Verbindungsproblem mit Devolo dlan 650+

Halligalli

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.09.2006
Beiträge
20
Hallo liebe Hardwareluxx Community,

ich ein Problem mit meinem Devolo 650+ dlan Setup, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen ;) Zunächst zum Verständnis eine Skizze des Aufbaus:
4yvdqkym.jpg

Falls das Bild nicht sichtbar sein sollte: der Router steht bei uns im Keller (LAN/Wlan) und in meinem Wohnzimmer liegt eine Lan Dose, die der Router speist. Von dieser Ethernet Steckdose geht ein Kabel in ein Switch und von diesem Switch geht die Verbindung zu einem der beiden Devolo Empfänger. Der zweite Empfänger befindet sich in meinem Arbeitszimmer und ist mit meinem Desktop PC verbunden. Bis vor zwei Tagen hat das Ganze auch wunderbar funktioniert.

Nun ist folgendes Problem aufgetreten: die mittlere der drei LEDs an den Devolo Geräten leuchtet nicht mehr und es kommt keine dlan Verbindung zustande (die Power und Ethernet LEDs leuchten hingegen leuchten weiterhin gewohnt weiß -> betriebsbereit. Strom ist also da und das ein Lan Kabel im Gerät steckt wird erkannt).

Folgendes habe ich bereits geprüft/getan:
- Wlan funktioniert einwandfrei auf allen Geräten im Haushalt
- Keines der verwendeten Lan Kabel ist defekt. Dasselbe gilt für den Switch.
- Die Lan Verbindung funktioniert bis zum Eintritt in das Devolo Gerät im Wohnzimmer (getesten durch Einstecken des Kabels in meinen Laptop)
- Sämtliche Geräte wurden neu gestartet
- Im Devolo Cockpit auf dem Desktop PC wird lediglich das Empfangsgerät im Arbeitszimmer erkannt

Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem? Wie könnte ich am besten prüfen, welches der beiden Devolo Geräte gegebenfalls defekt ist?

Vielen Dank und Gruß,
Halligalli
 

Anhänge

  • devolo.JPG
    devolo.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 218
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Ich weiß nicht ob du das schon probiert hast aber auf der Rückseite der Devolo Geräte steht eine Security ID.
Mit dieser ID kannst du die Geräte im Cockpit hinzufügen falls sie nicht automatisch erkannt werden.

Gruß



Gesendet von meinem iPhone 6s mit Tapatalk
 
An einer anderen Steckdose (vllt. andere Phase) hast du es aber schon getestet gehabt?
 
Vielen Dank für eure Antworten und für das Verschieben des Threads!

Also: das Hinzufügen per Secure Code hat nicht funktioniert. Ich werde es gleich mal mit einer anderen Steckdose probieren und schauen, ob es hilft!

Edit: ich habe es an zwei weiteren Steckdosen probiert, das Ergebnis bleibt leider dasselbe.

Kann es sein, dass die Geräte (aus welchen Grund auch immer) vom Router geblockt werden? Ich kenne mich da leider nicht so gut aus, aber eventuell kann man soetwas ja prüfen, bevor ich mir jetzt neue Empfänger kaufen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh