Verbindung über Crossoverkabel --> Geschwindigkeit 100MBit/1GBit?

rainbow66

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.07.2007
Beiträge
12
Hallo Leute!

Da ich mit den Notebook öfters größere Datenmengen mit dem PC austausche, habe ich das bis jetzt immer mit einem Crossoverkabel gemacht. Weil die Geschwindigkeit mit 100 MBit nicht gerade berauschend ist (4GB in rund 25 Minuten) und die NIC im PC eine Gigabit (Intel Pro) ist, habe ich mir eine Cardbus NIC für den Notebook besorgt. Die hat den RealTek 8110 Chipsatz und kann auch Gigabit.

Als Crossoverkabel habe ich ein Cat5e dazu gekauft. Zu meiner Überraschung werden die Daten jedoch mit der gleichen Geschwindigkeit wie bisher übertragen.
Wenn ich die aktive Netzwerkverbindung anklicke, wird auf beiden Seiten 1GBit/sec angezeigt. Habe auch schon versucht die Geschwindigkeit auf beiden Seiten manuell auf 1GBit zu stellen. Auch nicht schneller.

Kann mir das jemand erklären? Was läuft da falsch?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Cardbus (Wahrscheinlich PCMCIA) unterstützt den Speed nicht.
Hast nur normales PCMCIA oder PCMCIA Express?
 
Normales PCMCIA. So ein Mist, dann hätte ich mir das sparen können.
Allerdings, wenn ich das ganze im Büro mache, habe ich ca. 40% mehr Speed, als mit 100MBit.
 
Man beachte auch vielleicht ,dass die Festplatte von Notebook nicht so schnell ist wie die vom DESKTOP PC (2MB Chache zu 8mb Chache)

grezze 901599
 
und 5400 Umdrehungen zu 7200 Umdrehungen.

dazu eine geringere Datendichte.
 
Selbst mein NB (Asus Z9201T) ist, wenn ich es direkt an meinen PC per GBit anschließe sehr langsam. Da limitiert nicht das Netzwerk sondern die HDD.
 
Ich habe eine Samsung HM160JC im Notebook. Komisch ist nur, daß ich bei einem anderen PC (langsamere HD+CPU), der auch Gigabit-Lan hat, etwa 40% schnellere Übertragung gegenüber 100MBit habe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh