Verbesserungsanstoss bzgl EVGA Grafikkarten

Thrawn.

Legende
Erstmal wollte ich sagen das ich EVGA äuserst sympathisch finde, grade wegen den langen Garantien, kein Garantieverlust bei Kühlerumbau, evga oc tools und sehr vieles mehr. Habe auch schon in einge pcs die ich für bekannte gebaut habe eine evga Graka eingebaut.

Einen grossen Kritikpunkt hätte ich aber. EVGA ist mmn sehr konservativ bezüglich verbauter Luftkühler, sprich die meisten Karten haben das nvidia standardmodell drauf, oder eins welches auch nicht viel leiser ist....

Seit doch hier etwas innovativer und bringt (am besten zu releases) auch gleich modelle mit leistungstarkem silentkühler. Für mich wäre das ein starker kaufgrund, da ich keine wakü nutze und und mir ein umbau zu aufwändig bzw teuer ist, zumal die alternativkkühlerkarten der konkurrenz nicht wirklich teurer sind. Ausserdem verhunzt ein umbau meistens die optik...

Weiterhin fände ich es gut wenn ihr sehr hochgetaktete lukü modelle die auch verfügbar sind bringt.

Der letzte punkt wäre Modelle mit mehr Ram, Gainward/Palit sind meistens recht flott bei Modellen die mehr vram als vorgesehen anbieten (z.b. 4gb ram bei der GTX 680), EVGA braucht hier viel länger bzw manchmal kommt auch nix, das sollte man verbessern.

Backplates sowie High flow brackets finde ich super, das solltet ihr beibehalten bzw mehr karten damit anbieten, habe meine PoV GTX 580 ultracharged (war die mit höchstem garantierten takt ab werk, leider gabs da nix von evga bei gtx 580 release mit ähnlichem takt..) schön mit einem High Flow Bracket und einer evga Backplate ausgestattet :)

Hoffe es wird so gelesen wie es gedacht ist, als Antoss das ihr noch besser werdet wie ihr eh schon seid ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dem kann man sich so anschließen, EVGA ist nahezu perfekt - nur die Auswahl der Lüfter ist aktuell fraglich oder die Lüftersteuerung. Aufgefallen ist es mir erst bei meiner aktuellen GTX 650 ti SSC 2Gb: Dort ist ein Everflow T128015SH mit 12V 0,32AMP verbaut der weithin bekannt ist für seine Lagergeräusche bei mittlerer bis hoher Drehzahl. Im Referenzdesign von nVidia ist ein Coolermaster FY080 Series mit 0,45AMP verbaut (gesehen in einem Review von Rage3d.com: http://www.rage3d.com/reviews/video/nvidia_geforce_gtx650ti_launch_review/index.php?p=4 ).

Erstere Lüfter werden u.a. auch von Gigabyte und TUL (HD 5770 z.b.) eingesetzt. Problem ist das sie dort sogar leise arbeiten - evtl. liegt das an der Steuerung? Der Verbaute Everflow wird via Voltage geregelt, wobei mir in Experimenten auffiel das der Lüfter bei 0% Steht, ab 1% allerdings bereits so schnell läuft wie mit den Werks-Einstellungen von 21% :confused:

Evtl. wäre dort ein bisschen Feintuning gut denn die Lüfter können, niedrigere Idledrehzahlen vorausgesetzt, ziemlich leise sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Fangt bitte auf keinen Fall mit solchem Nonsense an. Ich kaufe seit Jahren EVGA weil man sich da auch noch 6 Monate nach Release sicher sein kann, dass man Karten im Referenzdesign erhält. Zusammen mit der Garantie seit ihr also DER Hersteller wenn es um GPU-Wakü geht.

:confused: Lesen und verstehen Jojo... es geht hier nicht um die PCBs sondern um die Kühler...

Ich hab dich schon verstanden. Der Großteil der alternativen Kühler setzt aber ein anderes PCB voraus. Warum? Weil die Kühler an sich nur die GPU Kühlen. Bleibt noch VRAM und VRM. Die werden beim Nvidikühler von einer Bodenplatte gekühlt, die Teil des Kühlers ist.
Bei den Herstellerkühlern wird das PCB verändert, um VRAM und VRM einfacher kühlen zu können.

Ich denke da hast Du für viele Luxxer gesprochen.^^

Nun, es gibt bzw. gab auch einige Alternativ-Lüfter-Modelle von EVGA. GTX 570 DS HD etc. Haben sich wohl nicht sooo gut verkauft.
Die 680 Superclocked war auch recht schnell am Markt. ;)

Soweit mir bekannt, versucht EVGA die Lüfter meist SLI kompatibel zu halten, zudem vertreten einige US EVGA'ler die Meinung, dass es wesentlich besser sei, die Luft stets aus dem Case zu befördern. Kann ich nachvollziehen.
Sieht man besonders bei den Classified-Versionen.. MSI und ASUS kann maximal 2 High-OC-Modelle auf ein Board schnallen, EVGA kann derer 4.
Zudem bietet EVGA ja die Option des Kühlerwechsels.. ;)

Eins sehe ich absolut kritisch - die häufige Verspätung am Markt. Siehe Mainboards (hier besonders gravierend der BIOS-Support) und GPU-Sonderversionen. Aber ich hab den Eindruck, das Tal ist durchwandert.

Die Kritik steht bei mir aber weit unter meiner Begeisterung für die Produkt-Detail-Verliebheit und Service-Qualität bzw. das tolle Service-Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dich schon verstanden. Der Großteil der alternativen Kühler setzt aber ein anderes PCB voraus. Warum? Weil die Kühler an sich nur die GPU Kühlen. Bleibt noch VRAM und VRM. Die werden beim Nvidikühler von einer Bodenplatte gekühlt, die Teil des Kühlers ist.
Bei den Herstellerkühlern wird das PCB verändert, um VRAM und VRM einfacher kühlen zu können.

bei den zig modellen die evga pro gpu bringt wäre eins mit alternativkühler und eins mit alternativkühler und doppelt ram auch noch machbar, dafür evtl sinnlosere version streichen

Hi,

danke an alle für das positive Feedback.
Natürlich versuchen wir immer so schnell wie möglich eine breite Palette an verschiedenen Versionen auf den Markt zu bringen!

Zu den dual Fan Modellen: hier waren die DS Modelle der 500 Serie unser erster Versuch in diesem Segment, wir haben viel dazu gelernt und die Signature2 Modelle sind nun absolut konkurenzfähig wenn nicht sogar der Benchmark für andere.
Wie schon bemerkt ist diese Kühlung nicht das beste für 3 oder 4 Wege SLI und eine "Exhausting" Karte dafür besser geschaffen ist.
Bei Neuerscheinungen muss man auch immer erst mal abwarten wie das Ref Design ausfällt und wie von JoJo bemerkt sind Karten wie unsere FTW Edition ein anderes Layout und meist auch mit modifizierter/verbesserter Stromversorgung. Ref 680 4 Phasen - FTW 680 11 Phasen, dass muss so erst mal aufs PCB gebracht werden.
"Special Edition" Karten sollten ja auch ausgereift sein denn wenn einfach überhastet was auf den Markt gepusht wird ist am Ende auch keiner glücklich.

Und wie schon angemerkt bieten wir ja auch an den Kühler zu tauschen ohne das die Garantie verloren geht, spätestens hier ist für jeden das richtige dabei.

@ GA
Welche Modelle sagen dir denn zu und was würdest du streichen?

Grüße,

Dom

Ich liste mal kurz das internationale LineUp:
  • EVGA Geforce GTX 680
  • EVGA Geforce GTX 680 Superclocked Signature
  • EVGA Geforce GTX 680 Superclocked
  • EVGA Geforce GTX 680 Superclocked Signature 2
  • EVGA Geforce GTX 680 FTW
  • EVGA Geforce GTX 680+ 4GB
  • EVGA Geforce GTX 680 FTW+ 4GB
  • EVGA Geforce GTX 680 HydroCopper
  • EVGA Geforce GTX 680 Classified
  • EVGA Geforce GTX 680 Classified HydroCopper

Da sollte jedem auffallen, dass es zu viel ist. ;)
Classified und Classified HC sowie die HC mal aussen vor, sind es noch 7 Modelle.
Die normale Signature, die FTW, die 680+ 4GB bräuchte man eigentlich nicht im Aufgebot.
Aber wenn man in jeder "Preisklasse" mitspielen will, ist das eine nachvollziehbare Politik - die eigentlich keinen User stören sollte - zumindest erschließt sich mir der Grund nicht. ;)

Da gehts ja nicht zwingend darum in jedem Preissegment vertreten zu sein sondern um verschiedene Kundenansprüche.
Die Classi Karten sind i.d.R. für Trockeneis oder LN2 Übertaktung oder Enthusiasten :) 14 phasen power design + EVbot am Anfang
Die FTW Karten sind für die, die gerne unter normalen Umständen ein bisschen übertakten 11 phasen power desing
Die 4 GB Karte erklärt sich von allein denke ich.
Und dann bleibt da nicht mehr so viel übrig, die normale 680 hat nen Alu Block Kühler, die Signature einen Vapour chamber und die Signature2 einen Dual Fan.

Unser Ziel ist, dass bei einer 500 EUR Karte keiner einen Kompromiss eingehen muss und der Kunde die Karte erhalten kann die Ihn 100% glücklich macht!

Mich stört die Vielfalt auch nicht.. Solange ich meine Karte bei Euch finde.
Allerdings ist dieses Powerphasen-Thema ein Marketing-Ding... was ich hier aber gar nicht diskutieren möchte. Classified und EV-Bot ausgenommen. Ansonsten lieber hochwertige digitale VRMs bei Beibehaltung vom Ref-Layout ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann sind wir uns ja einig :)
Wenns das Ref Layout zulässt ist das natürlich die Ideallösung

ich sehe hier 12 karten

PCIe mit Hersteller: EVGA, GPU (nVIDIA): GTX 680, Speichergröße: ab 1GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

alleine bei den GTX 680ern

Es Gab/gibt z.b. immer eine normale, eine SC, SC+ und eine FTW , eigtl reicht eine normale und eine mit höhsten Luft Takraten, die 2 SC versionen finde ich irgendwie unnötig. Ausserdem fehlt irgenwie eine 4GB Signature 2 Version, sprich mit dual Kühler (der wie ich denke ähnlich Asus DC2 versionen leise und leistungsstark ist ? )

Desweiteren Finde ich NVIDIAs neue brackets spezial bei kühlern die die luft aus dem gehäuse befördern ziemlich suboptimal.
siehe das bild hier
EVGA GeForce GTX 680 FTW+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-3687) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

warum bitte nur die luftaustrittsfläcke halbiert nur damit dort alle möglichen displayanschlüsse dranpassen ? es reichen doch max 3 anschlüsse mmn, so wies mom ist wird die potentielle lautheit erhöht nur um alle anschlüsse unterzubringen, der 2. dvi kann echt weg...

Weiterhin wünsche ich mir eine Backplate auf den High End Karten sowie nach Möglichkeit ein High Flow Bracket und KEINEN Stromturm.

Ich plane zur Zeit ein neues High End System in meinem TJ07 Case mit Fenster, daher würde ich mir für eine EVGA GK110 Titan GTX 780 (oder wie auch immer die heissen mag) folgendes wünschen:

-Backplate
-High FlowBracket
- Kein Stromturm
- Dualfankühler ODER leiser vapor chamber single fan kühler, gerne Triple Slot, hauptsache Leise und mit massig Reserven für Luft OC
-Vom start ab eine Version mit doppletem vram aber denselben ausstattungsfeatures

Ich würde es auch begrüßen wenn EVGA endlich mal auch Karten mit AMD Chips bringen würde. Ich versuche immer EVGA zu kaufen, aber es gibt, gerade bei manchen Grafikkartengenerationen, wo man gerne vom grüne ins rote Lager wechseln will. Ich bin mir sicher, EVGA Karten mit AMD GPU würden einen großen Absatz erfahren.

Nunja, als Haupt-Distributor ist wäre das sicherlich nicht einfach... wäre genauso als wenn Sapphire auf einmal nVidia GPUs verkaufen möchte...

Ja... aber es ist doch auch so das eine Firma auf Expansion und Gewinn hin arbeitet. Es gab/gibt bei NV und AMD einfach Generationen auf welche man komplett verzichten kann und im anderen Lager das bessere Produkt bekommt. Ich finde es heutzutage einfach falsch, sich nur auf einen Hersteller zu fokusieren. Zumal wenn man, wie in den letzten Tagen EVGAdominik, hier dann auch noch die NV Propaganda unterster Schublade verbreitet.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du sicherlich in einigen Bereichen nicht unrecht.

Bin ja auch in beiden Lagern unterwegs - lustigerweise gibts keinen Hersteller in meiner Favoritenliste der beide Hersteller im Portfolio hat.

Bei nVidia sind das EVGA und PoV
bei AMD sind das Sapphire und XFX (zweiterer war mal zweispurig) ...

Jedem seins sage ich immer - solange das befriedigt wird was man möchte ist alles in Butter. Alles von jedem kann man nicht haben - so perfekt wie EVGA bei nVidia GPUs arbeitet soll es auch bleiben.

Aber die Zeit wird zeigen wohin alles führt :)

Dann schau mal bei Gigabyte... da bekommst du beides. Oder ASUS, MSI usw. Ok, Asus würde ich aus Support-Defiziten ausschließen, aber z.b. bekommt es Gigabyte gut hin. Ich selber versuche immer so weit es geht ne EVGA zu kaufen. Aber z.b. war die GTX4xx Serie (Highendmodelle) absolut inakzeptabel... darum dann zu AMD. Leider ohne EVGA. :(

Da hast du Recht. Bin mit der 400er Serie auch erst zu AMD gewechselt, allerdings waren später auch 2 GTX 460 EE bei mir vertreten (imo die einzigen lohnenden Karten die die 400er Serie zu bieten hatte).

Gigabyte ist z.b. aber für mich gestorben aufgrund ihres Supports. (Geschichte ist paar Monde alt aber geändert hat sich denke ich in nem 3/4el Jahr nichts) - Damals hatte ich mehrere Tage mit dem Gigabyte Support korrespondiert inkl. Testaufbauten noch und nöcher um einen FX 8120 auf deinem MA880 mATX ordentlich zum laufen zu bekommen weil das APM Feature eine ordentliche Funktion der CPU blockierte.

Im Endeffekt haben sie völlig geblockt und mich als Schuldigen des Problems hingestellt - nur um dann vor paar Wochen ein Bios nachzuschieben was die APM Funktion bei Verwendung einer FX CPU abschaltbar macht... merkwürdig nicht?

Egal... olle Kamellen.

Bin auch weitestgehend bei EVGA wenns um nVidia Karten geht. Lediglich bei Officesystemen setze ich auf PoV da sie meistens die Passivkühler verschrauben und nicht mit Steckpins arbeiten. (Man glaubt nicht was Consumer teilweise hinbekommen :shake: )

Wenn jemand aber AMD haben möchte setze ich wie gesagt auf Sapphire primär und sekundär auf XFX wenn Argumente dafür sprechen - aktuell sei die Ghost-Lüfterreihe bei XFX genannt.

Wenn EVGA im AMD Lager vertreten wäre würde sich das sicherlich ebenfalls zu deren Gunsten ändern - denn abgesehen von der kleinen Spulen-Eskapade und den ab und an komischen Lüftergeräuschen bin ich von defekten jeglicher Art bisher nur bei EVGA verschont geblieben.

Dazu der Persönliche Support - da gibt man gerne mehr aus :wink:

EVGA hat so mehr vor als nachteile, sie bekommen die nvida chips zuerst, dürfen vieles machen was andere die beide firmen haben nicht dürfen usw..
Irgendwo würde für mich da auch die Glaubwürdigkeit auf der Strecke bleiben, ich erwarte beim BMW Händler ja auch keine Audis im Angebot..
Ob es EVGA wirklich was brächte bezweifle ich, wenn man schaut das AMDs GPU Sparte im Letzten Quartal üppige 11 mio gewinn erwirtschaftet hat..
Irgendwo bringts AMD garnix das ihre Karten billiger sind und so doll empfehlenswert usw.., am Ende kommt nix bei rum.

Ich für meinen Teil überspringe lieber mal ne gen wenn eine eben nicht so doll ist (GTX 480) ODER der leistungsgewinn zur letzten gen nicht hoch genung ist (GTX 680), aber die idee ins Alle Treiber Inkompatibel zu wechseln käme mir nicht, hab nicht die Zeit für Ärger und Kopfschmerzen.

EVGA bekommt die Chips zuerst? EVGA darf mehr als die anderen? Ne Frage, kannst du da ins Detail gehen. Wenn ich mir so Releasezeitpunkt und Modelle anschaue weiß ich nicht wie du zu dieser Schlußfolgerung kommst.
Und diese Alle Treiber Inkompatibel Aussage kannst du dir sparen da definitiv falsch. Beide NV und AMD haben Problempunkte. Bitte mach hier aus den Vorschlägen kein NV vs AMD Trollthread.

Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens nach werden die NVIDIA Premium Partner bevorzugt mit chips beliefert, bekommen bessere Preise und mehr Freiheiten bei den Graka Eigendesigns

Zuletzt bearbeitet:
Ich will keine AMD von EVGA sehen... man sollte gute Beziehungen nicht aus kapitalistischen Gründen gefährden.
EVGA ist DER Nvidia Partner und verdient sehr gutes Geld mit dem Modell.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Sicherheit nicht

Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app

Hi,

wir sind und bleiben NVIDIA Partner und haben keine Pläne AMD Grafikkarten in unser Sortiment aufzunehmen.

Grüße,

Dominik

Damit bist du sicher die Ausnahme.

sicher nicht. ich brauch auch keine amd karte von EVGA ( übrigends is Zotac auch noch exclusiver Nvidia Partner so wie KFA2 aka Galaxy)

der kasperleverein XFX hats ja grandios vorgemacht was mit nem renomoerten hersteller qualitativ hochwertiger grafikkarten ein ramladen wird der um jeden preis allen schrott verticken muss ( inklu nem support den du in die tonne treten kannst)

Überhaupt keine kurzsichtige Einstellung - schon ein wenig frech deren Geschäftsmodell so zu beurteilen. ;) Ich weiß nicht, wieviel Erfahrung Du in diesem Business hast, das ist mein täglich Brot .. (No Offense) aber man muss hier sehr die Historie und die Geschäftsbeziehungen jeder Firma sehen.
Mit der Hereinnahme von AMD ins Produktportfolio von EVGA, würde nicht nur die sehr gute Bindung zu NVidia gefährdet, sondern auch die zu Intel. Dann müsste man ja ggf. auch AMD-Boards bauen etc.
Man ist dann noch nur ein Partner von vielen..
EVGA verkauft die meisten Nvidia-Grafikkarten, was ihnen bei Nvidia auch entsprechend Gewicht verleiht. Das kann sich dann auch bevorzugte Belieferung, bessere Einkaufskonditionen und bessere Supportanbindung auswirken.

Schnitzer z.B. veredelt auch keine Mercedes, sondern nur BMWs - dafür hat Schnitzer auch ein ziemliches Gewicht bei BMW und auch ein besonderes Standing am Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh