Verbindungsprobleme Ewetel

arabaer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.01.2011
Beiträge
16
Halli Hallo!

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet, ansonsten bitte ich darum, den Thread zu verschieben :)

Seitdem ich mir (mithilfe des Forums – danke nochmals!) einen neuen Rechner zugelegt habe, wird auch mal wieder online gedaddelt. Dadurch sind mir seit den letzten 2 Wochen extreme Schwankungen in der Verbindungsqualität aufgefallen. Teilweise habe ich im 3 Sekunden Takt Pingschwankungen zwischen 50 und 400 ms.

Durch den fiesen Ping bin ich die letzten Tage auch beim surfen aufmerksamer geworden und siehe da: Katastrophal! Google Seitenaufbau brauchte gestern gegen Abend zb 6(!) Sekunden.

Dann habe ich zum testen mal heise.de und ewetel.de angepingt. Das Ergebniss waren Response-Zeiten jenseits von 500ms. Hier muss ich allerdings dazu sagen, das 2 von 4 Pings ca. 40 ms hatten, die anderen 2 aber wieder 700+.

Mit der Störungsstelle habe ich natürlich auch schon gesprochen. Dort wurde mir gesagt, es sei alles in Ordnung und es müsse am meiner Hardware liegen.

Da ich nicht mehr weiter weiß, hoffe ich auf euer Fachwissen :) .

Ich habe mal ein paar, evt. wichtige Daten zusammen gesucht:

Der Router: Arcor WLAN 200 (laut Systeminfo ein Zyxel P-660HW-T7C)
OS: Windows 7
Verbindung: WLAN oder Kabel macht keinen Unterschied
Router reset habe ich auch schon gemacht

Rauschwerte (Senden) die der Router ausspuckt:
noise margin upstream: 16 db
output power downstream: 12 db
attenuation upstream: 10 db

Rauschwerte (Empfangen) die der Router ausspuckt:
noise margin downstream: 6 db
output power upstream: 19 db
attenuation downstream: 19 db


Wenn ich einen tracert heise.de durchlaufen lasse kommt folgendes heraus:
3 52 ms 46 ms 32 ms ae0-0-bbrt-clp-0.ewe-ip-backbone.de
4 48 ms 34 ms 43 ms bbrt.ol-1-1-xe-4-3-0.ewe-ip-backbone.de
5 41 ms 42 ms 62 ms bbrt.ffm-0-10ge-7-0-0.ewe-ip-backbone.de
6 218 ms 243 ms 475 ms te3-1.c101.f.de.plusline.net
7 44 ms 48 ms 42 ms heise2.f.de.plusline.net
8 110 ms 65 ms 45 ms redirector.heise.de

Wenn ich das ganze Richtung ewetel.de laufen lasse kommt folgendes heraus:
1 3 ms 1 ms 1 ms
2 175 ms 205 ms 117 ms
3 130 ms 146 ms 225 ms ae0-0-bbrt-clp-0.ewe-ip-backbone.de
4 188 ms 181 ms 130 ms bbrt.ol-1-1-xe-4-3-0.ewe-ip-backbone.de
5 190 ms 170 ms 169 ms bbrt.ol-1-xe-1-1-0.ewe-ip-backbone.de
6 133 ms 93 ms 61 ms cl.ol-1-gi-1-2-23.ewe-ip-backbone.de
7 33 ms 33 ms 33 ms www-ewetel-de

Meiner laienaften Meinung nach liegt das Problem bei der Ewe. Bevor ich jedoch anfange, dort herum zu meckern oder mir andere Hardware zulege, würde ich gerne auf Nummer sicher gehen!

Sorry für den vielen Text und evt. Tippfehler (Sitze grade im Zug :) ).

Vielen lieben Dank im voraus!

Es grüßt verschlafen
Der Arabaer

Edit: Wie kommt denn das Sammelthread-Tag oben rein…schnell mal geändert :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das beste wäre ein neuer Splitter (die Mistdinger geben gern mal den Geist auf) und einen anderen Router testen, evtl. leihen. Dann kannste die Probleme auf deiner Seite schon so ziemlich ausschließen.
 
das beste wäre ein neuer Splitter (die Mistdinger geben gern mal den Geist auf) und einen anderen Router testen, evtl. leihen. Dann kannste die Probleme auf deiner Seite schon so ziemlich ausschließen.

Danke für die Rückmeldung! Kann denn der Splitter defekt sein, wenn seitens Ewetel die Leitung durchgemessen wurde und alles in Ordnung war? Ich war bis jetzt immer der Auffassung, das solch ein defekt ebenfalls „aus der Ferne“ festgestellt werden kann.

Sollte er aber tatsächlich hinüber sein, bekomme ich dann von der EWE ein Ersatzgerät gestellt, oder muss ich dafür wieder selbst in die Tasche greifen? :(
 
das beste wäre ein neuer Splitter (die Mistdinger geben gern mal den Geist auf) und einen anderen Router testen, evtl. leihen. Dann kannste die Probleme auf deiner Seite schon so ziemlich ausschließen.

Woraus schließt Du aufgrund der geschilderten Probleme ausgerechnet auf den Splitter (Router)?

Er kann auch umziehen und dort UMTS nehmen, dann hat er auch ganz andere Probleme auf "seiner Seite"...
 
Danke für die Rückmeldung! Kann denn der Splitter defekt sein, wenn seitens Ewetel die Leitung durchgemessen wurde und alles in Ordnung war? Ich war bis jetzt immer der Auffassung, das solch ein defekt ebenfalls „aus der Ferne“ festgestellt werden kann.

Sollte er aber tatsächlich hinüber sein, bekomme ich dann von der EWE ein Ersatzgerät gestellt, oder muss ich dafür wieder selbst in die Tasche greifen? :(

scheinbar schon, als ich das erste mal größere Probleme mitd der Verbindung hatte, waren die Messungen angeblich auch ok. Als dann ein Techniker, kam stellten wir durch austauschen fest, dass der Splitter defekt war.

Das Ding sollte dir eigtl EWETEL stellen, bin auch bei denen und bei mir wars so. Wobei die jetz nich die Welt kosten, n halbwegs vernünftiger Router wäre schon etwas teurer.


Woraus schließt Du aufgrund der geschilderten Probleme ausgerechnet auf den Splitter (Router)?

Er kann auch umziehen und dort UMTS nehmen, dann hat er auch ganz andere Probleme auf "seiner Seite"...

wie kommst du jetz auf UMTS?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh