Verbesserungsvorschläge für Wakü

PAKCH95

Neuling
Ich hab mir in den letzten Wochen meine Wakü zusammengestellt, bestehend aus:
1x Alphacool Nexxos 240 ST30
1x Alphacool Nexxos 280 ST30
EKWB X-Top Revo 140 D5 PWM
Phanteks Glacier Asus Strix 1080 TI
Alphacool Eisbär Solo als CPU Kühler (Wird noch ersetzt durch Phanteks C350i)
1 Wassertemperatursensor von Phobya (eingesteckt auf MB)

Auf den Fotos ist noch die "alte" Konfiguration zu sehen. Neue Fotos werde ich heute noch hochladen. Mittlerweile hab ich den 280 Radiator gedreht, dass die Anschlüsse beim BeQuiet Lüfter sind. Das ganze wurde auch noch einmal den Umständen entsprechend neu verschlaucht!

Den Eisbecher hab ich durch die EKWB ersetzt und die Eisbär solo fungiert nur noch als Kühler, sie ist nicht eingesteckt! Die Pumpe habe ich im Bios gedrosselt, da ich den Sinn nicht sehe, diese die ganze Zeit unter Vollast laufen zu lassen!

In der aktuellen Konfiguration erreiche ich Temperaturen von:

CPU I7 7700K @5.0Ghz: 35° Idle / 65°C unter Last
GPU Asus Strix Gtx 1080 TI im OC Profil: 25-27°C Idle / 45°C unter Last

IMG_7491.jpg
IMG_7488.jpgIMG_7487.jpg

Da ich neu bin im Thema Wasserkühlung und bisher nur Erfahrung mit ner Corsair H100 V2 AIO habe, bin ich um jeden Tipp dankbar um mein System effektiver zu machen!

Nebenbei, wo wird die Temperatur vom externen Sensor angezeigt, wenn ich den Stecker am MoBo verwende?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mir in den letzten Wochen meine Wakü zusammengestellt, bestehend aus:
1x Alphacool Nexxos 240 ST30
1x Alphacool Nexxos 280 ST30
EKWB X-Top Revo 140 D5 PWM
Phanteks Glacier Asus Strix 1080 TI
Alphacool Eisbär Solo als CPU Kühler (Wird noch ersetzt durch Phanteks C350i)
1 Wassertemperatursensor von Phobya (eingesteckt auf MB)

Auf den Fotos ist noch die "alte" Konfiguration zu sehen. Neue Fotos werde ich heute noch hochladen. Mittlerweile hab ich den 280 Radiator gedreht, dass die Anschlüsse beim BeQuiet Lüfter sind. Das ganze wurde auch noch einmal den Umständen entsprechend neu verschlaucht!
Neuverschlauchen der Optik wegen?

Wie sind die Lüfter auf den Radis orientiert?
Den Eisbecher hab ich durch die EKWB ersetzt und die Eisbär solo fungiert nur noch als Kühler, sie ist nicht eingesteckt! Die Pumpe habe ich im Bios gedrosselt, da ich den Sinn nicht sehe, diese die ganze Zeit unter Vollast laufen zu lassen!
Pumpe immer soweit runterregeln, bis der Krach erträglich ist. Normale 12V sind aber keine Volllast, sondern Normalbetrieb.

In der aktuellen Konfiguration erreiche ich Temperaturen von:

CPU I7 7700K @5.0Ghz: 35° Idle / 65°C unter Last
GPU Asus Strix Gtx 1080 TI im OC Profil: 25-27°C Idle / 45°C unter Last
Passt doch, woher kam die Last?
Da ich neu bin im Thema Wasserkühlung und bisher nur Erfahrung mit ner Corsair H100 V2 AIO habe, bin ich um jeden Tipp dankbar um mein System effektiver zu machen!
wichtigste Frage steht oben.

Nebenbei, wo wird die Temperatur vom externen Sensor angezeigt, wenn ich den Stecker am MoBo verwende?
Wo auf welchem Board hast du den denn eingesteckt?

Neuverschlauchung wegen der Neupositionierung des 280er Radis!

Wegen dem Lärm der Pumpe, muss ich sagen, dass sie sogar bei 12V noch erträglich ist :d

GPU Last wurde durch den Belastungstest von Fire Strike Extreme ermittelt, die von der CPU vom Intel Tuning Utility, dazu CPU Burner von Furmark ROG.

Die Lüfter im Radi oben drücken die Luft nach aussen, die beim vorderen radi drücken die Luft nach Innen!

Das Mainboard ist ein Asus ROG Strix Z270g Gaming, dieses hat einen Anschluss für einen externen Temperatursensor!

Die Lüfter im Radi oben drücken die Luft nach aussen, die beim vorderen radi drücken die Luft nach Innen!
Dann dreh die am oberen Radi um, wie gesagt: Für Radis immer Frischluft.

Das Mainboard ist ein Asus ROG Strix Z270g Gaming, dieses hat einen Anschluss für einen externen Temperatursensor!
Welches Tool hast du zum Auslesen genutzt?

Das würde dann bedeuten, dass beide Radis nach innen blasen! Dann sollte ich den einzelnen Gehäuselüfter wohl zum Auslass umfunktionieren. Reicht das denn?
Und die Lufter Saugend oder Blasend?

Saugend oder blasend ist egal, saugend kann man besser säubern.

Ja, dann den einen als Abluft nutzen.

Ein Lüfter reicht für die Abluft! Das wird nochmal einen positiven Temperaturunterschied bewirkenm wenn beide Radiatoren Frischluft bekommen.

97EA135B-DDD1-4BEF-BAC4-11DB7CBEA5DB.jpg0C7911B9-CC26-4FCD-80D6-EC2960681177.jpg
Hier die aktuellen Fotos

Ich dachte immer, es sei kontraproduktiv, wenn ich die Lüfter oben nicht als Auslass verwende... Warme Luft steigt ja, dass heisst, die Lüfter kämpfen gegen die warme Luft im innern an? Oder hab ich nen Denkfehler?

Ich hab die Lüfter mal an mein Corsair Commander angeschlossen und so weit runter gedrosselt, wie möglich.
Dazu hab ich als Referenztemperatur die Wassertemperatur genommen, anstatt CPU Package, weil die Lufter sonst die ganze Zeit hoch und Runter regulieren, weil die 7700K offenbar ziemlich sprunghaft ist in sachen Temperatur...

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte immer, es sei kontraproduktiv, wenn ich die Lüfter oben nicht als Auslass verwende... Warme Luft steigt ja, dass heisst, die Lüfter kämpfen gegen die warme Luft im innern an? Oder hab ich nen Denkfehler?

Frischluft ist das wichtigste für die Radiatoren. Warme Luft steigt zwar nach oben, aber bei aktiven Lüftern und dem Luftstrom ist das zu vernachlässigen!

Dazu hab ich als Referenztemperatur die Wassertemperatur genommen, anstatt CPU Package, weil die Lufter sonst die ganze Zeit hoch und Runter regulieren, weil die 7700K offenbar ziemlich sprunghaft ist in sachen Temperatur...

Immer nach Wassertemperatur regeln. CPU-Temps sind einfach viel zu sprunghaft.

Welche Wassertemperaturen hast Du?

...Nebenbei, wo wird die Temperatur vom externen Sensor angezeigt, wenn ich den Stecker am MoBo verwende?
...Das Mainboard ist ein Asus ROG Strix Z270g Gaming, dieses hat einen Anschluss für einen externen Temperatursensor!
Dann kannst Du die Lüfter über die Wassertemperatur des externen Temperatur Sensors in der Asus Al Suite 3 oder besser im Bios regeln (Du kannst auswählen über welchen Sensor geregelt werden soll).

Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich hab den Wassertemp. Sensor an den Corsair Commander angeschlossen und regel die 4 Lüfter der 2 Radiatoren ebenfalls über diesen. Da ich offenbar die Wasserpumpe nicht alleine übers Mainboard betreiben kann (Ohne CPU-Fan gibts ne Fehlermeldung) hab ich den einzelnen Gehäuselüfter auf CPU Fan gesteckt.

Wassertemperatur liegt im Schnitt etwa bei 30-32 Grad, jedenfalls nach 30min Stresstest!

Die AI Suite hab ich noch gar nicht runtergeladen, taugt die was? Mit Corsair Link war ich bisher zufrieden, würde sie aber gegen die AI Suite tauschen, wenn diese ebenbürtig oder gar besser/einfacher ist!

Kleiner Nachtrag: Welche Radiatorlüfter sind zu empfehlen?

Bisher sind die Originalen 140mm Lüfter von der Eisbär und 2x 120mm Corsair SP120 im Einsatz! Da ich aber am liebsten auf etwas einheitliches umstellen will, der Optik wegen, hab ich an die Thermaltake Riing Plus gedacht...

Die haben eine schöne Beleuchtung, und einen statischen Druck von 1.5mm H20, was denke ich, gar nicht so schlecht ist!

Zuletzt bearbeitet:
Die Asus Al Suite funktioniert zum Lüfterregeln 1A, die anderen Funktionen wie z.B OC würde ich aber nicht nutzen. Das stellst Du besser im Bios ein.

Die be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140mm sind bis etwas 700 RPM sehr sehr leise und darunter nicht zu hören:
be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140mm Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ich nehme die nur noch für die Gehäuse Belüftung und für die Radiatoren.

Die Fehlermeldung ohne angeschlossenen Lüfter am Mainboard müsstest Du im Bios ausschalten können.

Edit: Die D5 würde ich nicht über das Mainboard mit Strom versorgen, weil die viel Strom beim Anlaufen ziehen kann und deshalb das Board beschädigen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Die D5 zieht den Strom ja direkt vom Netzteil, dder PWM Anschluss ist nur für das Steuersignal! Da sollte eigentlich nur sehr wenig Strom drüber, und dieser ist getaktet?

Die Silentwing 3 hab ich hier liegen, allerdings nur die 120er. Leise sind sie auf jeden Fall, nur will ich am liebsten welche, die beleuchtet sind.

Die Thermaltake Riing sind bei max. Umdrehung auch "nur" 28db laut. Nur hab ich keine Erfahrung mit denen und sie kosten auch nicht gerade wenig...

Dann ist das mit der D5 ok.
Mit Beleuchtung wirst Du keine Lüfter finden die so leise wie die SW3 sind. Es sei denn, Du lässt sie nur bis 500 RPM laufen.
Die Thermaltake Riing sind auf jeden Fall lauter, als die SW3.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh