[Kaufberatung] Verbesserungsvorschläge PC

ephex

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.05.2014
Beiträge
16
Ort
Köln
Hallo Zusammen !

Nachdem ich mein X58 System verkauft habe und danach nur an einem MacBook gearbeitet habe, will ich mir jetzt wieder ein Desktop System ins Haus stellen.

Das System ist gedacht für Gaming, Virtualisierung, Adobe CS6 und paar kleiner Anwendungen, die aber keinerlei Power benötigen.

Von mir in Betracht gezogen wurden folgende Komponenten:


- Corsair Graphite 600T
- Corsair RM550 550W
- MSI Z87-G43,
- Inten i5 4570
- Corsair DIMM 8 ( bis 16 ) GB DDR3-1600 Kit
- SAPPHIRE R9 290 OC Vapor-X TRI-X 4 GB
- Samsung 840 EVO 250 GB oder Crucial M500 240 GB
- Seagate ST1000DM003 1 TB

Es wäre cool wenn ihr mal einen blick drauf werfen könntet, was gut / schlecht ist oder gar nicht zusammen passt..Verbesserungsvorschläge mit Begründung nehme ich dankend an :)


Danke im Voraus
Grüße ephex
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joa eigentlich ganz gut die Cfg. ...

Welche Auflösung hat dein Monitor ?
OC erwünscht ?
Budget ?

Nachdem du diese Fragen beantwortet hast macht es erst Sinn an der Cfg. zu drehen...
 
Auflösung bin ich mir noch nicht sicher. Monitor steht noch aufm Zettel, aber nicht im Budget für den Rechner.
OC muss nicht sein und Budget um die 1000 Euro. Bisse mehr oder weniger machen den Braten auch nicht fett
 
willkommen im forum

es stellt sich auch die frage wie bei dir virtualisierung aussieht?
wenn du einige vm's parallel betreiben willst, dann könntest du auf i7 / xeon mit ht und 16gb ram gehen

du hast ein z87-chipsatz (oc-features) ausgewählt und einen non "K" (schlechtere oc-performance) prozessor. hier sehe ich sparmöglichkeiten beim board oder die erhöhung des cpu auf die "k"-variante
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich parallel müssen die selten laufen, ist eher um mal eben schnell en w2012r2 bzw. linux Kisten aufzusetzen und zu testen bevor ich meine produktiv System zerschiesse. Wollte erstmal ein 8 GB und dann noch mal später was zupacken. Den Z Chipsatz hab ich gewählt um ( wenn ich später doch übertakten will) nur den CPU tauschen zu müssen
 
ok, dann bleib bei 8gb und i5. investier dann lieber gleich in einen i5 4670k prozessor. der aufpreis liegt bei etwa 20-30€. dann hast du deine oc-features samt cpu verbaut....alles andere ist in meinen augen sinnlos ;)
 
ok danke dir :), wie schaute mit den anderen Komponenten aus, reicht die Graka falls es ein Monitor mit 2560x14... Auflösung wird ?
 
Sehe ich auch so. Wenn, dann gleich den i5-4670K kaufen.

Und ich würde ein anderes Netzteil kaufen. Single-Rail, laut unter Last und mieser Support im Falle eines Defekts wären für mich 3 Ausschlusskriterien für das Corsair RM 550.

Da würde ich eher ein be Quiet Straight Power E9 480W oder Seasonic G 550W kaufen (wobei das Seasonic G ab ~70% Auslastung auch recht laut wird).

RAM ginge etwas günstiger: http://geizhals.de/crucial-ballisti...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html
 
die r9 290 sollte für ein 1440p ausreichen und entsprechend fps liefern. die amd's werden brutal heiß (im gegensatz zu nvidia) und dementsprechend lauter

eine alternative wäre noch die gtx 780 oder noch besser die 780ti. je nachdem wie dein geldbeutel raschelt ;) hier kannst du dich mal bei evga umsehen (der support u.a. hier im forum ist hervorragend)

mit bequiet netzteilen habe ich bisher auch nur gute erfahrungen gemacht (vorort-service, nt-austausch an der haustür usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, bei dem Netzteil Schaue ich mal nach. Reichen denn 480 W für die SAPPHIRE R9 290 OC Vapor-X TRI-X ?

- - - Updated - - -

@St4lK3R, ich habe am Anfang auch zu einer 770/780 tendiert. Laut Testberichten sollen aber die üblichen Probleme der R9 290 mit dem Vapor System behoben sein ( Verbessert mich wenn dies falsch sein sollte ). Mit EVGA hab ich bisher auch nur gute Erfahrungen .. hart das Classiefied x3 und war sehr begeistert. Grafikkarten von denen habe ich noch nicht ausprobiert
 
die 480w sollten ausreichen. die r 290 zieht etwa 220-230w alleine aus der dose

edit:
die r9 sind seit den costum designs besser geworden. das stimmt schon. im direkten vergleich mit nvidia aber immer noch richtige heizkörper und lauter. das ist einfach so. dafür kosten sie auch weniger und haben eine gute leistung.

eine gtx 770 dürfte in 1440p und hohen settings einbrechen. wenn die grafikqualität hoch sein soll, dann sollte es min. gtx 780 sein. hab seit kurzem die gtx 780 sc acx von evga und bin absolut zufrieden mit der leistung und lautstärke. beim zocken max. 72° und 52% lüfterdrehzahl.

die entscheidung musst du selbst treffen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Netzteil würde gut ausreichen, das System würde etwa 400 Watt unter Last aus der Dose ziehen (gemessen an der Steckdose, da kann man also auch noch den Wirkungsgrad des Netzteils abziehen): Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC im Test

Wenn Du dennoch ständig Angst haben solltest, dass es das Netzteil zerreißt, könnte man natürlich auch das E9 CM 580W nehmen :d

edit: Auf Grund der 3 Gratis-Spiele würde ich im Moment eher eine R9 290 kaufen statt der GTX 770 oder GTX 780.

edit²: Sehe gerade, dass das Testsystem oben ein übertakteter i7-3960X ist, da kann man also nochmal mind. 50 Watt Leistungsaufnahme abziehen mit dem Haswell i5.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man so kaufen :)

@Alter Schwede: joa, der i7 3960x braucht gut 50w mehr :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut :) Wobei ich ja sagen muss das die Crucial RAM´s echt mies aussehen.
Habt ihr Erfahrungen mit dem MB, gibts da vlg bessere alternativen, sollte es besser ein Killer Chip sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich bin ich kein Freund von MSI-Boards, aber ist Geschmackssache, da würde ich eher zu einem Asrock Z87 Extreme 3 oder Gigabyte Z87 HD3 greifen.

Ansonsten passt das so, ich würde vllt. gleich noch einen potenten CPU-Kühler (z.B. EKL Alpenföhn Brocken 2) dazu kaufen, dann musst Du nicht 2x basteln. Dafür könnte man ja ein etwas günstigeres Case kaufen, z.B. Corsair Carbide Series Air 540 mit Sichtfenster Midi Tower ohne (habe ich neulich für einen Freund verbaut --> Supergeil) :d

Sehr gut :) Wobei ich ja sagen muss das die Crucial RAM´s echt mies aussehen.

In echt sehen sie besser aus ;)
 
+1 Alter Schwede

gigabyte finde ich die oc-performance und das bios mies. msi ist jetzt nicht soooo der burner. sie waren bei 33% aktion interessant, aber zum vollpreis......naja.
such dir ein feines asrock oder asus aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte noch nie ein MSI, deswegen die Frage. War bisher nur Besitzer von einem ASUS und meinem geliebten EVGA Classified x3 was mein Vater jetzt besitzt :(.
Hab im Keller glaub ich noch den ersten Brocken. Was haltet ihr von den CPU WaKüs.
Auf das Gehäuse will ich nicht Verzichten, bin schon von dem Obsidian 800D und dem CM Cosmos 2 runtergegangen xD

- - - Updated - - -

Hab mal nachgeschaut wegen der 3 Spiele Aktion.. reizen tut mich keins von denen
 
Hab im Keller glaub ich noch den ersten Brocken.

Den könntest Du schon auch weiter verwenden.

Was haltet ihr von den CPU WaKüs.

Wenn Du Fertig-Flüssigkeitskühlungen wie die Corsair Hxxx meinst --> Rein gar nix :d

Hab mal nachgeschaut wegen der 3 Spiele Aktion.. reizen tut mich keins von denen

Dann könntest Du die Spiele bzw. die Download Codes immer noch weiter verticken ;)

Auf das Gehäuse will ich nicht Verzichten, bin schon von dem Obsidian 800D und dem CM Cosmos 2 runtergegangen xD

Den kleinen Schritt schaffst Du auch noch :d
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine erfahrungen mit msi (privat): 2x boards verbaut --> 2x mal nach 1 jahr abgeraucht und die cpu mitgenommen

msi in der firma:
verbogene pins, anfällig in der stabilität, qualität sieht anders aus. ich möchte hier aber keinesfalls msi als die letzte marke hinstellen! probleme hat jeder hersteller.

ich verbaue keine msi's mehr....bin seit ewigkeiten asus treu und wurde nie enttäuscht

meinst du richtige waküs oder aio?
 
Dann könntest Du die Spiele bzw. die Download Codes immer noch weiter verticken ;)



Den kleinen Schritt schaffst Du auch noch :d

Das mit dem Verdicken ist eine gute Idee ;) und zum Gehäuse ... NIEMALS :-p

Meine die AIO .... ok dann muss ich mir noch en anderes board raussuchen

- - - Updated - - -

Danke FB07... wenn der Ekelhafte NB Kühler nicht wäre würde mir das sehr gut gefallen
 
Danke FB07... wenn der Ekelhafte NB Kühler nicht wäre würde mir das sehr gut gefallen

Für mich halb so wild :)

Ich mache ja nicht jedesmal die Seitenwand auf um reinzugucken :d Gigabyte ist für mich persönlich gestorben, dann nimm am besten ASUS
 
hab selber eine aio....sie sind in etwa mit einer guten lukü vergleichbar. ihr potential entfalten die aio erst beim oc. wenn es mal heiß hergeht, dann kühlt ein 240er radi ein paar grad mehr als lukü.
 
hab selber eine aio....sie sind in etwa mit einer guten lukü vergleichbar. ihr potential entfalten die aio erst beim oc. wenn es mal heiß hergeht, dann kühlt ein 240er radi ein paar grad mehr als lukü.
Ok Danke .. ich überlege mir das mal in Ruhe.

Gut Asus scheint weg zufallen weil alle Board in dem von mir ausgewählten Preis Segment Goldene Kühlkörper haben.. nogo für mich leider. Ich hab meine genauen Vorstellungen wie es von innen aussehen soll
 
dann schau bei asrock vorbei ;)

Bei der Kühlung überlegst du dir am besten wieviel platz du im gehäuse hast und wie hoch der headspreader des rams ist ;) nur so als tipp, wenn es in richtung brocken und wie sie heißen :)
 
Hmm die Wahl nach dem richtigen MB fällt mir jetzt schwer :(

- - - Updated - - -

Die schaue ich mir mal an. ja ich hab jetzt den crucial ausgewählt aus genau dem Grund
 
Danke, hatte gestern Abend schon bestellt und mich doch erstmal für das MSI Z87-G45 Gaming entschieden. Wenns scheiss ist kommst halt weg.
Da der Rechner ja jetzt quasi geklärt ist, sag ich schonmla großes Dankeschön :)

Was könnt ihr denn für einen Monitor empfehlen, so im 27er Bereich mit 2550x14.. Auflösung ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh