[Kaufberatung] Verbesserung PC: Grafikkarte oder Prozessor

raistlinxx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.10.2007
Beiträge
38
Hallo,

ich möchte meinen PC verbessern:

Prozessor: Intel E6750 2x 2,66 Ghz @ 3,1 Ghz
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5850 1GB
Speicher: 6GB RAM
Festplatte: 128GB SSD + 1TB HD
Mainboard: GA-P55-DS3

Monitore: 1xHDMI @ 1920x1080 + 1xDVI @ 1280xirgendwas
Verwendungszweck: Hauptsächlich Spiele und Surfen. Habe auf dem Full HD Monitor meistens ein Game in voller Auflösung + Fenstermodus und auf dem 2. Monitor einen Browser mit ca 15 Tabs offen.

Es geht darum in diesem Jahr sowohl den Prozessor als auch die Grafikkarte zu verbessern. Das passiert einmal im Juli und dann gegen Ende vom Jahr. Beides zusammen ist mir derzeit zu teuer.
Budget ca 400€ (Mainboard + CPU + Speicher) + ca max 300€ (Grafikkarte)

Rest, also Gehäuse, Netzteil usw hab ich.

Meine erste und wichtigste Frage ist wie ich am besten vorgehen und für das laufende Jahr den meisten Performancegewinn rausholen?
Ich habe viel im Internet gelesen kann aber nicht abschätzen ob eine neue Grafikkarte mit dem alten Prozessor+MB viel bringt oder ob eine neue Prozessorarchitektur (Quadcore, Ivy-Bridge) mehr bringt mit der nicht ganz so alten Grafikkarte.

Also erstmal: Was zuerst? Grafikkarte ins alte System oder alte Grafikkarte ins neue System?

1. Wenn neues System:

Ich dachte an:
- Intel i5 3570K Boxed
- MB Gigabyte Z77-DS3H
- Speicher: 2x4GB DDR3 1600er Kit, keine Ahnung welche Marke, CL9 oder besser

2. Wenn neue Grafikkarte:

Welche?


Danke für eure Hilfe


Gruß Peter
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde erst mal CPU & Co erneuern, der Leistungzuwachs im Vergleich zum E6750 ist enorm. (hatte den auch vorher :d)

Der 3570K ist gut, als MB schlage ich das hier vor: ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
RAM ist nur 1,5V wichtig, einen Unterschied von 1333 zu höher merkt man in Spielen nicht, daher der hier: Crucial DIMM Kit 8GB CL9 (DDR3-1333) (ob Corsair, G.Skill oder Crucial egal, sind eh alle im selben Preisbereich^^)

Was für ein Netzteil hast du denn?
 
Beobachte Dich und Deine Software, wenn die Graka immer 99% ausgelastet ist bei Deinem Lieblingsgame bringt eine neue Graka Punkte, wenn sie nur bei 50% dahindümpelt, dann hast Du vsync an, oder eine neue CPU würde Punkte bringen. Ist viel cooler als 100 Leute auf der Straße fragen, die NULL Ahnung davon haben was Du mit Deinem System machst, welche Software Du benutzt und welche Qualitäts-Einstellungen Du bevorzugst. Beim Surfen wird Dir weder eine neue Graka noch eine neue CPU wirklich Punkte bringen schätze ich^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich will etwas genauer werden:

Ich habe folgende Games in letzter Zeit gespielt und Probleme mit ihnen gehabt:

SWTOR:
Ich muss Schatten deaktivieren und Texturauflösung runterstellen damit es nicht ruckelt. Es ruckelt trotzdem manchmal, wenn viel Effekte am Bildschirm sind. CPU ist immer mit beiden Kernen nahe 100, aber der Punkt ist halt dass es nur 2 Kerne sind. Ich muss z.B. meinen Browser mit den 15 offenen Tabs abschalten damit dort nicht auch CPU flöten geht.
Laut SWTOR limitiert allerdings meine Grafikkarte die Frames, andererseits läuft sie nicht auf 100%

WOW
Obwohl das alte Spiel wirklich gut laufen sollte gibts in Raids wenn wirklich viel Effekte sind Frame-Einbrüche.

Diablo 3
Selbst hier gilt: Wenn viel passiert ruckelt es.

Guild Wars 2
Hier muss ich die Grafik deutlich runterschalten damit es vernünftig läuft, allerdings wird das spiel noch optimiert und muss ja erst noch rauskommen.

Was ich sagen will: Was HisN sagt kann man meiner Meinung nach nicht unbedingt unterschreiben. Eine 400€ Grafikkarte ist sicher schneller als meine derzeitige Karte, allerdings ist mein Prozessor und der ganze Rest der dazugehört halt über 4 Jahre alt. Eine neue Grafikkarte würde vielleicht gar nicht die Leistung die sie hat zur Anwendung bringen können bei diesem Prozessor.
Andererseits kann die Grafikkarte die ich besitze und die deutlich neuer als der Rest meines Systems ist vielleicht ihre Leistung zu 100% anwenden wenn Prozessor und Rest schneller sind.

Weil warum wird im Treiber sonst eine 60% Auslastung angezeigt aber die Frames sind niedrig?

Das mit dem Surfen hab ich nur geschrieben um zu verdeutlichen warum ich 8GB brauche. Tatsächlich bin ich mit offenen Browser + Game an die 4GB Grenze gestoßen.

Gruß Peter

PS: Übrigens spielen andere Anwendungen als die genannten keine Rolle da ich für sowas nen Mac habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Andererseits kann die Grafikkarte die ich besitze und die deutlich neuer als der Rest meines Systems ist vielleicht ihre Leistung zu 100% anwenden wenn Prozessor und Rest schneller sind.
so siehts aus
 
Zusatzfragen :-)

Hat vielleicht jemand ein aktuelles System wo zufällig so eine Grafikkarte (Radeon HD 5850) drin steckt und hat er keine Probleme mit den oben genannten Games?

Und mir wurde das ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) empfohlen statt dem Gigabyte. Warum ist das ASRock besser?

Warum 1066er Speicher wenn der 1600er praktisch gleich viel kostet?

Gruß Peter
 
Das was Hisn sagt stimmt schon. Wenn deine CPU beispielsweise in Spielen nur zu 65% Ausgelastet wäre und die GPU 100% dann ist der logische Schritt die Erneuerung der GPU (anders herum genauso).
In deinem Fall ist die CPU zu schwach, deswegen muss diese zuerst aufgerüstet werden.

Das AsRock hat fast die gleiche Ausstattung und die gleiche Qualität, ist jedoch günstiger.
Zwischen 1333er und 1600er RAM ist beim Spielen wie gesagt kein Unterschied zu spüren, bestenfalls messbar.

---------- Post added at 15:02 ---------- Previous post was at 14:54 ----------

Das was Hisn sagt stimmt schon. Wenn deine CPU beispielsweise in Spielen nur zu 65% Ausgelastet wäre und die GPU 100% dann ist der logische Schritt die Erneuerung der GPU (anders herum genauso).
In deinem Fall ist die CPU zu schwach, deswegen muss diese zuerst aufgerüstet werden.
Zur ungefähren Performance guck mal HIER (nur die 5850 Spalte ist interessant). Mit deinem zukünftigen PC sollte das auch so ungefähr passen oder noch etwas besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was Hisn sagt stimmt schon. Wenn deine CPU beispielsweise in Spielen nur zu 65% Ausgelastet wäre und die GPU 100% dann ist der logische Schritt die Erneuerung der GPU (anders herum genauso).
In deinem Fall ist die CPU zu schwach, deswegen muss diese zuerst aufgerüstet werden.

Da habt ihr natürlich Recht. Ich denke halt, dass nicht nur die CPU ausschlaggebend ist ob die Grafikkarte volle Leistung bringen kann. Ich hab das Gefühl dass manchmal sowohl CPU als auch Grafikkarte nicht auf 100% laufen. Das neue Mainboard, der Chipssatz, der Speicher usw ist ja auch noch da und schneller da neuer...

Ich denke es läuft auf ein neues System raus.

Wie ist das mit dem Übertakten der CPU? Ich fands relativ bequem und "sicher" meinen E6750 per FSB trotz Boxed Lüfter ohne irgendwelche Spannungsspielchen zu übertakten. Geht das mit dem i5 auch so? Oder benötige ich einen Monsterlüfter? Weil in mein Gehäuse passt der garantiert nicht rein.

Gruß Peter und Danke an alle für eure Hilfe
 
Einen FSB so wie bei dem E6750 gibts nicht mehr.
Da gibts die 100MHz Taktfrequenz und dann den Multiplikator (normal 34x für die 3,4GHz) zum Übertakten. Der wird immer in kleinen Schritten angehoben. Für das Übertakten bräuchte man schon einen neuen Kühler aber bis 3,8GHz kannst du denk ich auch den boxed nehmen.
 
Einen FSB so wie bei dem E6750 gibts nicht mehr.
Da gibts die 100MHz Taktfrequenz und dann den Multiplikator (normal 34x für die 3,4GHz) zum Übertakten. Der wird immer in kleinen Schritten angehoben. Für das Übertakten bräuchte man schon einen neuen Kühler aber bis 3,8GHz kannst du denk ich auch den boxed nehmen.

Welcher Kühler wäre empfehlenswert? Vielleicht optimalerweise ein leiser und guter?
 
Ansich ist der Thermalright Macho Top.
Aber welches Gehäuse hast du?

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
Ansich ist der Thermalright Macho Top.
Aber welches Gehäuse hast du?

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

Ich hab dieses Gehäuse hier: Thermaltake Lanfire
Ist aber schon 7 Jahre alt. Hat vorne unten, hinten und jeweils seitlich Lüfter. Der seitlichle Lüfter hat damals verhindert einen anderen Lüfter als den Boxed zu nehmen.
Hier sieht man es ganz gut (zu meiner Verteidigung: Ich war jung und hatte das Geld)
Testbericht
 
Den seitlichen Lüfter kannst du auch gegen ein Lüftergitter ersetzen und dafür einen großeren CPU-Kühler nehmen. Das bringt meiner Meinung nach mehr, zumal ein Luftstrom von der Seite nicht so gut für den "Airflow" sein soll. Ohne eine solche Maßnahme hätte bei mir auch kein HR-02 Macho reingepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den seitlichen Lüfter kannst du auch gegen ein Lüftergitter ersetzen und dafür einen großeren CPU-Kühler nehmen. Das bringt meiner Meinung nach mehr, zumal ein Luftstrom von der Seite nicht so gut für den "Airflow" sein soll. Ohne eine solche Maßnahme hätte bei mir auch kein HR-02 Macho reingepasst.

Was ist denn ein Lüftergitter?
 
Naja ein Gitter welches den fehlenden Seitenlüfter ersetzt, bzw. das Loch dann dicht macht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh