[Kaufberatung] Verbesserungsvorschläge für Rundumschlag

MassaK3r

Neuling
Hallo liebe LuXXer,

da mein System nun doch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, ich letztlich nur auf den Vergleich zwischen BD und Sandy-E gewartet habe, wollte ich euch nach möglichen Verbesserungsvorschlägen für das neue Sys Fragen.

So z.B. ob ich die vorhandene SB X-Fi Platinum Fatal1ty Champion (PCI) weiter verwenden sollte oder doch gleich auf PCI-E setzen?

Aber erst mal die geplante Config:

1.) Gehäuse CoolerMaster HAF-X schwarz (steht aber schon hier)
2.) CPU Intel Core I7-3930K
3.) Motherboard Asus Rampage IV Formula / Extreme
4.) RAM G.Skill RipJawsZ 16GB DDR 1600 9/9/9/24
5.) SSD Samsung 830er mit 256 GB
6.) HDD Hitachi Deskstar 7K3000 2TB
7.) GraKa NVidia GTX580, Asus DCII
8.) BR-Brenner Asus BW-12B1LT
9.) DVD-Brenner Samsung SH-B123L
10.) Soundkarte SB X-FI Titanium Fatality Pro (PCI-E)
11.) Netzteil Corsair AX850

Problem wäre halt, daß, wenn ich meine bisherige X-FI weiter verwenden wollen würde, auf ein X79 Board mit PCI-Slot umsteigen müsste, das Asus Sabertooth z.B.

Wie ihr in meiner Sig seht ist der aktuelle Prozzi mit einem Cuplex XTdi gekühlt. Für den neuen Prozzi habe ich vor auf den EK Supreme HF umzusteigen, bin noch nicht sicher ob auf den Full Copper oder den Acetal, aber da wird temp-mäßig sicher kein allzugroßer Unterschied sein.

Da aktuell nur der Prozzi gekühlt werden soll wird das Aquaduct erst mal dran bleiben. Höher wie auf 4 - 4,2 Gig wird auch nicht OCed werden.

Um den Fragen nach Sinn oder nicht bezügl. des 6-Kerners vorzubeugen...nein, es ist nicht nur ein Game-Rechner, ich nutze meinen Compi auch für CAD, allerdings nur im privaten Bereich.

Wäre schön wenn ich von euch noch den einen oder anderen Tipp oder eben Verbesserungsvorschläge bekommen könnte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also,

ich weiß, du arbeitest mit CAD Programmen, aber trotzdem ist SB-E den Aufpreis nicht wert! Jedenfalls nicht im privaten Bereich! Da kann man ja wesentlich besser ein Dual SB System bauen.^^

Das Netzteil ist stark übertrieben. Hier würde auch eines um 500W ausreichen.

Willst du momentan wirklich eine HDD kaufen? Der Preis ist in den letzten Wochen um 300% gestiegen! Wenns da nicht ganz eilig ist, würde ich an deiner Stelle lieber noch ein paar Monate warten.

Die alte X-FI ist ebenfalls ausreichend. Ich weiß ja nicht, was du damit vorhast, aber eig. gibts da keinen großen Unterschied zwischen PCI und PCI-e Schnittstellen.

Wenn du dir einen Combo BluRay Brenner holst, reicht auch ein Laufwerk. Kannst dir zur Not Images von den DVDs etc. auf die HDD ziehen und dann brennen.

Da kannst du eine Menge Geld sparen, ohne wirklich einen Leistungseinbruch zu haben!

Hi livecam,

danke für die Tipps, aber bezüglich des Netzteils hab ich vergessen zu sagen das evtl. eine 2te GTX580 eingebaut wird.

Sollte es bei der einen GraKa bleiben, wäre das Corsair AX650 das "Objekt der Begierde" :cool: und müsste das geplante Sys doch ausreichend befeuern können.

Das die aktuelle X-FI bis auf den PCI-E-Anschluss mit großer Wahrscheinlichkeit baugleich zu der Geplanten sein müsste ist klar, mir gings dabei eher drum Abschied vom PCI zu nehmen. Zumal es die Auswahl der X79er Boards einschränkt. Gutes Rad ist teuer :fresse: ...oder so...

Das die aktuelle X-FI bis auf den PCI-E-Anschluss mit großer Wahrscheinlichkeit baugleich zu der Geplanten sein müsste ist klar, mir gings dabei eher drum Abschied vom PCI zu nehmen. Zumal es die Auswahl der X79er Boards einschränkt. Gutes Rad ist teuer :fresse: ...oder so...
Na das solltest du auch so schreiben.^^

ein 2600k sollte für private arbeiten mit cad etc allemal ausreichen
außer du möchtest dein geld unnütz ausgeben bzw. sinnlos verschwenden .

eine 580gtx dürfte auch reichen hat genügend power für alle aktuellen games !

dazu ein gescheites netzteil von bequit die e9 serie oder das x-560 von
seasonic .

MfG

Also Prozzi steht fest, es wird ein Sandy-E, da ich ja auch recht viel Video-bearbeitung mache. Hin und wieder ein bisschen 3D, aber Hauptproblem ist, das ich meistens relativ viele Proggis gleichzeitg am laufen habe.

Die große Frage ist nur...behalte ich meine Soundkarte, mit der ich eigentlich super zufrieden bin und nehm mir dann ein X79-Board mit PCI-Slot, oder nehm ich den Nachfolger meiner Soundkarte mit PCI-E und bin dann etwas freier was die Auswahl des X79-er Boards angeht.

Wie schon gesagt, das Asus Rampage Formula / Extreme wäre meine erste Wahl gewesen.
Mit PCI würde ich auf das Asus Sabertooth wechseln.

Was tun Sprach Zeus :wall:

Nochmal wegen dem Netzteil nachgefragt...meint ihr dass das 650er Corsair langt, vorausgesetzt es bleibt bei einer GTX580, oder sollte ich, um für spätere Erweiterungen gewappnet zu sein, nicht doch gleich das Cougar GX800 bzw. das Corsair AX 850 nehmen?

Nochmal wegen dem Netzteil nachgefragt...meint ihr dass das 650er Corsair langt, vorausgesetzt es bleibt bei einer GTX580, oder sollte ich, um für spätere Erweiterungen gewappnet zu sein, nicht doch gleich das Cougar GX800 bzw. das Corsair AX 850 nehmen?

die frage ist für was du gewappnet sein willst?
wenn es zukünftig bei einer gpu bleibt, wirst du mit dem ax 650 keine probleme bekommen.

die frage ist für was du gewappnet sein willst?
wenn es zukünftig bei einer gpu bleibt, wirst du mit dem ax 650 keine probleme bekommen.

Das heisst für mich im Umkehrschluss, sollte ich eine 2te GraKa einbauen wollen, wäre das 650er etwas zu schwach auf der Brust und ich müsste dann zusätzlich das Netzteil tauschen.

Dann lieber gleich das stärkere NT, dann langweilt es sich halt ne Zeit lang, hat aber genug Reserven.

Das löst leider immer noch nicht mein Motherboard-Problem :heul:

weiß man denn sowas nicht, ob das grundsätzlich in frage kommt oder nicht?

Grundsätzlich schon, es kommt nur drauf an wann NVidia mit Kepler kommt, bzw. wie sich die 7000er Radeons schlagen.

Alternative bei 2 GTX580?

Das Corsair HX 1000 ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh