Verbindung Intel X520-DA2 mit HP Aruba Instant On 1930

Wirman

Profi
Hallo zusammen,

ich hatte mit meiner Installation OPNsense mit Intel X520-DA2 Adapter zu einem HP Aruba Instant On 1930 Switch Probleme mit den Interfaces in OPNsense. Bei jedem Neustart musste ich das DAC Kabel umstecken, weil die Intel X520 nicht mit dem DAC Kabel (bzw. Modul) umgehen konnte (Unsupported SFP+ Modul detected)

Ich hatte folgendes Kabel genommen, da die Aruba Switches ja recht selektiv sind:

Der Switch erkennt das Kabel und die LED leuchtet gelb, so wie es sein sollte. Jedoch ist das Kabel eben nicht zum Intel Adapter kompatibel. Zum Testen hatte ich mir von Amazon dieses Kabel besorgt: https://www.amazon.de/-/en/gp/product/B091F4YH57/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
Da stand Intel kompatibel drauf, und siehe da, das Problem mit den Interfaces in OPNsense war gelöst.

Mit dem Kabel leuchtet jedoch die LED am Aruba Switch orange. Die Verbindung geht zwar, hab aber z.B. im Moment nicht mal die Möglichkeit zu messen, ob da auch 10G z.B. drüber gehen

In der OPNsense Software Gruppe hat einer vorgeschlagen, dass ich dann Transceiver nehmen soll, mit LWL.

Bei der einen Intel Karte, die ich gekauft habe, waren sogar zwei Transceiver dabei, für die Intel Seite hätte ich somit schon den Transceiver. Im Aruba Handbuch stehen auf Seite 29/30 die kompatiblen Transceiver. Die findet man aber nur für knapp 300-500€. Und ich kenne mich da auch nicht aus, brauch ich SMF oder MMF? Gibt es kompatible Transceiver für weniger Geld? Muss ich beim LWL was beachten?

Oder einfacher: Würde es ein DAC Kabel geben, was auf der einen Seite Intel kompatibel ist und auf der anderen Seite Aruba kompatibel? Oder wie habt ihr das gelöst, ich bin ja vermutlich nicht der einzige, der die Kombi X520 mit Aruba Instant On 1930 betreibt.

Danke und viele Grüße
Wirman

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab grad gesehen, dass FS.com auch dual kompatible Kabel maßgeschneidert herstellt.
Würde ich dann mal probieren. Oder soll ich auf Transceiver mit LWL gehen? Das maßgeschneiderte Kabel kostet halt nur 30€.

allow-unsupported-transceiver hast du aber schon auf dem CLI des Switch laufen lassen?

Laut https://community.arubainstanton.com/communities/community-home/digestviewer/viewthread?MID=370 gibt es kein CLI auf dem Aruba 1930 :rolleyes2:

Hier nochmal beschrieben: https://www.skylaneoptics.com/en/articles/allow-unsupported-transceiver-command-aruba/
The allow-unsupported-transceiver command is only available on the 3810M, 5400R, 2920, 2930F, 2930M, 2540, and 2530 switches.

Enttäuschend.

Kann ich das unter OPNsense aktivieren, für die Intel Karte? Das kompatible Aruba DAC Kabel hab ich ja, das ist nur nicht kompatibel auf der Intel Karte.

Instant ON haben kein CLI.
Sind SMB switche.
Der Brot und Butter MMF 10g transceiver ist J9150D.

Gibt es auch bei FS als thirdparty

Die Orangene LED auf dem Aruba ist kein Problem.
Ich glaube, dass ich mal nen IntelSFP ausprobiert hatte, da war das auch so.
Es ist nur ne Warnmeldung.

Von daher, wenn da nen Link(bzw. Traffic) kommt, dann geht das auch. Musst du nix weiter ändern.

Bei den Intelkarten konnte man glaube über Umwege dem Ding beibringen, dass es auch alles frisst.
Aber warum ändern? Du hast nen DAC und das geht.

Wofür hab ich dann die teuren Aruba kompatiblen Kabel gekauft? 🙃
Dann hol ich mir nochmal 2 von den billig Amazon dingern und gut ist.

Das weißt nur du.
Bei mir auf Arbeit liegen 500 SFPs aufm Tisch rum und keiner trägt das Logo des Originalherstellers.

Instant ON haben kein CLI.
Sind SMB switche.
Der Brot und Butter MMF 10g transceiver ist J9150D.

Gibt es auch bei FS als thirdparty
Mea Culpa...
Ich dachte das haben die inzwischen auch bei den SMB Dingern integriert, zumindest würde das ja für SFP Geräte Sinn machen.

Ist auch integriert und per default an. (sieht man ja, hat der TE indirekt geschrieben)
So ist das btw. auch bei den ArubaOS-CX Geräten, die erlauben seit neusten auch im default nonArubaSFPs.

Seit CX 10.5 genau ;)
Genauso wie dann auch die 6000/6100 DACs können wenn das an ist.

Bei der einen Intel Karte, die ich gekauft habe, waren sogar zwei Transceiver dabei, für die Intel Seite hätte ich somit schon den Transceiver. Im Aruba Handbuch stehen auf Seite 29/30 die kompatiblen Transceiver. Die findet man aber nur für knapp 300-500€. Und ich kenne mich da auch nicht aus, brauch ich SMF oder MMF? Gibt es kompatible Transceiver für weniger Geld? Muss ich beim LWL was beachten?
Da außer dir niemand sagen kann ob du SM oder MM Transciever liegen hast, ist es schwer zu sagen ob du für die optische Verbindung weitere SM oder MM Komponenten beschaffen müstest. Die Mischung macht nach meiner begrenzten Erfahrung selten glücklich.

Ergänzend hätte ich gerade https://www.reddit.com/r/homelab/comments/ej267d/a_quick_guide_enabling_unsupported_sfp/ gefunden, vielleicht ist da noch ein helfender Tip dabei.

Ergänzend hätte ich gerade https://www.reddit.com/r/homelab/comments/ej267d/a_quick_guide_enabling_unsupported_sfp/ gefunden, vielleicht ist da noch ein helfender Tip dabei.

Das wars! Vielen Dank. Krass, dass Intel an seinen Karten auch einfach die nicht getesteten Kabel per Definition ausschließt. Vor allem, wenn es dann so ein seltsames Verhalten zur Folge hat. Eine einfache Meldung (so wie die orangene LED beim Switch) würde doch reichen.
Mein Kabel wird jetzt auf jeden Fall nicht mehr als unsupported angezeigt und alles funktioniert. Endlich!

Das war die Lösung, die ich oben schonmal erwähnt hatte.

Ansonsten geht es da nicht um getestet, sondern um freigegeben.
Das macht man primär, weil es 100 verschiedene SFPs gibt. So einige davon sind Schund, dazu gehört Teil der fs.com Teile, die man nicht haben möchte.
Leider kann man da nicht reinschauen, so dass man nachvollziehen könnte, was da genau drin ist und was eben nicht.

Und bevor man dem Kunde da eben ins Leere laufen lässt, verhindert man einfach, dass die SFPs überhaupt nen Link geben.
Große User wiederum validieren SFPs einfach selber und sehen zu, dass die SFPs genau das machen, was die Originalen auch machen.
Das ist aber Aufwand, spart aber bei der zu erwartenden Anzahl an SFPs Unmengen Geld. Das können in Jahr schonmal sechsstellige Beträge sein.

Auf der anderen Seite ist man bei den SoHo-Geräten (dazu gehört der 1930) eher bereit, sowas zuzulassen, da man da in der Regel keine kritische Infrastruktur hat, zumindest ist das worst case Szenario eher überschaubar, als wenn in einem Konzern der Core-Router die Grätsche macht.
Und daher ist das bei günstigen Geräten eher offener.

Auf der anderen Seite verdienen die Hersteller damit auch gerne Geld, wo man dann bei so nem 48x SFP+ Switch nochmal das Mehrfache vom Switchpreis "nachbezahlst".
Getreu dem Motto, das Gerät bekommste so, den Rest kaufste dann ja auch...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh