Verbrauch 7900XT bei 2k 144Hz

wosch666

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
135
Moin,

ich überlege mir eine 7900XT zu holen, aber der Verbrauch im idle oder bei Videowiedergabe wäre mir zu hoch, wenn dieser bei 2560x1440 144Hz auch so hoch ist.
Leider testen alle irgendwie immer nur 4k in 144Hz.
4K habe ich nicht, will ich auch nicht.
Besteht das Problem bei 2k auch?

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe dasselbe Problem mit meiner RX6900XT. Ich habe schon alles Mögliche probiert. Ohne Erfolg. Das ist auch der Grund warum ich bisher noch keine 7000er Karte geholt habe. Ich will auch nicht im Übermaß tweaken müssen. Mit MSI Afterburner kann es wenigsten etwas entgegen steuern.
Nvidia macht das anscheinend deutlich besser. Doch für wäre nur eine RTX 4080/4090 interessant wegen VRAM. Allerdings sind die Preise von Nvidia eine echte Hürde für mich.
 
Nun, mein Monitor hat sogar 160 Hz, aber ich könnte auch gut mit 120 leben.
Gibt es irgendeine Grenze, aber der der Speicher nicht mehr runtertaktet?
meine RX5700 hat im idle immer, mit 2 Monitoren, 28W, egal was ich da einstelle.
100W würden da gar nicht gehen.
 
Das ist aber nur, wenn du 2. Monitpre besitzt und die beide mit 144Hz laufen. Stelle den 2. in diesem Fall auf 60hz und dann ist das Thema Idle verbrauch erledigt. Bis AMD mal einen Fix anbietet, ist das ein vernünftiger Workaround.
 
Das Problem scheint ja bei single-Monitor + Freesync treiberseitig gelöst zu sein.

Was mich aber umtreibt, ist die Frage, ob man eine 7900xt auf deutlich unter 300W, zumindest 250W, bekommt? Das sollte bei den Vorgängergenerationen kein Problem sein, aber RDNA3 scheint problematisch zu sein.
 
Ich denke schon dass das geht, wenn man weit genug runtertaktet. Dann kann man die Karte mutmaßlich auch auf 1 V betreiben. Die 7900er haben lediglich sehr hohe Spikes, weit über den eigentlichen Dauerverbrauch.
 
Das ist aber nur, wenn du 2. Monitpre besitzt und die beide mit 144Hz laufen. Stelle den 2. in diesem Fall auf 60hz und dann ist das Thema Idle verbrauch erledigt.
Das ist inkorrekt. Es verhält sich je nach Monitor unterschiedlich.
Bei mir reicht bereits 1 Monitor aus damit die RX6800 den Memory-Takt oben hält -> 3440x1440@100Hz - 8bit.Ich müsste auf 6bit runterstellen um den Memory-Takt auf dem Desktop zu senken.

Es ist also die Summe der Dinge und das Teils auch bei verschiedenen Monitoren mit gleichen Eckdaten wieder unterschiedlich.

Es ist auch in diversen Foren nachzulesen, dass es absolut nicht an der Anzahl der Monitore oder Settings festgemacht werden kann.
 
Bei meiner 7900XTX bin ich momentan bei ca. 6W im Idle bei Single Monitor (3840*1600 @144hz) und bei ca 12W mit zwei Monitoren an der GPU (zweiter FHD@60hz). Dabei taktet der Speicher auch auf ca 70 MHz runter. Wichtig beim auslesen dabei ist, dass du den Tracking Sample-Interval hochstellst im Adrenalin auf ca 3s , damit sich nicht andauern das Bild aktualisiert und somit kein richtiger Ruhezustand erzeugt wird.
Aber am besten du liest es mit GPU-z oder HWinfo aus.
Wenn du einen Prozessor mit Grafikeinheit hast (Intel oder AMD ab 7000er Reihe) kannst du den zweit Monitor auch am Mainboard anschließen, und hast somit keine Probleme. So mache ich das mittlerweile auch.
 
Einmal 120HZ an 2560x1440 über Displayport und dazu ein 55 Zoll 4 K Fernseher mit 60 HZ an HDMI mit 7900XTX Nitro. Auf dem Fernseher läuft Twitch dauerhaft- nix idle. Macht einen GPUBoardverbrauch von ca 35-40 Watt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh