Verdammt! Be-Quiet Netzteil abgeraucht

the_pi_man

Enthusiast
Und schon wieder mal darf ich mich von einem Be-quiet 450 Watt Netzteil verabschieden. Ein "PUFF" und die Sicherung flog raus und ohne das ich den PC vom Netz genommen habe, war sie auch nicht dazu zu bewegen meine Wohnung wieder mit Strom zu versorgen.
Und das Schlimmste dabei ist: Das ist schon das 3te Netzteil was dieses Schicksal ereilt.
Soll ich eurer Meinung nach nochmal tauschen?
Oder gleich eine Enermax/Seasonic kaufen? Langsam nervt mich das voll ab und die Berichte bei Geizhals über die Be-Quiet's lassen auch nichts gutes ahnen...
Ich brauche doch einfach nur 450-500 Watt und das möglichst leise...
Gruß Thomas

PS: Ich hoffe das es sonst keine Komponenten mitgerissen hat...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch bei mir haben sich 3 BQ!´s verabschiedet!
Tu dir einen Gefallen und bau ein Enermax ein, davon war ich wirklich sehr begeistert.
Hab meines auch nur abgegeben, weil mein Corsair fully sleeved auf seinen Einsatz gewartet hat.
Ich rate jedenfalls auch in den Zusammenstellungsthreads mittlerweile von BQ! ab...

Gruß

Druss

an sich sind die BQ doch seht gut ^^ wenn du "viele" schlechte meinungen findest, liegt das vlt. eher daran, dass halt viele leute eines besitzen. du wirst in D auch mehr schlechte meinungen über nen VW golf finden als über nen lada... ;) oder es gibt ganz aktuelle plötzlich probleme?

sind dir denn die frei netzeile mit dem gleichen PC abgeraucht? dann stimmt vlt. was mit dem board nicht, oder mit deinem stromnetz zu hause - vlt. solltest du mal ne steckerleiste mit zusatzsicherung probieren?

Auch ich habe ja die Erfahrung gemacht und in den Threads findet man seit ~einem halben Jahr des öfteren Leute, die kein BQ! mehr haben möchten.
Meine drei sind übrigens in drei verschiedenen PCs abgeraucht.

Gruß

Druss

bei mir ist auch schon 1 BQ abgeraucht und eines im htpc hat immer gefiept (wurde 2X getauscht immer das selbe) corsair rein---->ruhe
ich brauch auch sicher kein BQ mehr....

Zuletzt bearbeitet:
Seltsamer Zufall...oder auch nicht, bei so vielen Probs. Mir ist es mit meinem Be quiet P5 420W gerade genau so ergangen. PUFF, alles dunkel, Freundin schreit :haha: Sicherung ging auch erst wieder rein nachdem PC vom Netz getrennt war. Hoffe mal das sonst nix durchgebruzzelt ist.
Und wenn ich die Garantiebestimmungen von BeQuiet, also Listan, richtig verstanden habe, dann habe ich nur Anspruch auf Garantie, wenn ich das Teil bei einem zertifizierten Händler gekauft habe. Ist aber nicht der Fall, gekauft hab ich es hier bei einem kleineren PC-Laden. Heißt das dann wirklich nix mit Garantie, hat da jemand Erfahung?

Davon ab mal noch die Frage, war das Netzteil für meinen PC ausreichend? Nicht das es wegen Überlastung abgeraucht ist. Kühl genug müsste es bei vier Gehäuselüftern sein. Hier meine Komponenten:

MSI P35 Neo-FR2
C2D E4300 @ ~3ghz
2x1GB DDR2 800
ATI Radeon HD4850
3x HDD, 1x DVDRW, 1x DVDROM
1x 100Mbit NIC, 1x PCI IDE Controller

Wenn's nix mit Garatie wird, dann würde ich mir das Enermax Pro82+ 425W kaufen. Würde das ausreichen?

Hätte reichen müssen.
Enermax wird reichen.
Wo steht das denn bitte mit der Garantie? Das wär mir neu.

Hier die Garantiebedingungen von BQT/Listan
http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=234
1.3 Die Garantie gilt nur für Endkunden (Verbraucher), die das Produkt bei einem autorisierten Listan-Händler erworben haben (Ersterwerb). Sie ist nicht übertragbar.

Also ich versteh es so, dass bei mir nix mit Garantie is. Steht in den Enermax Garantiebestimmungen übrigens ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber nur 450 W von Bequit für dein Sys was in deiner Sig steht ? Mein Q6600 brauch bei 3,8 Ghz im schnitt 200-260 Watt alleine! Das Halte ich für arg wenig . Zumal da noch Laufwerke und Lüfter Grafikarte und Ram verbrauch hinzu kommt.

Ich persönlich halt Bequit für ein Super hersteller. Noch nie ein Prob mit Piepen oder ein Defekt gehabt. An zu fiepen fangen sie nur wenn man über 80 prozent last hat. Was wohl bei deinem System der fall war !

Ich habe im gegensatz mit Enermax schlecht erfahrungen gemacht. Da ist ein Kondesator Explodiert. Das stank und hat darmals meinen beiden XT Karten mitgerissen .

Zuletzt bearbeitet:
Hier die Garantiebedingungen von BQT/Listan
http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=234
1.3 Die Garantie gilt nur für Endkunden (Verbraucher), die das Produkt bei einem autorisierten Listan-Händler erworben haben (Ersterwerb). Sie ist nicht übertragbar.

Also ich versteh es so, dass bei mir nix mit Garantie is. Steht in den Enermax Garantiebestimmungen übrigens ähnlich.

also, ich hab schon x-fach gehört, dass BQ sehr kullant ist und gern mal ein neues, sogar besseres NT zusendet als ersatz.

mit "authorisiert" ist wohl nur gemeint, dass du das nicht über 4ecken gekauft hast bei nem laden, der wiederum aus shanghai importiert hat oder so, aber an sich müßte der kauf in einem halbwegs ordentlichen PC-laden reichen, um garantieansprüche zu haben.

gegenüber dem shop hast du sowieso 2 jahre gewährleistung, egal was die herstellergarantie sagt.

Sorry aber nur 450 W von Bequit für dein Sys was in deiner Sig steht ? Mein Q6600 brauch bei 3,8 Ghz im schnitt 200-260 Watt alleine! Das Halte ich für arg wenig . Zumal da noch Laufwerke und Lüfter Grafikarte und Ram verbrauch hinzu kommt.

Ich persönlich halt Bequit für ein Super hersteller. Noch nie ein Prob mit Piepen oder ein Defekt gehabt. An zu fiepen fangen sie nur wenn man über 80 prozent last hat. Was wohl bei deinem System der fall war !

Ich habe im gegensatz mit Enermax schlecht erfahrungen gemacht. Da ist ein Kondesator Explodiert. Das stank und hat darmals meinen beiden XT Karten mitgerissen .
Gehörst wohl auch zu denen, die gerne ein Hauptsache dickes NT mit viel viel W verbauen?
Also bitte:
MSI P35 Neo-FR2
C2D E4300 @ ~3ghz
2x1GB DDR2 800
ATI Radeon HD4850
3x HDD, 1x DVDRW, 1x DVDROM
1x 100Mbit NIC, 1x PCI IDE Controller
Bei dem Sys reichen 450W ja wohl 3x!Der popelige Dualcore (sorry!) zieht ja wohl NIX!
Das Sys aus meiner Sig verbraucht sicher eine GANZE Ecke mehr als dein Q6600, und ich habe bei 4,2GHz (!) @ Prime UND einer übertakteten GX2 @ Furmark knapp 600W aus der Dose gezogen, laut Messgerät.
Dann rechnest du mal 15% runter und liegst dann bei MEINEM Sys bei etwas über 500W.
Mir persönlich würde also auch ein 525W NT reichen.
Und dann Aussagen wie "nur 450W für dein Sys?"...
Obwohl, wenn man genau liest, könnte man es auch so auslegen, dass du mit "Sorry aber nur 450 W von Bequit für dein Sys" genau den springenden Punkt triffst: wahrscheinlich packt ein BQ! es eben nicht... :lol:

Mein beQuiet ist mir auch durchgeraucht, 3 Tage vor Ablauf des Abhol/Bring-Replace-Services von Listan.. das merkwürdige war, dass es starb, als ich den Abend über garnicht da war. Rechner aus -> ich weg -> ich wieder da -> Kondi kapott. -> ich erstmal :eek: und :wtf: - nja.. und dann wurds halt ausgetauscht, und gut ist.

Ich würde mir wieder ein beQuiet kaufen.

edit:
Die HW aus meiner Sig ist btw immernoch drin, und zieht unter Last ca 350-400 Watt..

Zuletzt bearbeitet:

Mein PC verbraucht unter Volllast knapp 250 Watt... für das System in meiner Sig. Ist aber auch nur eine poplige Grafikkarte drin. Von daher sind das gerade mal etwas über 50 % Last.

mhm ausser in der effizienz scheint sich BQ ja nicht viel von NoName zunehmen ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:14 ----------

naja war wohl etwas übertrieben aber schon erschreckend diese ausfälle bei diesen preisen für die netzteile

Kauf ein Enermax oder ein Seasonic, da machst du nichts falsch.

Mir sind auch schon zwei 450W Straight Power in zwei verschiedenen Systemen abgeraucht. Seitdem hab ich ein 380W Seasonic drin. Das ist zwar nicht ganz so leise, aber auch nicht laut. Unter Last dreht der Lüfter halt auf. Die BeQuiets waren auch unter Last noch ziemlich leise. Vermutlich sind sie deswegen auch abgeraucht ;p

Ist Blödsinn, wenn man ein Produkt von jemandem hat, verliert man nicht die Garantie! :wall:
Denke mal stark das dies Gesetzeswiedrig ist.

Abgesehen davon habe ich schon 3x für Bekannte Be Quiet Netzteile ausgetauscht auf meinen Namen und deren Rechnungsadresse. :hmm:

@Topic
Willkommen im Club, hatte das vor Jahren schon mal erwähnt, damals wollte davon niemand was hören. :fresse:

Meine Serie an BQT-E5 400W:
3x Defekt in meinem PC innerhalb von 2 Jahren!
- 1. Geruch und Lüfter stand
- 2. Paff und Sicherung flog
- 3. Rauchwolke (PC ausgemacht und NT eingeschickt) --> während es rauchte, lief der PC aber weiter :xmas:

--> beim 3. mal Rückgabe an meinen Händler der es anstandslos gegen ein Seasonic tauschte, welche heute noch fehlerfrei läuft.

2x Defekt bei nem Bekannten, vorletzte Woche erst das 2. mal (PC von Dez. 2006):
- 1. Schmorgeruch und Sicherung geflogen
- 2. Schmorgeruch (nicht abgewartet direkt eingeschickt)

Nun also auch da mittlerweile das 3. drin, haben es ausgetausch,
die Hotline wird unfreundlich wenn man BQT-E5 erwähnt.
Auf einen netten Brief den ich bei das Netzteil gelegt hatte, haben die Jungs erst gar nicht reagiert! :kotz:
Versandkosten sieht man auch keine wieder und das "neue" Netzteil was ich bekommen habe was bescheiden verpackt. :wayne:

1x Defekt bei nem Freund:
- PC startete nicht mehr und Netzteil roch leicht (also relativ harmlos)

2x Defekt bei uns in der Firma:
- 1x Rauchwolke und Gestank PC lief weiter (Lüfter ausgefallen)
- 1x Klick PC aus und ging nicht mehr an
--> Netzteile gegen Seasonic getauscht!

Kurz um NIE wieder be quiet!

Der Service im 1. Jahr ist i.O. Abholung und Sofortaustausch sind super, danach verließen sie ihn, klar 3 Jahre schön, die braucht man aber auch!

Eins muss man den Netzteilen aber zugute halten, sie gingen zwar zum großen Teil hoch, haben sich aber stehts nur selbst gekillt :fresse:

also ich hatte fast 3 jahre nen bequit.. die alten noch.. straightpower?
lief einwandfrei..

bin mitm seasonic jetzt aber auch zufrieden

also ich hab mein BQ SP E6 650W schon zimlich lange und noch nie probs damit.Liegt vllt daran das manche wo das prob hatten wo rauchwolke ect wie oben das E5 hatten..

Alao kein bequiet mehr kaufen ? Dachte das wäre wie ne marke asus, ne top marke. Habe selber in meinem 2 PC nen Be quiet und das läuft läuft läuft.......

BQ! war auch mal gut, aber ich habe seit etwa einem guten Jahr keine guten Erfahrungen gemacht und andere berichten ja auch davon, dass bei BQ! in der letzten Zeit viel in die Hose geht...
Ich würde mir aktuell nur Seasonic, Enermax und Corsair kaufen.

Hab mal ne Frage zur Garantie.
Listan/Be Quiet gibt ja 3 Jahre Garantie. Mein NT ist nun älter als 2 Jahre und leider anscheinend defekt.
Sollte ich es lieber persönlich direkt zum Hersteller schicken, oder zum Händler wo ich es gekauft hab? Selbst einschicken wäre wohl sinnvoller, oder?

Hab mal ne Frage zur Garantie.
Listan/Be Quiet gibt ja 3 Jahre Garantie. Mein NT ist nun älter als 2 Jahre und leider anscheinend defekt.
Sollte ich es lieber persönlich direkt zum Hersteller schicken, oder zum Händler wo ich es gekauft hab? Selbst einschicken wäre wohl sinnvoller, oder?
Grundsätzlich ist mal derjenige Ansprechpartner, bei dem du auch gekauft hast.
Die Verkäufer verweisen zwar gerne an die Hersteller, aber sind gesetzlich dazu verpflichtet, sich der Sache anzunehmen (wenn du das so willst).
Praktisch wird eine Abwicklung zw. dir und dem Hersteller/Generalimporteur schneller vonstatten gehen als über den "Umweg" des Wiederverkäufers.
Ich selbst schicke es immer an den Verkäufer.
Musst du wissen.

Nach 2 Jahren ist aber die Gewährleistung um.
Von daher glaube ich nicht, dass der Händler da noch in der Pflicht ist. ;)

@tor123 & morgessa:

da habt ihr Recht...hab schon 1 Bier zuviel intus, glaub ich...

Also ich kann nichts negatives über beQuiet! sagen, hatte erst ein 450 W Straight Power und jetzt seit 2 Jahren das 550 W Modell. Läuft wie am ersten Tage...

Und die bQ's schneiden bei Tests auch immer ordentlich bis sehr ordentlich ab; und bei bspw. den Geizhals-Bewertungen sieht es ebenso aus. Dort sind es gerade manche Enermax-NT's, die nicht so gute Resonanzen haben.

Mein beQuiet ist mir auch durchgeraucht, 3 Tage vor Ablauf des Abhol/Bring-Replace-Services von Listan.. das merkwürdige war, dass es starb, als ich den Abend über garnicht da war. Rechner aus -> ich weg -> ich wieder da -> Kondi kapott. -> ich erstmal :eek: und :wtf: - nja.. und dann wurds halt ausgetauscht, und gut ist.

Ich würde mir wieder ein beQuiet kaufen.

edit:
Die HW aus meiner Sig ist btw immernoch drin, und zieht unter Last ca 350-400 Watt..

das teil soll unter last auf knapp 400 watt kommen????
mein sys (siehe sig) kommt beim zocken auf 200 und prime+furmark auf 230!
und meine cpu läuft mit etwas mehr vcore als deine.
btt: ich habe nen bequiet 470 watt (nen altes) und das läuft schon in meinem 3. pc eiwandfrei. allerdings werde ich dennoch nieweider zu BQ greifen da ich es einfach für unverschämt halten, sich selber den namen/titel "Be-Quiet" zugeben, und dann solaute NTs auf die kunden loszulassen.
dennoch werde ich es behalten bis es abraucht (wird eh nie passieren) und ich hoffe das ich dieses NT nie an die grenzen treiben kann (der stromrechnung zuliebe)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh