hypermemory.
Wäre cool wenn du das mal testen könntest! Und ob das was bringt, ansonsten wüsste ich nicht wie man unterscheiden kann vor dem kauf ob man 64bit hat oder nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich werde das mal testen!

Bei der x1600 ist es so, dass modelle mit 128mb, weiß nicht ob das generell so ist aber in vielen fällen is das so, nur 64bit anbindung haben. Die modelle mit 256mb haben alle 128bit, das steht so gut wie fest.

Anders ist es bei der 7600go, hier finden sich modelle mit 256mb speicher und 64bit anbindung.

Du kannst bevor du dir ein Notebook kaufts ein Diagnose Programm auf nen usb stick tun, mit dem gehst dann zB in einen Mediamarkt und schaust zur sicherheit nach wenn du dir nicht sicher bist welche anbindung die grafikkarte hat. Leider hab ich nicht so weit gedacht :fresse:

das mit dem HM werd ich mal testen und das ergebnis dann posten, denn wenn das stimmt, dann müsste nach deaktivieren des HM eine 128bit anbindung bestehen oder seh ich das falsch?

mann, bei dem 2. link check ich auch null ab was die da schreibn...würds aber gern wissen...

http://www.ati.com/technology/HyperMemory_Whitepaper.pdf
Increasing Memory Bandwidth with PCI Express®
With the arrival of a new high-bandwidth interface like PCI Express, ATI not only aggressively pursued
implementation of this technology to become the first company to implement, demonstrate and
ultimately ship products based on the new interconnect, but also went further with a method to
maximize the advantage of PCI Express.
The memory controller on ATI�s PCI Express products has been updated to interface to the PCI
Express bus and the system memory that lies on the other end of that bus (either directly in cases
where the core logic has the system memory controller or where the host CPU assumes this function.
This PCI Express auxiliary memory channel is effectively a 64-bit memory channel with access to
system memory. This means that a VPU equipped with a 64-bit local graphics memory bus and a PCI
Express auxiliary memory channel has an effective 128-bit memory bus.

It should be noted that two key factors will affect how effective the 64-bit interface of the PCI Express
auxiliary memory channel is:
� How saturated the system memory is with other memory transfers (i.e. access from
CPU, DMA access from I/O devices etc)
� How much traffic is being sent/received across the PCI Express link in conjunction with
the auxiliary memory channel
Below is a diagram showing how the PCI Express auxiliary memory channel fits into a PC system

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich weis nich ob die generell darüber diskutieren ob das acer da auch 64 bit hat oder es genau gesagtwird weil ich mir das acer eigentlich holen wollte! für unter 1000€ sind die daten von dem recht gut! Ich vermute es stark aber kannst ja notfalls auch 3dmark durchlaufen lassen! und tu sicherheitshalber neustarten, bin mir da nicht so sicher das wenn es klappt das gleich umgeschalten wird im windowsbetrieb

also hab mal getestet...diese option in den tray tools hat überhaupt keine auswirkung!windows zeigt mir die grafikkarte auch nach neustart mit 512mb an...

Bench mit 3d mark 06 ergab 1374 punkte (1024x768)

bring sich also nix!

Zuletzt bearbeitet:
Schade, kannst ja mit dem Händler kontakt aufnehmen?! Ob die das zurücknehmen, kann ja nicht sein das Offiziel die als 128 Bit version angepriesen wird und dann nur ne 64 bit gurke dahinter steckt! und es sind doch gute leistungsunterschiede im durchsatz siehe wiki gut das doppelte kann man mit 128 bit theoretisch erreichen

Du wirst auch nichts finden, was dir einen 64bit Bus ersetzt.
Ich wusste bis vor 6 Wochen auch nicht, dass im Toshiba A100-151 eine x1600 mit 64bit Anbindung verbaut ist. Heute weiss ich's. Jedes Test-Tool zeigt einem diese Misere an.
Mit dem Toshiba habe ich nicht einmal Pro Soccer Evolution 5 in voller Auflösung und Details spielen können. Das Spiel lieft mit diesen Einstellungen in Zeitlupe ab. Eine Frechheit. Eine Frechheit auch, dass über dieses Extrem-Manko weder Toshiba, noch der Verkäufer informiert!

Ich musste das NB mit über 200,- Euro Verlust in eBay wieder verkaufen und bin nun mit dem Asus A6T mit einer Geforce Go 7600 mit ca 8100 Punkten in 3DMark03 sehr zufrieden. So ist es leider, wenn man u.a. Spieler ist, denn das Toshiba A100-151 wäre ein sagenhaftes NB gewesen, aber es hatte durch den beschnittenen Bus nur etwas mehr als die Hälfte der eigentlichen Leistung...

Gruss Schwede

jeschki schrieb:
Also ich glaub bald das alle x1600 er mit 128MB ne 64bit anbindung haben
Das Acer 5112WLMi hat definitiv auch eine!

jup das denk ich auch...aufpassen muss man aber mit der 7600go denn hier werden 256mb modelle mit 64bit verbaut.
Bei einer X1600 mit 256mb braucht man sich aber keine sorgen mehr machen!

Naja da werd ich mal schauen müssen welches NB ich nun holen werde
weil das Acer sah schon richtig verlockend aus. aber unter den Umständen ne danke! Schade nur für die jenigen die eine 64bit haben! Sauerei nenn ich sowas! Ich würde gerne wissen ob das von ati kommt oder letztendlich vom hersteller der da reingefuscht hat.

kommt auf den hersteller drauf an...die sparen beim Speicher!!!
würde aber von acer abraten, da mir hier die leute im forum auch davon abgeraten habn. Soll ne mieße Verarbeitung haben, auch wenns preis/leistungs mäßig super is...aber was bring dir ein gutes book wenns nach 'n paar monaten defekt is...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh