Verbindungsprobleme mit FRITZ! Box Fon WLAN 7170

waschbaer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.06.2005
Beiträge
438
Ort
Celle
Hallo Hardwareluxx-Community,

folgendes Problem beschäftigt mich seit letztem Montag und ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende, sodass ich jetzt auf eure Hilfe hoffe... Ein Kumpel von mir hat mich um meine Hilfe gebeten, weil er auf Kriegsfuß mit seiner Internetverbindung steht.

Bei dem Problem handelt es sich um Verbindungsschwierigkeiten einer Wireless LAN Verbindung zwischen PC und Router.

Der Provider ist 1&1, bei dem Router handelt es sich um eine FRITZ! Box Fon WLAN 7170 und bei dem WLAN Gerät am PC um einen USB-Adapter Telekom Data 111.

Folgendes Szenario hat sich abgespielt: Bis Montag lief alles prima und ohne irgendwelche Verbindungsschwierigkeiten, weil Router und PC lediglich drei Meter Luftlinie trennen und sich dazwischen nur eine Holztür befindet.
Am Montag wurde der PC formatiert, Windows XP Professional mit Servicepack 2 komplett neu aufgespielt und danach alle Treiber und Programme korrekt installiert. Windows läuft seitdem ohne Probleme, alle Programme sind in Ordnung, der TV-Empfang über die TV-Karte ist einwandfrei.

Lediglich die Internetanbindung funktioniert nicht, obwohl sie vorher ohne Probleme lief und keinerlei Anstalten gemacht hat.
Die beiden anderen PC’s in Nebenräumen haben weiterhin uneingeschränkten Zugriff auf das Internet und auch das Telefon funktioniert einwandfrei. – Nur eben der frisch formatierte PC macht Probleme...

Ich habe zuerst gecheckt, ob alle Treiber korrekt installiert sind und so ausgeschlossen werden kann, dass etwa die USB-Ports nicht funktionieren. Hier war alles in Ordnung und auch die übrigen Einstellungen scheinen richtig zu sein.

Was mir extrem komisch vorkommt ist die Tatsache, dass eine Internetverbindung zu Stande kommt, wenn ich die Installations-CD von 1&1 einlege und in der Routine den Geräte-Code eingebe. Während die CD eingelegt ist und die Routine läuft, wird sofort eine Internetverbindung hergestellt, man kann bequem per Browser im Internet surfen und ICQ connected in gewohnt schneller Geschwindigkeit. Wird nun die CD von 1&1 wieder aus dem Laufwerk entfernt, dann bricht die Verbindung sofort zusammen. Das gleiche Phänomen gibt es auch nach Neustarts. Die Verbindung existiert dann einfach nicht mehr.

Ich entnehme der Tatsache, dass eine Verbindung ab und zu für wenige Minuten zu Stande kommt, dass weder Router noch WLAN Gerät am PC kaputt sind, sondern lediglich ein Konfigurationsproblem vorliegt.
Irgendwas scheint nicht zu stimmen. Vielleicht unkorrekte Einstellungen in der Software des Routers oder des WLAN Geräts am PC? Muss das TCP/IP Internetprotokoll irgendwie manuell bestimmt werden? Habt ihr eine Ahnung? – Wahrscheinlich fehlt nur irgendwo ein Häkchen, das nicht gesetzt wurde...

Es wäre nett, wenn ihr mir helfen könnt, weil ich mit meinem Latein wirklich am Ende bin und meinen Kumpel nicht enttäuschen möchte.

Wenn ihr also Lösungsvorschläge habt oder noch weitere Informationen zur Problematik braucht, dann immer raus damit!

Ich wäre euch also sehr dankbar, wenn ihr das Problem lösen könntet und die Verbindung wieder uneingeschränkt hergestellt werden könnte.

Vielen Dank schon einmal im voraus, waschbaer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du mal versucht das neue firmware update drauf gemacht oder mal versucht den router zu reseten
und was für eine fimware version hast du drauf die aktuelle heist so Version 29.04.21
 
Gute Frage. Mein Kumpel wohnt 20km entfernt in der nächstgrößeren Stadt, ich kann also lediglich nachmittags nach der Schule zu ihm fahren, um dort nachzugucken.
Ich gehe aber davon aus, dass die Firmware von der Auslieferung noch aufgespielt ist.

Ich gehe aber nicht davon aus, dass hier der Fehler liegt, denn vorher hat ja auch alles problemlos funktioniert, jetzt lässt sich ab und zu ein Zugang herstellen und die beiden anderen PC's und das Telefon arbeiten einwandfrei...
Ich denke der Fehler muss woanders liegen.

Aber trotzdem vielen Dank für deinen Tipp. Kann ich sonst morgen bei ihm mal ausprobieren.

Haben andere Leute noch Vorschläge? Wenn ja, dann immer raus damit!

Grüße, waschbaer
 
Hat die Netzwerkkarte denn überhaupt eine IP bekommen? Wenn nicht, vergibst du ersteinmal eine z.B. 192.168.0.5. Kommst du aufs WLAN-Netz drauf?
 
Probiere ich morgen, wenn ich dort bin, gleich mal aus... Ich berichte dann, ob dies etwas bringt und wie es mit dem WLAN-Netz aussieht.

Soweit ich mich erinnere, war IP im Moment auf Auto-Zuweisung eingestellt.

Was mich bis jetzt eben durchweg wundert ist die Tatsache, dass es ein Netz gibt, wenn man die CD einlegt und dann prima surfen kann. Irgendetwas liegt da im Argen...

Aber vielen Dank für den Tipp tOlobi, wenn ihr weitere Vorschläge habt, bitte immer raus damit!

Grüße, waschbaer
 
Ich habe heute Nachtmittag nachgeguckt und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:

Die Umstellung der IP hat nichts gebracht, es gab keinerlei Änderung, das Internet funktionierte immer noch nicht. Ich denke, dass in diesem Fall auch eine Definition des DNS-Servers von Nöten ist... Wie siehts mit dem Standardgateway aus?

Die WLAN Verbindungsstärke ist laut Anzeige hervorragend und wird nicht gestört. Ich kann mir jetzt nur nicht erklären, warum das ganze nicht funktioniert.

Ich werde morgen noch einmal hingehen und ein Patchkabel mitbringen, dass ich am LAN-Port des PC's und am Router anschließe, damit zumindest eine Übergangslösung geschaffen ist.
Verbindungsprobleme sollte es da dann nicht mehr geben. Muss ich beim Anschluss irgendetwas beachten? Stellen sich IP etc. von selbst ein und ich kann einfach lossurfen oder muss ich manuell noch Einstellungen vornehmen, wenn ich mit einem Patchkabel arbeite?

Vielen Dank für eure Antworten, Grüße waschbaer
 
Hast du einen Standardgateway definiert? Das ist natürlich, wie Du sicherlich weisst, wichtig, dass der PC weiss wo es zum Internet bzw. zum Router geht...
Ich schätze mal das es aber momenan in deinem Fall keine Rolle spielt.
Daswegen sollten wir uns lieber auf ein anderes Problem konzentrieren... mir macht es auch keinen Sinn, dass die Leitung "steht", sobald die CD von 1&1 eingelegt wird, was natürlich dafür spricht das es möglich ist eine Verbindung aufzubauen... Teste doch mal bitte aus, einen Server, über die Kommandozeile, anzupingen... "ping www.web.de" irschenwaas ;) have a good luck
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Vielen Dank. Ich bin heute Nachmittag noch einmal dort und werde es dann ausprobieren...
Ich hoffe mal es wird funktionieren, auch wenn es nach Murphy's Law eigentlich nicht funktionieren darf.

Bis dahin, ich mache dann Meldung, Grüße waschbaer
 
Dann hoffe es eben nicht das es funktioniert, dann kann es auch ruhig eintreten das Gesetz :d
 
hast du die Firmware nun schon aktualisiert?

Ich hatte das selbe Problem von einem tag auf den nächsten, dass sich meine Fritzbox (allerdings die 7041) nicht mehr einwählen konnte.
Abhilfe schaffte ein Update, seit daher geht alles wieder wunderbar :wink:
 
So. Ich sitze jetzt hier am PC des Kumpels und surfe ohne Probleme im Internet. - Dafür musste ich jetzt leider das Patchkabel benutzen und konnte nicht per WLAN ins Netz... Das Anpingen per WLAN hat nicht funktioniert...

Das geht jetzt erst einmal als Übergangslösung, ist aber natürlich nicht so der Knüller, weil das Patchkabel quer durch Flur, Türzarge und Raum verläuft... Deswegen möchte ich noch gerne das WLAN Problem lösen und suche auch weiterhin nach Lösungsmöglichkeiten!

Wenn euch noch etwas einfällt, dann sofort raus damit!

Grüße, waschbaer
Hinzugefügter Post:
hast du die Firmware nun schon aktualisiert?

Ich hatte das selbe Problem von einem tag auf den nächsten, dass sich meine Fritzbox (allerdings die 7041) nicht mehr einwählen konnte.
Abhilfe schaffte ein Update, seit daher geht alles wieder wunderbar :wink:

Firmwareupdate würde jetzt von mir der nächste Schritt sein. Ich werde es mal ausprobieren...
Mal sehen ob es Besserung bringt. Ich hoffe mal...

Grüße, waschbaer
 
Zuletzt bearbeitet:
na, immerhin geht schon mal was... :)

steht denn die WLAN-Verbindung so weit? Fidnest du das Netz vom Router? Einstellungen stimmen?
 
Okay. Ich habe jetzt einmal mehrere Informationen abgefragt und poste sie jetzt.

Bei WLAN-Verbindung erzählt er mir folgendes...
Drahtlose Netzwerkverbindung
Übertragungsrate: 11,0 MBit/s
Signalstärke: Sehr gut
Status: Verbindung hergestellt

Nach diesen Informationen sollte ja eigentlich alles prima laufen. Tut es aber nicht! Die Internetverbindung über WLAN funktioniert nicht bzw.nur temporär über den Trick mit der 1&1 CD. Eine dauerhafte Verbindung wie vorher scheint nicht möglich.

Wenn ich aber versuche die verfügbaren Drahtlosnetzwerke anzeigen zu lassen, dann passiert folgendes:
Diese Drahtlosverbindung kann nicht konfiguriert werden.
Wenn Sie ein anderes Programm zur Verwaltung der Drahtlosverbindung aktiviert haben, verwenden Sie dieses.
"Aktualisieren" hilft auch nichts, es werden keine Netze gefunden.

Ich habe aber garkein anderes Programm installiert! Ein anderer Laptop connected zur Probe über WLAN ohne Probleme und kann auch das Netz vom Router finden...

Irgendwas geht hier also mächtig schief...

Hmm...

Grüße, waschbaer
 
Hidiho,
du solltest vielleicht mal die Software für die WLAN-Card installieren?! Da muss es doch eine Treiber-CD oder ähnliches dazu gegeben haben...
Versuch doch mal bitte netstumbler zu installieren...
http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=1038&id=2058
Bzw. wenn es dir keine Umstände macht, kannst du mal bitte die komplette Konfiguration der WLAN-Card posten...
 
Ich bin jetzt bereits wieder zu Hause und kann dann verständlicherweise nicht mehr an den PC vom Kumpel ran.
Ich werde ihm aber die Tipps von dir zukommen lassen bzw. selbst noch einmal vorbeifahren, damit ihr richtige Daten bekommt.

Vielen Dank tOlobi, dass du dich so umfassend um mich "kümmerst". Ich bin dir sehr dankbar und hoffe, gemeinsam das Problem gelöst zu bekommen.

Ich melde mich wie gesagt, wenn ich etwas neues habe.

Bis dahin, Grüße waschbaer
 
Alles Klar, dann wünsche ich ersteinmal ein schönes Wochenende :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh