Verbindungsprobleme mit WLAN-USB-Stick, Ralink RT5370 Chipset, FM1-System

CAT

Neuling
Hallo zusammen,

ich nutze ein AMD-Sockel-FM1-System mit A75-Chipsatz (ASrock A75 Extreme6) unter Windows 7, 64bit. Dort verwende ich o. g. WLAN-USB-Stick. Er basiert auf einem Ralink-RT5370-Chipsatz. Es sind die neuesten WHQL-Treiber des Herstellers installiert, ebenfalls alle systemrelevanten Treiber, wie Board-, CPU-, GPU-Treiber etc. Keine Frage- oder Ausrufezeichen im Gerätemanager.

Allerdings "stürzt" er immer wieder ab. Es werden dann keine verfügbaren Verbindungen angezeigt. Der Stick selbst ist natürlich aktiviert. Eine neue Verbundung ist nur möglich, wenn ich den Stick abziehe und wieder in den USB-Port stecke. Natürlich nur bis zum nächsten "Absturz". Auch nach einem Warmstart werden keine Verbindungen angezeigt und er verbindet sich logischerweise auch nicht mit dem Router. Ohne Erfolg ausprobiert wurden bereits sämtliche USB-Ports und ein aktiver USB-Hub.

Ein Defekt des Sticks selbst kann ausgeschlossen werden, da dieser auf einem Notebook mit Intel-GM45-Chipsatz einwandfrei arbeitet. Performance sehr gut, Verbindung nach Warmstart wird automatisch hergestellt etc.

Habt ihr vielleicht noch ein paar Lösungsvorschläge? Vielleicht sehe ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht und die Lösung ist so nah. Vielen Dank.

cat

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aktueller Nachtrag:

Es scheint sich schlichtweg um eine Inkompatibilität des Ralink-WLAN-Chipsatzes mit dem Board und/oder Betriebssystem zu handeln. Seit heute habe ich einen TL-WN721N mit Atheros-HTC-Chipsatz von TP-Link im Einsatz, mit dem es überhaupt keine Probleme und besten Empfang gibt. Zu dem war der Stick mit gerade einmal 5,99 Euro ein wahres Schnäppchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh