[Kaufberatung] Verbesserungsvorschläge für HTPC

TillyBalent

Neuling
Hi Leute,

ich bin dabei mir meinen ersten HTPC zusammen zustellen. Zum jetzigen Zeitpunkt möchte ich aber noch kein TV darüber gucken. Wir haben hier DVB-C und die Lösungen (TV Karten) die ich bisher gesehen hab, schienen alle ziemlich kompliziert und nicht unbegdingt zuverlässig. :( Es geht also vorallem um Musik, Internet und DVDs. BR kommt vielleicht später, aber HD ist trotzdem schon wichtig, z.B. bei Filmen aus dem Internet. Angesteuert wird ein 37" Full-HD LCD.

Dieses und andere Foren haben mir schon sehr weiter geholfen und ich möchte mit diesem Thread nur noch die letzten Fragen klären.

Erstmal die Komponentenliste:

Case: Thermaltake DH-102

Board: Gigabyte GA-MA78GM-S2H

CPU: AMD X2 4850e -> Oder empfehlt Ihr eher den BE2400?

Cooler: Scythe Ninja mini -> Reicht der Kühler allein? Falls nicht, welchen 92mm Lüfter würdet Ihr nehmen?

PSU: Seasonic S12 II 330W

RAM: OCZ Platinum 2x 1GB DDR2-800

HDD: Samsung SpinPoint F1 500GB

DVD: LiteOn LH-20A1S SATA

Damit wären die wichtigsten Komponenten versorgt. Natürlich bitte ich euch um weitere Verbesserungsvorschläge. Außerdem habe ich noch eine Frage zur Soundkarte:

Es ist ja eine auf dem Board, ist die gut zum DVD gucken und Musik hören? Habe eine Canton 5.1 Anlage im Wohnzimmer von einem Yamaha AV-Receiver gefüttert. Hintergrund der Frage ist, dass ich noch eine Creative X-Fi hier liegen hab. Soll ich sie einbauen oder besser die Onboard nehmen?! Sicherlich ist eine eigene Soundkarte immer besser, aber hört man den Unterschied? Unter Vista hab ich ja eh kein EAX mehr und einen optischen Ausgang hat die Karte auch nicht...

Die letzte Frage noch: Wie habt ihr eurem HTPC WLAN beigebracht? Habt ihr das über einen USB Stick oder PCI gemacht? Ich würde ja eine interne Lösung bevorzugen... könnt Ihr da was empfehlen?

Also ich bin sehr gespannt und vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße,
Alex!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst du dir unbedingt das teure Thermaltake Gehäuse holen? Ich mein son Display ist ja schön und gut, aber wann benutzt du dass denn schon bzw. schaust drauf. Von Silverstone gibts da bestimmt bessere und günstigere Gehäsue. Meins ist z.B. von NZXT und hat mich 80€ gekostet.
Beim Scythe ninja mini würd ich nen Lüfter (Yate Loon) drauf schnallen und ggf. regeln. Aber der Rest geht m. M.n. in Ordnung.

Wenn du ne Soundkarte über hast, dann immer rein damit. Was EAX und Vista betrifft, hat da Creative nicht sogenannte Alchemy Treiber rausgebracht oder hat das damit nichts zu tun? Mein HTPC hat kein WLAN wird nur normal über LAN-Kable angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard mit WLAN: z.B.: Abit IP35 Pro (kostet halt wenig mehr als das Gigabyte) gibt es mit ner netten kleinen Antenne für PCIe oder eben halt WLAN per USB-Stick.

CPU-Kühler: Habe den Noctua NH-U 9B im Silverstone LC17 Gehäuse. Den kann man schön mit Adaptern auf Ultra Silent laufen lassen oder manuell regeln. Wollte mir erst auch den Ninja-mini holen, aber der war mir irgendwie zu klein. Mein Motto: Lieber mehr Metall, dafür den Lüfter langsamer laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja aber der Noctua ist ja nicht wirklich günstig, wie man ja von dieser Firma gewohnt ist.

@Bone96: Das Abit ist aber ein Intel Mobo?! Das heißt, ich brauche auch eine andere CPU und dann auch eine extra Grafikkarte, da sonst keine HD-Abspielmöglichkeit besteht! Das würde meine Konfig also komplett über den Haufen werfen... :(

Über den Noctua NH-U 9B informiere ich mich mal, sieht sehr gut aus! Was meinst du mit "mit Adaptern auf Ultra Silent laufen lassen"? Welche Adapter brauche ich da?

Danke!

@WotansZorn: Ich komme sehr günstig an das Gehäuse ran, 400€ würd ich dafür auch nicht ausgeben. Die Silverstone Dinger mag ich vom aussehen her nicht. Am ehesten noch das Antec Fusion 430..

Wie würdest du den Yate Loon regeln? Geht das irgendwie automatisch?

Zum Sound: Aber trotzdem fällt DD und ähnliches weg, wenn ich keinen digitalen Ausgang habe, oder?! Mein Motto: So viel Hardware wie nötig, so wenig wie Möglich :)

@All: Habt ihr noch weitere Anmerkungen?!

Danke,
Alex!

Wenn du nen guten Preis für das Thermaltake bekommst ist das natürlich was anderes. Du kannst den Lüfter direkt über das Bios regeln, im Windows mit z.B. Speedfan oder per Lüftersteuerung von z.B. Zalman.
Hier gibts 2 Soundkarten von Club3D mit digitalen Ausgängen. Sollen nicht schlecht sein.

Zuletzt bearbeitet:
WLAN ist schön und gut wenn es anständig läuft, aber selbst dann hast du max. 5-6 MB/s Datenrate. Lieber gute cat.7 Kabel gezogen und nen GBit Lan gemacht... damit hast du letzten Endes mehr Spass.

Keine extra Soundkarte, schon gar nicht wenn die kein digital out hat.

Das mit dem Mainboard war nur ein Beispiel, habe in der Eile nicht mehr an AMD gedacht. Aber die Antenne des Abit-Boards gibts auch separat zu kaufen. Müsste eigentlich in jedem PCIe-Steckplatz laufen. Treiber-CD etc. ist dabei.
Genauer Name: Abit Air Pace WLP-01,W-LAN, PCI-Express, 54Mbps, 10-15€.

Bei allen Noctua-Lüftern sind zwei Adapter zur Drehzahlregulierung dabei. Silent-Adapter und Ultra-Silent-Adapter. Muss man also nicht extra kaufen.

@Wotan: Günstig ist Noctua sicher nicht, habe mich aber auch für diese Variante entschieden, weil der Lüfter wirklich leise ist (und auch bleibt). TillyBalent hat auch nirgends was von günstig geschrieben (oder hab ich was überlesen?).

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse Chieftec HiFI
- alles entkoppelt
- excellent verarbeitet
- iMon VFD samt FB dabei
- sieht edel aus

bei dem Gigabyte Board würde ich eher zum Scythe Shuriken greifen der kühlt den Chipset gleich mit und der beiliegende Lüfter reicht aus.

HDD tauschen mit der Samsung F1 640 GB schneller, leiser udn wird nicht so warm

Bei dem Desktopgehäuse würde ich zu einem NT mit kabelmanagement greifen, um den Luftfluss zu optimieren Nesteq

grüße
lartens

Vielen Dank für eure Antworten!

@Lartens: Ich werde die Festplatte durch die 640GB Version ersetzen.

@Bone96: Ich werde den Noctua NH-U 9B nehmen, Danke!

@Nibbler2k: Strippen ziehen geht leider nicht. Aber 6-8 MB/s reichen zum Surfen :) Die Linksys WMP54G scheint mir geeignet.

Bis dann,
Alex!

Als WLAN Karte wird häufig empfohlen:
ABIT AirPace Wi-Fi, 54Mbps, PCIe x1
Als Gehäuse auch eher das Antec Fusion V2.
Beim RAM kannst du das billigste 2GB 800er RAM nehmen.
Wenn Du den optischen Ausgang nehmen willst ist der onboard Sound gut!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo !
@TillyBalent
Zu Deiner Soundkarten-Frage wäre eigentlich wichtig zu wissen wie Du denn überhaupt Sound ausgeben willst.
Wenn Du eine Anlage mit AV-Receiver per digital(optisch oder Coax)anschliessen willst ist jede !! Soundkarte rausgeschmissenes Geld.(Vorrausgesetzt das Motherboard hat einen Digitalen-Ausgang)
Willst Du aber ein aktive-Boxensystem betreiben(ohne eigenen Decoder)dann solltest Du eine gute Soundkarte nehmen.
Und das Thema EAX ist für einen reinen HTPC sowieso irrelevant.
Gruss Bernd

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh