Verbindungsproblem: BT-Headset vs BT-Grafiktablett

pitzabox

Experte
Hi,
ich habe ein komisches Bluetooth Problem mit meinem Grafiktablet und Headset. Ich muss zuerst das Tablet und dann das Headset verbinden, in anderer Reihenfolge verbindet sich das Tablet nicht.

Dummerweise schaltet sich das Tablet nach ca 5 min ohne Benutzung automatisch ab und lässt sich dann nicht wiederverbinden, es sei denn ich kappe davor wieder die Verbindung zum Headset :LOL:

Tablet: Wacom Intuos S Comfort
Headset: Beyerdynamic Lagoon ANC Traveller
BT-Stick: ASUS USB-BT500 Nano

Betriebssystem ist Windows 10. Das Headset taucht in Form von 2 Audiogeräten auf, einmal als "Handsfree AG Audio" und einmal als "ANC Stereo". Ich bezweifel aber, dass das damit etwas zu tun hat.

Hat jemand eine Lösung? Woran liegt das? Arg viele Einstellungsmöglichkeiten habe ich ja nicht beim Bluetoothadapter.

Danke schonmal!

ASUS USB-BT500 Driver 1.0.0.4 for Windows
Support OS: Windows 8.1/10 (32&64 bits)

Hast du installiert?

Nimmt man schon besser bei nem Desktop PC, da gibts solche Probs mit BT normalerweise nicht.

eigentlich hatte ich ja den Windows-Update-Treiber schonmal mit dem von der ASUS-Seite aktualisiert. Auf deinen Tipp hin habe ich nochmals die Treiberdateien und deren Reste sauber entfernt und ihn neu installiert. Allem Anschein funktioniert es jetzt wie es soll. 😅

Ich weis, dass so eine Karte schon allein von den Antennen her besser sein muss als ein Nano-Stick. Den Stick hatte ich aber noch von nem Notebook herumfahren und die Reichweite des Sticks usw. ist ausreichend um sich während der Konferenz einen Kaffee holen gehen zu können.

Danke! Ich hoffe das Problem ist jetzt Geschichte!

UPDATE: Ich habe mich wohl zu früh gefreut. Nach begonnener Besprechung über Teams oder Zoom lässt sich wieder das Grafiktablet nicht nach dem Headset verbinden. Wenn ich das Tablet vor dem Headset verbinde gibt es eine Verzögerung bei jeder Cursorbewegung von über einer Sekunde.

Gestern hatte ich das Treiberupdate des Sticks wie im letzten Post vorgenommen unf dann mit Musik übers Headset und anschließendem Einschalten vom Tablet getestet. Das funktionierte übrigens ohne Verzögerung.

Ich verstehe nicht wie das mit Teams/Zoom zusammenhängt. Nach meinen Erfahrungen scheinen beide die Geräte sozusagen unabhängig von den Systemeinstellungen zu verwenden, die systemweiten Einstellungen werden ignoriert und neue gesetzt. Ich würde das mal als"programmbezogenen override" bezeichnen. Was hat das aber mit der Latenz und der Reihenfolge zu tun? Eingabegeräte wie mein Grafiktablet müssten davon schonmal gar nicht beeinflusst sein!? und im Hinblick auf die Empfehlung einer richtigen WLAN/BT-Karte... die Tatsache, dass ich die Geräte ohne Teams/Zoom benutzen kann spricht doch für eine Softwareursache oder wird in der Besprechung die Hardware anders beansprucht?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh