verbranntes Teil im LCD

matisbad

Neuling
habs erst vor kurzen gemerkt, dass mein TFT ein wenig verbrannt roch, als ich ihn auseinander gebaut hab hab ich eine verbrannte stelle entdeckt.

vorne1mb7.jpg

hinten1xx1.jpg

positioneo9.jpg

vlt. kennt sich jemand damit aus

Model nr.: B15XA
TFT LCD Monitor
rating: 12V gleichstrom, 3 A

ist das gefählich oder ist da nur ein kleiner wiederstand kaputt gegangen? denn der monitor funktioniert perfect, riecht halt nur komisch.

oder was soll ich unternehmen? garantie ist abgelaufen ... reparetur? ersatzteil?

vielen dank für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Alkohol die Brandstelle reinigen...das ist ein IC, falls du so einen findest z.B.: Reichelt und über die nötige Ausstattung verfügst, kannst du das IC tauschen.

Als Laie würde ich jedoch nichts daran machen.

Könnte nen IC oder ne art Spanungswandler sein. Fahr nach Konrad oder sonstiges an Elektroladen schreib dir vorher die Teil nummer auf und kauf ein neuen. Wenn du geschickt bis Fählt dir das Umlöten auch nicht schwer :)

Falsch. Das ist ein Leistungstransistor ;) Die beschädigte Platine ist übrigens der Inverter ( Hochspannungserzeugung für Hintergrundbeleuchtung ).

Falsch. Das ist ein Leistungstransistor ;) Die beschädigte Platine ist übrigens der Inverter ( Hochspannungserzeugung für Hintergrundbeleuchtung ).

genau. und so lange alles funktioniert wies soll, passt das auch. dass das trägermaterial der platine braun wird und etwas verbrannt riecht, ist normal, da die leistungstransen verdammt heiss werden können, was aber auch normal ist.

Eben nicht. Wenn das Ding heiß geworden ist und das Stinken angefangen hat, kann es nur 2 Gründe geben.

Die Lötstellen haben sich langsam aber sicher zurückgezogen und wurden durch den hohen Strom sehr heiß ( die Platine kann dann tatsächlich das Brennen anfangen ), oder ein IC hat sich verabschiedet, dadurch wurde einer der Leistungstransistoren falsch angesteuert ( fängt ebenfalls das Stinken an, oder brennt am Ende komplett durch ).

Du könntest spaßeshalber die Lötstellen überprüfen, und das Ding nachlöten wenn beide Transistoren keine Risse haben. Sonst müsstest du den Inverter rechtzeitig reparieren, wenn du nicht auf schwarze Bilder stehst ;)

bei einem hifi-verstärker sind braune teilweise verbrannte platinen unter transistoren oder leistungswiderständen völlig normal und eben eine begleiterscheinung der extremen temperaturen.

hab das selbe problem
nur bei mir geht nix mehr
platine abgebrannt, leiterzüge weg

deshalb wollt ich mal fragen ob es die komplette platine irgendwo als ersatzteil gibt

vielen dank und gruß hubi131

Auf der Platine sollte irgendwo eine Produktnummer stehen. Mal nach der googeln !

da ist ein aufkleber auf der rückseite , sieht man auch oben auf den fotos
bei mir steht folgendes drauf

GH027
01435268

hab aber mit google auch nix gefunden

Unter GH027 find ich aber schon was passendes. Das Kunststück ist jetzt einen Shop zu finden, der dir das zu einem akzeptablen Preis liefert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh