Verbesserung durch Thermochill PA 120.2

MAX25

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2005
Beiträge
1.774
Ort
Im Osten der Republik
Zur Zeit verwende ich den BlackIce Pro II Radi+Laing Pro, gekühlt werden E6420@3300MHz (HK2.5) und eine 8800GTS@700/1060 (EK WB)

Die Wassertemp liegt@load und Lüfter (YL auf 12V) bei ca. 34°C (Raum=22°C), @Idle bei ca. 28°C
Der Radi ist komplett extern verbaut, heizt sich also nicht durchs Gehäuse etc. auf.

Was denkt ihr, wieviel würde ein Thermochill PA 120.2 Verbesserung bringen, vielleicht einer schonmal getestet? Mir sind die 12K-13K zur Raumtemp doch etwas zuviel.
Habe leider keinerlei Tests zum PA120.2 gefunden, vielleicht habt ihr einen Link/Vergleich. Den PA120.3 bekomme ich platztechnisch nicht unter sonst hätte ich den schon, siehe Bild. (Komponenten im Rechner nicht mehr aktuell)


 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke nicht das die kühlleistung drastisch steigen wird! die black ice sind ja auch schon sehr gut
 
Je langsamer die Lüfter drehen, desto mehr wirst du den Unterschied zwischen dem BI und dem Thermochill merken. Wie groß der jetzt allerdings ist, kann ich nicht sagen. ;)
 
Wahrscheinlich wirds keine Vergleich zwischen 120.2 und 120.3 geben.
Mich wundern bloß die extrem guten Deltas in der HW printed des PA 120.3, dort soll er bei gerademal 6,5V Lüfter 5,1K zur Wassertemp bringen, ich kanns kaum glauben. Deshalb würde mich interessieren, wieviel Unterschied zum 120.2 liegt bzw. ob sichs lohnt, den BI Pro zu ersetzen. (Alles ab 3K Verbesserung lohnt sich für mich)
 
Dual Radis werden leider kaum noch getestet. Viele greifen lieber gleich zum Triple. Darum sind die Aussichten auf Testergebnisse ziemlich schlecht. ;)
 
nein, aber dafür möchte ich behaupten, dass der neue wenig bringen wird.
Aktiv betrieben bringen die Radis ca 3-6K Unterschied zur Außentemperatur, den größten Verlust machen die Kühler.
 
Keiner im Forum, der einen PA120.2 verwendet?

nein, aber dafür möchte ich behaupten, dass der neue wenig bringen wird.

sicher gibs leute die eine PA120.2 haben mich zb :)

aber ich kann dir leider auch ned viel sagen dazu da ich keinen verlgleich hab
hab zwar jetzt noch einen PA120.3 hier aber der kommt zusätzlich rein und wird nicht ersetzt

feichti
 
Aktiv betrieben bringen die Radis ca 3-6K Unterschied zur Außentemperatur

Das ist ja grade mein Problem, meiner hat schließlich unter Last 13K zur Raumtemperatur!! Also Wasser zu Raum, die Temp der Kühler/CPU/GPU ist natürlich nochmal höher, die liegt so bei ca. 25-30K zur Raumtemp.

@Feichti

Was kühlst du m it dem PA120.2? Nur die CPU laut Sig?
 
Zuletzt bearbeitet:
atm 2x cpu

1x x2 6000+
1x x2 3800+

feichti

atm lauft zb nur der 3800 und lüfter auf 4v da hab ich eien temp von ca 26,5 grad aber raum temp kann ich dir jetzt nicht sagen dürfte bissel drunter liegen

feichti
 
atm lauft zb nur der 3800 und lüfter auf 4v da hab ich eien temp von ca 26,5 grad

Wenn das die Temps@load vom Wasser sind, dann schaff ich das mit meinem altem 4600er X2 nicht mal ansatzweise. Da wurde das Wasser schon min 31°C warm.
 
Wenn das die Temps@load vom Wasser sind, dann schaff ich das mit meinem altem 4600er X2 nicht mal ansatzweise. Da wurde das Wasser schon min 31°C warm.

jup ist 100% load weil ich boinc laufen hab das macht auf beiden kernen 100% cpu last.

aktuell 12:30 Wasser Temp 26.5 grad CPU Core 1 33 Grad Core 2 45 Grad laut Coretemp 0.94 Lüfter auf 4v ca 450 rpm Yate loons
aktuell 12:40 Wasser Temp 23.5 grad CPU Core 1 30 Grad Core 2 40 Grad laut Coretemp 0.94 Lüfter auf 12v ca 1350 rpm Yate loons nach ca 10 min 100% Leistung für die Lüfter

feichti
 
Zuletzt bearbeitet:
nur noch eins, wie warm ists bei dir im Zimmer? Also schon etwas über 20°C? Verdammt gute Wassertemp, schaff ich nicht im Traum auf 12V
 
so hab mal nachgemessen :)

laut Aquaero hab ich 21,5 grad raum temp und aktuell

Wasser Temp 23.6 grad CPU Core 1 30 Grad Core 2 40 Grad laut Coretemp 0.94 Lüfter auf 12v ca 1350 rpm Yate loons seit ca 5h 100% Leistung für die Lüfter

wenn ich 2 ander Temp Fühler mit Display hernehme hab ich 24,2 Grad Wasser und 22,5 Raum Temp

feichti
 
so hab mal nachgemessen

laut Aquaero hab ich 21,5 grad raum temp und aktuell

Wasser Temp 23.6 grad CPU Core 1 30 Grad Core 2 40 Grad laut Coretemp 0.94 Lüfter auf 12v ca 1350 rpm Yate loons seit ca 5h 100% Leistung für die Lüfter

wenn ich 2 ander Temp Fühler mit Display hernehme hab ich 24,2 Grad Wasser und 22,5 Raum Temp

feichti

Der PA 120.2 ist so gut wie bestellt, da taugt mein BI Pro II wirklich gar nichts anscheinend.
Warum willst du eigentlich noch zusätzlich den PA120.3 einbauen?
 
Der PA 120.2 ist so gut wie bestellt, da taugt mein BI Pro II wirklich gar nichts anscheinend.
Warum willst du eigentlich noch zusätzlich den PA120.3 einbauen?

jo ist geiles teil :) bau ihn jetzt eh gleich aus bzw die blende zum bissel basteln :)

öhm ganz einfach :) weil wenn beide cpus auf 100% sind hab ich gut 30-40 grad wasser temp je nachdem :) wie die lüfter drehen und jetzt kommen dann auch noch 2x hd2900xt mit rein in den wakü kreislauf und somit ist dann ende :)

feichti
 
Hi hab mal ne andre Frage:
Könntest du bitte mal ein Foto von deinem Rechner machn, das die Rückseite frontal zeigt?
Ich möchte bei meiner geplanten Wakü den Radi auch so wie du montieren. Nur habe ich befürchtungen, dass ich dann mit dem Monitoranschluss der Graka in Bedrängung komme.
 
Das passt saugend vorbei, das VGA Kabel. Ich mache morgen mal ein Bild. Der BI Pro, den ich habe ist aber schon einer der breitesten Radiatoren, mit dem Thermochill z.B. ist noch mehr Platz.
 
Ich möchte einen Swiftech MCR320 verbauen. (aka á Colltek Maxistream alte Rev.) Der ist 128 mm breit. Der würde also passen. Als gehäuse möchte ich ein Lian Li PC-G7A verwenden. Aber von der breite nehmen sich Cases ja nich viel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh