[Kaufberatung] Verbindung eines Bürocontainers mit Netzwerk

Jolokia

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
10.12.2012
Beiträge
872
Moin,
wegen Umbauarbeiten müssen wir ein Büro in einen Container neben unser Gebäude auslagern.
Das ist vllt. so ca. 20-30m maximal entfernt vom Gebäude.
Die Idee Kabel zu verlegen ist nicht so schlau, über den Weg werden LKW und Bagger fahren die uns anliefern bzw. zur Baustelle müssen.

Meine Idee wäre jetzt an beide Gebäude an die Steckdosen WLAN Repeater zu klemmen und die miteinander zu verbinden. Oder irgendwie andere Access Points zum Funken/Empfangen.

Habt ihr bessere Ideen oder gar Produkte die sich dafür eignen?
In dem Container werden wohl 4 Personen sitzen, vielleicht maximal 8 Netzwerkfähige Geräte.

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WLAN Brücke kann je nach Bandbreitennutzung ausreichen oder eben zur schwach sein.
 
Woher kriegt der Container Strom? Wenns vom Gebäude ist einfach nen LWL Kabel mitlegen.
 
Der Container ist über n Starkstrom-Anschluss angeklemmt, der kommt nicht vom Hauptgebäude. LAN Kabel oder sowas fällt auch raus, da wir das durch kein Fenster oder sowas durchlegen können. (Geschlossene Fenster würden das Kabel brechen, offene Fenster wegen Witterung und co. nicht möglich.
 
LAN Kabel oder sowas fällt auch raus, da wir das durch kein Fenster oder sowas durchlegen können. (Geschlossene Fenster würden das Kabel brechen, offene Fenster wegen Witterung und co. nicht möglich.

Bürocontainer haben eigentlich immer vorgefertigte Kabeldurchführungen für sowas... In der Regel in den Holmen in den Ecken...

Eine WLAN Brücke aus einem geschlossenen Blechkasten raus ist eher suboptimal. Wenn aber sonst eine freie Sichtverbindung vorhanden ist, kann man das durchaus probieren - AccessPoints direkt ans Fenster oder so... schön und performant ist das halt nicht...
Wir installieren, wenn eine LWL Wäscheleine garnicht geht, für sowas normalerweise Richtantennen außen an oder auf dem Container.
 
Ist eine direkte Sichtverbindung vorhanden? Dann Richtfunk. Je nach benötigter Bandbreite und Umgebung aber nicht gerade billig.
 
Direkte Sichtverbindung ja, aber es werden LKW's und Autos ab und an dazwicshen lang fahren.
Ich würde sogar soweit gehen, dass ein Laptop dort noch einen normalen WLAN-Router finden würde im Büro gegenüber.

Edit: Ich würde da praktischerweise einfach in Container + Büro gegenüber je einen Router einsetzen und verbinden.
Wie genau funktioniert das denn? Kann man jeden Router dafür nehmen oder benötigen die bestimmte Eigenschaften?
geht denn sonst sowas wie der hier? Router im Container mit 8 Ports z.B. und den hier dann im Firmengebäude an das Netzwerk angeklemmt (http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4781349_-tl-wr802n-tp-link.html)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn Sie insistieren!

Danke, schau ich mir mal an den Link, klingt ziemlich gut.
 
So, hab jetzt die beiden Teile hier liegen. Die Bridge scheint so dermaßen rumzuzicken, dass es n echter Krieg war bis das Teil lief.

Allerdings habe ich jetzt ein Phänomen, was mich vollends in Rage bringt.
Im Büro, zwischen etlichen dicken Wänden und WEITAUS größeren Entfernungen bekomme ich die beiden Teile miteinander verbunden. Ich empfange mit dem Laptop (wenns nicht Kabel ist) ÜBERALL 2,4 UND! 5ghz.
Wenn ich jetzt in diesem Container sitze, der weitaus näher liegt als ich die beiden Router aufgestellt habe im Gebäude schaffe ich KEINE! Bridge Verbindung zueinander. Die BRIDGE! steht DIREKT neben dem Laptop mit WLAn und ich empfange im Container keine 5Ghz.
Was zur Hölle stimmt da jetzt nicht? Muss ich da einen leistungsstärkeren Router nehmen oder wieso funktionier der kram überall, nur nicht Luftlinie von Container zu Fenster?
 
Wenn ich jetzt in diesem Container sitze, der weitaus näher liegt als ich die beiden Router aufgestellt habe im Gebäude schaffe ich KEINE! Bridge Verbindung zueinander. Die BRIDGE! steht DIREKT neben dem Laptop mit WLAn und ich empfange im Container keine 5Ghz.
Was zur Hölle stimmt da jetzt nicht? Muss ich da einen leistungsstärkeren Router nehmen oder wieso funktionier der kram überall, nur nicht Luftlinie von Container zu Fenster?

Nimm mal ein ausreichendes Verlängerungskabel und probier es vor oder auf dem Container...
Wie weiter oben schon geschrieben kann es durchaus sein, dass die leider wirklich gut abschirmenden Blechwände des Containers dir einen Strich durch die Rechnung machen...
 
Trotzdem verwunderlich wenn er mit dem Notebook im Container eine Verbindung hat.

Versuch es mal außerhalb des Containers.
So macht man das auch üblicherweise - Funkempfänger draußen und bei Kabel in den Container zum Switch o.Ä.
 
Der Satz wird mit "Im Büro," eingeleitet, für mich hießt dass, dass er im Maingebäude testet und dort überall Empfang hat.

Danach sagt er, "Wenn ich jetzt in diesem Container sitze...", hat er also vorher nicht.

Daraus schließe ich, dass er mit dem Laptop vorher nicht im Container war.

Der TE wird berichten.
 
Das steht in einem Satz, der sich auf die Bridge bezieht. Nicht im gleichen Satz wie das "ich bekomme überall eine Verbindung"

Aber der TE kann uns hoffentlich aufklären, was er meint.
 
Korrekt. Sorry, falls es komisch klingt!

Also. Im Container steht die Bridge (Ob am Fenster, auf dem Tisch ist egal). IM Container empfange ich nur das 2,4GHZ Netz. Das 5er ist verschwunden. Innerhalb des HAUPT-Gebäudes empfange ich allerdings überall beide Netze.
Das mit dem Farradayischen Käfig hab ich auch schon überlegt, aber dafür bekomme ich zu viele Signale aus umliegenden Privat-Häusern (zwar sehr schwach, aber von außen dringt was ein in Container).
 
Das mit dem Farradayischen Käfig hab ich auch schon überlegt, aber dafür bekomme ich zu viele Signale aus umliegenden Privat-Häusern (zwar sehr schwach, aber von außen dringt was ein in Container).

Das mag ja sein, der Container ist ja auch nicht komplett geschlossen - Fenster, vll. Holztüren, usw... Bisschen was kommt da schon durch... Außerdem sind die AUßenwände des Hautgebäudes mit Sicherheit dicker und stabiler (Mehr Stahl drin?) als die Innenwände - von daher ist "innen gehts, muss nach außen auch gehen" keine gültige Schlussfolgerung :-)
Last but not least ist das Funksignal auf 5GHz auch noch "empfindlicher" für solche Hindernisse - du hast auch innerhalb von Häusern bei gleicher Sendeleistung auf 5GHz (teils deutlich) weniger Reichweite als auf 2.4GHz...
Von daher passt das schon zu deinen Beobachtungen.
 
Das 5ghz weniger Reichweite hat, hab ich auch schon nachgelesen. Aber wie kann das dann sein, dass die Bridge DIREKT neben dem Laptop steht und trotzdem kein 5GHZ empfängt? Also, wenn die außerhalb des Containers stehen würde, würd ich das verstehen, dass der Container abschirmt, aber so?!

Und der Router vom Hauptgebäude steht direkt in einem Büro mit ner sehr großen Fensterfront, daran sollte es nicht liegen. Innerhalb des Gebäudes finden die beiden sich ja, egal ob da jetzt dicke Betonwände zwischen sind oder nicht.
 
Reicht euch nicht das 2,4GHz Netzwerk?
 
Naja, prinzipiell schon... Es geht mir jetzt nur um die Logik, wieso nur das 2,4 zur Verfügung steht. Außerdem ist es egal welche Netzwerke funken, eine Verbindung zum Access Point war bisher nicht möglich. :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh