Verbraucht ein 500W NT immer 500 Watt ?

maltedMILK

Semiprofi
hallo,

mcih würde einmal interessieren, ob ein 500w auch immer diese 500watt verbraucht, oder ob die wattzahl durch die leistung steigt.

ich habe derzeit ein unhörbares enermax mit lüfter mod 500w und überlege die
spieltätigkeiten am pc einzustellen, womit ich mir meine 7950gt sparen kann und eine "kleine" graka einbauen kann.

was wäre dann für ein nt zu empfehlen?
weitere komponenten sind ein e6600 und 5-10 laufwerke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, es verbraucht immer so viel wie Dein Rechner aus dem sekundären Kreis zieht + Wandel-Verluste.
ich würde sagen im Moment braucht Dein System unter Vollast vielleicht 250W. Wenn Die Graka nicht in den 3D-Modus geht vielleicht 200W. Allerdings würde ich das einfach mal mit einem Stromtester ausmessen. Wozu gibts die Dinger.

Zuletzt bearbeitet:
-.-

Heißt einfach: So viel wie dein Rechner an Strom braucht (also die Komponenten) und dann mit dem Wirkungsgrad des NT verrechnet.

Also wenn dein PC 200W braucht und dein NT 75% Effizienz bei der Auslastung hat, dann zeigt dein Strommesser ca. 265-270W an. (Das ist dann die Leistung, die dein NT aus der Leitung zieht).
Dabei ist es egal, wie viel Watt auf dem NT steht, die Effizienz ist entscheidend ;)

Wenn du also einfach ne stromsparende Graka einbaust, dann geht dein Verbrauch halt zurück...

und was brauche ich für ein nt für:

midrange karte(8600passiv oder ähnliches)
e6600
6 hdd
1x tv karte
1x studiosoundkarte

Ein gutes 350er Marken-NT würde da reichen, mehr nicht. Bspw. ein Seasonic S12II 330 oder was Ähnliches, das hat genügend Ampere auf der 12V-Leitung um diese CPU und diese Grafikkarte zuverlässig zu versorgen.

Joa, wobei du da auch deines behalten könntest...

Eigentlich passiert das eher nie!

Hi,

natürlich verbraucht ein 500W Netzteil nicht immer 500W!
Genau genommen eher sehr selten.
Dein System muss dann schon um die 500W ziehen.
und selbst dann werden nicht alle Netzteile gleiche Wattzahl verbrauchen,
sondern unterschiedlich, weil sie unterschiedlich effizient sind.

s.h. http://www.allround-pc.com/index.php?reviews/07083/bericht14.htm

da wird schöne aufgelistet, welche Netzteile wieviel verbrauchen.
demnach verbraucht das nesteq eecs am wenigsten, dicht gefolgt von seasonic.

eine andere testseite, twinsbyte kommt zum selben ergebnis, 1. nesteq, 2. corsair (wird von seasonic gemacht).

wenn du wert auf effizienz legst, würde ich eines der beiden kaufen.

habe selbst das nesteq, wirklich sehr gut, leise, tolles kabelmanagement und effiezienter zumindest als mein altest be quiet.
wie das im verhältnis zum hochgelobten seasonic ist, konnte ich nicht selbst testen, habe nie eines besessen.

gruß

Marcus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh