Verbesserungsvorschläge zu meinen beiden Builds

jango201

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
13.11.2021
Beiträge
138
Moin,

mein Bruder möchte von Konsole auf einen Gaming PC umsteigen und wollte das ich ihm einen zusammenbastel.
Ein klein wenig kenne ich mich aus und ich habe auch schon alle Teile rausgesucht und zwei verschiedene Builds erstellt.
Das Problem, der Markt ist unüberschaubar für jemanden der sich nicht regelmäßig damit auseinander setzt, von daher hätte ich gern eine zweite Meinung.
Gerne auch ein paar mehr. ;)

Budget ist eigentlich ausreichend vorhanden. Bloß ist er jetzt kein hardcore gamer und möchte einfach nicht unnötig mehr investieren als nötig.
Und bei der aktuellen preislichen Lage, möcht er sich nicht unnötig abzocken lassen. :d


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
CS2, CoD, GoW, Horizon. Querbeet. Von Multiplayer, FPS und singleplayer games zockt er eigentlich alles.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nope. Office Arbeiten ala Word und Powerpoint, mehr nicht. Also hauptsächlich fürs Gaming.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB wäre schön aber bei einem saftigem Aufpreis muss das definitiv nicht sein.
Wenn Komponenten RGB schon mitgbringen oder RGB Komponenten nur einen gerringen Aufpreis fordern, dann würde er nicht nein sagen.
Overclocking ist ihm Wurscht, aber leise sollte er schon sein.
Aber lesie ist relativ, er möchte einfach keine billigen Lüfter die den PC in einen Düsenjet verwandeln.
Einfach so leise wie möglich, weil er in einem Dachgeschoss lebt.
Wenn der silence Betrieb ein Gehäuse voraussetzt welches einen schlechteren Airflow bietet (und demenstprechend hohe Temps) oder die leiseren Lüfter extrem teuer sind, dann verzichtet er aber auf die paar Dezibel.

Aber egal welche Komponenten ihr mir empfiehlt, das Mainboard MUSS WLAN und Bluetooth beistzen, auch wenn es ein gutes Stück teurer ist.
Darauf kann er leider nicht verzichten und macht ggf. lieber an anderen Stellen Abstriche.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
1 Monitor. Dieser Part ist nicht relevant.
Er besitzt einen 144Hz 1440p Monitor, hat aber die Möglichkeit diesen gegen einen 240Hz 1080p Monitor zu tauschen.
Das hängt einzig und allein von der GPU ab die er sich anschafft.
Und das wiederum hängt von dem Gebrauchtmarkt ab. Er möchte in keine neue GPU investieren, weil die Preis-Leistung aktuell mieserabel ist.
Ich habe ihn zu einer 3060/3070 für Full HD und zu einer 6800xt bei WQHD geraten. Deren gebraucht Preise sind OK. Aber immer noch besser als für eine neue 4060 oder 7800XT.
Diesen Release waren AMD und Nvidia frech wie sonst was mit dem Preis-Leistungs Verhältnis.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Sein ursprüngliches Budget waren 600€ xD.
Wir haben schnell gemerkt das wir damit vorne und hinten nicht auskommen.
Aktuell sind wir bei 600-800€. Wie gesagt je nachdem ob er eine günstige Full HD oder WQHD Karte schießt.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Eigentlich noch vor Weihnachten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich baue ihm den zusammen, dass pack ich noch.
Er wollt sogar einen fertigen PC, aber bei den Preisen habe ich ihm direkt abgeraten.
Für sein Budget kriegt er im besten Falle einen super Toaster.



Hier mal meine 2 Builds:

Build Nr. 1 ist ein ATX midi Tower:

Build Nr. 2 ist ein mATX mini Tower:


Erklärung:

- Die GPU will er gebraucht holen, von daher kommen 200-430€ noch oben drauf
- Beide Builds sind bis auf Mainboard und Gehäuse identisch
- 16GB Ram denke ich müssten ausreichen, obwohl ich persönlich 32GB bevorzugen würde
- AM4 Plattform sollte selbst erklärend sein, AM5 ist einfach nicht im Budget
- Für die CPU habe ich bewusst die Ryzen 5600 gewählt. Ich wollt ihm eig. eine 5600X (148€ Neu) mit dem Stock Lüfter verbauen, aber für den minimalen performence boost (keine 5%?), habe ich mich lieber für eine 5600 zusammen mit dem günstigsten Luftkühler entschieden. 11€ gespart.
Die günstige Tray Version der CPU kommt ja leider nicht mit einem Kühler...
- Das Netzteil ist nur ein PLATZHALTER! Wir haben ein 650W Platinum Netzteil von Bequiet, welches selbst eine 6800xt noch versorgen könnte.
Das Platzhalter NT kostet genau soviel wie das gekafute 650W NT. Ein Schnapper für 50€!
- Im Gegensatz zu mir hat er nichts gegen Gebrauchte Teile. Die GPU fänd ich ok wenn er sich diese gebraucht kauft, aber bei vielen Komponenten habe ich das Gefühlt das der Gebrauchtmarkt zu teuer ist, dafür dass die Teile 2-3 Jahre benutzt wurden. Bevor ich 10-20€ sparen, habe ich lieber die vollen 2 Jahre Grantie auf die Neuware.
Wenn ich z.B. relativ guten RAM für 20€ finden würde, würde ich den auch verbauen statt diese Neu für 40€ zu kaufen. Bei so gerringen Gesamtkosten für das Teil, kann ich darüber hinweg sehen, bei einer CPU hingegen macht das mMn keinen Sinn.
- Ich weiß nur eine NVME für Windows und Spiele ist etwas mau, aber eine zweite macht die Builds wieder unnötig teuer. Hauptsache es läuft würde ich sagen...
- Der Luftkühler ist definitiv nicht der beste, sollte aber eine 5600 oder sogar eine 5600X locker kühl genug halten beim zocken. Das nächste Tier an LK liegt bei ca. 40€ und tut nicht Not wie ich finde


Das mATX Build:

Pros:

- Für das mATX Build spricht das solide case von Lian Li (LANCOOL 205M Mesh), welches mit 3 Lüftern kommt und alle slots für den Airflow abdeckt
Leider weiß ich nicht ob sich 2 zusätzliche Lüfter für das top case lohnen würden. Aber falls ja kommen nochmal 20€ oben drauf
- Ein kompaktes System, was ich bis dato noch nie in Erwägung gezogen habe. Das Konzept gefällt mir aber sehr gut, klein und handlich und trotzdem genug Platz für eine 6800XT
- Das Mainboard ist um ganze 50€ günstiger! Ich denke das ist der größte Pluspunkt, somit ist das mATX Build auch im Gesamtpreis günstiger, auch wenn das Lian Li Case sogar teurer ist

Cons:
- Das Mainboard hat leider nur 3 Steckplätze für Lüfter, ich wüsste also gar nicht wie ich die evtl. anfallenden anderen 2 Lüfter anbringen soll, OHNE ein anderes MB zu kaufen (was sicherlich teurer ist)
- Ich hab Bange das (falls die GPU eine 6800XT wird) die GPU zu heiß wird in dem Gehäuse


Das ATX Build:

Pros:

- Es muss kein einziger Fan zusätzlich gekauft werden
- GamersNexus hat das Case als das beste Budget Case für 2022 ausgezeichnet und deren gemssenen Temps und die Lautstärke waren solide
- Es sieht auch ganz ok aus, man kann nicht meckern für den Preis. Und auch wenn man die RGB Leuchten nicht verstellen kann, immer hin blinkt da was xD

Cons:
- Natürlich kommt ein so günstiges Case mit stolzen 6 Fans mit einigen Mankos; wie einer billigere Verarbeitung, Lüftern die man nicht steuern kann (weder RPM noch RGB), und ein Kabelsalat vom feinsten hinten im Case




Wenn es nach mir geht würde ich bei Kleinigkeiten nicht sparen.
z.B. ein besseres Gehäuse fordert manchmal nur einen kleinen Aufpreis von 10-20€.
Das gilt aber für alle Komponenten ala, "Ich nehme lieber das zukunftssichere Netzteil, welches für nur 20€ mit 200 Watt mehr jonglieren kann."
Schnell habe ich gemerkt dass hier ein Euro und da Zehn sich häufen.
Mein erstes Build sollte 616€ Euro kosten (natürlich auch hier ohne die GPU), dass konnte ich dann auf unter 500€ reduzieren, siehe die Geizhals Wunschlisten.

Mein Bruder hätte denke ich nichts wenn der Spaß am Ende 60-80€ über dem Budget ist. NUR muss das auch gerechtfertigt sein.
RAM Sticks die 1 FPS mehr Leistung bringen, dafür aber 10€ teurer sind, machen mMn keinen Sinn.
Aber wenn jetzt ein besserer Kühler die Temperatur der CPU um 12° senken würde, wäre es eine Überlegung wert ob man 20€ mehr investiert.

Ich denke ihr versteht was ich meine. Über das Budget gerne, aber nur wenn es auch wirklich sinnig ist.

Ihr könnt alle Komponenten frei austauschen und gerne auch Vorschläge zu einer GPU machen.

Der Fokus ist PREIS/LEISTUNG


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
diesen gegen einen 240Hz 1080p Monitor zu tauschen.
Das hängt einzig und allein von der GPU ab die er sich anschafft.
Lies Mal das hier:
 
wird cs2 so competetiv gespielt, dass er die 240fps benötigt?

ich würde bei casual gedaddel klar bei 1440p144hz bleiben. man muss natürlich sagen dass 1440p dennoch etwas leistung braucht. wie viel hängt wieder von den gewünschten fps und den spielen ab

eine gpu die cs2 in 1080p 240fps schafft, schafft 1440p 144 denke ich auch
 
Die Aegis Riegel würde ich mir nicht kaufen. Da gab es sicherlich genug Anfragen warum der Rechner nicht geht. Speziell bei AMD Plattformen

Ich hatte mir im Sommer 2019 zwei Ryzen Rechner gebaut mit X570 und B550 Mainboard.
Damals hat mein B550 Msi gaming edge wifi mainboard 155€ bei amazon gekostet. X570 waren 205€


das Mainboard ist viel zu teuer für das Alter der Plattform - es ist Endstation für die ganze am4 Plattform. Es wurde der Hinweis auf sinnvolle Geldausgabe gemacht. Dann würde ich ab B450 Mainboard nach einem billigen Mainboard schauen um maximal 70€. Gibt es einen Grund überhaupt ein B Mainboard zu verbauen und kein A520 Mainboard?

Ryzen AM4 Cpus werden nachgeworfen am Gebrauchtmarkt. Persönlich würde ich in Richtung 3000er Generation gehen bei Billig Segment. Vielleicht 4000er (aber nicht alle)

8GB DDR4 Riegel sind verdammt billig am Gebrauchtmarkt. Ich müsste nachschauen, im Februar 2023 entweder um 5 oder 10€ jeweils angekauft und verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
wird cs2 so competetiv gespielt, dass er die 240fps benötigt?

ich würde bei casual gedaddel klar bei 1440p144hz bleiben. man muss natürlich sagen dass 1440p dennoch etwas leistung braucht. wie viel hängt wieder von den gewünschten fps und den spielen ab

eine gpu die cs2 in 1080p 240fps schafft, schafft 1440p 144 denke ich auch

Nein er spielt nichts competativ.
Er hat einfach nur die Möglichkeit seinen 1440p 144Hz Monitor gegen einen 1080p 240Hz Monitor zu tauschen.
Ein guter Bekannter hätte lieber einen 1440p Monitor weil er nichts mehr zockt.

Ich habe ihm bei der GPU zu einer 3060 geraten und da diese zu schwach ist für flüssiges WQHD Gaming, fand ich die Monitor Tausch Idee ganz gut.
Aber ich denke das ist jetzt vom Tisch weil er lieber WQHD zocken will. Er schaut sich nach einer 3070Ti umgeschaut, aber die kosten ja auch schon 350€ wenn man ein gutes Angebot erwischt.
Ich denke für 1440p lohnt sich der 50€ Aufpreis für eine 6800XT. Da habe ich einige gute Angebote entdeckt.


Die Aegis Riegel würde ich mir nicht kaufen. Da gab es sicherlich genug Anfragen warum der Rechner nicht geht. Speziell bei AMD Plattformen

Ich hatte mir im Sommer 2019 zwei Ryzen Rechner gebaut mit X570 und B550 Mainboard.
Damals hat mein B550 Msi gaming edge wifi mainboard 155€ bei amazon gekostet. X570 waren 205€


das Mainboard ist viel zu teuer für das Alter der Plattform - es ist Endstation für die ganze am4 Plattform. Es wurde der Hinweis auf sinnvolle Geldausgabe gemacht. Dann würde ich ab B450 Mainboard nach einem billigen Mainboard schauen um maximal 70€. Gibt es einen Grund überhaupt ein B Mainboard zu verbauen und kein A520 Mainboard?

Ryzen AM4 Cpus werden nachgeworfen am Gebrauchtmarkt. Persönlich würde ich in Richtung 3000er Generation gehen bei Billig Segment. Vielleicht 4000er (aber nicht alle)

8GB DDR4 Riegel sind verdammt billig am Gebrauchtmarkt. Ich müsste nachschauen, im Februar 2023 entweder um 5 oder 10€ jeweils angekauft und verkauft.

Also ich habe die zwei builds erstellt gerade weil ich auch das AM4 B550 MB zu teuer finde.
Vor 2 Jahren waren die nicht viel teurer. Ein mATX System habe ich nie in betracht gezogen, aber da das MB stolze 60€ günstiger ist, würde sich das schon lohnen.
Das Problem ist er braucht unbedingt ein MB was Wifi und BT besitzt.
Und bei ATX und mATX waren die beiden halt die günstigsten.
Es gibt auch leider kein günstiges B450 MB mit WLAN, zumindest konnte ich keins finden.

Ich tendiere eher zu dem mATX MB, bloß ich das Manko dort das dieses nur 3 Fan header besitzt.
Das heißt ein ATX Case kommt schon mal nicht in Frage auf Grund der Kühlleistung.
Und ein mATX MB in einem ATX Gehäuse sieht auch nicht wirklich schmackis aus.
In das Lian Li 205M case würde auch eine 6800XT Platz finden.
Das Problem nur, ich weiß nicht ob 2 front intake und ein back Fan für die Abluft ausreichen, um eine 6800XT und einen Ryzen 5 5600 kühl zu halten.
Ansonsten ist das MB Preis-Leistungs technisch perfekt.
Andere MB´s die sich preislich lohnen würde, konnte ich nicht finden.

Wenn ich das teure ATX MB nehme, müsste ich halt das billige Gehäuse von Montech nehmen. Ein besseres Gehäuse will noch mit Fans bestückt werden und da das MB so oder so schon 60€ mehr kostet, wären das mMn unnötige Kosten.
Aber aktuell gibt es eins bei Mindfactory im Angebot, sogar mit 4 Fans: https://www.mindfactory.de/product_...r-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwa_1477265.html
Das sollte besser sein als das billig Gehäuse von Montech, aber ändert nichts an der Tatsache das ich beim MB für 140€ übers Ohr gehauen werde.
Vielleicht fällt euch eine sinnvollere Gehäuse/MB Kombination ein. Aber ich denke mit dem mATX von Lian Li, fahre ich Preis-Leistungs technisch am besten.

Was genau ist denn an dem RAM verkehrt?
16GB sollten ihm reichen und da dachte ich nehme ich welche die guten Latenzen besitzen.
Der Gebrauchtmarkt ist katastrophal. Auf Kleinanzeigen wollen die Leute identische Preise zur Neuware...
Für 10€ den Stick hätte ich auch dort gekauft. Aber die Aegis gibt es bei Mindfactory gerade für 29€.
Andere Hersteller wollen für die selben Latenzen gute 10€ mehr.
Das wäre eine Alternative: https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3600-DIMM-CL18-Dual-Kit_1369994.html

Eine 3000er CPU ist günstiger Ja, aber da muss man auch gut an der performence einbußen.
Ich denke 115€ für einen Ryzen 5 5600 sind fair, vor allem weil es sich dabei um Neuware handelt. Gebraucht wollen die Leute nicht viel weniger.
Und mir ist eingefallen dass ich einen Ryzen Stock Fand noch rumliegen habe. Den könnte ich auf den 5600 rauf klatschen.
Ich hoffe nur dass dieser nicht zu laut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

ca. 560€
 
Er schaut sich nach einer 3070Ti umgeschaut, aber die kosten ja auch schon 350€ wenn man ein gutes Angebot erwischt.
Das ist aber eine extrem ineffiziente Karte. Und zu dem Preis echt schlecht, wenn es neue 6800er für 399€ gibt
Das Problem ist er braucht unbedingt ein MB was Wifi und BT besitzt.
ASRock B550m VDH wifi
(Oder so ähnlich)

Ich tendiere eher zu dem mATX MB, bloß ich das Manko dort das dieses nur 3 Fan header besitzt.
Y- Kabel für 1€/stk
Was genau ist denn an dem RAM verkehrt?
Es ist Resterampen RAM. Du weißt nie welche Chips drauf sind, und es gibt wohl Serien die häufig zicken und ihr xmp nicht schaffen.
Ich würde sie nicht kaufen oder nur für ältere Intel Systeme wo sie xmp nicht schaffen müssen.
Lieber ein paar Teuros mehr ausgeben und keinen vermeidbaren absehbaren Stress.
Und mir ist eingefallen dass ich einen Ryzen Stock Fand noch rumliegen habe. Den könnte ich auf den 5600 rauf klatschen.
Ich hoffe nur dass dieser nicht zu laut ist.
Schau den LC-CC-95 an.
Nicht hübsch, aber für ein Gehäuse ohne Fenster ein guter billiger Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber eine extrem ineffiziente Karte. Und zu dem Preis echt schlecht, wenn es neue 6800er für 399€ gibt.
Ja ich weiß. Aber der Markt ist gerad eh am Arsch.
Eine 3070Ti wollte er auch nur wenn eine zu 320€ findet. Dann würde sich das wiederum lohnen.
Aber für 400€ würde ich lieber eine gebrauchte 6800XT bevorzugen.
Aber danke für den Tipp!

ca. 560€
Ich ich verstehe du setzt auf AM5 und es wäre wirklich eine Überlegung wert.
Aber warum diese NVMe?
Diese von Kingston: https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-1tb-skc3000s-1024g-a2621456.html
kostet knapp 15€ weniger für die selbe Leistung. Auch PCIe 4.0.


Über Gehäuse Tipps würde ich mich noch freuen. Oder sagt ihr meine Kandidaten passen?
 
Ich tu mir halt echt schwer damit, bei Neukauf auf eine gestorbene Plattform zu setzen...daher würde ich 1700 oder AM5 wählen.

Hab die NVMe als 2Tb Variante....einfach Geschmackssache^^
 
Ich tu mir halt echt schwer damit, bei Neukauf auf eine gestorbene Plattform zu setzen...daher würde ich 1700 oder AM5 wählen.
Find ich nicht.
Ich würde einfach Preis/Leistung kaufen.
Wenn absehbar ist dass das Gerät länger hält als die neuere hübschere Plattform (4+Jahre) ist es sowieso egal. Dann sind wieder beide veraltet.
 
Ich tu mir halt echt schwer damit, bei Neukauf auf eine gestorbene Plattform zu setzen...daher würde ich 1700 oder AM5 wählen.

Hab die NVMe als 2Tb Variante....einfach Geschmackssache^^
Kann ich verstehen aber mit AM4 würde er die nächsten 3-4 Jahre locker auskommen.
Und AMD soll ja noch 2 X3D CPU´s für die AM4 Plattform bringen. Also tot würde ich nicht sagen.




Der preisliche Unterschied beträgt halt 230€.
mMn hast du Recht! Das lohnt sich definitiv auf AM5 mit DDR5 zu setzten, auch was die Zukunft angeht.
Und die Preise für AM4 sind schon unverschämt.
Aber er ist halt wirklich kein hardcore Gamer und ich denke er wird den Unterschied nicht spüren.
Wenn du wüstest was er vorher benutzt hat. xD
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist aber eine extrem ineffiziente Karte. Und zu dem Preis echt schlecht, wenn es neue 6800er für 399€ gibt

ASRock B550m VDH wifi
(Oder so ähnlich)


Y- Kabel für 1€/stk

Es ist Resterampen RAM. Du weißt nie welche Chips drauf sind, und es gibt wohl Serien die häufig zicken und ihr xmp nicht schaffen.
Ich würde sie nicht kaufen oder nur für ältere Intel Systeme wo sie xmp nicht schaffen müssen.
Lieber ein paar Teuros mehr ausgeben und keinen vermeidbaren absehbaren Stress.

Schau den LC-CC-95 an.
Nicht hübsch, aber für ein Gehäuse ohne Fenster ein guter billiger Kühler.
Ja dann wird es wohl eine 6800XT, wie gesagt hab gute Angebote gefunden.

Ja bin halt ein noob was das angeht. ^^
Dann lohnt sich der Aufpreis für das ASRock B550m VDH wifi ja gar nicht.
Kannst du mir bitte ein gutes Y-Kabel verlinken?

Ok kannst du mir dann RAM empfehlen?
Hatte sonst noch den hier gefunden: https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3600-DIMM-CL18-Dual-Kit_1369994.html

Den hier hab ich rumliegen, der kam damals mit meiner 5600X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja noch den 122euro RAM auf 66euro RAM reduzieren und zu späterer Stunde Verdoppeln wenn wieder Geld da ist:


Dann noch 10euro an der SSD Sparen:


und schon bist du nur 150euro teurer mit AM5 anstatt AM4
 
Kannst ja noch den 122euro RAM auf 66euro RAM reduzieren und zu späterer Stunde Verdoppeln wenn wieder Geld da ist:


Dann noch 10euro an der SSD Sparen:

Ein Ram stick soll ausreichen?
Wie gesagt ich bin kein Profi, aber ich kenne es nur so dass man in einem Gaming PC mind. 2 Sticks verbaut.
Geld hat er genug, er möchte es halt bloß fürs nichts ausgeben was nicht Not tut.
D.h. aufrüsten würde auch nicht, wenn dann muss alles von Anfang an passen.

Ich denke mit AM4 fährt er besser, aber danke trotzdem.
 
Um so weniger Sticks der Ram Controller verwalten muss, umso besser.

Okay müsst ihr wissen, dann alles gute und viel Freude mit dem zukünftigen PC =)
 
Update:

mATX Build:

ATX Build:

Bei beiden Listen ist wie gesagt das Netzteil nur ein Platzhalter.
Beim ATX Build habe ich das Case gegen ein ENDORFY Signum 300 ARGB getauscht, welches 65€ bei Mindfactory kostet, Geizhals zeigt einen falschen Preis.
Dazu müssten noch 2 extra Lüfter von Arctic für 10€ her, dann würde das ATX Build insgesamt 503,50€ kosten und das mATX Build 461€.
Beide Rechner wären dann mit 5 Fans ausgestattet, aber da das mATX wüde halt 42,5€ weniger kosten und ich denke das Lian Li Case ist auch das qualitativ hochwertigere. Und schön kompakt ist es auch noch.

Wie gesagt bei beiden Builds könnte ich auch noch 21€ sparen, wenn ich den AMD Stock Lüfter benutze.
Aber da muss ich mir dem Temps noch einmal genau anschauen.

Edit: Brauche nur noch eine RAM Empfehlung. Folgende habe ich rausgesucht.


 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so als Variante bzgl WIFI/Bluetooth on-board:
Oder als Dongle, dann ist man in Sachen Antennenposition/Empfang flexibler.
Danke aber ich nehme das Mainboard welches schon Wifi und BT hat. Günstig sind die Dongle auch nicht wirklich, dann zahle ich lieber mehr fürs MB.



DDR4-3200 CL16:

vs

DDR4-3600 CL18:


welchen empfhielt ihr?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Das wäre dann vorerst das finale build, plus einer 6800XT.

Bloß denke ich könnte man beim Gehäuse noch etas sparen. Jemand einen Vorschlag zu einem mATX Gehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum RAM:

Guter 3200er reicht, guter 3600er ist besser, je nach Konstellation nehmen die sich nicht viel - ich würde nach einem passenden P/L-Verhältnis schauen

Gehäuse gibt's wie Sand am Meer, da ist auch viel Geschmackssache
 
Danke für die Antwort.
Wir haben jetzt auch schon alles bestellt.

Beim RAM haben wir uns für den Kingston fury 3600mhz mit CL17 entschieden.
Für 3€ weniger gab es 3600mhz mit CL18, auch wenn es auf WQHD keinen großen Unterschied machen sollte, denke ich die 3€ haben sich dennoch gelohnt für CL17 statt CL18. 🤪


Ich musste ein anderes MB nehmen, da das ursprünglich rausgesuchte A520m von Asus Tuf nur PCie 3.0 unterstützt hat.
Das Asus Prime b550m-a WiFi 2 bietet Pcie 4.0, sowohl für die GPU als auch für die NVme und hat sogar besseres BT und Wifi. Auch hier hat sich mMn der 14€ Aufpreis definitiv gelohnt.

Wir haben uns für folgendes Gehäuse entschieden:

Schaut nach einem soliden Budget mATX Gehäuse aus, hat 3 RGB Fans statt 2 (wie beim Lian Li 205m) und ich brauche keine Extra Y-Kabel, da das Case selber 6 pwm Lüfter Stecker besitzt.
Im Vergleich zum Lian Li 205m haben wir insgesamt 20€ gespart und das Kolink ist noch dazu 700g leichter.
Die Jungs aus der Redaktion von Hardwareluxx haben das Case auch unter die Lupe genommen. 👍

Die einzige Frage die sich mir nur stellt ist wie ich die 2 Extra 120mm Fans von Artic einbauen sollte...
Das Case kommt mit 2 front intakes und einem rear outtake.

Ich frage mich ob ich oben besser 2 outtakes oder jeweils 1 intake und outtake anbringen sollte.
Die AS Rock 6800XT Taichi OC die verbaut werden soll, wird definitiv einen guten Airflow brauchen, vor allem bei dem kleinen Gehäuse.
Und der Ryzen 5 5600 wird lediglich mit dem Ryzen Stock Kühler gekühlt, er wollte hier unbedingt nochmal 20€ sparen. :d
Unter diesen Bedingungen muss ich die beste Konfiguration für einen optimalen Airflow wählen.

Falls jemand eine Idee hat GERNE!

Aber ich denke ich komm nicht drum herum es selber zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht mit viel Mesh nach guten Airflow-Möglichkeiten aus.
Oben in/out würde ich nicht machen, wenn vorne zwei reinblasen und hinten/oben zwei raus sollte das schon klargehen.
 
Das sieht mit viel Mesh nach guten Airflow-Möglichkeiten aus.
Oben in/out würde ich nicht machen, wenn vorne zwei reinblasen und hinten/oben zwei raus sollte das schon klargehen.
Jetzt hab ich eh schon zwei fans bestellt. Ich probier das auf jedenfall wie du empfiehlst, mit einem zusätzlichen outtake oben.
Dann schau ich aber auch gleich ob ein zweiter outtake oben eine Besserung bringt.
Ich denke zwar nicht, weil ich befürchte dass die Luft der 2 front intakes, mit den 2 outtakes oben, nicht gänzlich bei der GPU und CPU ankommt.

Und wenn ich schon dabei bin probier ich auch oben einen out- und intake anzubringen. :d

Danke aber (y)
 
Klar, das kannst Du mal so und mal so probieren, was besser geht, die paar Schräubchen sind ja schnell gemacht - aber "ein großer Lufstrom" in eine Richtung sollte besser sein als ein kleinteiliges Hin-und-Her-Gepuste.
Probieren geht über studieren.....
 
Kleine Abänderung, der Citadel Mesh wird erst später geliefert, deswegen soll jetzt ein ASUS AP201 Case einspringen.
Super case, soll anscheinend eine bessere Kühlung bieten und hat auch noch einen USB-C Anschluss. (y)
Das ASUS hat zwar keine RGB Lüfter (und kommt mit nur einem statt 3 Lüftern) und auch keinen Fan-Hub, aber wenn das Case besser kühlt seis drum.

Wir haben jetzt insgesamt 4x120mm Arctic Fans und ein 3er Y-Kabel von Noctua.
Wie sollten wir die Fans denn am besten platzieren?

Ich dachte an 3 bottom intakes (das die GPU es schön kuschlig hat), der vorinstallierte rear outtake und einen top outtake.
Wobei ich nicht wüsste wo man den top outtake am besten platzieren sollten. Ganz links, neben dem rear outtake, oder doch lieber etwas weiter mittig, damit sich die beiden outtakes nicht in Quere kommen....
Falls das denn überhaupt möglich ist...
Ich kenne mich absolut 0 mit Airflow aus, aber das sollte ja einen positiven Druck erzeugen.
Was wir bevorzugen würden da augrund des vielen Mesh das case sehr staubanfällig ist.

Was sagt ihr?

Insgesamt müssen mit CPU Kühler, 6 Fans untergebracht werden.
Unser Motherboard hat nur 2 4piner für PWM Lüfter und 2 CPU Lüfter Anschlüsse.
Ich dachte einfach ich hau alle voll, außer einem CPU Lüfter Anschluss, dieser wird mit einem Y-Kabel betückt und auf 3 weitere gesplittet und fertig.
Alle 6 Fans würden so untergebracht werden, mehr passen dann aber auch nicht mehr rein und ein weiteres Y-Kabel möchte ich nicht anschließen wenn es keine signifikante Besserung mitbringen würde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh