Blade007
BadBoy
- Prozessor
- Ryzen 7 5800X @PBO
- Mainboard
- Gigabyte B550I Aorus Pro AX
- Kühler
- Alphacool Eisblock XPX Aurora Edge RGB
- Speicher
- 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z RGB Bdie DDR4 @3600Mhz CL16-16-16-36 1T 1.35V
- Grafikprozessor
- Zotac Gefore RTX 3070 Twin Edge OC @ Eisblock (Fullcover Wakü)
- Display
- Samsung QLED 4K Fernseher 55" GQ55QN95A
- SSD
- Samsung 970 Evo Plus 1TB, Samsung 850 EVO 500GB
- HDD
- -
- Opt. Laufwerk
- bei Bedarf LG BluRay-Brenner, extern angeschlossen
- Gehäuse
- Lian Li O11 Dynamic mini (black/white), inkl. Custom-Loop
- Netzteil
- Corsair SF750 inkl. Weißer Sleeves von Cablemod
- Keyboard
- Coolermaster MK-750
- Mouse
- Logitech G502
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro x64
- Internet
- ▼102Mbit/s ▲39Mbit/s
Hi,
ich habe seit heute ein externes USB 3.0 HDD - Gehäuse ( SATA USB 3.0 Gehäuse für 3.5 HDD-DA-70577 | DIGITUS ) in welchem vorerst eine Western Digital Caviar Green 2TB (WD20EARS) werkelt.
Alles läuft so weit einwandfrei, so lange die HDD per USB 2.0 an den PC angebunden wird. Per USB 3.0 bricht die Datenverbindung beim Kopieren allerdings oft nach kurzer Zeit ab und das Laufwerk muss neu gestartet werden (durch Aus- und wieder Einschalten des Gehäuses).
Als Mainboard kommt ein Asrock Z68 Extreme4 Gen3 zum Einsatz, als Betriebssystem wie bereits erwähnt Windows 8 (Professional x64).
Was ich bereits versucht habe:
Hat hier irgend jemand mit externen Festplatten an USB3 (in Verbindung mit Windows 8.1) eventuell ähnliche Probleme?
EDIT:
Eventuell habe ich etwas dazu gefunden:
http://forums.tweaktown.com/asrock/44094-usb-3-0-problem.html
Wie es scheint, könnte der Etron - USB - Kontroller Probleme mit meinem externen Gehäuse haben. Selbiges setzt nämlich defintiv auf einen JMicron JMS539 Controller. Muss ich mir jetzt etwa eine PCIe - USB3 - Karte kaufen ?
ich habe seit heute ein externes USB 3.0 HDD - Gehäuse ( SATA USB 3.0 Gehäuse für 3.5 HDD-DA-70577 | DIGITUS ) in welchem vorerst eine Western Digital Caviar Green 2TB (WD20EARS) werkelt.
Alles läuft so weit einwandfrei, so lange die HDD per USB 2.0 an den PC angebunden wird. Per USB 3.0 bricht die Datenverbindung beim Kopieren allerdings oft nach kurzer Zeit ab und das Laufwerk muss neu gestartet werden (durch Aus- und wieder Einschalten des Gehäuses).
Als Mainboard kommt ein Asrock Z68 Extreme4 Gen3 zum Einsatz, als Betriebssystem wie bereits erwähnt Windows 8 (Professional x64).
Was ich bereits versucht habe:
- Treiber der Etron USB 3.0 Hostcontroller neu installiert, verschiedene ausprobiert, nur die von Windos 8.1 funktionieren überhaupt
- Firmware des USB - Gehäuses aktualisiert
- zwei UBS 3.0 Kabel getestet, einmal das originale (~0.5m) und einmal ein zusätzliches (~1.8m)
- Google durchforstet, als Problemlösung unter Win 8.1 wurde dort die Änderung eines Registry - Eintrages empfohlen --> ausprobiert, funktioniert nicht, bzw. das Problem bestand weiterhin
- andere USB 3.0 - Geräte zum Gegentesten habe ich leider nicht, allerdings hatte ich schon mal ähnliche probleme unter Windows 7 Pro x64 mit einem Z77er Mainboard (und einem anderen USB 3.0 - Gehäuse), Fehler ließ sich damals auch nicht beheben, eventuell hätte ein neuer Treiber geholfen, aber soweit ich mich erinnere, hatte ich das dort auch probiert
Hat hier irgend jemand mit externen Festplatten an USB3 (in Verbindung mit Windows 8.1) eventuell ähnliche Probleme?
EDIT:
Eventuell habe ich etwas dazu gefunden:
http://forums.tweaktown.com/asrock/44094-usb-3-0-problem.html
Wie es scheint, könnte der Etron - USB - Kontroller Probleme mit meinem externen Gehäuse haben. Selbiges setzt nämlich defintiv auf einen JMicron JMS539 Controller. Muss ich mir jetzt etwa eine PCIe - USB3 - Karte kaufen ?
Zuletzt bearbeitet: