[Kaufberatung] Verbesserungsvorschläge für Rechner

Thygore

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.03.2008
Beiträge
10
Hallo Leute,

ein Kollege und ich haben vor unsere Rechner aufzurüsten. Der PC soll vor allem zum Spielen sein und der Preisrahmen der Komponente sollte in etwa so bleiben. Wir haben beide nicht vor großartig zu übertakten, halt ein bisschen ;). Wichtiger ist ein relativ leiser Rechner mit guter Kühlung.
Nach einigen Recherchen sind wir zu folgendem Ergebnis gekommen.

Wäre super, wenn jemand der "Erfahreneren" sich das mal anschauen könnte und vielleicht den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag hinterlassen könnte.

Graka: Elitegroup 8800GT 512MB oder
MSI 8800GT 512 MB

CPU: Intel C2D E6750 oder
Intel C2D E8200

Mainboard: MSI P35 Neo2-FR S775 oder
Asus P5N-E SLI S775

RAM: 2GB DDR-800 A-Data Extreme Edition Vitesta

Netzteil: Be Quiet Straight Power 500W

PS: zum Thema SLI: Haben wir eigentlich in der nächsten Zeit nicht unbedingt vor, die Möglichkeit zu haben wäre aber nicht schlecht. Sorgen macht mir da allerdings vor allem die Größe der Elitegroup 8800GT - hat da schon jemand Erfahrungen?

Danke schon mal,
Thygore
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum :wink: !

Prozessor unbedingt den E8200. Durch 45nm bleibt der Kühler und verbraucht weniger.

Nachrüst-SLI bringt nichts, denn in einem Jahr gibt es wieder Einzelkarten, die das Gespann dann schlagen. Alternative: Nimm gleich eine 8800GTS (G92), dann hast du du ersteinmal Ruhe.

Das MSI-Board ist ziemlich gut.

Das NT ist zu groß, du würdest es mit geringer Belastung betreiben, was schlecht für den Wirkungsgrad ist. Greif lieber zum Seasonic S12II 380W.

Wenn du es leise magst, solltest du unbedingt den Boxedlüfter rausschmeißen. Ein Xigmatek HDT-S1283 ist leiser, kühlt besser und kostet nicht die Welt.
 
Danke erstmal für die Antwort!

Joa, dann werde ich wohl den e8200 nehmen. Grafikkarte wird vom finanziellen Aspekt her wohl die 8800gt bleiben ^^.

Beim Netzteil bin ich mir immer noch unschlüssig, gibt ja z.B. auch noch einige von BeQuiet oder Enermax im Bereich 400-450 Watt...

Vom Mainboard her wird es wohl auch das MSI werden, macht ja keinen Sinn ein teures SLI-Board zu kaufen. Außer jemand hat noch eine Alternative zum MSI Board.

Gruß
Thygore
 
Bei den Ram könntest halt noch 10€ sparen und dir normale A-Data DDR 800 kaufen.
Macht performancemäßig fast keinen unterschied. Und dafür doch ev. die GTS kaufen (wobei die GT sicher das beste P/L verhältnis hat, und nen excellenten Kühler)
 
Naja die GTS ist sicherlich super, aber ursprünglich sollte es nur eine 9600GT werden. Hab mich dann aber doch dafür entschieden noch etwas draufzulegen für ne 8800GT und irgendwann muss man halt nen Schlussstrich ziehen - für "nur" 20 Euro mehr gibt es immer was besseres, etc.... :d

Ansonsten werde ich jetzt als Netzteil wohl das ATX Corsair 450W nehmen. Denke dass ich den Rechner dann so die Tage bestellen werde. Danke nochmal für die kompetente Beratung hier.

Gruß,
Thygore
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh