[Kaufberatung] Verbesserungsvorschläge für neuen PC + Moni

r3v1l

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.11.2004
Beiträge
182
Ort
Hamburg
Hi,

nach fast 4 Jahren muss jetzt mal wieder ein Desktop PC her, mein notebook wird doch zu langsam :P

Für was brauch ich ihn ... hmm gute Frage, ich denk mal von allem etwas. Brauch ihn fürs Studium, dh Programmieren, Surfen usw ... desweiteren würd ich jetzt im sommer gern mal wieder das eine oder andere aktuelle Spiel spielen und natürlich Filme gucken. Außerdem wird noch das ein oder andere Linux / windows in der vmware laufen.

Nochwas zum preis ... hab da nicht wirklich ne grenze gesetzt. aber mehr leistung als ich jetzt in der zusammenstellung hab brauch ich nicht. wenn es irgendwo sinnvolle sparmaßnahmen gibt, nur her damit ;)

Monitor

Samsung SyncMaster 2493HM angekommen

Computer

Prozessor
XEON X3350 (4x 2,67GHz) bestellt
Ram
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 angekommen
Mainboard
Gigabyte GA-EP35-DS4 angekommen
Cpu Kühler
Noctua NH-U12P angekommen
Grafikkarte
Gainward BLISS GeForce 8800 GTS (G92) angekommen
Netzteil
Enermax MODU82+ 425 Watt angekommen
Festplatte
Western Digital Caviar SE16 640GB SATA II angekommen

Thx für die vielen Ratschläge.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du einen 333Mhz-FSB Prozessor einbaust (Intel) dann reicht 667er Speicher. Alles was der Speicher schneller als der FSB läuft ist umsonst. Es bringt keine (bemerkbare) Mehrleistung. Da würde ich Masse statt Klasse kaufen.
Muss der Monitor ein TN-Panel haben? Schwarz wird da nie richtige Schwarz sein, stört mich persönlich z.b. beim Filmchen schauen ungemein. Musst aber Du wissen.

550 Watt sind zu viel. 450 reichen da auch dicke (ich hab in meinem Rechner 550W, deutlich mehr Hardware, deutlich übertaktete Hardware, Beleuchtung, Wakü).
 
Zuletzt bearbeitet:
NT auf jeden Fall ein Kleineres. Ein gutes 400W reicht aus.

Ob der IFX-14 auf das Gigabyte passt, kann ich dir nicht sagen. In dieser Auflistung ist die Kombination nicht drin. Passt er überhaupt in dein Gehäuse? Als Lüfter für den Kühler kann ich dir diesen Noctua empfehlen.
 
Danke für die Antworten, ging ja fix :)

Ok, kleineres netzteil. hab ich mir dann doch schon irgendwie gedacht ^^.

Zum Monitor, Panel ist mir eigentlich egal. Nur die "besseren" panels sind mir dann glaube doch zu teuer, von daher wird es wohl bei nem tn panel bleiden.

Mein altes gehäuse ist nen Chieftec CS 601, sollte eigentlich genug platz sein, odeR?
Chieftec CS-601

Utila, thx für den tipp, der lüfter hat ja echt nette Daten als silent lüfter :)

Zur Cpu:
Ich bin mir noch nicht ganz so sicher ob ich nen Dual oder Quad nehme. Bisher dachte ich, wenn ich mir jetzt schon nen neuen Rechner zusammenbastle, dann werd ich auch gleich nen Quad nehmen. Es wird später dann ein Windows und evtl noch ein extra linux in der vmware laufen, denen ich gerne nen eigenen core zuweisen würde, von daher dachte ich ist ein quad doch ganz nützlich, aber wie gesagt, ich bin mir da gerada ziemlich unsicher ^^. muss ich mir nochmal gründlich überlegen, hab ja noch fast 3 wochen zeit, bis ich anfange alles zu kaufen ;)

gruß

edit.

grad in diesem Kompatibilitaets thread gefunden:
Thermalright IFX-14
Gigabyte P35-DS4
PASST

sollte also passen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein dass Du den Festplatten-Käfig im Gehäuse entfernen musst, da die Graka ziemlich lang ist und der Käfig genau auf Graka-Höhe hängt. Vielleicht kann er auch drinne bleiben, aber ne Festplatte wirste dann wahrscheinlich nicht reinbekommen.
 
Auf jeden Fall das Erste, sauleise, extrem stabile Spannungen und Kabelmanagement.
 
Das Modu82+ 425W, denn es ist 1. am leisesten und 2. hat es die höchste Effizienz der 3 NTs.
 
@kaltblut:
weil das ep35-ds4 was auch zur auswahl steht, nunmal stromsparfeatures besitzt und ne gescheidte kühlung...sooo teuer sind die nun wieder auch nicht^^

bei den 24er mit tn-panel würd ich mal noch den hp w2408h mit reinwerfen...tolles bild, gute funktionen und nicht allzu teuer.
bei nicht passenden auflösungen kannst du, z.b. im nvidia-treiber einstellen, wie sich die grafikkarte verhalten soll (balken, interpolation durch monitor oder interp. durch grafikkarte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir den w2408h grad mal angeschaut, der kommt fuer mich nicht in frage, da ich kein fan von solche spiegel displays bin.

und dann hab ich im testbericht bei prad.de noch folgendes gefunden, was mir nicht gefaellt:

Der HP Pavilion w2408h ist weder im Betrieb, noch ausgeschaltet geräuschlos. An der Rückseite bei den Lüftungsschlitzen ist aus ca. 10 - 15 cm Abstand ein surrendes Geräusch vernehmbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
aaaalso...das mit dem spiegel und nichtspiegeldisplay lass ich als argument gelten;) obwohl das lange nicht so schlimm ist, wie man immer annimmt und mal ehrlich wer arbeitet schon mit sonne oder lampe im rücken^^

zum geräusch:
...ich sitz hier neben nem wakürechner und hier herscht grad totenstille...ich muss um ein "surren" zu hören mit meinem kopf hinter den monitor und bis auf 5cm an die lüftungsschlitze ran

will sagen: es ist so leise, dass du es bei deiner luftkühlung vermutlich nicht rausgehört hättest.
 
jo ok ... wäre evtl nur wahrnehmbar, wenn ich den tft an meinem notebook betreibe ... aber wie gesagt, mag die spiegel net :P aber danke für den tipp (auch wenn er die entscheidung nur schwerer macht, da 1 monitor mehr zur auswahl :P)

hab mal meine zusammenstellung im ersten post geupdated ;)

muss ihc mich jetzt nur noch entscheiden, ob ich Dual oder Quad haben will und welchen monitor ich nehme ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@kaltblut:
weil das ep35-ds4 was auch zur auswahl steht, nunmal stromsparfeatures besitzt und ne gescheidte kühlung...sooo teuer sind die nun wieder auch nicht^^

Naja, die Kühlung vom Neo2 ist sicher nicht schlechter, als die vom DS4. Die Stromsparfeatures funktionieren beim DS4 nicht mehr, sobald man auch nur das geringste OC betreibt, das ist bei MSI anders, denn dort funktioniert EIST/C1E auch beim OC weiterhin. Das Neo2 ist vom P/L Verhältnis einfach das bessere Board ;)
 
Die Stromsparfeatures funktionieren beim DS4 nicht mehr, sobald man auch nur das geringste OC betreibt, das ist bei MSI anders, denn dort funktioniert EIST/C1E auch beim OC weiterhin.

hört sich interessant an ^^
Weiß jemand ob mein Kühler (IFX-14) auf dem Board passt oder ob es da zu komplikationen kommt?
 
Auf das Neo2-FR?

Jipp da passt der IFX-14 drauf, zumindest laut diesem, dir bekannten Thread (Musst ein bißchen die Userkommentare lesen, mehrere Bestätigungen).
Wahrscheinlich wirst du aber nicht den rückseitigen Kühler benutzen können.
 
ok. dann wirds die seagate :)

und als storage platte was würdet ihr da so empfehlen? ist jetzt erstmal nicht dringend, komm noch ne weile mit meinen alten platten aus.
Die samsung f1 serie scheint ja nicht so zuverlässig zu sein (was man so im netz liest, berichtigt mich, wenn ich da falsch liege).
Welche platten mit 750gb - 1tb sind noch zu empfehlen?

gruß
 
Ich hab die Western Digital RE2 GP 1Tb, extrem leise und recht schnell.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh