Verbesserungen an diesem 700€ pc?

schorle87

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.02.2007
Beiträge
13


Hallo,
Ich hatte mir das so vorgestellt das ich den e4300 bis 3000 mhz oc, da sollte der ram noch mitmachen.
Eine audigy 2 zs habe ich noch, und für die laufwerke rechne ich nochmal um die 40€ ein.

Das wären dann 745 €. Ich frage mich ob ich vielleicht noch bei netzteil und gehäuse sparen kann, zusammen sind die ja 105€. Wenn nicht ists auch ok.

Bitte noch vorschläge zum system! Danke

Will
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht wirklich klasse aus. Gibt es denke ich nichts zu verbessern. Wie flintzen 123 gesagt hatte, würde ich beim Netzteil nicht sparen.
Wobei ich mir aber, wenn du soweit übertakten willst, einen anderen CPU-Kühler zulegen würde, am besten den Scythe Mine oder etwas in der Art. Ich wäre mir sowieso nicht so sicher, dass dir das Übertakten so weit gelingen wird. Dann würde ich doch lieber den e6300 nehmen, der wird nicht so heiß. Damit solltest du das eher schaffen...
 
ja hab ich auch schon dran geacht, aber mit nem scythe und e6300 wirds nochmal 50 +€ teurer.

Eine weitere sache sind die mdts. Bei dem 4300 laufen die bei 333 @3 ghz, beim 6300 laufen die bei 430 @ 3 ghz, was die glaub ich nicht stabil aushalten.

Wenn der e4300 nur bis 2.7-2.8 geht ist es auch in ordnung für mich.

Danke!
 
Hey,

Nimm doch das Silentium T2 Pro inkl. 500W NT. Das Netzteil soll anscheinend sehr gut sein.
Von dem Ersparten holst du dir dann noch einen CPU-Kühler, zb. den Scythe Mine (ist wirklich TOP).
Den E6300 würde ich mir NICHT holen. Auch wenn er nicht so warm wird, wird dir der 7x Multi immer im Weg stehen.
Wenn du den E6300 zb auf 3,0GHz hochtackten willst brauchst du einen FSB von 428. Da macht dein RAM schon dicht (wenn du als Teiler 1:1 hast)...
Beim E4300 brauchst du hingegen für die 3,0GHz nur einen FSB von 333..
Da würde ich persönlich lieber eine etwas höhere Temperatur akzeptieren..

Gruß
n4p0


*edit:

Wie ich sehe hast du schon fast das gleiche wie ich geschrieben^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, die MDTs halten laut PCGH auch 480Mhz aus. Also sollten 430 kein Problem sein...
Beim Netzteil würde ich auf jeden Fall beim Be quiet bleiben...
Du kannst ja als Board das Asus P5N-E SLI nehmen (130€), da kannst du den Speicherteiler frei wählen und da bist du dann auf jeden Fall besser dran, dazu wäre dann der 6300er kein Problem und dein System bleibt um einiges kühler...
 
Hey,

Hm, aber das macht bestimmt auch nicht jeder Riegel mit (also die 480MHz), und hatte man bei dem Test nicht noch einen Kühlkörper auf die RAM's montiert?
Also ich würde lieber den E4300 holen
Ansichtssache..
Jedoch machst du sicherlich mit keinem von unseren beiden Vorschlägen einen Fehler...
Und das Silentium T2 Pro, wird echt sher oft weiter empfohlen, also sicherlich auch kein Fehlkauf...
Wobei ich das Be Quiet Straight Power auch uneingeschränkt weiterempfehlen kann (hab es ja selber).
Musst letzt endlich du Wissen wie du das machst..

Gruß
n4p0
 
nee also 480 halten sicher nicht alle mdt aus!

und ein e4300 @ 3 GHz @ 1,325 Vcore bekommt man schon gekühlt :)
der boxed kühler ist gar nicht so mies wie alle immer tun :d
 
Wenn Du dir das Asus P5N-E holen würdest, müsstest Du dir über den Ram keine Gedanken machen, weil Du mit dem Board die CPU unabhängig vom Ram übertakten kannst.

Nur so als Denkanstoss. Da sind dann auch 3200 drin.
 
Wenn Du dir das Asus P5N-E holen würdest, müsstest Du dir über den Ram keine Gedanken machen, weil Du mit dem Board die CPU unabhängig vom Ram übertakten kannst.

Nur so als Denkanstoss. Da sind dann auch 3200 drin.

WENN die CPU das mitmacht, was natürlich keiner garantieren kann.

Trotzdem ist das P5N-E Sli ein super Board - bei dem 650i-Chipsatz lässt sich der RAM-Takt völlig unabhängig vom FSB (und dem Prozessortakt) einstellen. Du kannst also RAM- und CPU-OC-Grenzen einzeln ausloten und das Maximum rausholen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh