Verbindung zum Repeater bricht ab!

FastKiller

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.04.2008
Beiträge
142
Nabend Community...

Ich habe seit ca. eine Woche einen Repeater der Marke TP-Link. Das Problem ist einfach, dass immer wieder sporadisch alle 5 - 25 Minuten
die Verbindung unterbrochen wird und mein Netbook garkeine Verbindung mehr zum Gerät herstellen kann, bis ich einmal den
Stecker des Repeaters gezogen habe.

Meine Frage ist, woran es liegt & was ich vielleicht falsch mache.

Mein Router: Fritz!Box im Erdgeschoss
Repeater: TP-Link steht im 1. OG
Betriebssystem: Windows 7 x64

Das selbe Problem habe ich mit meinem iPhone & Notebook!
Eine Verbindung vom Repeater zur Fritz!Box besteht auf jeden Fall!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hatte auch letztens so ein tp-link als repeater eingestellt und hatte die gleichen probleme. die router software scheint leicht abzustürzen bei bestimmten einstellungen.
hatte das problem gelösst. bin aber nicht sicher woran es genau lag.

helfen kann dir:

- den empfang vom repeater zum router zu überprüfen.
- ip adresse(lan) des repeaters ändern (die darf nicht gleich sein wie der router im Erdgeschoss)
- keine anderen nicht notwendigen funktionen des routers nutzten bzw umstellen.
- dhcp beim repeater deaktivieren

wenn dhpc deaktiviert ist und ich dann abgespeichert hatte, kam ich nicht mehr aufs router menü aber das internet geht.
um eventuell wieder aufs routermenü zu kommen, muss man den router reseten.

ps.

-hatte beider router auf gleichem kanal eingestellt
-WPA2-PSK
- beide router unterschiedliche ssid
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte auch letztens so ein tp-link als repeater eingestellt und hatte die gleichen probleme. die router software scheint leicht abzustürzen bei bestimmten einstellungen.
hatte das problem gelösst. bin aber nicht sicher woran es genau lag.

helfen kann dir:

- den empfang vom repeater zum router zu überprüfen.
- ip adresse(lan) des repeaters ändern (die darf nicht gleich sein wie der router im Erdgeschoss)
- keine anderen nicht notwendigen funktionen des routers nutzten bzw umstellen.
- dhcp beim repeater deaktivieren

wenn dhpc deaktiviert ist und ich dann abgespeichert hatte, kam ich nicht mehr aufs router menü aber das internet geht.
um eventuell wieder aufs routermenü zu kommen, muss man den router reseten.

ps.

-hatte beider router auf gleichem kanal eingestellt
-WPA2-PSK
- beide router unterschiedliche ssid

Danke dir für deine Antwort!
Muss ich Einstellungen bei meiner Fritz!Box (Basis) ebenfalls vornehmen?
 
nur auf den gleichen kanal stellen und dhpc sollte aktiviert sein.
auch die verschlüsselung sollte gleich eingestellt sein(zb.WPA2-PSK)


Der Kanal passt und auch die Verschlüsselung ist exakt gleich.
Aber normalerweise dürfte das Notebook die Verbindung zum Repeater nicht verlieren, oder? Ich kann kurz darauf auch nicht mit dem Repeater verbinden...
Mein Netbook findet das Gerät dann einfach nicht mehr, obwohl Wireless Lan eingeschaltet ist.
 
...
- dhcp beim repeater deaktivieren

wenn dhpc deaktiviert ist und ich dann abgespeichert hatte, kam ich nicht mehr aufs router menü aber das internet geht.
um eventuell wieder aufs routermenü zu kommen, muss man den router reseten.

ps.

-hatte beider router auf gleichem kanal eingestellt
-WPA2-PSK
- beide router unterschiedliche ssid

Was ist dhpc und warum haben der Router und der TP-Link eine unterschiedliche ID?
 
Zuletzt bearbeitet:
DHCP ist die automatische Zuweisung der Netzwerkkonfiguration an einen Client (z.b. dein Notebook, iphone.. ) durch einen DHCP Server (dein Router).. Das heißt der weist eine IP-Adresse und Subnetmaske etc. zu.
 
Mir ist bekannt, was DHCP ist, nur nicht dhpc.

Ich wollte auch nur wissen, ob das was "10101010" da geschrieben hat fundiert ist, oder aber mehr stochern im Nebel.
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich sollte die SSID, der Kanal, die Verschlüsselung und der Netzwerkschlüssel gleich sein. So sollte sich das jeweilige Gerät beim besseren Gerät verbinden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:38 ----------

€dit: da wird er sich verschrieben haben ;)
 
Was "repeatet" denn dann der "Repeater". Das WLAN auf keinen Fall. Was Du da hast ist eine WLAN-Bridge, also zwei unterschiedliche Netze miteinander per WLAN verbunden, oder hast Du da was anderes im Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
uups hatte irgendwie angenommen das der TS ein normalen router als repeater nutzten wollte. ich sprach hier immer von wds(Wireless Distribution System ) beim tp-link.
danke für die richtigstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Problem mit den Verbindungsabbrüchen beheben können. Einen neuen Repeater genommen und jetzt besteht eine permanente Verbindung!
Mein Problem jetzt jedoch ist mein Ping im Teamspeak etc. Dieser schwankt zwischen 15ms - 1000ms, obwohl mein Netbook mir die volle Signalstärke anzeigt.

Woran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei Fritzboxen per WDS verbunden.
Bei mir kostet das ~5ms.
Da scheint irgendwo die WLAN-Verbindung einzubrechen.
Entweder zwischen Basis/Repeater oder zwischen Repeater/Client.
 
Ich habe zwei Fritzboxen per WDS verbunden.
Bei mir kostet das ~5ms.
Da scheint irgendwo die WLAN-Verbindung einzubrechen.
Entweder zwischen Basis/Repeater oder zwischen Repeater/Client.

Da ist halt die Frage, wo das so derbe zusammenbricht.
Ich stelle das Gerät nachher einfach mal in die Nähe des Routers und schaue was passiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh