Verborgene Sockelpins auf Asus z87 Plus / lga 1550, Lösungsansätze?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

honksunited

Profi
Hallo,

Um für einen Umstieg auf die rtx 3050 bis zu einem weiteren hardware upgrade durchs OCen einen kleineren Flaschenhals durch den i7 4770k zu haben, entschied ich mich meinen PC zu reinigen und neue WLP aufzubringen (den Rechner habe ich von einem Kollegen übernommen und ich weiß nicht wie lange der letzte Wechsel her war, also auf Nummer sicher und gleich eine vernünftige drauf. Beim Wechsel kam wie es kommen musste, beim aufsetzen des Kühlkörpers kippte das Board weg. Da das nichtmal doll war, habe ich mir währenddessen keine großen Gedanken gemacht, aber nach dem Zusammenbau konnte ich die Bänke A2 und B2 nicht mehr mit RAM bestücken. Es blieb nur noch Single Channelbetrieb (wobei ich jetzt keinen anderen RAM hier hatte um zu schauen ob nicht vielleicht in anderes Fabrikat gegangen wäre, aber das ändert ja nix daran, dass das kacke ist :d). Erst im Ausschlussverfahren ist mir aufgefallen, dass ein Pin in Mitleidenschaft gezogen war. Ein Bekannter der im Bereich Flugzeugelektronik unterwegs ist hat sich das angeschaut und mir beim Richten geholfen. Nach dem Aufrichten hatte er den Eindruck, dass der Pin kürzer war. Abgebrochen, oder in den Sockel gerutscht (ist das möglich?) - er hat da nicht viel Möglichkeit für einen Kontakt gesehen und so war es dann auch. Die DRAM LED blieb rot. Er meinte er hat prinzipiell die Möglichkeit und Erfahrung das zu löten, aber ich hatte gerade keine alte CPU rumfliegen und wir wussten auch nicht, welches Material man da jetzt nehmen kann. "Einfach so irgendwas leitendes" bringt es wohl auch nicht.

Welche Möglichkeiten gäbe es noch die Kiste zu retten? Am einfachsten wäre es natürlich wenn man einfach einen Ersatz lga1550 kaufen könnte, aber ich denke das ist nicht möglich. Kann ich das Board anschreiben, bzw nur noch als Singlechannel betreiben? (bye bye 12400f Finanzierung :[)

Danke schonmal an alle die bis hierhin gelesen haben und vielleicht sogar helfen können!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Foto vom Sockel wäre natürlich nicht schlecht ... und Forenuser @ubi hilft hier des öfteren in solchen Dingen - da würde ich ggfs. mal anklopfen. ;-)

Hallo, danke der Nachfrage. Ich warte zZt noch auf mein neues Board + CPU von notebooksbilliger, da ich dort einen echt guten Deal für ein bundle geschossen habe. Vorher möchte ich das nicht nochmal auseinander nehmen. Ich poste Fotos hier rein, wenn ich zwecks Umbau eine gute Sicht habe. :)

• Danke
Reaktionen: ubi
So, es hat jetzt eine ganze Weile gedauert. Ich habe versucht den Pin so gut es geht einzufangen, fand das aber gar nicht so leicht. Ich hoffe man kann dank unterschiedlicher Perspektiven etwas erkennen.

Anhänge

• Compress_20220221_114006_6413.jpg
    Compress_20220221_114006_6413.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 85
  • Compress_20220221_114004_4151.jpg
    Compress_20220221_114004_4151.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 93
  • Compress_20220221_114000_0721.jpg
    Compress_20220221_114000_0721.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 90
  • Compress_20220221_114001_1763.jpg
    Compress_20220221_114001_1763.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 93
Ubi hat netterweise versucht auszuhelfen, aber im Anbetracht des womöglichen Aufwands und der Erfolgsaussichten, geht das Ding jetzt als Dual Channel defekt auf eBay.

Insofern ist das Thema hier meinerseits beendet.

Dann mach ich hier zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh