Verbesserungsvorschläge?

Bonk

Neuling
Guten Mittag,

ich hab mir vor ein neues System zu kaufen. Habe mich im Forum ein wenig umgeschaut und mir folgende komponenten herausgesucht:

MSI P35 Neo-FR 75,20 € (vv-computer.de)
Intel Core 2 Duo E8400 132,79 € (vv-computer.de)
A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 55,20 € (vv-computer.de)
Samsung F1 640 GB (HD642JJ) 68,90 € (vv-computer.de)
Samsung SH-S203P 27,40 € (vv-computer.de)
Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 60,70 € (vv-computer.de)
Sharkoon Rebel9 Economy schwarz 29,38 € (vv-computer.de)
Xigmatek HDT-S1283 28,80 € (vv-computer.de)
(2x) Arctic Cooling AF12025 PWM 3,99 € (vv-computer.de)
Colorful GeForce 8800 GTS (G92), 512MB 154,69 € (vv-computer.de)
________
641,04 €

1. Ist das System so ok, also laufen die einzelnen komponenten miteinander? Gibt es Verbesserungsvorschläge?

2. Gibt es irgendwas wichtiges was man beim zusammenbau beachten muss?

Wird mein erster PC sein den ich zusammenbaue :heul:

weiter Informationen:
will max 700€ ausgeben. Momentan benutze ich einen 19" Bildschirm, will mir aber bald einen 22" kaufen. Ich besitze auch einen 37" LCD Fernseher.....bin mir aber noch nicht sicher ob ich den auch am PC anschließe.

Vielen Dank im Voraus!

EDIT: Ich werde noch 2-3 Wochen warten bis die neuen Karten rauskommen um evtl mir doch eine 8800GTX zu kaufen.
Mit übertakten kenne ich mich nicht aus, also werde ich es erstmal lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wenn du dir da ne 8800gtx rein machst für den 24" ist das sys sehr gut.

beachten muss man nur das man die stecker die reinpassen reinmacht, und die die nicht reinpassen nicht reinmachen :d

abstandshalten am mobo sind auch wichtig.
und vor der anfassen der hardware kurz an der heizung oder so entladen.

Edit:

Habe für die 8800GTX natürlich 24" gemeint, für 22" ist eine 8800GTS g92 oder 9800GTX die bessere wahl.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du dir da ne 8800gtx rein machst für den 22" ist das sys sehr gut.

beachten muss man nur das man die stecker die reinpassen reinmacht, und die die nicht reinpassen nicht reinmachen :d

abstandshalten am mobo sind auch wichtig.
und vor der anfassen der hardware kurz an der heizung oder so entladen.

ok danke, als angehender Fluggerätmechaniker müsste ich das gerade so hinbekommen ^^

Haben nur Fußbodenheizung grml....naja vll. finde ich was anderes.

Nö, die 8800GTS ist ausreichend. Damit kann er selbst noch auf 22" auf high spielen, ansonsten ne gute Zusammenstellung :)

schöne zusammenstellung, passt alles zusammen

Sieht gut aus.

Nur bei den Gehäuselüftern würde ich auf Bewährte setzen, wie S-Flex 800 oder Noctuas (welche aber im Rebel sehr unschön aussehen).

Als Festaplatte eher die WD 640GB, da Samsung z.Z. wohl mehr Ausfälle hat.

Wenn es bei den Gehäuselüftern günstig sein soll, dann lieber Scythe Slipstream statt den AC Lüftern. Oder halt S-Flex oder Noctua, aber da ist der Preis in einer anderen Liga ;)

2. Gibt es irgendwas wichtiges was man beim zusammenbau beachten muss?

Ja, alle Stromstecker an Mainboard + Grafikkarte ranmachen, ist eigentlich der häufigste Fehler, dass man vergisst, alle Stecker anzustecken.

schaut gut aus, in sachen gehäuselüfter pflichte ich utila bei. wenn du kabelmanagement willst nimm das modu82+ 425W.

Als CPU besser den Q6600 wegen bessere Zukunftssicherheit und als Festplatte entweder die Western Digital WD5000AAKS oder die WD5000AAJS.
Oder soll es unbedingt eine mit 640 GB sein?
Soll das Netzteil Kabelmanagement haben?
Falls nicht, dann würde ich eher das Corsair TX650 oder das CorsairVX550 nehmen.
Kosten beide ungefähr 60€.

das enermax reicht von der leistung spielend aus und ist deutlich effizienter wie die corsair.
den quad aber nur, wenn er übertaktet, sonst bringen die 4 kerne auch nicht so viel, weil ihnen takt fehlt.

Erstmal vielen Dank!

Dann nehme ich als Gehäuselüfter den Scythe S-FLEX 800 :)

E8400 lasse ich da ich nicht vor habe zu übertakten.

Netzteil belasse ich auch da die leistung ausreichend(?!) ist ;)

EDIT: was ist der unterschied zweischen der Western Digital WD5000AAKS und der WD5000AAJS?
Welche ist eher zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Oder soll es unbedingt eine mit 640 GB sein?

Die 640GB-Varianten von Samsung&WD haben nur zwei Platter, und sind deshalb ziemlich flott und sehr kühl. Deshalb eine bessere Wahl als 500GB Platten.

@Bonk
Wegen der Erdung:
Machs nicht wie ein Kollege von mir; er geht zur Heizung, packt die an und "schlürft" in dicken Wollsocken die fünf Meter zurück zum PC...:d

Hier mal die Effizienz- Daten laut Geizhals:
Enermax Pro82+ 425W: 84%
Corsair VX 550W ATX 2.2: ~82%
Corsair TX650: >83%
---> Aus meiner Sicht ist die Effizienz kein Kaufargument.

Zuletzt bearbeitet:
ja, netzteil ist ausreichend und eines der besten. könntest höchstens noch das enermax modu nehmen, da hast du dann noch kabelmanagement.

Die 640GB-Varianten von Samsung&WD haben nur zwei Platter, und sind deshalb ziemlich flott und sehr kühl. Deshalb eine bessere Wahl als 500GB Platten.

@Bonk
Wegen der Erdung:
Machs nicht wie ein Kollege von mir; er geht zur Heizung, packt die an und "schlürft" in dicken Wollsocken die fünf Meter zurück zum PC...:d

Also kann/soll ich die Festplatte so belassen und keine WD nehmen?

Autsch nicht gut :d

Hier mal die Effizienz- Daten laut Geizhals:
Enermax Pro82+ 425W: 84%
Corsair VX 550W ATX 2.2: ~82%
Corsair TX650: >83%
---> Aus meiner Sicht ist die Effizienz kein Kaufargument.

So einfach ist es dann leider doch nicht. Die Effizienz ist lastabhängig.

Aber auch so, warum ein ineffizienteres, teueres und viel zu starkes NT wie das TX650 kaufen, wenn das Enermax sowohl im Anschaffungspreis sowie Unterhalt günstiger ist?

Jipp, die HD642JJ ist die mit 2 Plattern.

Wegen Bewertungen: Ignorieren...

Wenn es bei den Gehäuselüftern günstig sein soll, dann lieber Scythe Slipstream statt den AC Lüftern. Oder halt S-Flex oder Noctua, aber da ist der Preis in einer anderen Liga
ODer die günstigen extrem leisen Yate Loons.

Beid er HDD würde ich aufgrund meiner sehr schlechten Wrfahrungen mit Samsung, unbedingt auf Western Digital setzen.

Jetzt nochma eine kurze frage wegen dem Betriebssystem. Was würdet ihr empfehlen? Windows XP 64-Bit?

Nur Windows Vista 64bit kann 4 gb Speicher verwalten, darum Vista Home Premium 64bit.

Kann ich nichts zu sagen, ich nutze seit 6 Monaten wieder XP.

Dann nehme ich doch besser 3GB RAM und kaufe mir Windows XP...

Du wiesst das du DX 10 nur mit Vista nutzen kannst?

das kommt aufs mainboard drauf an

eine einzelne anwendung kann aber bei einem 32bit system nur 3,2gb max nutzen

ändert bei den ddr2 preisen jedoch auch nichts daran sich ein vernünftiges 4gb kit zu kaufen

Ich dachte XP 64bit kann auch mehr als 3,x GB verwalten?

Zu den Treibern kann ich dir auch nichts sagen. Ich bleib erstmal bei XP, das kenne ich wenigstens...

Soviel ich weiss kann nur Vista 64bit 4 gb Speicher verwalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh