Verbindungsabbrüche beim Kopieren USB 3.0 - Windows 8.1

Blade007

BadBoy
Hi,

ich habe seit heute ein externes USB 3.0 HDD - Gehäuse ( SATA USB 3.0 Gehäuse für 3.5 HDD-DA-70577 | DIGITUS ) in welchem vorerst eine Western Digital Caviar Green 2TB (WD20EARS) werkelt.

Alles läuft so weit einwandfrei, so lange die HDD per USB 2.0 an den PC angebunden wird. Per USB 3.0 bricht die Datenverbindung beim Kopieren allerdings oft nach kurzer Zeit ab und das Laufwerk muss neu gestartet werden (durch Aus- und wieder Einschalten des Gehäuses).

Als Mainboard kommt ein Asrock Z68 Extreme4 Gen3 zum Einsatz, als Betriebssystem wie bereits erwähnt Windows 8 (Professional x64).

Was ich bereits versucht habe:

• Treiber der Etron USB 3.0 Hostcontroller neu installiert, verschiedene ausprobiert, nur die von Windos 8.1 funktionieren überhaupt
  • Firmware des USB - Gehäuses aktualisiert
  • zwei UBS 3.0 Kabel getestet, einmal das originale (~0.5m) und einmal ein zusätzliches (~1.8m)
  • Google durchforstet, als Problemlösung unter Win 8.1 wurde dort die Änderung eines Registry - Eintrages empfohlen --> ausprobiert, funktioniert nicht, bzw. das Problem bestand weiterhin
  • andere USB 3.0 - Geräte zum Gegentesten habe ich leider nicht, allerdings hatte ich schon mal ähnliche probleme unter Windows 7 Pro x64 mit einem Z77er Mainboard (und einem anderen USB 3.0 - Gehäuse), Fehler ließ sich damals auch nicht beheben, eventuell hätte ein neuer Treiber geholfen, aber soweit ich mich erinnere, hatte ich das dort auch probiert

Hat hier irgend jemand mit externen Festplatten an USB3 (in Verbindung mit Windows 8.1) eventuell ähnliche Probleme?

EDIT:

Eventuell habe ich etwas dazu gefunden:

http://forums.tweaktown.com/asrock/44094-usb-3-0-problem.html

Wie es scheint, könnte der Etron - USB - Kontroller Probleme mit meinem externen Gehäuse haben. Selbiges setzt nämlich defintiv auf einen JMicron JMS539 Controller. Muss ich mir jetzt etwa eine PCIe - USB3 - Karte kaufen :fresse: ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß denn niemand Rat?

Ich würde auf den Etron- USB - Chip tippen. Kaufe Dir mal testweise eine andere USB-Karte.

Es ist wohl mal wieder das xHCI 0.96 <> xHCI 1.0 Problem mit den ersten USB3 Geräten, die noch nicht 100% mit dem finalen USB3 Standard konform sind, weil sie noch auf dem Draft beruhten.
USB3 HW die diese modernen Energiesparmassnahmen nutzt, kann also an den alten USB3 Host Controllern die nur xHCI 0.96 unterstützen zu Problemen führen und da Energiesparen immer wichtiger wird, dürften immer mehr Geräte das in Zukunft auch nutzen, alleine schon wegen der Wärmeentwicklung, die bei kleinen USB3 Geräten oft ein Problem ist.

Ob der Etron oder der JMicron JMS539 nun nur dem Draft gemäß arbeiten, spiel dabei keine Rolle, wenn beide nicht der gleichen Version entsprechen, hast Du ein Problem und kannst nur versuchen die Energiesparoptionen von USB3 so weit wie möglich zu deaktivieren.

- - - Updated - - -

Damit rückt der JMS539 in den Verdacht und in der Tat erwähnt das Datenblatt xHCI nicht, sein Datum verrät aber, dass es noch xHCI 0.96 sein müsste.

Hehe, hatte genau das gleiche Problem mit meinem Asrock P67 B3 Extreme4 und dann eine externe Karte noch gekauft. Jetzt ist die Frage, ob das ein Asrock Problem ist und immer noch auch bei aktuellen Boards der Fall ist oder ob es da eine Verbesserung gab? Bei mir fallen auch zusätzlich noch ab und zu diverse USB Controller aus mit gelbem Ausrufezeichen im Gerätemanager. Wenn ich deinstalliere und wieder neu suchen lasse, laufen sie. Nur nach dem Booten passiert das. Ist auch nicht immer der gleiche Controller. Manchmal einer für hinten, manchmal einer für vorne (Windows 8.1).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh