verbindung mit crossoverkabel: keine Berechtigung, auf anderen Pc zuzugreifen?

spleen

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.01.2005
Beiträge
7
Hi everyone,

wieder einmal ein problem zu crossoververbindungen zwischen laptop und desktop-pc.

endlich habe ich keine konnektivitätsprobleme mehr, aber wenn ich unter "Arbeitsgruppencomputer anzeigen" auf den jeweils anderen Computer zugreifen will, erscheint auf dem Laptop zwar der Icon des Desktop-PCs, aber bei Zugriffsversuch kommt die Windows-Meldung: "Auf Desktop kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu benutzen".

Umgekehrt erscheint auf Bildschirm des Desktop-PC, wenn ich auf "Arbeitsgruppencomputer anzeigen" klicken will: Auf MS-Heimnetz kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. [...] Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar
:motz: :wall: :motz:
ich wollte doch nur eine popelige crossover-verbindung zwischen zwei computern mit einem kabel! ist windows zu blöd, dass hinzukriegen oder liegts an mir?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du auf beiden rechner man geschaut ob das gastkonto (start-systemsteuerung-verwaltung-computerverwaltung-lokale benutzer und gruppen) auf beiden pc aktiviert ist? wenn es bei mir abgeschaltet ist bekomm ich nämlich die gleiche fehlermeldung.
 
Also ich hatte das Problem bei mir auch. Wenn ich die Windows Firewall über "Dienste" richtig deaktiviere - so wie ich es am Anfang hatte - konnte ich auch nicht auf Dateien zugreifen. Aber wenn die Firewall unter "Dienste" bei mir aktiviert ist, aber in den Netzwerkeigenschaften nicht bei der Lan-Verbindungs aktiviert ist, geht es. Verstehst was ich damit meine???
 
hm, schon komisch, was für ne frickelarbeit das unter windows sein kann! leider habe ich den firewall noch als dienst aktiviert und bei der lanverbindung ausgeschaltet! gastkonten sind jetzt aktiviert und es tut sich immer noch nix...
:heul:
 
hab inzwischen die lösung gefunden! der tipp mit dem gast-konto war gar nicht so schlecht. allerdings musste ich dann noch den sicherheitsmechanismus austricksen.
:wink:
wen's interessiert (ihr müsst dann auch nicht mehr alle computer am netzwerk mit gleichen namen und passwörtern ausstatten, wie oft behauptet wird) :

http://www.win-report.com/windows/windows-tipp-443.html

der link hilft bei vielen netzwerkproblemen! lohnt sich zu lesen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh