Verbrennungsmotoren...

steve5

Neuling
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Hallo,
ich hab einige Fragen... Also die Taktschritte und somit die eigentliche Funktionsweise sind mir schon klar!

Aber:

1. Wie wird eigentlich die Drehzahl beim Verbrennungsmotor erhöht?
Wir einfach nur mehr Kraftstoff-Luftgemisch in den Motor geleitet, dass dann der Kolben schneller nach unten gedrückt wird?

2. Was passiert, wenn der Motor durch Belastung langsamer dreht? Die Kolben werden durch den höheren Gegendruck langsamer nach unter gedrückt?

3. Dann fällt mir noch was ein: Was passiert im Motor wenn man ihn zu stark belastet? Also z.B. Auto vor ne Wand setzt und Gas gibt? Das Gemisch explodiert, aber kann sich nicht ausdehnen...dumm^^

4. Hat jetzt nicht direkt damit zu tun aber wie ändert sich eigentlich der Spritverbauch wenn ich die gleiche Strecke mit verschiedener Geschwindigkeit fahre? z.B. 100km mit 100km/h oder 100km mit 50km/h
 
Zuletzt bearbeitet:
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Zu 1+2 kann ich nichts sagen.

3. Motor wird abgewürgt.

4. Vermutlich braucht man mit 100 km/h weniger, irgendwo zwischen 80 und 90 km/h ist das Optimum. Das liegt daran, dass einfach ein gewisser Grundverbrauch/Zeit vorliegt, für z.B. die Elektronik. Bei steigender Geschwindigkeit wird der Verbrauch dann wieder höher, weil der Luftwiderstand des Autos mit der Geschwindigkeit im Quadrat steigt.
 
4. Luft- & Rollwiderstand

Es muss mehr Kraft aufgewendet werden, um schneller vorwärts zukommen.
Optimaler Verbrauch ist da, wo am meisten Schub (Drehmoment, NM) herrscht.
Bei den meisten Autos sollte das so irgendwo zwischen 80-100km/h liegen ;)
 
Gibt es dann nicht zu jedem Gang ein optimale Geschwindigkeit?
 
Gibt es dann nicht zu jedem Gang ein optimale Geschwindigkeit?

Eigendlich nicht, es kommt drauf an wie man Fährt.


Fährt man eher Sportlich lässt man denn Motor hoch drehen, da erst in hohen Drehzahlbereichen der Motor seine Volle kraft entfaltet zb. Turbos. Das Kostet Natürlich mega viel Sprit^^


2. Möglichkeit ist immer schön Sparsam Fahren schauen das der Motor nicht Hoch dreht. (Ich geh mal von einem Asta G OPC aus) Beispiel: Du kannst im ersten gang bis 65Kmh Fahren dann ist der Motor halt bei 6500U/min, Fährst du Sparsam schaltest du einfach Früher, bei zb. immer schön bei 3500U/min dann fährst du im 4Gang mit 65Kmh dahin ;) bei Sparsamen 2400u/min.

Aber Vorsicht, auf dauer tut das dem Motor nicht gut man muss ihn ab und an mal gut durchbeschleunigen lassen ;)



Benziner: mehr Luft

Und mehr Benzin sonst wird das ganze ja viel zu Mager... und er Startet viel zu Fett ;)
 
Ben, das ist quatsch. Das hat nix mit sportlich oder nicht zutun.

Optimale Geschwindigkeiten gibt es theoretisch immer.
Sofern man nur im Schubbetrieb ist = möglichst wenig Drehzahl (aber nicht untertourig)
Sofern man beschleunigen will, sollte man ambesten im optimalem Drehmoment zuhause sein (s.o.), da gehts am besten "rund".
 
1. ja es wird mehr Kraftstoff eingespritz und mehr luft angesaugt oder beides zusammen
2. stimmt dann wird der Motor am drehen gehindert so funktioniert eine Motorbremse um das zu begleichen gibt es ein Getriebe
3. wenn der Motor Power hat drehen dir RÄder durch (kommt auf Gang drauf an), ansonsten geht er aus
4. bei langsamer Geschwindigkeit verbraucht er weniger es kommt aber auf den Motor und den Gang drauf an und den Fahrstil
 
1. Wie wird eigentlich die Drehzahl beim Verbrennungsmotor erhöht?
Wir einfach nur mehr Kraftstoff-Luftgemisch in den Motor geleitet, dass dann der Kolben schneller nach unten gedrückt wird?

Ein Motor hat eine Drosselklappe. Durch diese wird die Drehzahl geregelt. Das bedeutet, je weiter die Drosselklappe(n) geöffnet sind, desto mehr Luft saugt ein Motor an. Die Angesaugte Luft geht dann durch den LMM (LuftMassenMesser) und das Steuergerät weisst, wieviel Luft der Motor gerade ansaugt und steuert dann dementsprechend die Einspritzventile an. So ist es beim Benziner.

Beim Diesel wird mehr Sprit eingespritzt.

2. Was passiert, wenn der Motor durch Belastung langsamer dreht? Die Kolben werden durch den höheren Gegendruck langsamer nach unter gedrückt?

Geht aus.

3. Dann fällt mir noch was ein: Was passiert im Motor wenn man ihn zu stark belastet? Also z.B. Auto vor ne Wand setzt und Gas gibt? Das Gemisch explodiert, aber kann sich nicht ausdehnen...dumm^^

Es kommt drauf an, wie stark der Motor ist, bzw. wieviel Drehmoment er hat. Ein schwacher Motor wird ausgehen. Beim starken Motor gehen die Reifen im Rauch auf.

4. Hat jetzt nicht direkt damit zu tun aber wie ändert sich eigentlich der Spritverbauch wenn ich die gleiche Strecke mit verschiedener Geschwindigkeit fahre? z.B. 100km mit 100km/h oder 100km mit 50km/h

Die Geschwindigkeit sagt nicht so viel aus, es kommt auf die Drehzahl an. Ich kann die 100 im zweiten aber auch im vierten Gang fahren. Bei gleichbleibender Geschwindigkeit gilt, je niedriger der Gang desto höher die Drehzahl. Höhere Drehzahl bedeutet höhrer Verbraucht.

'cuda
 
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